Metroid: Other M [Thread] - alles zu Samus' Comeback

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Supabock hat geschrieben:Killing Samus - How M:OM ruined gaming's greatest heroine
Diskussionsstoff
Och komm, nicht schon wieder dieser Quatsch :?

Alleine wenn es anfängt mit "ich bin ein großer Metroid Fan" und "Team Ninja hat es für alle Zeit ruiniert"... da weiß man doch das gleich wieder was gleich für ein Blödsinn kommt.

*Ließt es*

Jep, größtenteils Geheule das darauf baut das Samus nicht so ist wie man sich selbst immer vorgestellt hat, was auch sonst...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

danke für die Bestätigung :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Levi hat geschrieben:da hab ich aufgehört zu lesen ... hab ich damit was verpasst, was über... "mimimimimimi" hinaus geht? ...
Wer heult denn hier rum? Oder besser gesagt: wer ist schlimmer - jene die jammern dass Samus' Charakter total verzerrt wurde oder jene, die diese Gefühlsduselei auch noch gut heißen?

Also mir spricht der Artikel aus der Seele. Samus' Verhalten ist über weite Strecken hinweg einfach nur irrational und schlicht nicht zu verstehen. Paradebeispiel Ridley. Sie hat ihn gekillt - wieder und wieder. Und er kam zurück, mal um mal. Warum in aller Welt reagiert sie dieses Mal anders? Wo liegt der Unterschied? Psychische Syndrome dieser Art brauchen einen Auslöser, die kommen nicht "mal eben so". Letztes Mal als sie Ridley bekämpft hat, hatte sie auch kein Problem damit. Mittlerweile müsste sie doch soweit sein, ihm schlicht in die hässliche Visage zu grinsen wenn er auftaucht, immerhin hat sie zig mal bewiesen dass sie weit stärker ist als er. Man hätte hier beim Erzählen der Geschichte weit, weit mehr ausholen müssen, um dieses Verhalten von Samus fundiert zu erklären - ist aber nicht gemacht worden. Außerdem kann ich verstehen, warum sich so viele Spieler gerade bei dieser Szene so aufregen. Samus bricht zusammen, während man selbst an der Wiimote schüttelt und zerrt, weil man dem Vieh endlich mal wieder eine Ladung Plasma in den Rachen schießen will. "Komm' drüber hinweg!" ist sicher kein hilfreicher Ratschlag bei PTSD, aber normalerweise sollte die Spielerfigur den Eingaben des Spielers Folge leisten und genau das passiert hier nicht.

Genauso stellt sich dem Spieler natürlich immer wieder die berechtigte Frage, warum Samus Adams Befehlen so strikt folge Leistet. Den Varia Suit zu benutzen hätte niemanden in Gefahr gebracht und Samus selbst etliche Probleme erspart. Ich kann euch aber sagen warum sie dennoch auf Adams Befehl wartet: weil die Entwickler sonst den Damage-Per-Second-Effekt in den Lavahöhlen umsonst gemacht hätten. Das war eine reine Gamedesign-Entscheidung - aber eine, die sich mit der Story beißt. Und das ist bekanntlich nicht die einzige. Also man kann über Other M ja viel sagen, aber dass die Darstellung von Samus in Anbetracht ihrer Vergangenheit hier sehr passend ist, ist für mich ein Schlag ins Gesicht.

Gruß,

Alan
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Oo ... alles wird gut: wie schon oft geschrieben: ja Other Mhat eine kleine Handvoll Logikfehler (Varie-Suit ... Grapplebeam) und genauso ein paar Gameplay schwächen ... aber warum zieht man sich daran so hoch?

und immer diese PTSD geblubber ... wtf .... wieso auf einmal so hochgradig Wissenschaftlich ans Thema rangehen ...

Versuchts mal einfacher:

Samus hatte Metroid wohl irgendwie ins Herz geschlossen ... es opferte sich für sie auf ... an der stelle hat es wohl knacks gemacht ... und sie kam ins Krübeln ... schwups wenn man einmal in gedanken ist, dann fallen einen womöglich auch andere Sachen wieder ein ...

aber dass sich daran so aufgehangen wird, ist für mich einfach nicht verständlich ... der Erfinder von Samus, hat sie anders gesehen, als es viele Fans taten ... ui .. und er hat die Eier das auch so durchzusetzen ... ganz böse ... Das verdient meiner Meinung nach mal ordentlich Respekt!
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wissenschaftlich herangegangen wird ja gar nicht...die meisten dieser Argumentationsstränge funktionieren lediglich mit der vollständigen Ignoranz von Fusion u.a.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich verstehe auch nicht wieso sich da alle so drüber aufregen.

In den alten 2D Teilen wurde einfach noch gar nicht großartig ein Charakter von Samus gezeichnet und wenn dann geht der schon eher in die Richtung wie Other M ihn darstellt. Mitleid mit Metroid Baby (Metroid 2 und Super Metroid), Grübeln über die Vergangenheit mit Adam (Fusion).

In den Prime Teilen war sie nur eine Hülle die vom Spieler gefüllt wurde. Ähnlich wie Gordon Freeman. Wenn ich bei Half Life 3 ein paar emotionale Reaktionen von Gordon bekomme, raste ich doch auch nicht gleich aus.

Ridley wurde von Samus zum Zeitpunkt von Other M eben gerade erst vor kurzem (also wirklich kurz) zerlegt und jetzt ist sie eben irritiert, dass der schon wieder auftaucht.
Und das mit den Upgrades freischalten war eben einfach mal ein anderer Zugang zum sonstigen System der sich steigernden Fähigkeiten. Und dazu nicht einmal ein so unlogischer. Im Militär heißt es nunmal Befehle ausführen und sie kommt nun mal von dort und hat eine dementsprechende Ausildung und dazu einfach Respekt vor Adam.
Dabei kam es leider zu 1-2 unlogischen Situationen aber wayne???

Der ganze Feminismus-Quatsch (von wegen Frau befolgt Befehle von Mann) ist dann sowieso schon so übers Ziel hinaus interpretiert, dass ich auf Grund der political correctness overdose schon wieder kotzen könnte.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Die Feminismus-Nummer hat insofern eine gewisse Berechtigung, als dass
Samus seit Beginn der Serie ein Gegenentwurf zum sonstigen Frauenbild in Videospielen darstellte.
boom

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Supabock hat geschrieben:Die Feminismus-Nummer hat insofern eine gewisse Berechtigung, als dass
Samus seit Beginn der Serie ein Gegenentwurf zum sonstigen Frauenbild in Videospielen darstellte.
ich weiß nicht ... ich fühl mich da immer an die Southparkfolge um die Stadtflagge erinnert ...

mir wäre es nichtmal großartig aufgefallen, dass es da jetzt um geschlechtliche Diskriminierung geht ... für mich macht es einfach keinen unterschied ...

... und ganz ehrlich: ähnlich geht es glaub ich den Entwicklern .. die haben an keiner Stelle darüber nachgedacht, ob es denn jetzt ungerecht wäre, wenn sie von einen Mann umhergescheucht wird ... weil es schlicht und ergreifend unnötig ist, sich darüber noch gedanken zu machen ...
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Supabock hat geschrieben:Die Feminismus-Nummer hat insofern eine gewisse Berechtigung, als dass
Im Grunde richtig, aber wie passt dann das Konzept, das man sie "nackter" sieht je erfolgreicher man spielt?
Das ist seit Anfang der Serie ebenfalls der Fall...

Ich glaube schlicht und einfach, dass die meisten Gamer (und offenbar auch Tester) sich niemals großartig Gedanken über den Chara gemacht haben...sonst wäre diese empörte Überraschung jetzt einfach nicht in dieser Form vorhanden...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ein kompletter Gegenentwurf war sie für mich nie, denn schließlich konnte der ehrgeizige Fan sie immer etwas mehr Haut zeigen lassen. Im Grunde ist sie genauso immer schon ein Charakter für Männer gewesen - ähnlich zu Lara Croft. Sexy aber tough.

Das hat man zB bei eine Jade besser hinbekommen. Da ist die Sexualität nie wirklich Thema. Sie ist einfach ein weiblicher Videospielheld und mehr nicht.

Ich sehe da auch eher das Problem bei den Leuten die überall sexuelle Diskriminierung sehen wollen. Ich bin so aufgewachsen und erzogen worden, dass ich Frauen immer auf Augenhöhe begegnet bin und einmal arbeitet man wo, wo man von ihnen Aufgaben zugeteilt bekommt und dann wieder wo, wo man Aufgaben an sie weiterverteilt.

Für mich kein Ding.

Dass die Frauenstellung generell noch nicht gleich ist, ist natürlich klar und da sollte man auch dagegen kämpfen aber deswegen muss sich doch meine Wahrnehmung nicht so verzerren, dass ich überall sexuelle Diskriminierung erkenne, wo einmal eine Frau die Untergebene ist.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Horror Kid hat recht. Es gibt deutlich problematischere Darstellungen von Frauen in Videospielen.
Ich mag ja auch das Spiel, mir sind die plotholes und die hier besprochenen Sachen völlig egal.
Ich bin aber auch kein Fanboy (es ist übrigens sehr bezeichnend, dass der Ausdruck auf 'boy' endet.)
boom

Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht vor Other M die Metroid Mangas zu lesen, somit fand ich die Charakterdarstellung gar nicht überraschend oder unpassend ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Grunde selbst Zero Mission..., aber das ist ja auch Teil der Story des Manggas insofern ist das selbstverständlich :wink:
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Also ich für meinen Teil hab sowohl Zero Mission als auch Fusion durchgespielt (und zwar gerne die waren cool ;)) aber Samus als Charakter hätte ich mir dennoch anders vorgestellt als in Other M... von daher ist mir auch nicht ganz klar, warum diese beiden Titel hier immer wieder im Raum herumschwirren...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Ach herrje, auch ich habe mir unter Samus Aran eine Frau wie Ellen Ripley aus "Alien" vorgestellt, nur halt mehr als Kampfexpertin. Was soll's?

Ein Vergleich mit der Prime-Reihe ist sowieso Fehl am Platz. Betrachtet doch die Trilogy als Ego-Shooter-Adventure-Ableger und nicht als Hauptreferenz. Natürlich hoffe ich auch sehr, dass zwischendurch noch weitere Prime-Teile geben wird.
Antworten