Golden Sun Dark Dawn
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Soweit ich weiß konnte man seine Chars in Golden Sun 2 übertragen, aber als man Isaac & Co wieder gesteuert hat war Golden Sun 2 ja fast schon vorbeiWulgaru hat geschrieben:Was hat es in Golden Sun 1 auch einen Sinn zu trainieren, wenn das Spiel durch ist, ist es durch. Die wenigen optionalen Quests waren ja in dem Sinne keine Herausforderung was die Skills angeht.
Eben und das ist auch mein Hauptkritikpunkt an Teil 2 der "Gruppenwechsel" der die Übertragung im Grunde sinnlos machte ( es sei denn man wollte alle Dschinns haben). Für die Story gabs nur hier und da optionale Cameos von Nebencharas aus Teil 1 die allein schon deswegen unmotiviert wirkten, weil die Haupt-Charas die das wirklich betraf meist nicht da waren.MoskitoBurrito hat geschrieben:Soweit ich weiß konnte man seine Chars in Golden Sun 2 übertragen, aber als man Isaac & Co wieder gesteuert hat war Golden Sun 2 ja fast schon vorbeiWulgaru hat geschrieben:Was hat es in Golden Sun 1 auch einen Sinn zu trainieren, wenn das Spiel durch ist, ist es durch. Die wenigen optionalen Quests waren ja in dem Sinne keine Herausforderung was die Skills angeht.
Genau darum ging es ja auch, die Übertragung hat keinerlei spielerische Bedeutung und sollte sie auch nie haben, sie ist nur als kleines Extra in Form eines Zusatzdungeons (mit dem härtesten Boss im Spiel, der macht gut aua) für Besitzer des 1. Teils gedacht... oder eben wer "seine" persönliche Party am Ende haben wollte, solls ja auch gebenWulgaru hat geschrieben: ( es sei denn man wollte alle Dschinns haben)
Ich fand es als Gimmick durchaus ausreichend
Also in der ursprünglichen Vermarktung sollte es in erster Linie als Storysauswirkung funktionieren, es hatte schon einen Grund warum ich bei jedem Dungeon gehofft hatte, dass endlich Isaac auftaucht.
Naja, ich liebe Golden Sun wegen seiner Athmo und wegen den tollen Rätseln. In der Story hat es für mich eben massive Schwächen.
Naja, ich liebe Golden Sun wegen seiner Athmo und wegen den tollen Rätseln. In der Story hat es für mich eben massive Schwächen.
HILFE
Schön, wenn ihr mir mal bei 1. Teil helfen könnt:
Ich bin ganz am Anfang, es regnet und ich muss zum Dorfplatz, weil gerade irgendein Berg einstürzt oder so ähnlich. Leider ist die Treppe durch einen Felsbrocken versperrt und ich komme nicht weiter.
Habe mir das Teil von einem Kumpel ausgeliehen, um schon mal einen Vorgeschmack auf das GOLDEN SUN Ds zu bekommen. Sieht ganz gut aus, aber ich weiß eben grad nicht, wohin ich muss bzw. ich komme eigentlich nirgendwo - ausser in zwei Häuser.
Lacht mich bitte nicht aus - die Lösung ist sicher ganz simpel.
Ich bin ganz am Anfang, es regnet und ich muss zum Dorfplatz, weil gerade irgendein Berg einstürzt oder so ähnlich. Leider ist die Treppe durch einen Felsbrocken versperrt und ich komme nicht weiter.
Habe mir das Teil von einem Kumpel ausgeliehen, um schon mal einen Vorgeschmack auf das GOLDEN SUN Ds zu bekommen. Sieht ganz gut aus, aber ich weiß eben grad nicht, wohin ich muss bzw. ich komme eigentlich nirgendwo - ausser in zwei Häuser.
Lacht mich bitte nicht aus - die Lösung ist sicher ganz simpel.
- Steppenwaelder
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Zeldafreak64 hat geschrieben:Ja, da musst du außenrum gehen - erst nach Norden, dann über die Brücke und dann den Umweg über Kradens Haus im Westen.
DANKESCHÖN, hab den Weg gefunden. Werde aber wohl doch nicht weiterspielen: Hatte jetzt meine ersten Kämpfe und die waren gruselig. Man drückt nur Knopf A und alles passiert von Selbst; man sieht eine Zahl, wieviel derjenige abbekommen hat und das war es auch schon. Äußerst unbefriedigend - da kann ich mich auch vor die Flimmerkiste setzen und mich berieseln lassen. Die Landschaft war ganz schön (mitsamt dem Regen). Und wer denkt sich solche doofen Namen aus?
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Also ich hab das Spiel ja auch letztes Jahr nachgeholt. Nachdem ich es davor die Jahre schon etliche Male angefangen hatte, habe ich mich gezwungen, es endlich zu Ende zu spielen...Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts verpasst hätte, hätte ich es nicht gespielt...Denmark2010 hat geschrieben:Zeldafreak64 hat geschrieben:Ja, da musst du außenrum gehen - erst nach Norden, dann über die Brücke und dann den Umweg über Kradens Haus im Westen.
DANKESCHÖN, hab den Weg gefunden. Werde aber wohl doch nicht weiterspielen: Hatte jetzt meine ersten Kämpfe und die waren gruselig. Man drückt nur Knopf A und alles passiert von Selbst; man sieht eine Zahl, wieviel derjenige abbekommen hat und das war es auch schon. Äußerst unbefriedigend - da kann ich mich auch vor die Flimmerkiste setzen und mich berieseln lassen. Die Landschaft war ganz schön (mitsamt dem Regen). Und wer denkt sich solche doofen Namen aus?
Für mich ist das Spiel irgendwie noch nicht mal Mittelmaß.
Also es gibt deutlich bessere JRPGs die lohnenswerter sind. Wie die Breath of Fires und Final Fantasys
Tzzz immer diese statistischen AusreißerIkar hat geschrieben: Also ich hab das Spiel ja auch letztes Jahr nachgeholt. Nachdem ich es davor die Jahre schon etliche Male angefangen hatte, habe ich mich gezwungen, es endlich zu Ende zu spielen...Und ich muss ehrlich sagen, dass ich nichts verpasst hätte, hätte ich es nicht gespielt...
Für mich ist das Spiel irgendwie noch nicht mal Mittelmaß.
Also es gibt deutlich bessere JRPGs die lohnenswerter sind. Wie die Breath of Fires und Final Fantasys
Aber nichtmal Mittelmaß für dich ? Dann kann ich deine Meinung nicht ganz ernst nehmen (ich akzeptiere sie aber) und muss sie in die Schubladen "mag das Genre nicht" und "mag den klassischen Stil nicht" stecken... denn Fehler oder Punkte in denen klassische FFs oder BoFs "besser" sind, hat das Spiel keine nennenswerten, weshalb GS nicht umsonst bei den "besten" Aufzählungen von Liebhabern immer weit oben mit dabei ist.
@Denmark:
Wir haben schon in deinem FF Thread damals gesagt das du kein Fan von Rundenbasiertem KS werden wirst und das ganze lieber meiden solltest... Du bist weniger ein geduldiger Taktiker, sondern du willst die Action möglichst schnell und dann noch selbst bestimmen können, eben alles was das Rundenbasierte nicht bietet
Meine Empfehlung hierauf steht immernoch, teste mal "The World ends with you" an, das sollte... wenn du mit dem Stil klar kommst... genau das sein was du suchst.
- Bluewoodtree
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Das ist aber dann nicht das Problem vom Spiel sondern dein persönlicher Geschmack... also doch der statistische Ausreißer :wink:Ikar hat geschrieben:Ach doch, ich liebe das Genre: Es ist mein Lieblings-Genre
Und auch den klassischen Stil mag ich.
Nur das Problem mit Golden Sun hatte ich, dass mir die Story irgendwie zu seicht war und die Kämpfe waren mir auch irgendwie nicht taktisch genug.
Das kam mir alles vor wie ein JRPG-light
Die Story ist für das was sie sein will richtig ordentlich präsentiert, vorallem dann wenn man die Hintergründe des ganzen in Teil 2 erfährt und das alles doch ganz anders ist als man dachte.
Und die Kämpfe... nun... das liegt das vermutlich am "fairen" Balancing das einem keine FF typischen 1 hit Killer Bosse vor die Nase setzt bzw, Bosse die mit jedem Schlag 3/4 der HP nach unten bringen und/oder die Area Statuseffekte erzeugen.
Wenn die Bosse dementsprechend also nur maximal die Hälfte der HP weghauen können dann kann man als Veteran des Genres quasi von Runde 1 an den Fight mit klarer taktischer Verteilung (und Dschinn Cooldown Kontrolle) kontrollieren... und der einzige Boss wo ich ein bißchen "kreativer" werden musste und auch den Game Over Screen sah, war der in Golden Sun 2 im Zusatztempel.... aber ist das wirklich so schlimm ?
Ich meine wenn das Spiel nur Kämpfe bieten würde, dann könnte ich die Kritik ja verstehen, aber so war das einfach insgesamt mit seinen Rätseln und "specials" ein gutes Gesamtpaket was Spaß gemacht hat zu spielen, selbst WENN es eben mal nicht allzuschwer war... kanns mMn ja auch mal geben