Der Third-Party Komplex

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist nicht so das ich The Conduit was absprechen will. Das Problem ist einfach das ich schon zu viele Shooter gespielt habe (auch wenn ich tatsächlich kein Fan des Genres bin). Als ich letztens mal wieder Perfekt Dark fürs N64 zockte war ich wirklich beeindruckt von diesem Game bzw. im Grunde eher erschreckt, da sich das Genre kaum weiterentwickelt hat.
Abgesehen von der Grafik schlägt ein 10 Jahre altes Game in so gut wie allen Punkte jeden modernen Shooter.
Daher erwarte ich von Ego-Perspektiven eben Innovationen seien es Prime, Stalker, Fear (der erste Teil) oder Mirrors Edge.
Diese Games mögen ihre Schwächen haben, aber sie versuchen neue Elemente in das Genre zu bringen.
Ich spiele eben schon zu lange und nicht mehr so viel wie früher.
Wenn ich jetzt mein Vertrauen in einen Dritthersteller setze (grad noch die Kurve gekriegt mit dem Topic :wink: ) will ich eben was neues sehen.
Aber manchmal muss man sich der Verantwortung als Konsument bewusst sein und ein eventuell "nur" gutes Produkt kaufen, um eine glorreiche Zukunft zu sichern. Lasst uns doch die Entwicklung der Wiispiele selbst in die Hand nehmen, indem wir den Entwicklern zeigen was sie zu entwickeln haben. The Conduit ist der 1. Schritt in eine gute Zukunft auf meiner Konsole.
Übrigens generell: Konsum sollte immer egoistisch sein und nicht sozialisitisch. Was bringt es mir einen Hersteller zu unterstützen wenn das Game für mich persönlich keinen Spaß bringt. Da spende ich mein Geld doch lieber an Amnesty International :wink: .
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Billie_the_man hat geschrieben: Niemand kauft sich ne Wii wegen Madworld oder DeBlob, sondern wegen irgendeinem Mario Spiel.
Die ansprechenden Third-Party-Titel (unter anderem MadWorld :P) waren für mich der Kaufgrund. Nicht Zelda und Mario. 8)
Bild
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

caedez hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben: Niemand kauft sich ne Wii wegen Madworld oder DeBlob, sondern wegen irgendeinem Mario Spiel.
Die ansprechenden Third-Party-Titel (unter anderem MadWorld :P) waren für mich der Kaufgrund. Nicht Zelda und Mario. 8)
Wulgaru hat geschrieben:Es ist nicht so das ich The Conduit was absprechen will. Das Problem ist einfach das ich schon zu viele Shooter gespielt habe (auch wenn ich tatsächlich kein Fan des Genres bin). Als ich letztens mal wieder Perfekt Dark fürs N64 zockte war ich wirklich beeindruckt von diesem Game bzw. im Grunde eher erschreckt, da sich das Genre kaum weiterentwickelt hat.
Abgesehen von der Grafik schlägt ein 10 Jahre altes Game in so gut wie allen Punkte jeden modernen Shooter.
Daher erwarte ich von Ego-Perspektiven eben Innovationen seien es Prime, Stalker, Fear (der erste Teil) oder Mirrors Edge.
Diese Games mögen ihre Schwächen haben, aber sie versuchen neue Elemente in das Genre zu bringen.
Ich spiele eben schon zu lange und nicht mehr so viel wie früher.
Wenn ich jetzt mein Vertrauen in einen Dritthersteller setze (grad noch die Kurve gekriegt mit dem Topic :wink: ) will ich eben was neues sehen.
Aber manchmal muss man sich der Verantwortung als Konsument bewusst sein und ein eventuell "nur" gutes Produkt kaufen, um eine glorreiche Zukunft zu sichern. Lasst uns doch die Entwicklung der Wiispiele selbst in die Hand nehmen, indem wir den Entwicklern zeigen was sie zu entwickeln haben. The Conduit ist der 1. Schritt in eine gute Zukunft auf meiner Konsole.
Übrigens generell: Konsum sollte immer egoistisch sein und nicht sozialisitisch. Was bringt es mir einen Hersteller zu unterstützen wenn das Game für mich persönlich keinen Spaß bringt. Da spende ich mein Geld doch lieber an Amnesty International :wink: .
Oh fuck, jetzt wirds eng. Hmm, ich würde das mit Biosachen & Fairtrade vergleichen.
Die sind nicht unbedingt besser, aber die Herstellung und Arebitsbedingungen sind es.
Die kann dem Konsumenten egal sein. Muss sie aber nicht. Wieviel Egoismus kann ich mit mir vereinbaren?
Was habe ich davon wenn meine Milch von vermeitlich glücklichen Kühen habe? Was hab ich von Freiland-Eiern?
(Prinzip! Ob Biokühe "glücklich" sind lassen wir mal außen vor)

Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Wenn ich nun die Wahl zwischen ZeldaTP und Okami hab, dann nehm ich Okami.
Auch wenn mich Zeldaf und Viele andere dafür mit Gen-Tomaten beschmeißen :P
Die Welt werd ich damit nicht retten, aber ich kann gewisse Entscheidungen für mich treffen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was hat das mit Games zu tun?. Nachdem EA, Atari, THQ oder zB Eidos Studios schließen und beta-Versionen mit Termindruck rauswerfen, schau ich genauer hin. Ich habe meinen Spaß mit "World of goo", "deBlob" und Edna bricht aus". Bei Nintendo ist auch nicht alles alles eitel sonnenschein. Wie ist es um das stiefmütterlich behandelte "Disaster: Day of Crisis" oder dem nippon-only "Fatal Frame4"?

Aber ich würde mir kein Spiel kaufen, das ich nicht mag, zB weil es nicht mein Genre ist.
Deswegen hab ich zB kein LKS. Strategie ist nicht mein Ding.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

caedez hat geschrieben:
Da gehoerst Du wohl zur Minderheit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Crewmate
Hm nun ja interressanter Vergleich Fair Trade (den Biowahn halte ich dann doch eher für eine Ausgeburt des Wahnsinns, inzwischen darf ich ja auch Biopizza kaufen...pervers :wink: )

Für mich wird sich eine Frage Okami oder Zelda niemals stellen. Denn wenn Okami nicht wie letztesmal für die PS2 in einem Zeitraum meines Lebens rauskommt, wo ich nicht spiele, werde ich immer Geld für 2 solch außergewöhnliche Games haben bzw. mir es dann eben zusammenkratzen.

Nintendo hat tatsächlich was Europareleases angeht schon immer Dreck am stecken gehabt oder kann sich jemand (Importeure mal ausgenommen) an die absoluten Übergames Mario RPG oder Ogre Battle 64 erinnern? Nicht? Tja wen wunderts :wink:
Aber darum geht es ja nicht wirklich bzw. sollte es nicht gehen.
Firmenpolitik soll mir völlig egal sein. Die entsprechenden Dritthersteller könnten auch ihr ganzes Leben Dreck produzieren, solange das entscheidende Game dann gut ist.

Natürlich spricht ein generell hochklassiges Line-Up dann für sich und ich als Konsument greife blinder zu (der Nintendo-Bonus eben), aber letzlich ist es mir völlig egal wer das Game hergestellt hat oder welchen kleinen Independent Entwickler ich damit unterstütze. Wenn das Game gut ist und natürlich meinen Interressen entspricht wird es gekauft , wenn nicht dann geht der arme Independent Entwickler eben pleite. Das klingt hart aber so funktioniert Konsum (gerade informierter) nun einmal
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Natürlich spricht ein generell hochklassiges Line-Up dann für sich und ich als Konsument greife blinder zu (der Nintendo-Bonus eben), aber letzlich ist es mir völlig egal wer das Game hergestellt hat oder welchen kleinen Independent Entwickler ich damit unterstütze. Wenn das Game gut ist und natürlich meinen Interressen entspricht wird es gekauft , wenn nicht dann geht der arme Independent Entwickler eben pleite. Das klingt hart aber so funktioniert Konsum (gerade informierter) nun einmal
Wulg, wir reden krass aneinander vorbei. Das war meine Aussage. hne Qualität läuft nichts! Dem einen ist es egal wo seine Ware herkommt. Der andere will sich bewusst entscheiden und bezieht Hersteller mit ein. ich würde einen Indi-Entwickler oder einen lokalen Entwickler vorzeihen, wenn ich mich zwischen 2 Spielen entscheiden müsste und die Qualität stimmt.
Wie war das nochmal mit Gothic vs. The Elder Scrolls?

nehmen wir die Idealistien von Introversion.
http://www.introversion.co.uk/defcon/home.html
Defcon ist eines der wenigen Strategiespiele die mich interessieren
wegen dem Preis (15€ retail) un dem überkrassen Setting samt mieser Message.
Everybody Dies.

Das ist auch eine These von mir:
Indigames sind meist billiger. Nicht nur über WiiWare.
Wer auf puzzles steht und "World of Goo" noch nicht hat, hat möglicherweise kein internet für Wii.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Crewmate hat geschrieben: Wer auf puzzles steht und "World of Goo" noch nicht hat, hat möglicherweise kein internet für Wii.
das und/oder es schon für PC ... tolles Spiel! ... Mutter hat Kekse :D ...

PS: danke dass du mich an Defcon erinnert hast. stand direkt hinter Darwinia auf meiner Liste :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Im Grunde ist es doch so, dass du die falschen Leute fragst. Wir hier sind gamer, die sich informieren und nicht nur kaufen, was von Nintendo ist. Die meisten hier spielen doch auch die vorzüglichen 3rd-party Spiele. Eine breite Masse der Wii-Besitzer sind einfach Rentner, Frauen und käschuälspieler, die kaufen sich höhstens ein Mario, aber doch kein DeadlyCreatures.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meine Beobachtung ist eben das gerade auch in diesem Forum viele informierte Wii-spieler eher auf Nintendo zurückgreifen, daher diese Thread um mal zu diskutieren woran das liegt, was bisher meiner Meinung nach auch super geklappt hat.

Deadly Creatures ist übrigens ein interessantes Beispiel für ein scheiterndes Third-Party Spiel.
Es ist eine interessante Idee, interessant aufgezogen aber so unkonventionell, das man misstrauisch wird....zu Recht.
Ich kann natürlich noch nichts abschließend sagen, da ich erst ca. 2 Stunden gespielt habe, aber das Game gefällt mir überhaupt nicht. Die Levelarchitektur ist mir viel zu starr (Stichwort Schlauchlevel).
Jetzt denke ich: Puha gut das du "nur" 20 Euro dafür ausgegeben hast.
Wir sehen: Weder recht gute Tests noch "Andersartigkeit" sind eine Garantie für ein gutes Spielerlebnis (wobei nicht nur ich das bei DC so zu sehen scheine).

Und deswegen bin ich für mich persönlich teilweise sogar froh das Third-Parts sich nicht so gut verkaufen. Das führt nämlich dazu, dass sie runtergesetzt werden und dieses Misstrauen als Kaufhemmnis wegfällt.
Ich kann ehrlich nicht sagen ob ich mit die Games Boom Blox, Zack Wicki und DC zum Vollpreis gekauft hätte.
Auch bei No More Heroes bin ich im nachinein froh das ich nicht den Vollpreis bezahlt habe, da es einfach nicht in der erwarteten Liga eines Killer 7 mitspielt (oh mein Gott ich habe NMH kritisiert ich gehe besser in Deckung :wink: ).

Die anderen 3 Games in meiner Sammlung habe und hätte ich mir auch zu wesentlich höheren Preisen gekauft: Mario Galaxy, Metroid Prime und Okami...diese 3 Titel sind dann auch tatsächlich meine absoluten Favoriten in dieser noch recht kleinen Spielesammlung (auch wenn Zack Wicki langsam aufholt :wink: ).
Ich bekenne mich also schuldig: Ich habe Misstrauen gegenüber Drittherstellern, welches mir leider auch noch recht oft bestätigt wird. Games wie Okami und Muramasa fallen daraus auch nur heraus, weil ich die Entwicklergeschichte in diesem Fall sehr genau kenne...
Sir_Dalamar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_Dalamar »

Deadly Creatures habe ich mir einen Tag vor Release gekauft (lag auf einem Wagen im Media Markt... *schnapp*!) und war begeistert. Selbst meine Freundin hat liebend gerne zugeschaut. Hätte das Spiel ein paar Puzzel Elemente, eine verbundene Spielwelt wie bei Metroid oder Zelda, ein paar Bugs (haha...) weniger gehabt, und wäre es ein wenig länger gewesen (nur ein wenig...) dann wäre es eins der besten Spiele geworden, die ich seit langem gespielt habe. Das lag aber vor allem am ungewöhnlichen und genialen Setting.

Okami habe ich auch unbedingt haben müssen - und finde es im Endeffeckt sogar *deutlich* besser als Zelda. Das habe ich mir übrigens nicht gekauft, sondern bei einem Freund geliehen (noch einmal werde ich es nicht spielen). Was MadWorld angeht... als es nur noch 30 Euro gekostet hat, habe ich es mir zugelegt. Für so ein kurzes Spiel gebe ich nicht mehr aus, so viel Geld habe ich nun auch wieder nicht.

Mario Galaxy, Metroid Prime 3, SSBB, MK Wii, und Resident Evil 4 sind momentan die Kaufgründe für eine Wii, wenn ihr mich fragt. Ich habe eine PS2 (und ich mag sie), aber für mich fühlt sich RE4 an, als wäre es für die Wii entworfen worden.

The Conduit ist vorbestellt, und ich freue mich schon drauf. Andere 3rd Party Spiele interessieren mich momentan weniger (FF:CC ausgenommen). Manchmal denke ich, dass ich mit einer PS3 besser beraten wäre. Dann fällt mir aber wieder ein, dass mich auf dieser Konsole nur 2 (ja, nur 2) Spiele interessieren (FFXIII und MGS4) und ich nun einmal mein Geld eher für andere Dinge brauche. Mit der XBox360 kann ich gar nichts anfangen - und abgesehen davon ist mein Fernseher fast so alt wie ich (über 20 Jahre)... da ist nix mit HD.

Zurück zu Deadly Creatures: Ist es nicht schon eine ganze Weile ziemlich weit oben in den Amazon.de Verkaufscharts? Es gab schon öfter Spiele, die im Nachhinein ein Erfolg geworden sind. Vielleicht ist es dieses Mal ja auch so.
Keine Signatur vorhanden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Und dann ist da noch eine Gruppe. Die findet Spiele wie Madworld, NoMoreHeroes oder StrondBad geil, aber nicht auf Wii. "Geiles Spiel, gibts das auch für PS3?" ich kenn da so einen. :?
Wulgaru hat geschrieben:...
Ich erspare mir das, indem ich mir WiiSpiele für einen tag aus der Videothek ausleihe.
So weiß ich immer ganz genau was auf mich zukommt. Einen besseren Eindruck kann keine Demo vermitteln.
("Naja, Demo ging so... vielleicht steigert es sich ja noch" :roll: )

Blindkäufe sind bei mir ausgeschlossen. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit Spiele zu leihen. Suchtr doch nochmal die Videotheken in eurer Gegend ab!

So wusste ich ganz genau, was ich mit deBlob bekomme. deBlob war wohl das letzte Spiel was ich mir zum deutschen Vollpreis gekauft habe. Inzwischen kaufe ich WiiSpiele aus UK. Für Overkill & MadWorld habe ich nicht mehr als 30Euro gezahlt. Inklusive Versand! Original verschweißt.

Und wenn Immersion entsteht, dann ist sowieso alles egal.
deBlob und Baphomets Fluch gehören in meinen Lieblingsspieleschrank, wenn ich einen hätte.
Deadly Creatures fand ich auch nicht so schlecht. Alternative Wege hätten dem Spiel schon gut getan. Dafür hatte es einige Atemberaubende Szenarios wie der gespaltene Kaktus, das Wespennest oder der komplette Level "Echos"
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm Videotheken...ein einleuchtendetes Konzept was mir bisher trotz allem fremd war.
Ich habe jetzt das doppelte Problem auch noch in einer mir noch relativ fremden Stadt zu sein. Keine Ahnung wo sich hier Videotheken befinden (vor allem ist Videothek natürlich nicht gleich Videothek, wie alles auf dem freiem Markt :wink: ).
Letzendlich muss ich tatsächlich dazu übergehen solche Methoden zu benutzen (solange es kein Demosystem gibt). Nach dem kontroversen DC bin ich jetzt gerade bei potentiellen Kaufkandidaten wie DeBlob oder Disaster sehr skeptisch.

Die Importtaktik wird wohl einfach nicht mehr meine Sache werden. Zu früheren Zeiten hatte ich immer einen nerdigen Kumpel, der mir den entsprechenden Zugang zu Ogre Battle 64 und dergleichen verschafft hat, habe aber irgendwie niemals selber importiert (abgesehen von Perfekt Dark).
Ich denke es ist außerdem eine ehrenwerte Sache den jeweiligen deutschen Publisher zu unterstützen, wenn ich mir denn mal ein Spiel kaufe. Dadurch erhält er weitere Anreize für den deutschen Markt, was langfristig zu billigeren Preisen (und mehr Spielen) führt. Nur als kleine Erweiterung des von Crewmate angeführten Biovergleichs :wink: .
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

mh. Bei Gamestop kann man meines wissens ein Spiel kaufen. Und wenn es einem nicht gefällt innerhalb einer Woche wieder zurückbringen. Könnte man auch probieren wenn man sich nicht sicher ist.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Der Chris hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:mh. Bei Gamestop kann man meines wissens ein Spiel kaufen. Und wenn es einem nicht gefällt innerhalb einer Woche wieder zurückbringen. Könnte man auch probieren wenn man sich nicht sicher ist.
echt? wie machen die das denn? dann könnte man ja theoretisch wenn man gut ist alle möglichen spiele zum nulltarif durchzocken. und gamestop würde auch noch den schaden davontragen. mal ganz abgesehen davon dass das ziemlich asozial wäre...aber wie kann gamestop denn so was ermöglichen? wenn die geöffnete spiele zurückbekommen sind die doch schon nur noch als gebraucht weiterverkaufbar.
Keine Ahnung. Ich hab das auch ehrlich gesagt noch nie genutzt aber das geht. Steht jedenfalls bei denen in den Heften, im Geschäft auf der Internet Siete glaub ich auch.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mal als kleine Randnotiz:

Nachdem ich das 13€ deBlob Angebot bei Amazon anfang letzter Woche verpasst habe, hab ichs mal für 19€ bei nen kleinen Einkaufsbummel, und motiviert durch den Thread, mir mehr oder weniger Blind zugelegt ... tjo ... hab zwar erst mal den ersten Abschnitt gespielt, mangels Zeit. aber: Es macht Fun und hat ein wunderbar geniales Design :D (von der Musik, welche meinen geschmack eh trifft, mal ganz zu schweigen)

ergo: das eis ist gebrochen: ThirdParty: ich komme!

(wie schon so oft von mir angekündigt: Zack & Wiki wird das nächste :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten