Der User Review Thread

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abendländer
Persönliche Nachricht:

Der User Review Thread

Beitrag von Abendländer »

Herzlich Willkommen im offiziellen User Review Thread des Wii Forums.

Wenn ihr ein neues Spiel gekauft habt könnt ihr hier eure Meinung dazu schreiben um es anderen Usern zu empfehlen oder sie davor zu warnen.
Dies soll vor allem eine Hilfe für unentschlossene Käufer sein, aber auch um versteckte Perlen ans Licht zu holen.

WICHTIG:
1. Bitte postet hier nur euer Review, habt ihr weitere Fragen über das Spiel oder ist etwas unklar stellt die Frage per PN oder im Diskussions-Thread. Auf diese Weise wird es hier nicht zu unübersichtlich.
2. Ich glaube keiner hier braucht weitere Test über Galaxy, Metroid oder Zelda schreibt lieber über neu erschienen Titel oder über Spiele die niemand kennt aber eine Empfehlung wert sind (z.B. Elebits, Rogue Trooper etc)
3. Respektiert die persönliche Meinung anderer. Wenn ihr ein Problem mit einem Test habt, regelt das entweder im Diskussions-Thread oder schreibt einfach euren eigenen Gegentest.
4. Wie ihr schreibt ist vollkommen egal, es kann eine einfach Auflistung der Pros und Cons sein, ein kurzer Text oder ein fünf Seiten Test inklusive Video-Review. Es ist auch vollkommen egal ob bereits 5 Reviews über das gleiche Spiel existieren, je mehr Meinungen desto besser.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Eledees

Vorweg: ist schon ein bisschen her, dass ich es gespielt habe^^

Das Spielprinzip ist simpel macht aber für eine gewisse Zeit echt Spaß: Mit dem Fanggerät auf die kleinen eledees die überall herumwuseln zielen und abdrücken. Die knuffigen Viecher lassen sich prinzipiell in zwei Kategorien einteilen: Solche die die benötigte Energie liefern um das Level abzuschließen, und solche die die "Kraft" des Fangstrahlers zu erhöhen. Man braucht jeweils die eine Sorte um an die andere Sorte dranzukommen. Das hört sich jetzt etwas komsich an, deswegen erklär ich es besser nochmal :D:
Man sammelt Energie Eledees und hat irgendwann genug um iirgendwelche Geräte anschalten zu können. Zum Beispiel ne Lampe. Aus der Purzeln dann Krafteledees raus, die man fängt um dann mit der größeren Kraft z.B. einen Schrank hochzuheben und zu schütteln (funktioniert alles wunderbar mit der Remote :wink:) damit neue Energieeledees rausfallen. Dieser Kreislauf wiederholt sich dann bis man eine bestimmte Energiemenge gesammelt hat.
Die Story ist nicht wirklich besonders spannend, deswegen spare ich mir einen Kommentar dazu. Die Steuerung funktioniert durchwegs eigentlich perfekt, nur ab und zu sind mir Probleme bei der Kollisionsabfrage aufgefallen.
Das größte Problem des Spiels ist, die irgendwann eintretende Monotonität (gibts das Wort? :D). Bei mir stellte die sich langsam ein als ich soweit war Häuser ausreißen zu können. Da gabs dann einfach keine Steigerung mehr.
Und eine letzte Anmerung noch: Es gibt auch Eledees die sich wehren, das ganze ist also tatsächlich ein Shooter. Ich würde es mir wieder kaufen.
was guckst du hier? der Text steht oben!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Little King´s Story

Die schlechten Verkaufszahlen des Spiels machen mich traurig und um zu verdeutlichen wie klasse das Spiel ist mach ich mal einen Test dazu. Little King´s Story ist eine Mischung aus RPG, Strategie und Simulation. Wie das funktioneren soll, hab ich mich auch am Anfang gefragt und war danah begeistert wie gelungen die verschiedenen Elemente zusammengefügt wurden, aber mal von vorne (könnte ein paar Spoiler enthalten):

Das Spiel startet in einem kleinem Königreich namen Alpoko. Die Zahl eurer Einwohner fällt mit 5 Nichtstuern auch recht klein aus. So und Hauser will nun von euch, dass ihr Alpoko auf vordermann bringt. Also geht ihr auf Schatzsuche. Was anderes können die Faulpelze nämlich nicht. Wenn ihr genügend Geld habt baut ihr euch einen Bauernhof, Wohnhäuser und eine Kaserne. Mit Soldaten könnt ihr euer Gebiet erweitern, indem ihr Quests erfüllt. Wenn ihr denn Boss jeder Gegend besiegt gehört das Land euch und ihr könnt neue Häuser darauf bauen. Als Hauser euch dann von einem Nachbarstaat erzählt erobert ihr den sogleich. So ungefähr müsst ihr euch den Spielverlauf von Little King´s Story vorstelllen.

Doch ab hier beginnt das Spiel erst richtig. Ihr könnt nun alle möglichen Gegenden erforschen, habt zig Sidequests und trefft Händler die euch nützlichen Ramsch verkaufen. Das ganze Spiel ist mit soviel Liebe bearbeitet worden , dass es einem fast erschlägt. Allein schon die klassische Musik macht das Spiel zu etwas Besonderen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz,was auch an der tollen deutschen Übersetzung liegt. Jede Berufsklasse spricht verschieden, d.h. mit Dialekten.

Der Umfang des Spiels ist wirklich groß. Die Welt ist rießig und voller Leben erfüllt. Es gibt viele verschiedene Berufe, Ausrüstungsgegenstände und Häuser zu bauen. Auch die Simulations Elemente sorgen für stundenlangen Spielspass. So könnt ihr eure Bürger verheiraten , beerdigen oder selbst mit ihnen reden. Leider gibts dabei keine Sprachausgabe. Die Story wird in hübsch gemalten Filmen weitererzählt und ist ziemlich komisch.

Auch freut mich , dass die Kämpfe richtig taktisch ablaufen. Einfach hinlaufen und Soldaten auf den Gegner werfen bringt nichts. Man muss jeden Gegner mit einer anderen Taktik besiegen. Insgesamt ist das Spiel richtig fordernd und lässt sich in 3 Schwierigkeitsgrade einstellen.

Der einzige richtige Kritikpunkt stellt die Steuerung dar. Seltsam dass die Entwickler nicht an den Pointer der Wii FB gedacht haben. Die Bürger machen nicht immer genau dass was man von ihnen will und hängen ab und zu an bestimmten Stellen fest. Manchmal hat man auch leichte Kameraprobleme.

Das soll euch aber nicht am Kauf von Little King´s Story hindern. Es ist ein klasse Spiel , mit unglaublich viel Liebe bearbeitet und gehört einfach in jedes Wii Spielelregal. Und wenn ihr euch es nicht kauft seid ihr plöte Plötmänner!!!^^
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 23.07.2009 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
klasse1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von klasse1975 »

Resident Evil: Umbrella Cronicles

Dieses Spiel ist nicht in Deutschland erschienen.

RE:UC ist nicht irgendein ein shooter, sondern ein Rail-Shooter auch gennant Light-Gun-Shooter.

Rail-Shooter???
Ganz einfach. Rail-Shooter sind Spiele wo du nur schießt. Der Computer bewegt den Spieler und du musst nur shießen bzw. kleine aktionen durchführen.

Bei UC fängt die Story simpel an. Gleich am Anfang kommen auf dich ein paar Zombie los. Die Steuerung wird dir mitten im geschehen erläutert.

Was mir besonders beim Spiel gefällt ist die Atmosphäre und der Realistmus Faktor. Wenn man z.b. ein Licht abschießt wird der Raum automatisch dunkler. Desweiteren muss man sich die Muniton gut einteilen, damit man noch genug für einen Bossfight hat. Nur das Magazin der Pistole ist unendlich.

Steurung:

Remote:
du kannst nur schießen, nachladen, waffe wechseln und aktionen ausführen

Remote + Nunchunk:
das selbe wie bei der Remote nur das du mit dem analog-stick vom Nunchunk ein bisschen die Sicht wechseln kannst.

Wii-Zapper:
hab keinen, deswegen kenn ich die steuerungsmöglichkeiten nicht.
Aber ich glaub wie die der Remote und Nunchunk, nur das halt das schießen einen realischtischer vorkommt.

hier sind mal ein paar pro und kontras

pro:
-Viele Steuerungsmöglichkeiten
-das erste Spiel wo die Texturen richtig geil sind (Wasserspiegelung)
-bossfights sind gut gemacht
-verschiedene zombiearten (Menschen,Pflanzten,Fledermäuse etc.)
-zu zweit spielbar
-passende Musik für die Atomosphäre
-erste Railshooter für die Wii :D

contras:
-zombies sehen fast alle gleich aus
-der Partner, wenn man alleine spielt, macht nichts

FAZIT:
Wer denkt das die Wii eine schlechte Konsole mit minderwertige Grafik ist kann sich mit RE:UC des besseren belehren. Die 25 Euro für den Import haben sich für mich gelohnt und ich würde es jeden weiter empfehlen. Für mich ein Must Have Titel. Ich hoffe das der nächste Teil, RE:Darkside Cronicles auch so gut wird.

PS: Würde mich über Kritik bzw. Lob freuen. bitte nur per pm oder im diskusions thread.
[IMG]http://img35.imageshack.us/img35/205/re ... idechr.jpg[/IMG]

(: ein klick auf die sig und du bist ein gewinner :)

Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

ganz, ganz großes Sorry aber wo ist der Diskussions Thread?
klasse1975
Persönliche Nachricht:

Beitrag von klasse1975 »

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=54533

gut dann kann ich das gleich mit hier rein posten.
ein tipp an dich abenländer wie wäre es eig wenn du die spiele im ersten post auflistet und die seiten zahl gleich dahinter, damit man weiß wo die reviews der jeweilign spiele sind.
z.b. so

lks s.1,4,5

RE:UC s. 1

usw.
[IMG]http://img35.imageshack.us/img35/205/re ... idechr.jpg[/IMG]

(: ein klick auf die sig und du bist ein gewinner :)

Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Disaster: Day of Crisis

Story: Man spielt Raymond Brice. Dessen Freund Steve am Anfang auf einer Rettungsmission stirbt. Ray zieht sich zurück. Bis einige Zeit später die Schwester von Steve entführt wird. Er versucht sie zu retten und trifft dabei immer auf die Terror Gruppe Surge. Dazu kommen noch die ständigen Naturkatastrophen und das retten von Leuten. Am Anfang ahnt Rayaber noch nicht das Surge etwas mit den Naturkatastrophen zu tun hat.
Die Story ist klasse. Spannend erzählt und hat auch zum Schluss (für die meisten) wohl eine Überraschung parat.

Steuerung: Das Spiel wird mir Wii-Remote und Nunchuk gespielt. In den Fahrszenen wird es mit quergehaltener Wii-Mote gespielt. Der Nunchuk wird in den Shooter sequenzen zum Nachladen genutzt.

Spielzeit: die Spielzeit sollte zwischen 8 und 13 Stunden liegen. Je nach dem wie langsam bzw. man spielt. Die Motivation zum abermaligen durchspielen ist imho hoch da man noch einige Sachen freischalten kann.

Sound: Der Sound ist sehr gut. Wären die Schrittgeräusche des Hauptcharacters nicht so furchtbar wäre es perfekt.

Pro & Contra:
Pro:
-gute Story
-guter Sound
-Checkpoints gut verteilt
-gute aussehende Film Sequenzen
-Gute Rauch Effekte
-ab und zu dramatische Situationen
-gute (Englische) Sprachausgabe
-Waffen & Fähigkeiten können verbessert werden
-viele Titel freizuspielen

Contra:
-Etwas zu linear
-furchtbare Schrittgeräusche trüben den genialen Sound
-In Shooter Phasen zu wenig bewegung
-ab und zu nur Text und keine Sprachausgabe

Fazit: Disaster: Day of Crisis ist ein Spiel was sich auf jeden Fall lohnt. Gute Story und genialer Sound lassen über die etwas zu kurze Spielzeit und etwas zu linearer Spielverlauf fast wegfallen.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob sind [haupsächlich per PN (da ist die wahrscheinlichkeit größer das ich es lese)] erwünscht.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Teenage Mutant Ninja Turtles

Das Spiel wurde vond er Presse ja größtenteils ziemlich niedergemacht, und hätte ich damals nicht den positiven artikel im WiiMagazin gelesen, hätte ich es wohl auch nicht gekauft. Aber ich tat es und war danach über Wertungen um die 30 Prozent entsetzt! Klar, das Spiel ist nicht besonders schwer, die Kämpfe haben keinen besonders großen Tiefgang und die Steuerung besteht weitestgehend aus Fuchtelei. Aber genau das ist auch wieder eine Stärke des Spiels. Denn die Fuchtelsteuerung macht Spaß, ein paar Jum `n run PAssagen sind sogar ganz knackig und die Story wird witzig präsentiert. Auch die Kombination der Fähigkeiten der verschiedenen Turtles wurde gut umgesetzt und wirkt nicht aufgesetzt wie es bei solchen Features oft der Fall ist. Die Levels sind abwechslungsreich, und laufen nach folgendem Schema ab: Jump `n Run PAssage, Kampf, Jump `n Run Passage .... Man könnte es tatsächlich als Prince of Persia mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad beschreiben.
Da das Spiel inzwischen soweit ich weiß recht günstig zu haben ist: Ein Kauf dürfte sich für jeden, der mit so einem Gameplay was anfangen kann, lohnen.
was guckst du hier? der Text steht oben!
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Rogue Trooper - Quartz Zone Massacre
Bild

Rogue Trooper ist ein ziemlich unterschätzter 3rd Person Shooter auf der Wii.
Man spielt als Rogue, dem einzigen Überlebenden des sogenannten Quartz Zone Massakers. Rogue ist GI, ein genetisch aufgemotzter Soldat der "Souther“-Partei in ihrem Kampf gegen die „North Republic“ auf dem Planeten Nu-Earth. Das Spiel gehört zu einem Comic von dem ich nie gehört habe. Also begeht ihr euch mit eurem blauen Recken auf um eure Kameraden zu rächen und einen Verräter in den eigenen Reihen zu enttarnen der das Massaker ermöglicht hat. Die Story ist überraschend ernst und, wenn auch nicht gerade A Material, zumindest sehr unterhaltsam, was auch an einer gut gelungenen Vertonung liegt.
So schleicht und stürmt ihr euch durch ca. 13 Missionen die alle ungefähr 30-45 Minuten in Anspruch nehmen werden.
Danach steht euch noch ein Multiplayer Modus zur Verfügung der aber auf die üblichen Modi wie Deathmatch oder Capture the Flag verzichtet
Stattdessen gibt es ein paar Co-op Missionen bei denen ihr etwa eine Festung stürmt oder einen Bereich gegen anstürmende Gegner verteidigen müsst. Das macht zwar zunächst Spaß, aber ein echtes Highlight ist es auch nicht.

Ihr müsst euch den Horden der "North Republic" nicht ganz alleine stellen, denn ein paar ehemalige Kameraden kommen euch auf recht kreative Weise zu Hilfe (ich will hier nicht zu viel verraten) und ermöglichen es euch so eure Waffe als Stand MG aufzustellen, Hologramme von euch zu erzeugen um die Gegner abzulenken und Tellerminen zu legen, was dem Spiele eine überraschende Tiefe verleiht.
Außerdem ist es möglich sich an Gegner heranzuschleichen und einen Silent Kill auszuführen.
Bild
Schleicht ihr euch an Gegner könnt ihr sie lautlos ausschalten. Alternativ könntet ihr auch die zwei Gasflaschen am Rücken des Feindes zerstören.

Da die Atmosphäre von Nu-Earth vergiftet ist und jeder normale Mensch sofort sterben würde tragen die meisten Feinde Schutzanzüge mit Gasflaschen die ihr mit einem gezielten Schuss treffen könnt um die Gegner sofort auszuschalten.
Bei jedem getöteten Gegner könnt ihr euch Schrottteile abholen, die ihr dann in Munition, Granaten und Waffenupgrades investieren könnt.
Außerdem schaltet man damit Extras wie Hintergrundgeschichten und Bilder frei.
Das ist zwar eine witzige Idee, aber auf die Dauer ödet es an die Schlachtfelder abzugrasen und jeden Leichnam zu plündern.

Das Spiel ist ein PC-Port von 2006 aber das Spiel sieht durch den Comic
Look immer noch ganz anständig aus und Explosionen und Lichteffekte können durchaus überzeugen.
Die Steuerung ist ebenfalls durchaus gelungen und erinnert angenehm, nur der Gebrauch der Granaten, die ihr benutzt in dem ihr den Nunchuk hoch reißt ist nicht optimal gelöst. Ihr werdet vor allem zu Beginn des Spiels einige Granaten vergeuden weil ihr den Nunchuk zu heftig bewegt habt. Aber mit der Zeit lernt man auch damit umzugehen.

Fazit
Insgesamt ist Rogue Trooper ein überraschend gutes Spiel geworden das ich jedem empfehlen kann der gerade Lust auf ein bisschen Action hat.
Die Story ist unterhaltsam, die Waffenupgrades machen Spaß und die Atmosphäre ist ebenfalls gelungen. Der Multiplayer ist eine nette Dreingabe aber hat zumindest mich nicht lange gefesselt.
Das Spiel kostet momentan auf Amazon 39,99€ was doch etwas viel für das Spiel ist. Wenn ihr es aber mal günstiger findet solltet ihr unbedingt zuschlagen. Aber: Es gibt ehrlich gesagt nichts was euch daran hindern würde die deutlich billigere PC Version zu kaufen, da Rogue Trooper wohl auf jedem Laptop läuft.
Ich gebe dem Spiel insgesamt eine
7/10
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

The Legend of Zelda: Twilight Princess

Obwohl dieses Spiel auch auf dem Gamecube erschienen ist und es außer der Steuerung keine besonderen Neuerungen gibt ist es eins meiner Lieblingsspiele auf der Wii. Die Grafik ist nur auf hohem Gamecube-Niveau aber dennoch merkt man, das sich die Entwickler Mühe gemacht haben,denn die ganze Spielwelt ist liebevoll und abwechslungsreich designt. Das Hauptaugenmerk eines Zeldas liegt aber natürlich nicht auf der Grafik,sondern auf dem Gameplay,und das ist einfach nur wunderbar.
Es unterscheidet sich zwar nicht großartig von den bisherigen Zelda-Teilen,aber das ist auch gut so. Es gibt massig clevere und teils fordernde Rätsel, ein paar Jump´n´Run-Einlagen, einige Kämpfe, einige eingebaute Minispiele und intelligente Bosskämpfe. Doch ähnlich wie in
"Beyond Good and Evil" sind die Highlights eher die Rätsel und Bosskämpfe,denn die Kämpfe gegen Standardgegner sind zu simpel und einfach. Der Schwierigkeitsgrad ist generell nicht besonders hoch angesetzt,aber hoch genug um sich nicht unterfordert zu fühlen.

PRO: -abwechslungsreiches Gameplay
-clevere Rätsel
-intelligente Bosskämpfe
-nette Grafik
-fantastisch designte Spielwelt
-spaßige Minispielchen
- seeeeeeehr lange Spielzeit (habe +30h gebraucht)

CONTRA: -zu simple Kämpfe
-etwas niedriger Schwierigkeitsgrad

WERTUNG: 9/10
Bild
Silver
Persönliche Nachricht:

Review: Punch-Out!!

Beitrag von Silver »

Punch-Out!!

Eine Story gibt es in dem Spiel in dem Sinne nicht. Sondern eine Karriere in der Man gegen alle 12 Kämpfer antritt um Champion zu werden. Es gibt drei Circuits mit Je vier Kämpfern. Man startet (logischerweise) als letzter. Nach den gewonnen Gürteln gibt es immer eine kleine Zwischensequenz. Außerdem ist es möglich gegen alle Kämpfer in Schaukämpfen antreten und muss je 3 Aufgaben erfüllen (z.B einen Kämpfer mit einem Sternhieb K.O schlagen). Leider ist der Zweispieler Modus nicht besonders toll, da man nur mit dem gleichem Kämpfer (Little Mac) gegeneinander Kämpfen kann. Ist schade aber kein Beinbruch. Es sei denn man ist nur ein Team-Player ;).

Es gibt die Möglichkeit das Spiel mit der Kombi Wiimote + Nunchuk zu spielen oder in der Classic mit Quergehaltener Wiimote. Die Steuerung mit Wiimote + Nunchuk funktioniert ganz gut. Es ist aber schade, dass man nicht auf Wiimotion Plus wartete, denn wenn man z.B nach oben Schlagen will muss man den Analog Stick nach oben drücken. Das hätte besser sein können. Die Classic Variante ist (meiner Meinung nach) besser. Man schlägt mit 1 und 2 und mit dem Steuerkreuz bestimmt man wohin.

Der Sound lässt sich gut hören und wirkt zu keiner Zeit lästig. Außerdem hat jeder Kämpfer verschieden Kommentare in seiner Landessprache. Leider wurden diese nicht mit Untertiteln versehen. Außerdem muntert der Trainer einen in der Runden Pause auch mit lustigen Kommentaren aber auch hilfreichen Tipps auf.

Das größte Minus an dem Spiel ist der (leider) fehlende Online Modus.
Zum Schluß möchte ich noch sagen das man nicht mit den falschen Erwartungen an das Spiel gehen darf. Wer hier eine Boxsimulation wird entäuscht werden. Denn Punch-Out ist keine Boxsimulation - will es aber auch gar nicht sein. Außerdem ist der Schwierigkeits grad, gerade am Ende, sehr vordernd.

Pro & Contra:
Pro:
-einzigartige Charactere
-toller Humor
-guter Sound
-sehr fordernd
-13 Charactere
-zwei Steuerungsmöglichkeiten
-Multiplayer...

Contra:
-...der nicht besonders gut ist
-kein Online Modus
-keine deutschen Untertitel bei den Kommentaren der Kämpfer
-Publikum sieht besser aus als bei Fifa aber trotzdem nicht gut
-etwas knapper Umfang

Fazit:
Wer eine Boxsimulation erwartet wird entäuscht - denn Punch-Out ist keine will aber wie gesagt auch keine sein. Alle anderen werden ihren Spaß mit diesem Spiel was mit tollem Humor und tollen Charactern daher kommt haben. Der Umfang ist leider etwas knapp aber trotzdem: eins meiner Lieblingsspiele.

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob sind (wie immer) erwünscht. :)
Battle_Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle_Snake »

The Godfather - Blackhand Edition

Story: Man erlebt die Kernpunkte der Geschichte des ersten Films der inzwischen legendären Pate-Reihe als selbsterstellter Charakter mit. Auch die eigene Tragödie bekommt mit komplett neuen Figuren eine Darseinsberechtigung. Anfangs ist man der kleine Fisch der paar Schmiergelder aufsammelt, später sorgt man für sehr wichtige Ereignisse in der Saga und lässt andere zu Fischfutter verkommen.
Die Story ist ganz nett, aber vorallem für die Kenner des Filmes keine überragende Sache.

Gameplay
Ähnlich wie in GTA oder No More Heroes steht einem New York als frei begehbarer Schauplatz zur Verfügung. Das Spiel ist im Kern in 3 Teile unterteilt: Hauptquest, Sidequests und Free-Roaming. Im Grunde also nix neues, wäre da nicht der enorm motivierende Free-Roaming Teil. Ganz im Stile eines Mafioso besorgt man Schutzgelder von Ladenbesitzern. Manche sehen die Investion in diese als positive Sache, andere müssen durch Gewalteinwirkung und vorallem der eigenen, morbiden Fantasie überredet werden. Zahlreiche Läden mit ihren individuellen Ladenbesitzern warten darauf erobert zu werden. Jeder Laden lässt das monatliche Gehalt wachsen, welches in Waffen, Waffenupgrades und Wohnungen investiert werden kann.
Zudem erhält man Erfahrungspunkte, welche man in seine Charakterentwicklung stecken kann. Sollte man sich dann sicher genüg fühlen, kann man einen großen Angriff auf einen feindlichen Stützpunkt wagen, welcher unglaubliche Belohnungen mit sich zieht.

Steuerung:

Was wäre das beste Gameplay ohne eine gute Steuerung?
Und genau hier glänzt Der Pate wie kein anderes Spiel auf der Plattform. Vom sehr befriedigendem NAhkampf inklusive Würgmanövern bis zum sehr flüssigen und auf Wunsch entweder freiem oder mit Autolock nachgeholfenem Zielen ist das Spiel das Beste Spiel auf der Wii im Steuerungsbereich. Einzig das schwammige Fahrzeugverhalten stört das positive Gesamtbild ein wenig.

Spielzeit:
Wenn man wirklich alles in New York sehen will, sollte man durchaus das ein oder andere Wochenende einplanen. Schätzungsweise 50-70h würden dafür draufgehen. Für die reine Mainquest reichen auch 15.

Fazit: Godfather ist das Paradebeispiel dafür wie die Steuerung aus einem durchschnittlichem bis gutem Multiplattformspiel ein einmaliges Wii-Erlebnis wird.

8,5/10
[img]http://img397.imageshack.us/img397/9733 ... piejc9.png[/img]
Wii Code: 4980 6961 5090 3519
PSN ID: Battle_Snake
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Review: Klonoa

Beitrag von Kid Icarus »

Bild

Review: Klonoa (Wii)

Endlich ist es da: Das von mir so lange heiß erwartete Remake von Klonoa: Door to Phantomile, das seinerzeit für die Playstation erschien. Natürlich habe ich mich gleich hineingestürzt in die grafisch beeindruckende und akustisch hervorragende Wii-Welt der Träume - ein Comeback nach Maß für den Jump&Run-Helden Klonoa?

Welcome back, Klonoa!
Wie lange habe ich mich schon darauf gefreut und wie lange habe ich darauf gewartet, jetzt ist es endlich soweit: Klonoa: Door to Phantomile steht in meinem Spieleregal. Gut, da stand es schon davor - aber als Playstation-Original. Was ich meine, ist das gleichnamige und vor kurzem erschienene Remake für Wii. Leider konnte mich dieses aber nicht so verzaubern wie damals das Original von 1998 ..

Bild
Klonoa ist zurück: in einem bunten, leichten und viel zu kurzen Spiel

Albtraum-Held wider Willen?
So ist das seltener im Leben und dafür häufig im Videospiel: Ganz zufällig wird man in ein spannendes und schwieriges Abenteuer verwickelt. Und genauso ergeht es auch Klonoa, der kleinen akrobatischen Katze mit ihren langen Schlappohren. Einmal nachts schlecht geträumt und gleich nach dem Aufwachen konfrontiert mit dem Auslöschen der Welt. Der böse Ghadius plant nämlich zusammen mit seinem Clown-Gehilfen Joker, Albtraum-Energie auf dem ganzen Planeten zu verbreiten und schöne Träume zu zerstören. Ist doch klar, dass Klonoa und sein Freund Hupo sich gleich in die größte Gefahr stürzen, um die Welt vor dem drohenden Unheil zu bewahren. Ganz so einfach, wie es eben noch geklungen hat, ist die Sache aber natürlich nicht. Die einzige, die die Albtraumflut noch verhindern kann, ist Lephise, die Sängerin, mit ihrem Gesang der Wiedergeburt. Also gilt jetzt nur eines: Auf zu Lephise! Doof nur, dass Ghadius sie entführt hat und sie deshalb nicht singen kann - aber was macht das schon? Ich bin schließlich Klonoa und werde sie befreien und die Welt retten.

Ihr werdet es sicher schon gemerkt haben: Sonderlich spannend ist die Geschichte eigentlich nicht und sie bewegt sich auf einem sehr kindischen Niveau. Trotzdem ist die Story wirklich liebevoll inszeniert und bietet besonders Jüngeren viel Spaß beim Lesen der witzigen Dialoge und Ansehen der vielen netten Zwischensequenzen. Teilweise rührt sie sogar mit einigen traurigen Wendungen und emotionalen Szenen. Das ändert aber nichts daran, dass sich das ganze Spiel stark an jüngere Spieler richtet - und trotzdem können auch ältere viel Spaß damit haben!

Spielerische Eleganz wie in alten Zeiten?
Und das liegt nicht an der niedlichen Präsentation, sondern am fantastischen Spielgefühl. Kein Jump&Run bietet so ein ausgefeiltes und vielseitiges 2,5D-Spielprinzip wie die Klonoa-Spiele. Man bewegt sich in klassischer Sidescroller-Manier von links nach rechts durch die verschiedenen Levels, aber manchmal dreht sich die Kamera auch in die Tiefe, sodass wortwörtlich das ganze Level gedreht wird. Dieses Prinzip wird Klonoa-typisch für zahlreiche Rätsel genutzt. Manchmal müsst ihr einen Schalter im Hintergrund aktivieren, ein anderes Mal Feinde aus dem Hinterhalt eliminieren und beim nächsten Mal versteckte Dinge finden, die sich meistens in grün-weißen Eierschalen verbergen. Leider beschränken sich fast alle dieser Rätsel auf meist primitive Schalterrätsel, die schon nach sehr kurzem Nachdenken gelöst sind - ein weiterer Beweis dafür, dass sich Klonoa stark an Kinder richtet. Zwar sind sie clever und professionell designt, aber wirklich an keiner Stelle fordernd. In den Levels laufen natürlich auch allerlei Feinde herum, die Klonoa per B-Klick greifen kann und anschließend zwei Möglichkeiten hat: Entweder er wirft einen Gegner fort, um Schalter zu aktivieren oder andere Feinde zu treffen, oder er vollführt per Wurf auf den Boden einen Doppelsprung, nach dem es ihm wie die ganze Zeit im Spiel möglich ist, kurzzeitig durch Schlagen seiner Schlappohren zu fliegen.

Das Spielprinzip ist genauso klasse wie es übernommen wurde: Simpel, aber richtig unterhaltsam.

Patroullierende KI, Bosskämpfe ohne Spannung
Allerdings gibt es einige negative Faktoren, die viele Spieler vom Kauf abhalten können und die auch von mir keineswegs ignoriert werden können. Dazu zählt vor allem die leblose, lemminghafte KI, die strunzdumm von links nach rechts marschiert und nur bei Kontakt auflebt (wenn überhaupt!). Aber gut, es ist ein Spiel für Kinder. Trotzdem: Das ist ganz, ganz schwach. Erschreckenderweise sind auch die regelmäßigen Bosskämpfe keinerlei Herausforderung. Sie sind clever inszeniert, kreativ und abwechslungsreich - aber größtenteils kinderleicht. Bis auf den allerletzten Endboss hatte ich nie irgendwo im kompletten Spiel das Gefühl, wirklich gefordert zu werden. Eine kleine Ausnahme bilden die freischaltbaren Bonuslevels, die auch Veteranen noch herausfordern können - aber davon hätte es lieber mehr in der Kampagne geben sollen. Klonoa wurde von der Playstation auf die Wii deutlich vereinfacht und auch die Bosse sind nach wenigen Treffern bereits besiegt - eine Generalüberholung wäre hier auf jeden Fall nötig gewesen. Und nicht nur der Schwierigkeitsgrad schreckt ab, sondern auch der Umfang: Bei mir war nach rund 6 Stunden alles durch, inklusive dem freischaltbaren Reverse-Mode, der mich sämtliche Levels noch einmal gespiegelt spielen lässt. Für den ersten Ausflug ins Land der Träume habe ich gerade einmal 3 Stunden und wenige Minuten gebraucht, bis der Abspann über den Bildschirm flimmerte. Ernüchternd.

Immerhin haben mir in der kurzen und einfachen Spielzeit einige Dinge sehr gut gefallen. Die Levels sind abwechslungsreich und gut designt, das Artdesign kunterbunt und liebevoll - wenn man von einigen wenigen Ausnahmen mal absieht. Und auch die Technik kann begeistern.

Bild
Auch wenn es kompliziert aussieht: es ist viel zu leicht

Grafisch & akustisch auf der Höhe der Zeit
Technisch hat sich seit 1998 einiges getan: Die Grafik strotzt nur so vor Liebe zum Detail! Wunderschöne Kulissen, hübsche und flüssige Animationen und süße Charaktere rundherum - Klonoa gehört definitiv mit zu den schönsten Spielen auf der Wii. Der tolle Cel-Shading-Look macht auch gleichzeitig die Präsentation noch ansprechender. Und auch akustisch schwebt Klonoa auf der höchsten Ebene: bezaubernde Melodien und gute Soundeffekte wissen zu gefallen. Was allerdings enttäuscht, ist die emotionslose deutsche Sprachausgabe und die minimale Animation der Charaktere in den Zwischensequenzen. Reaktionen, Gesichtsverzüge? Fehlanzeige. Und - wie gesagt - die Sprachausgabe zieht die Dramaturgie noch zusätzlich nach unten. Im Spiel selbst dafür ist Klonoa einfach nur klasse.

Ebenso wie Grafik & Sound hat man bei NamcoBandai auch die Steuerung optimiert. Euch stehen vier verschiedene Varianten zur Verfügung: Wii-Fernbedienung + Nunchuk, quergehaltene WiiMote, Classic- und GameCube-Controller. Erfreulicherweise funktionieren alle Möglichkeiten sehr gut. Lediglich ein wenig mehr Anpassung an die Wii hätte ich mir gewünscht, aber so bin ich damit auch zufrieden.

Mein Fazit
Das ist verdammt schade. Was 1998 noch begeistern konnte, schwebt heute nur noch auf befriedigendem bis gutem Niveau. Versteht mich jetzt nicht falsch: Klonoa ist auch heute spielerisch noch ein Genuss. Und dank der hübschen Grafik und sehr guten Musik auch technisch gut gelungen. Trotzdem reichen diese wenigen Verbesserungen keineswegs aus, damit Klonoa mit Jump&Run-Größen wie Super Mario und Sonic mithalten kann - diese beiden haben sich nämlich wirklich weiterentwickelt und sich mehr und mehr an die heutige Zeit angepasst, was bei Klonoa leider nicht der Fall ist. Für heutige Verhältnisse kann und will ich eine so leichte und kurze Spielzeit nicht akzeptieren. Wenn bei mir nach genau 3 Stunden und 27 Minuten der Abspann über den Bildschirm flimmert, ohne dass ich auch nur ein einziges Mal an irgendeiner Stelle wirklich gefordert war oder gar zum Nachdenken angeregt wurde, ist da gewaltig was schiefgelaufen. Zum Vergleich: Ich habe mehrere Wochen gebraucht, bis ich Super Mario Galaxy durchgespielt hatte. Bei Klonoa war nach 1 1/2 Tagen Schluss. Aber immerhin haben mir die knapp 3 1/2 Stunden Spielzeit viel Spaß bereitet! Hätte man Klonoa nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich etwas mehr an die heutige Zeit angepasst, wäre das Spiel ein Hit geworden - so aber bleibt nicht mehr als ein kinderleichtes und viel zu kurzes Hüpfvergnügen übrig.

Pro-/Contra-Punkte

+ coole 2,5D-Spielmechanik
+ sehr hübsche Grafik
+ schöne Musik
+ kreatives Artdesign
+ viele Zwischensequenzen
+ simple Steuerung
+ niedliche Präsentation
+ gutes Leveldesign
+ interessante Story

- viel zu kurz (max 5 Stunden)
- kinderleicht; Lemming-KI
- kaum inhaltliche Neuerungen
- meist emotionslose Sprachausgabe
- minimal animierte Charaktere (Zwischensequenzen)

Bewertung: 80%

(Vollständige Review auf meiner Seite)
Fragen? Probleme? Schreibt mir eine PN! --Feedback erwünscht :) --
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

World of Goo

Ich hab mich spontan entschieden, ein Review über dieses Spiel zu schreiben.

Man muss Konstruktionen aus sogenannten goobällen bauen, um diese von einem Rohr aufsaugen zu lassen. Dabei gibt es eine Mindestanzahl, alle übrigen können benutzt werden, um einen Turm zu bauen (was soweit ich weiß keinen weiteren sinn hat). Am Anfang sind es simple Dinge wie kleine Türme, im weiteren Spielverlauf (der übrigens leider nicht sehr lang ist),wird es jedoch komplizerter (wirklich schwer aber auch nicht).Es gibt verschiedene Arten von Goos, von den einfachen schwarzen über die grünen, die immer wieder verwendet werden können, bis hin zu den roten, die als Zündschnur benutzt werden können.

Fazit

Ein geniales, leider etwas kurzes Spiel, das man übrigens für 1500 Punkte im Shop Kanal (oder für den PC, auch wenns nicht hier rein gehört)kaufen kann. Die Hinweise des Schildermalers sind übrigens auch manchmal recht lustig.Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr es kauft(was ich euch
ausdrücklich empfehle!), ladet euch irgendwo die (PC-)Demo herunter.

Vorschläge und so sind erwünscht.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Another Code R
Nachdem sich Hotel Dusk zu meinem absoluten Lieblingsadventure gemausert hat, war die Vorfreude auf CINGs neuste Entwicklung natürlich riesig. Und siehe, da meine Erwartungen an "Another Code R" wurden erfüllt, wenn auch nicht übertroffen.

Das Spiel startet nach einigen Filmchen und Dialogen an der Bushaltestelle des Lake Juliet. Ashley wurde von ihrem Vater zu einem Campingausflug eingeladen und geht der Einladung nur sehr ungerne und auf Drängen ihrer Tante nach. Ihre Mutter ist in Ashleys dritten Leben ermordet worden und so lebt sie bis zu ihren 14. Lebensjahr ohne Mutter und Vater. Fans des Vorgängers fühlen sich sofort pudelwohl. Neulinge brauchen sich auch keine Sorgen zu machen: Es werden keine Kenntnisse des DS Spiels benötigt. Angekommen an der Bushaltestelle wird Ashley die Tasche geklaut und ihr Vater ist auch nirgends zu finden. Doof!

Der größte Kritikpunkt fällt gleich zu Beginn auf. Im Spiel ist kein einziges Wort vertont. Schade! Das erwartet man eigentlich schon in der heutigen Zeit. So müsst ihr euch eben durch die Texte lesen. Und das sind viele Texte! Das Spiel bezeichnet sich selbet als "bewegender interaktiver Roman" und genau das ist es auch. Rätsel kommen da insgesamt etwas zu kurz. Viele sind aber trotzdem spaßig, leider aber oft zu einfach. Aber der Fokus des Spiels liegt wie schon gesagt auf Lesen. Also rate ich Freunden stumpfsinniger Ballerspiele und Buchhassern vom Kauf ab. Wer jedoch gerne liest bekommt eine wirklich gute und spannende Story geboten, die allerdings etwas braucht um in Fahrt zu kommen. Man möchte einfach wissen warum Ashleys Mutter sterben musste, wer Matts Vater ist und und und...
Angenehm wird die Story auch durch viele gut inszenierte Flashbacks an Ashleys Vergangenheit mit ihrer Mutter.

Im Spiel selbst bewegt ihr euch auf Schienen durch die Landschaft. In Häusern oder anderen speziellen Bereichen befindet ihr euch aber in einer 360°-Ansicht. Wie in jedem Adventure könnt ihr dort Gegenstände untersuchen, sie aufsammeln und im Inventar kombinieren.

Another Code sieht grafisch richtig ordentlich aus. Die Figuren sind in einem hübschen Anime Stil gezeichnet. Auch soundtechnisch ist das Adventure auf hohem Niveau. Die Gespräche sind gut geschrieben und es macht Spaß zu lesen. Insgesamt ist da Spiel Geschmacksache. Die vielen Texte mag nicht jeder, die Rätsel sind nicht immer gelungen und es ist schade, dass es keine Sprachausgabe gibt. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr und so gebe ich zu 100% subjektiv 85%.

Pro:

- gelungene, erwachsene Gespräche

- spannende, neugierig machende Story

- hübscher Anime-Stil

- guter Sound

- kreative Einbindung der Remote

- ruhiges, entspannendes Spiel

- glaubwürdige und sympatische Charaktere

Contra:

- keine Sprachausgabe

- ist nicht jedermanns Sache

- oft zu einfache Rätsel