Titel: Tenchu IV: Shadow Assassins
Entwickler:Acquire
Publisher:Ubisoft
Genre: Stealth-Action
Spieler:1
Durchschnittliche Wertung:~75% (11 Wertungen)
Releasedaten:
Japan:23.November 08
USA:02.März
Europa:März-April
Tenchu IV ist trotz des Namens nicht etwa der vierte, sondern bereits der elfte Teil der Tenchu-Serie, die ihren Beginn 1998 auf der Playstation hatte. Entwickelt wird das Spiel wieder von den Serienschöpfern Acquire, während die grauenvollen DS und PSP Titel von From Software verbrochen wurden.
Tenchu IV: Shadow Assassins spielt etwa im 17. Jahrhundert in Japan.
Der Spieler schlüpft abwechselnd in die Rolle der beiden Eliteninjas Rikimaru und Ayame die auch schon Protagonisten der anderen Teile waren. Der neue Teil spielt zeitlich 1 Jahr nach Tenchu III.
Die beiden werden sich auch Gameplay-technisch unterscheiden. Während Ayame schnell und graziös durch die Levels huscht, wird sucht Kollege Rikimaru eher den Kampf.
Wie viele verschiedene Möglichkeiten es geben soll, sich lästiger Gegner zu entsorgen zeigt dieses Video.
Die Hauptstory handelt von der entführten Tochter eines Lords, Prinzessin Kiku, und die Aufgabe des Spielers ist es selbstverständlich diese zu befreien. Die Entwickler deuteten aber an, dass es auch eine Twists in der Geschichte geben wird.
Neben den 10 Aufträgen der Hauptstory soll es auch 50 Nebenaufgaben geben. Dabei verlassen sich die beiden Ninjas nicht nur auf Stahl und Schatten, sondern auch auf die Hilfe von einer Katze.....von einer Katze?
Genau.
Die Tierchen können nicht nur die letzte Rettung sein, sollte man die Aufmerksamkeit einer Wache erregt haben (Oh, es war nur eine Katze) sondern kann auch direkt gesteuert werden um die Gegen auszukundschaften.
Neben den pelzigen Gesellen soll es noch neun andere Gegenstände geben, von denen die Entwickler versprechen sie auf unterschiedliche Art einsetzen zu können. Auch soll es möglich sein, die Umgebung kontext sensitiv zu nutzen um Gegner ins Jenseits zu befördern
Hierzulande wird das Spiel paradoxerweise von Ubisoft vertrieben, die sich scheinbar eine kurze Baby-Simulator Pause göhnen und Wii-Spieler entdlich mit anständigen Futter versorgen.
Das Spiel ist in Japan bereits im November letzten Jahres erschienen.
*UPDATE*
IGN hat eine äußerst positive Preview veröffentlicht. Darin lobt der Autor unter anderem die stimmige Grafik und das interessante Gameplay.
Kleiner Wermutstropfen:
Das Spiel läuft nicht 480p sondern in 480i.
Insgesamt machte das Spiel aber einen sehr positiven Eindruck auf ihn:
Reviews:Tenchu: Shadow Assassins ships the first week of February for Wii. I have to be honest in that due to a lack of promotion for the title, I had reservations about its quality. But now that I've sunk some time into it, I'm pleasantly surprised with the results. If you're tired of mini-games and have instead set your sights on games like Deadly Creatures, you might want to add Ubisoft's stealth game to your radar because it's better than you think it is.
Gameplayer
IGN
gamesradar
1UP
Videos:
IGN Video Review
GT Video Review
Exclusive Storyline Trailer
Ayame Killing Trailer
Rikimaru Killing Trailer
Epic Japanese Trailer
Japanese Ninja Action Trailer
Japanese Mission Gameplay
Japanese Shadow Kill Gameplay
Japanese Opening Cinematic
Gameplay Trailer
Mehr Videos gibt es hier
Bildgalerie:
http://media.wii.ign.com/media/142/14258123/imgs_1.html