Levi hat geschrieben:da hab ich aufgehört zu lesen ... hab ich damit was verpasst, was über... "mimimimimimi" hinaus geht? ...
Wer heult denn hier rum? Oder besser gesagt: wer ist schlimmer - jene die jammern dass Samus' Charakter total verzerrt wurde oder jene, die diese Gefühlsduselei auch noch gut heißen?
Also mir spricht der Artikel aus der Seele. Samus' Verhalten ist über weite Strecken hinweg einfach nur irrational und schlicht nicht zu verstehen. Paradebeispiel Ridley. Sie hat ihn gekillt - wieder und wieder. Und er kam zurück, mal um mal. Warum in aller Welt reagiert sie dieses Mal anders? Wo liegt der Unterschied? Psychische Syndrome dieser Art brauchen einen Auslöser, die kommen nicht "mal eben so". Letztes Mal als sie Ridley bekämpft hat, hatte sie auch kein Problem damit. Mittlerweile müsste sie doch soweit sein, ihm schlicht in die hässliche Visage zu grinsen wenn er auftaucht, immerhin hat sie zig mal bewiesen dass sie weit stärker ist als er. Man hätte hier beim Erzählen der Geschichte weit, weit mehr ausholen müssen, um dieses Verhalten von Samus fundiert zu erklären - ist aber nicht gemacht worden. Außerdem kann ich verstehen, warum sich so viele Spieler gerade bei dieser Szene so aufregen. Samus bricht zusammen, während man selbst an der Wiimote schüttelt und zerrt, weil man dem Vieh endlich mal wieder eine Ladung Plasma in den Rachen schießen will. "Komm' drüber hinweg!" ist sicher kein hilfreicher Ratschlag bei PTSD, aber normalerweise sollte die Spielerfigur den Eingaben des Spielers Folge leisten und genau das passiert hier nicht.
Genauso stellt sich dem Spieler natürlich immer wieder die berechtigte Frage, warum Samus Adams Befehlen so strikt folge Leistet. Den Varia Suit zu benutzen hätte niemanden in Gefahr gebracht und Samus selbst etliche Probleme erspart. Ich kann euch aber sagen warum sie dennoch auf Adams Befehl wartet: weil die Entwickler sonst den Damage-Per-Second-Effekt in den Lavahöhlen umsonst gemacht hätten. Das war eine reine Gamedesign-Entscheidung - aber eine, die sich mit der Story beißt. Und das ist bekanntlich nicht die einzige. Also man kann über Other M ja viel sagen, aber dass die Darstellung von Samus in Anbetracht ihrer Vergangenheit hier sehr passend ist, ist für mich ein Schlag ins Gesicht.
Gruß,
Alan