Gut ist es allemal, wenn auch sicherlich einer der schwächeren Teile der Serie. Die Storyline ist klassisch (4 Helden retten die Welt) und nicht sonderlich spannend. Die Welt ist grafisch etwas eintönig und wenig abwechslungsreich. Auch die Musik gehört nicht zu den Glanzstücken der Reihe. Das Kampfsystem ist typisch Final Fantasy, wenn auch ohne ATB (das gabs meines Wissens erst ab der IV).Totesritter hat geschrieben:Ist das Spiel eigentlich trotz der vielen Kritik die ich gehört habe , noch gut? Bisher hab ich FF8 und FF9 durch, wobei der 9er das bessere Spiel ist.
Stilistisch ist Teil 3 mit der 9 zu vergleichen, da auch hier die Figuren betont niedlich gezeichnet sind und die Welt allgemein recht bunt daher kommt.
Das Berufsystem ist an sich recht simpel. Jeder der vier Helden kann jeden Beruf annehmen und nach Belieben wieder wechseln. Die Berufe werden nach und nach im Laufe des Spiels freigeschaltet. Nach einem Berufswechsel gibt es eine gewisse Zeit kleinere Abzüge bei den Statuswerten, deswegen sollte man Berufswechsel ein wenig im Voraus planen (nicht gerade unmittelbar vor einem Bosskampf). Des weiteren gibt es neben den normalen Heldenstufen auch Berufsstufen. Sprich jeder Charakter steigt in seiem aktuellen Beruf nach und nach auf, was sich auf Schaden, Attributswerte und ähnliches auswirkt.Totesritter hat geschrieben:Und wie genau funktioniert denn da das System mit den Berufen. Ich checks noch nicht xD
Danke
Durch die "Strafen" beim Wechsel sowie die Berufsstufen, die ziemlich hohen Einfluss haben, ist das System leider nicht ganz so flexibel, wie es auf den ersten Blick scheint. Das Steigern der Berufsstufen ist eine recht langwierige Angelegenheit, wesewegen ein Chrakter vielleicht in einem normalen Spiel etwa zwei Berufe auf Level 99 bringen kann.