Touchscreen reinigen

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Hypnotik Taixx
Beiträge: 244
Registriert: 24.03.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Touchscreen reinigen

Beitrag von Hypnotik Taixx »

Hallo zusammen!

Wollte hier einmal fragen, wie ihr so den Touchscreen eures Nintendo ds reinigt.

Bei uns liegen Brillenputztücher rum, kann man damit den Touchscreen reinigen?
Oder ist das sogar schädlich?


Mfg, Hyp
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Wenn auf den Tüchern steht nicht auf plasticoberflächen verwenden dann solltest du das nicht verwenden. Ansonsten sollte ein Brillenputztuch wohl gut gehen.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ich kenn mich da nicht so aus aber ich denke du solltest sie auch nicht verwenden wenn da irgend ne "seife" oder irgendso ein zeug halt drauf ist wie bei feuchten tüchern

bei mir tuts schon immer mein t-shirt ;)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich verwende Microfasertücher, die ich ganz leicht anfeuchte.
Benutzeravatar
Raphael 67
Beiträge: 88
Registriert: 07.05.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raphael 67 »

Benutze doch einfach eine Bildschirmfolie. Damit schützt du den Touchscreen auch noch vor Kratzern.
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hiho.

Diese Brillenputztücher die mit irgend einer Reinigungsflüssigkeit getränkt sind solltest du nicht nutzen. Die Flüssigkeit dürfte dem Touchscreen nciht so viel ausmachen (Normalen TFTs aber schon!!!) allerdings sind die Tücher selbst meist von minderwertiger Qualität und sind nicht so "fein" wie es solche Papiertücher seins ollten. sprich: Du kannst dir damit ohne weiteres beim Putzen viele kleine Schrammen auf den TFT machen.

Also: am besten ein Microfaser-Brillenputztuch benutzen! Und natürlich eien Schutzfolie für die DS-Screens ;)
Bild
schnittsygo
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2008 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnittsygo »

Mit Mikrofasertüchern gehts problemlos, auch trocken, falls kein grober Schmutz drauf is (mit Schutzfolien kein Problem).
Die Tücher gibts kostenlos bei fast jedem Optiker für potentielle Kunden (wenn die Sonnenbrillen verkaufen is jeder potentieller Kunde, einfach sagen, dass man letzten Sommer eine gekauft hat)
Benutzeravatar
Bluewoodtree
Beiträge: 3393
Registriert: 01.12.2008 06:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Apropros Bildschirmfolien: Ich benutze die von Hori, sind wohl ein offizielles Nintendoprodukt und auch dementsprechen teuer gewesen. Allerdings finde ich die Folie für den Touchscreen nicht soo besonders toll. Man muss den Stylus nun schon stärker auf den Touchscreen drücken damit die Eingabe wahrgenommen wird.

Wie siehts denn aus wenn man den DS ohne Folie benutzt? Verkratzt er irgendwann durch Stylus-Gebrauch? Hab nämlich mal einen bei Saturn in der Auslage gesehen, der war übelst zerkratzt, nun weiß ich aber nicht ob das nur vom Stylusgebrauch herrührte :P
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

ich mach das in dem ich denn DS anhauche und mit meinem T-Shirt abwische.(und wenns denn nicht geht mit Haushaltrolle n bisschen nass gemacht)
Brillen putztücher benutzt ich nur bei meinem GBA SP. Dem wird das doch wohl nix ausmachen oder? :?
Benutzeravatar
Mr.Coconut/sickbiig
Beiträge: 1040
Registriert: 15.04.2007 14:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ist zwar etwas off-topic geht aber auch um schlechte sicht ;)

ist es nur bei mir so oder hat jemand sonst noch das problem dass kleine fussel UNTER dem topscreen sind? sowas hatte ich schon beim gba (besser gesagt hab ich immernoch) und nun auch bei ds
an sich stört es nicht weil es eben nur ein oder 2 fusseln der größe von vielleicht einem pixel sind aber ist doch nervig weil man es vorallem merkt wenn des spiel eher ruhig ist und sich nicht ständig etwas tut
Bild
Bild
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

das hatten Freund von mir auch bei seinem GBA SP. Mich würde auch interessieren wie man die weg kriegt.
Ollecram
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2009 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ollecram »

Hm... die Idee mit Folie, bzw mit Mikofaser gefällt mir am Besten.

Selbst wenn der Optiker keine raus rückt, kostet so'n Tuch nur wenige Cent, nimmt selbst trocken die fettigsten Fingerabdrücke runter und ist in der Maschine waschbar (oder kostet ein Euro, ist aber so groß, dass man locker 4 draus machen kann).

Unter dem Display hab ich noch keine Probleme mit Fussel. Hab das Teil aber auch noch nicht so lange :/
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten