Der Third-Party Komplex

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Der Third-Party Komplex

Beitrag von Wulgaru »

Wir alle sind Nintendo-Spieler wir lieben Nintendo für ihre Spiele.
Jahrelang überlebten die Nintendokonsolen in erster Linie durch ihre Nintendo-Exklusiv-Games bzw. durch die Second-Partys.
Nun ist Nintendo wieder Marktführer und wenn man ernsthaft mit anderen Gamern diskutiert kommt man früher oder später auf diesen Punkt zu sprechen:
Auf Nintendo-Konsolen gibt es neben Nintendo nichts! Punkt! Aus! die! Maus!

Ausgehend von dieser Logik kann man natürlich sagen: Mich sprechen die Nintendo-Franchises nicht oder nicht mehr an, ich will was anderes, die Wii ist nicht das richtige für mich.
Allerdings stimmt dieser Satz ja nicht einmal mehr uneingeschränkt...okay auch auf der Wii ist Nintendo wohl qualitativ der beste Hersteller, aber wie auf Marktführerkonsolen üblich gibt es auch ein reichhaltiges Portfolio an qualitativ äußerst hochwertigen "Drittspielen".
Das Problem: Viele dieser manchmal gar nicht so gegen den Mainstream schwimmenden Spiele flopen...bzw. fast alle.
Und da wie gesagt der geneigte Nintendohasser schon mit "Ichmagmarionicht" Argument ausgestiegen ist, müssen wir uns nun einmal an die eigene Nase fassen.

Wir als Wii-User kaufen diese Games nicht!
Deadly Creatures, Mad World, Okami, Little King usw usw. alles Flops.
Ich selber muss mir das noch nicht gefallen lassen weil von meinen 7 Wii-Games nur 2 von Nintendo stammen....oder muss ich es mir doch gefallen lassen?
Hätte ich mir Boom Blox, Zack Wicki oder Deadly Creatures gekauft, wenn sie nicht massive Sonderangebote gewesen wären? Ich denke nicht.
Diese Einstellung haben hier glaube ich viele: Erst einmal abwarten, ist ja nicht von Nintendo, mal gucken ob es runtergesetzt wird...

Was sagt ihr dazu? Wie ist euer Kaufverhalten? Wie euer Vertrauen an die Third parties?
Seid bitte ehrlich, dann könnte dieser Thread richtig interessant werden auf der Suche nach der Antwort warum wir Dritthersteller hassen :wink: .
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ich habe Ubisoft...die versorgen mich im Prinzip mit allem, was ich benötige! :wink:
Zuletzt geändert von otothegoglu am 19.06.2009 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

post 2 wird jetzt mal ignoriert.

Jap .. ich muss mich da wohl auch an die eigene Nase fassen, wenn ich meine Momentanen Spiele mal zusammen zähle

ZeldaTP
Metroid Prime3
SSB
Okami

Akut in Planung:
Super Mario Galaxy
Zack & Wiki

das SSB nicht direkt von Nintendo ist, wird bei den AntiWiilern wohl nicht zählen. Und Okami ist auch kein Exklusives Third Party Game. werden viele argumentieren .. kame ja zuerst für die >>alte<< PS2 raus, und wird damit sogar zum Gegenargument

Ich muss mich jedoch Outen: Seit dem Nintendo Entertainment System bin ich Nintendo-Fanboy. Das ist nunmal bei mir auch der Hauptgrund, warum ich mir ne Wii geholt habe. Ich habe jedes große Mario gespielt ... jedes Zelda .... (außer Oracle of ...) und jedes Metroid.... (zero mission wird demnächst auch noch rangehangen X)) ... Das war der Grund, warum ich mir ne Wii geholt.

aber ab Zack & Wiki gelobe ich besserung :) ... LKS überlege ich mir auch schon.

und nu zu der eigentlichen Frage:
Warum?? ... ich bin von NintendoGames gewöhnt, dass ich für mein Geld:
1. Abwechslungsreiches Spieldesign
2. Super Präsentation
3. Lange Spielzeit
4. Durchdachte Steuerung
bekomme. bisher wurde man in der Hinsicht von keinen der großen Nintendo-Games enttäuscht und man ist immer wieder bereit, den "vollen" Preis zu bezahlen.

Ich persönlich kaufe jedoch abseits von Nintendo nur noch in ganz seltenen "Fanboy"-Fällen Spiele zum Vollpreis (egal welches System), da diese meist nicht den "Standard" erfüllen.
(StreetFighter IV fürn PC ist seit längeren mal wieder ne Ausnahme)
oder aber eine "endless Demo" überzeugt mich :oops: dann bekommen die Leute auch ihr Geld. (zuletzt geschehen bei Prototype)

mein Problem: ich habe keine Probierversionen für Wii... von daher kann ich Third Party Games überhaupt nicht einschätzen. Vor allem, wenn es neue Franchise sind. Ergo ... bevor ich einen Fehlkauf zum Vollpreis mache warte ich entweder, bis sie günstiger sind oder riskier es überhaupt nicht mal, etwas tolles zu bekommen :wink:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Ich sollte mich auch an die nase fassen allerdings kommen die, die mich interessieren erst demnächst. Denn Deadly Creatures hab ich nicht gekauft weil ich naja sagen wir mal insekten nich so gern hab. ;) Madworld -> zu jung + nicht in deutschland. Änliches bei HotD.

Soll jetzt aber keine Entschuldigung sein. Werde mich da in den nächsten Monaten bessern. :)

PS: LKS und Okami hab ich gekauft. :x
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Der Third-Party Komplex

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:...
Hättest du diesen Thread nicht aufgemcaht. Hätte ich es getan.

Statt ZeldaTP, MarioGalaxy und Super Smash Brothers Brawl hab ich
Deadly Creatures, deBlob, Geheimakte, Overkill, Madworld und No More Heroes.
Von Nintendo hab ich nur 4 Spiele von Nintendo. MP3:C, MKWii, Excite Truck und WiiSports.
Also 11 Spiele. Ich denke, ich muss mir da nichts vorwerfen lassen. Was mir gefällt, das kaufe ich auch. Könnte ich was mit Strategie anfangen, hätte ich mir natürlich auch LKS gekauft.

Aber jeder wie er will. Es ist einfach Geschmackssache.
ich kann euch die Arbeit von THQ, Rising Star und Sega nur ans Herz legen. Der port von geheimakte vom PC ist perfekt.
Das vielleicht einzige Wiispiel aus Deutschland!

Ich bin dazu übergegangen, Spiele mir für 1 Tag aus der Videothek zu leihen und selbst zu testen. 2,50 pro tag, das geht noch. Ich lebe in einer mittelgroßen Stadt im Ruhrpott und meine Videothek führt alle wichtigen Wiispiele. Sogar Manhunt2. Aber das ist nicht überall so.

Rainbow Studios und Blue Tougne (DC&deBlob) gehören nun zu meinen Lieblingsentwicklern. Endlich bekamen kleine Studios mal das geld, das zu machen was sie wollen. Völlig neue Titel mit frischen Helden und noch frischeren Szenarios. Headstrong sind aus dem Schneider
Ich frage mich wirklich was jetzt aus denen werden soll. Und was wäre wenn...?
deBlob hab ich mir sogar zum Vollpreis gekauft. Inzwischen importier ich viel aus UK und bezahle meist so 25€ - 30€. Versand inbegriffen.

Ich muss gestehen: Ich hoffe bei jeder großen Veranstaltung das es KEINE neuen Infos zu Zelda gibt. Nichts gegen Zelda, aber mit Zelda wird den meisten alles andere egal.

Auch ich kann nicht den Markt alleine schmeißen. Ich hab meinen Nebenjob inzwischen aufgegeben und mach nur hier und da was. und auch mir sind andere Sachen wichtiger als zocken. Aber wenn, dann kauf ich das richtige für mich. zudem hab ich im AUgenblick nur eine konsole dieser Gen und der PC ist kein Thema. Mit Brütal Legend könnte sich das ändern...
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Klingt ja fast so, als ob ne Krise ausgebrochen wäre.

Ich für meinen Teil kaufe mir immer auf jeden Fall die großen Franchises von Nintendo (Zelda, Mario, Metroid, Mario Kart und Super Smash), das ist nun mal der Hauptgrund für mich für die Wii.
Wenn es diese Titel nicht gäbe, hätte ich mich auch nicht für die Wii entschieden und es wäre wohl ne 360 oder PS3 geworden.
Aber da ich nunmal ne Wii habe, freue ich mich natürlich auch auf die Titel der 3rd Parties.
Gekauft hab ich mir schon Mad World, Okami und Pes2008.
Nachzuholen hab ich noch NMH, HotD und LKS, was ich auch schon längst getan hätte, aber ich habe als Student so verdammt wenig Zeit, dass ich das auf die Semesterferien verlegen muss.
Es gibt auch noch einige 3rd Parties, die mich sehr interessieren, wie z.B. Red Steel 2, Muramasa, Silent Hill, Overlord und Cold Mountain.
Mir tut es auch immer weh, wenn ich lesen muss, dass sich einige Titel schlecht verkaufen und da muss man sich halt fragen, woran das liegt.
Liegt es an der mangelnden Werbung, an dem am Mainstream vorbeigehenden Spielprinzip oder vllt. ja auch an vielen Wii-Besitzern, die sich das System eben gerade wegen Wii-Sports gekauft haben...?
Bild
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

also meine bisherigen wii-Spiele:

-WiiSports
-wiiPlay
-TMNT
-Eledees
-Zelda TP
-SSBB

Tja, da kommt tatsächlich das meiste von Nintendo. Wenn man die beiden Spiele mit "Wii" im titel weglässt hält es sich die Waage.
Ich komme mit dem Zocken schon lange nicht mehr hinterher obwohl ich aus dieser Gen nur die Wii habe. Ganz einfach weil ich kein so "guter" Zocker bin und so schon mal recht lange für ein game brauche, und viel wichtiger: Ich bin Schüler mit 15 euro taschengeld im Monat. Jetzt rechnet mal aus wie lange ich da auf ein 50 Euro teures Spiel sparen muss. Bei einem neuen Kauf gehe ich daher auch stark nach dem Preis. Eigentlich wollte ich mir demnächst mal Metroid prime 3 kaufen, aber: aktueller Preis bei Amazon. 67 Euro -> Auf den Müll mit diesem Gedanken. Da kommt es mir gerade recht, dass jetzt Spiele wie Deadly Creatures, battailon Wars, SW-FU, obscure 2, pikmin 2, etc. so billig zu haben sind. Wie auch immer sich der Wii-MArkt jetzt entwickelt, ich habe genug nachzuholen um damit noch mehrere jahre beschäftigt zu sein ... und das nun auch zu deutlich annehmbareren Preisen.
was guckst du hier? der Text steht oben!
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

StealVirus hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mir demnächst mal Metroid prime 3 kaufen, aber: aktueller Preis bei Amazon. 67 Euro -> Auf den Müll mit diesem Gedanken.
Ich möchte dich nur darauf Hinweisen dass Anfang September die Prime Trilogie für 50€ im Laden stehen wird.
Jetzt also "nur" Prime 3 zu kaufen wäre ziemlich überstürtzt.

Tja was soll ich sagen, ich habe schon immer weniger auf den Namen des Spiels geachtet sondern auf die Art aber es lässt sich nicht leugnen das Nintendos Spiele einfach einen enorm hohen Standart haben. Und das wissen die Leute
Steht "Nintendo" auf der Box heißt es "Das ist sicher gut das wird gekauft"
Hä? Okami? Was ist denn das? Hmm es hat sehr gute Wertungen bekommen, aber hoppla! Nicht von Nintendo? HA! Verarschen kann ich mich selber, nein danke!

Die Frage ist jetzt ob das ein "Nintendo Only" Problem ist.
Kann mir jemand ein gutes 3rd Party Spiel nennen, das sich in keinster Weise vom Mainstream distanziert?
Kann mir jemand ein Spiel nennen, dass sich gut verkauft hat und mit Deadly Creatures, LKS, Madworld, Muramasa, Fragile, Okami, Boom Blox oder Zack&Wiki wirklich vergleichbar ist? Auf irgendeiner Plattform?
Bin gespannt, mir fällt keines ein.

Schaun wir mal weiter:
Red Steel.
Ein mäßig funktionierender Shooter ohne nennenswerte interessante Elemente die ihn aus der Maße hervorstechen lassen.
Hat sich besser verkauft als alle oben genannten Titel zusammen (geschätzt).

Wie es um die Wii wirklich steht beim 3rd Party Support werden wir wissen wenn Conduit draußen ist, denn genau von so einem Spiel rede ich:
0815, solide, nichts das Spieler verschrecken könnte.
Aliens = böse, Spieler = Gut
Ich bin davon überzeugt das vielen Gamern der Kopf explodieren würde, wenn sich in einem Spiel herrausstellen würde das die Aliens eigentlich die Unterdrückten sind und der Spieler der bösartige Aggressor.

Jeder MIST verkauft sich wie irre, nur weil ein rießiges bekanntes Logo draufsteht, man blicke nur mal auf Filmumsetzungen und da vor allem mal auf Titel wie Transformers.
Mich schaudert es wenn ich sehe das sich eine auf DVD gebrannte Vergewaltigung wie Iron Man insgesamt mehr als 3 Millionen mal verkauft hat. Da sieht man doch mal das ein rießiger Anteil von Spielern sich nicht um Wertunge etc. kümmern, vermutlich nichtmal wissen wo man solche Wertungen finden kann. Stattdessen wird eben gekauft was man kennt.
Gibt nich umsonst das Sprichwort "Wos da Baua ned kennt, frisst a ned"
Naja ich schweife ab. Und ich bin es Leid darüber zu schreiben, es hat ja doch keinen Sinn. Wir rennen ja doch alle stupide wie Lemminge in die Läden und kaufen was wir eben kaufen.

Um nicht vollkommen ums Thema herumzureden nur noch zum Abschluss: Das Verhältnis 1st zu 3rd ist bei mir 40 zu 60.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Abendländer hat geschrieben:Die Frage ist jetzt ob das ein "Nintendo Only" Problem ist.
Kann mir jemand ein gutes 3rd Party Spiel nennen, das sich in keinster Weise vom Mainstream distanziert?
Kann mir jemand ein Spiel nennen, dass sich gut verkauft hat und mit Deadly Creatures, LKS, Madworld, Muramasa, Fragile, Okami, Boom Blox oder Zack&Wiki wirklich vergleichbar ist? Auf irgendeiner Plattform?
Bin gespannt, mir fällt keines ein.
De Blob hat sich doch nicht so schlecht verkauft, oder?

@Red Steel: War ja auch der Launch-Titel der Wii...

Bei mir ist es relativ ausgeglichen. Auf der einen Seite kaufe ich (natürlich) Nintendo-Qualitätsprodukte wii SSBB, Galaxy, Mario Kart, Metroid etc., auf der anderen Seite habe ich aber auch Spiele wii Okami, Kororinpa, Little King's Story, Boom Blox, Klonoa usw.
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

will mir das jetzt nicht alles durchlesen...
aber ich bin stolz nur ca 1/3 1st party zu haben.
und dieses jahr werd ich kein einziges 1st party kaufen!
(außer vllt metroid prime trillogie... aber das ja eher 2nd)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

E-G hat geschrieben:will mir das jetzt nicht alles durchlesen...
Naja so schwer ist das ja nicht, was kommt schon 1st Party außer der Prime Trilogie (und NSMB, das für mich absolut uninteressant ist)?
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Abendländer hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:will mir das jetzt nicht alles durchlesen...
Naja so schwer ist das ja nicht, was kommt schon 1st Party außer der Prime Trilogie (und NSMB, das für mich absolut uninteressant ist)?
Sin & Punishment soll ja angeblich noch dieses Jahr kommen - ist aber wohl eher 2nd.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Another Code kommt auf jeden Fall noch.

Interessante Beobachtung in diesem Thread.
Obwohl ich auch nur 2 Nintendo-Games auf 5 Thirds habe vertrete ich für mich persönlich dennoch noch den Standpunkt, das Nintendo mit die besten Spiele macht.
Wenn nicht gerade Fragile der Demonblade zeitgleich erscheinen, würde ich im Zweifelsfalle im direkten Vergleich wohl eher auf ein Zelda als auf ein anderes Spiel zurückgreifen.
Metroid und Zelda sind nun einmal meine Lieblingsserien. Ansonsten achte ich eigentlich gar nicht auf den Hersteller sondern nur auf das Spiel.
Deswegen halte ich diese Nintendo-Abneigung/ Pro Third Einstellung von Crewmate und EG für genauso engstirnig, wie dogmatisch an Nintendo festzuhalten.
Der Inhalt des Spiels ist entscheidend und nichts anderes.

Nebenbei: Was habt ihr nur alle mit dieser Prime-Trilogy? Hattet ihr alle keinen Cube? :wink:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Wulgaru hat geschrieben:Nebenbei: Was habt ihr nur alle mit dieser Prime-Trilogy? Hattet ihr alle keinen Cube? :wink:
Ich schon. Imho eine geile Konsole :waah: . Auch wenn ich damit meistens alleine da stehe
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Silver hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Nebenbei: Was habt ihr nur alle mit dieser Prime-Trilogy? Hattet ihr alle keinen Cube? :wink:
Ich schon. Imho eine geile Konsole :waah: . Auch wenn ich damit meistens alleine da stehe
Bist du nicht CUBE FOREVER
Clubjacke reich :wink:

Meiner Meinung nach ist der Cube auch nen ganzen Zacken besser als die Wii...und die gesamte HD-Fraktion...
Antworten