Kirby's Epic Yarn Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Zelda kommt im März/April, Kirby Anfang Januar und Pikmin 3 im Juni. Im Herbst bringt Nintendo dann noch ein Starfox für Wii, außerdem ein neues Spiel mit Luigi (vielleicht ja Luigi's Mansion 2) und The Last Story in den USA, während Europa nicht bedient wird. Dann kommt 2012 die Wii 2.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube ganz ehrlich, dass wir dann schon ein kleines bisschen mehr von Zelda gesehen hätten....wie gesagt: Geld darauf, dass es nicht im Frühjahr 2011 kommt. Wozu auch? Wenn sie Ende 2011 die Wii ein allerletztes mal pushen wollen geht das nur mit Zelda.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

kindra_riegel hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube ganz ehrlich, dass wir dann schon ein kleines bisschen mehr von Zelda gesehen hätten....wie gesagt: Geld darauf, dass es nicht im Frühjahr 2011 kommt. Wozu auch? Wenn sie Ende 2011 die Wii ein allerletztes mal pushen wollen geht das nur mit Zelda.
qft
Der gleichen Meinung bin ich ja auch, aber ich sehe da noch einen extra Faktor der sich "3DS" nennt.

Wollen sie wirklich die Wii im selben Zeitraum pushen wie den 3DS ?
Fast jeder der nicht speziellere Gründe hat ist am 3DS interessiert, und durch ein wirklich breit gefächertes Spieleangebot was das 3D Feature begleitet hat man die Leute inzwischen soweit das sich ihr" Interesse" in simplen "Hype" verwandelt hat... die kaufen es wenns da ist, so einfach ist das... ABER, der 3DS ist wie wir alle wissen auch eine sehr teure Angelegenheit und das Geld ist selbst für den größten Hype für die Meisten ein Faktor.
Bedeutet also Nintendo wird schauen das es zu diesem Zeitpunkt nichts besseres/gleichwertiges zu kaufen gibt --> Potentieller Käufer hat Geld für 3DS.
Ein Zelda und damit auch angeregte Wii Verkäufe ? Das wäre darin ein Planungsei wie es nicht größer geht...

Das wäre einer der Punkte warum ich glaube das Zelda weder in der Nähe des 3DS Release , noch am Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft rauskommt.

Ein anderer wäre das mit Move die Wii Anfang nächsten Jahres ihr Existenzrecht verliert und die Verkäufe relativ schnell einbrechen werden (Am Ende diesen Jahres weiß vermutlich selbst der Mann auf dem Mond das es Move/Kinect gibt, dafür werden die Werbeabteilungen schon sorgen)... und mit sporadisch verteilten RPGs die sowieso Nische und keine Systemseller sind, wird sich dieser Einsturz kaum verhindern lassen.
Deshalb wird man vermutlich aus den verbleibenden Titeln nochmal ein Paket schnüren und damit versuchen die Verkäufe kurzzeitig zu stabilisieren/erhöhen, schließlich sind einzelne Spiele (Zelda mal ausgenommen) keine Systemseller, mehrere Spiele über kurzen Zeitraum hingegen schon.

Nein, ich bin immernoch der Meinung das es so ablaufen wird:

- Ende 2010/Anfang 2011 werden die letzten großen Titel Wii rausgeworfen...
- Damit man die Zeit mit brauchbaren Verkäufen zum 3DS überbrückt...
- Um damit die Zeit zur nächsten Hauptkonsole (E3 Vorstellung?) zu überbrücken.

Die Wii wird nächstes Jahr keine Rolle mehr spielen und bekommt maximal noch den typischen Pricecut am Ende der Generation, ansonsten wird sie einfach nach und nach auslaufen...

----------

Alles reine Vermutung natürlich, aber ich bin der Meinung das Nintendo weiß das sie gegen Move nichts ausrichten können und ihre Strategie deshalb auf ihre, für einige Zeit Konkurrenzlose, Plattform legen werden.
Und wenn ich mich irre auch gut, habe kein Problem damit zu sagen das ich komplett falsch lag :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der 3ds und die Wii würden sich doch nicht beharken. Zelda generiert maximal eine Million Konsolenkäufe zusätzlich (ich tippe mal dann 5 Millionen Stück Software), dass ist ja nicht der konstante zweistellige Millionenseller wie Mario. Aber diese Million geht nur im Weihnachtsgeschäft. Man muss sich ja nur die Frühjahreszahlen angucken, dass wäre geradezu Verschwendung. Zumal man bei Zelda dann ja auch nicht mehr auf den Langfristeffekt setzen kann.

Du verknüpfst in meinen Augen zu sehr Handheldmarkt mit Heimkonsolen. Das war immer seperat. Leute die sich einen Handheld kaufen, tun das selten im Konkurrenzverhältnis zu einer Konsole.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:Leute die sich einen Handheld kaufen, tun das selten im Konkurrenzverhältnis zu einer Konsole.
Das war damals, als die Preise für Handhelds noch tiefer waren. Tatsächlich denke ich, will nicht jeder innert kürzerer Zeit Geld für beides ausgeben, und entscheidet sich schlussendlich für das, was ihm eher zusagt - Bewegungssteuerung oder 3D. Ich selbst stelle mir die Rechung, was mehr Sinn macht - die Wii mit Software zu versorgen oder sich neue Hardware zuzulegen. Und komme zum Schluss, dass ersteres eher meinen Bedürfnissen entspricht, da ich noch das eine oder andere Spiel ausgelassen habe und ich sowieso eher zuhause als unterwegs spiele... Der 3DS wird dann mal günstig ergattert :wink:

Ich denke nicht, dass sich mit Zelda noch Konsolen verkaufen lassen, da schon fast alle eine Wii besitzen, die sich diese auch zulegen wollten. Solange der Preis nicht fällt, sagen sich potentielle Käufer eher "ich warte lieber auf den Nachfolger", was natürlich Sinn macht: der ist dann auch abwärtskompatibel und man kann Zelda auch dann noch nachholen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn sich mit Zelda keine Hardwareneukäufe generieren lassen spricht doch nichts mehr gegen das Weihnachtsgeschäft, egal ob der Markt Konsole/Handheld noch getrennt ist oder nicht. Dann geht es ja nur noch darum möglichst viele Einheiten abzusetzen und das geht eben im Winter am besten. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen das 40-50 Euro Zelda einen davon abhält den neuen Game Boy zu kaufen? :wink:
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Mist, jetzt hab' ich dir zugestimmt :ugly:

Vom Kaufen der Hardware abhalten tut Zelda bestimmt nicht - aber vom Kauf der 3DS-Software. Und wenn Zelda schon im Frühling kommt, und die logischen paar Milliönchen absetzt, dann kann Nintendo die 3DS-Software pushen, von der ja nicht wenig aus dem eigenen Haus kommt. Jeder wird dann die Hardware + ein Spiel verschenken, da der Handheld alleinstehend nicht brauchbar ist. Macht als Kombination mehr Sinn, als noch ein Wii-Spiel draufzulegen. Soweit meine Logik... :wink:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben: Du verknüpfst in meinen Augen zu sehr Handheldmarkt mit Heimkonsolen. Das war immer seperat. Leute die sich einen Handheld kaufen, tun das selten im Konkurrenzverhältnis zu einer Konsole.
Auch hier würde ich dir vollkommen zustimmen... wenn es sich nicht um den 3DS handeln würde.

Wulgaru hat geschrieben:Wenn sich mit Zelda keine Hardwareneukäufe generieren lassen spricht doch nichts mehr gegen das Weihnachtsgeschäft, egal ob der Markt Konsole/Handheld noch getrennt ist oder nicht. Dann geht es ja nur noch darum möglichst viele Einheiten abzusetzen und das geht eben im Winter am besten. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen das 40-50 Euro Zelda einen davon abhält den neuen Game Boy zu kaufen? :wink:
Ja das spricht dagegen, weil der 3DS auch mit Spielen versorgt werden muss und die Plattform selbst nunmal einiges an Geld wegfressen wird. (und Spieleangebote sind nach bisherigem Stand reichlich vorhanden)
Die Zeiten das Handhelds in der Theorie simple Gameboys sind, die sind vorbei, das sind inzwischen komplett eigenständige Plattformen mit eigenständigem Spieleangebot... vielmehr noch wenn die Preise nurnoch knapp unter den Konsolen liegen.
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Armoran hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Du verknüpfst in meinen Augen zu sehr Handheldmarkt mit Heimkonsolen. Das war immer seperat. Leute die sich einen Handheld kaufen, tun das selten im Konkurrenzverhältnis zu einer Konsole.
Auch hier würde ich dir vollkommen zustimmen... wenn es sich nicht um den 3DS handeln würde.

Wulgaru hat geschrieben:Wenn sich mit Zelda keine Hardwareneukäufe generieren lassen spricht doch nichts mehr gegen das Weihnachtsgeschäft, egal ob der Markt Konsole/Handheld noch getrennt ist oder nicht. Dann geht es ja nur noch darum möglichst viele Einheiten abzusetzen und das geht eben im Winter am besten. Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen das 40-50 Euro Zelda einen davon abhält den neuen Game Boy zu kaufen? :wink:
Ja das spricht dagegen, weil der 3DS auch mit Spielen versorgt werden muss und die Plattform selbst nunmal einiges an Geld wegfressen wird. (und Spieleangebote sind nach bisherigem Stand reichlich vorhanden)
Die Zeiten das Handhelds in der Theorie simple Gameboys sind, die sind vorbei, das sind inzwischen komplett eigenständige Plattformen mit eigenständigem Spieleangebot... vielmehr noch wenn die Preise nurnoch knapp unter den Konsolen liegen.
Genau meine Meinung! Gut formuliert!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wir werden sehen wer Recht hat. :wink:

Nur eines noch:
Eure Herleitung funktioniert nur wenn 3ds-Käufer immer gleichzeitig Wii-Besitzer sind. Nur dann wäre hier eine Konkurrenzsituation gegeben (unter der Prämisse das Zelda keine Hardwarekäufe generiert). Das klammert natürlich alle Neukäufer oder Besitzer anderer Heimkonsolen aus, die jetzt zum Beispiel einen DS haben oder gerne einen Handheld kaufen wollen. :wink:
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:Wir werden sehen wer Recht hat. :wink:
Wir natürlich :wink:
Nur eines noch:
Eure Herleitung funktioniert nur wenn 3ds-Käufer immer gleichzeitig Wii-Besitzer sind. Nur dann wäre hier eine Konkurrenzsituation gegeben (unter der Prämisse das Zelda keine Hardwarekäufe generiert). Das klammert natürlich alle Neukäufer oder Besitzer anderer Heimkonsolen aus, die jetzt zum Beispiel einen DS haben oder gerne einen Handheld kaufen wollen. :wink:
Wobei der grösste Teil der konsolenbesitzenden Haushalte eine Wii besitzt, weshalb diese Annahme durchaus ihre Richtigkeit hat. Der andere Teil würde dann auf die Theorie des Konsolenabsatzes durch Zelda zutreffen, wobei Wii und 3Ds konkurrieren. Deshalb: Zeldarelease im März, allerspätestens August!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

August wäre aber nicht mehr Frühjahr. :wink:
Dello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dello »

Wulgaru hat geschrieben:August wäre aber nicht mehr Frühjahr. :wink:
Aber auch noch nicht Winter. Und ausserdem favorisiere ich immernoch den März, wie ich mit dem "allerspätestens" andeuten wollte...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Wir werden sehen wer Recht hat. :wink:
Da wird soviel passieren das am Ende keiner Recht hat, von daher ;)

Aber ernsthaft, ein weiter Faktor zum Beispiel wird noch ob man an der E3 die nächste Konsole vorstellt und vorallem, ob diese Abwärtskompatibel ist... wenn ja dann verändert sich die Situation nämlich auch nochmal ein wenig.
Oder was wäre wenn sie die Konsole für Weihnachten ankündigen ? Auch das würde alles umwerfen... auch wenn das natürlich Blödsinn ist...

Warten wir einfach mal ab und bringen die Diskussion wieder auf wenn es neue Infos gibt. :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

E3 hat nichts mit unserer Diskussion zu tun, weil dann kein Frühjahr mehr wäre. Darum gehts ja: Warum Kirby erst im Frühjahr erscheint. :wink:
Antworten