ich würde mal gerne meine Problematik mit der derzeitigen Spielesituation und vor allem auch der "Steuerungssituation" schildern und auch gern Eure Meinungen dazu hören.
Also, ich hab mir die Wii gleich am Erscheinungstag geholt, zusammen mit Wii Sports und Zelda.
Wii Sports war eine kleine nette Technik-Demo und Zelda... naja. Im Vergleich zu Ocarina stinkt TP komplett ab. Das Spiel hat mich zu keiner Zeit wirklich gefesselt - bei Ocarina war das noch anders, hab ich mehrere Male durch und spiele es heute noch gerne.
Bislang hab ich mir noch kein weiteres Spiel gekauft, der Grund: Es gibt entweder Minispielsammlungen die man in ca 3 Stunden durchgespielt hat(also aus der Videothek holen und kurz durchzocken, da 60 Euro für 3 Stunden Spaß definitiv zu viel ist), oder Umsetzungen, die steuerungstechnisch kaum an die Wii angepasst sind und zudem auf PS3 oder 360 besser aussehen und bei gleicher Steuerung daher auf diesen Konsolen auch mehr Spaß machen.
Den meisten Spaß an der Wii hatte aber ich mit Mario Bros. , meinem bislang einzigen VirtualConsole Titel.
Was in näherer Zukunft kommt reißt mich auch nicht wirklich vom Hocker. Mario, Ok werde ich mir sicher holen und Metroid wohl auch... aber sonst? Tanzmattengehüpfe und weitere Minispielchen, nein Danke. Ich will endlich wieder ein richtiges Game, mit Story und allem was dazugehört. Auch auf irgenwelche Retro-Compilations oder Cube-Umsetzungen (Resi 4) kann ich verzichten, letzteres hab ich schon ein paar mal durch und nur wegen Wiimote-Zielmodus nochmal 60 Eier auf'n Tisch legen, nee.
Nun nochmal zur Steuerung: Die Wii kann doch eigentlich Bewegungen in alle Richtungen registrieren. Warum wird dann das in Spielen nicht umgesetzt? Wenn ich zusteche, sticht die Spielfigur zu, wenn ich einen Hieb von rechts unten nach links oben Ausführe macht die Spielfigur es genauso, wenn ich die Wiimote vor's Gesicht halte wird geblockt etc. Das kann doch nicht so schwer sein, liebe Entwickler.
Stattdessen hab ich bei vielen Games keinen wirklichen Nutzen aus der Wii-Steuerung, anstatt mit dem Stick oder Steuerkreuz hoch runter links rechts hoch runter zu drücken mache ich die Bewegungen eben mit dem ganzen Arm um einen Move auszulösen. Das kann es doch nicht sein. Die Wiimote als verlängertes Steuerkreuz, dann kann ich gleich beim Pad bleiben, denn viel intensiver wird eine so umgesetzte Steuerung trotz Wiimote nicht, wenn ich weiterhin vordefinierte Bewegungen ausführen muss.
Mittlerweile, nach der ersten mehrtägigen Begeisterung nach dem Kauf, bin ich ziemlich ernüchtert aufgrund dieser Situation, und ich sehe auch keine wirkliche Besserung in nächster Zeit.
Und das als alter "Nintendo Fanboy". Hatte seit dem SNES alles von denen.
Die Frage stellt sich mir jetzt, ob ich von Nintendo überhaupt noch ein Game für die Spieler der alten Schule erwarten kann, oder ob künftig nur noch irgendwelche Gehirn und Fitness-Schmarrn rauskommen, die zwar einen Gewissen Unterhaltungswert haben, aber eigentlich nicht dem entsprechen was ich von einem Videospiel erwarte.
Mal sehen, Mario und Metroid werde ich auf jeden Fall noch abwarten, wenn dann aber nichts ordentliches nachgereicht wird, könnte es sein, dass die Wii völlig verstauben und verrotten wird.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr ähnliche Probleme oder seid ihr vollauf zufrieden mit den Games?