Sega Dreamcast

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Oh, das Tool heißt Dream Explorer (bzw. VMU Tool) und es lassen sich damit einige ziemlich coole Dinge anstellen:

Code: Alles auswählen

Dream Explorer (a.k.a VMU Tool) is a mini OS for the Dreamcast that allows you to explore the content of your VMU, PC, and CD/GD, and open their files in the numerous bundled tools.

Among other things you can easily backup up VMU files to PC and vice versa, or download VMU files from CD. DCI and VMI+VMS files are supported as well as raw or DCM dumps.

The VMU menu lets you: 
browse your VMUs (includes hidden files)
unlock 44 extra blocks for your VMUs
compress/uncompress VMU files
draw your own icon for the VMU screen
defragment the VMU files
play VMU minigame on your TV with the VMU emulator
change the background image of the Dreamcast's boot menu
hexedit VMU files
view PSO screenshots
edit Gameshark CDX codes
and much more...

The PC/CD explorer lets your freely browse the directories of your PC's hard drive disk or the CD/GD inserted in your Dreamcast.

You can open BMP, JPEG and PNG images as well as PVR textures in an image viewer with many features such as zoom, rotation, flipping, slideshow...

There's also an audio player for playing MP3, Ogg Vorbis and Wave sounds with a timer displayed in real time.

And if you want to read text files easily from your Dreamcast you can open them in the text viewer. It displays formatted text with auto carriage return.

The GUI is fully themable. You can select a wallpaper from your PC or a CD/GD in your Dreamcast. The menus' background color and opacity as well as text's color can be changed in options or loaded from a theme file.

Menus texts are translated to English (fully) and French (mostly), and also partly to German, Dutch, Portuguese, Spanish, Swedish and Polish.

You can use the pad or the Dreamcast keyboard to browse menus and enter text, keyboard's keys position can be changed in options.
Interessant vor allem natürlich das Freischalten der Extra-Blöcke, aber die Möglichkeit zur Erstellung eines eigenen Hintergrundbildes im DC-Hauptmenü oder eines Logos für die VMU sind ebenfalls nette Features.

Download gibt's hier, am besten mit Alcohol 120% brennen und dann läuft es problemlos auf der Konsole.
Ein kleiner Rat jedoch: die Software unter Optionen auf Englisch stellen, da sie auf Deutsch des Öfteren freezt.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Ich hab ihn hier gekauft:

http://sintech.hitech.cz/shop.php?cat=Sega_Dreamcast

Bei Wolfsoft gibt es einen günstigeren Chip, allerdings hat dieser mehr als 20 Lötstellen.
Dieser hat jedoch nur vier Lötstellen und erfüllt seinen Zweck ebenso.

Wenn du nur Importe zocken willst, könntest du jedoch auch einen Region Change-Mod in Erwägung ziehen.
Dazu musst du nur ein einziges Kabel löten und kannst zudem den Bildausgabemodus auf astreines NTSC ändern.
Sehr empfehlenswert, selbst wenn man die Region nicht ändern möchte oder einen Chip einbaut.

http://www.mmmonkey.co.uk/console/sega/dc-region.htm
http://www.lyris-lite.net/fu_archives/000601.html
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Wenn du eine kostenlose Lösung vorziehst, kannst du immer noch auf Boot-Discs wie z.B. Utopia zurückgreifen.
Nur wenn du wie ich Spiele aus aller Herren Länder hast, nervt einen die ewige Disc-Wechselei irgendwann so sehr, dass an einem Chip kein Weg mehr vorbei führt.
Die Investition lohnt sich also auf jeden Fall, wie ich finde.

Ich hab mir letztens Guilty Gear X gekauft, ein ziemlich cooler 2D-Prügler mit Hochglanzoptik, macht wirklich Laune.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wie sieht es bei euch eigentlichn mit dem Verschleiß der Analogstricks der normalen Pads aus.
Ich zocke seit einer Weile MSR und merke, wie der Stick meines nigelnagelneuen Controllers immer mehr Spielraum kriegt.
Auf sowas reagiere ich extrem empfindlich, seit meine N64 Pads durch exzessive MarioParty & Kart Sessions schlicht kaputt sind.
Ich weiß, nichts hält ewig, aber der neue Controller ist erst ein paar Wochen alt.
Bin ich da etwas zu sensibel?
Wie lange halten eure alten Pads?
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Crewmate hat geschrieben:Wie sieht es bei euch eigentlichn mit dem Verschleiß der Analogstricks der normalen Pads aus.
Ich zocke seit einer Weile MSR und merke, wie der Stick meines nigelnagelneuen Controllers immer mehr Spielraum kriegt.
Auf sowas reagiere ich extrem empfindlich, seit meine N64 Pads durch exzessive MarioParty & Kart Sessions schlicht kaputt sind.
Ich weiß, nichts hält ewig, aber der neue Controller ist erst ein paar Wochen alt.
Mit meinen Sticks habe ich bei beiden Controllern null Probleme.
Das einzige Problem ist das an beiden ein Wackelkontakt am Kabel herrscht und sie teilweise dadurch gar nicht funken wenn sie nicht bestimmt liegen.

Ansonsten war das einzige andere Problem meiner Dreamcast das Reboot Problem aber das wurde mit Streichhölzern gelöst.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ich bin derzeit auch wieder im totalen DC Fieber!

Habe mir nen ganzen Schwung neuer Spiele besorgt und kann die meisten garnicht richtig zocken, da irgendwie alle meine VMUs futsch sind bis auf eine. -.-

Immerhin habe ich neulich meine restlichen 3 Dreamcastpads wiedergefunden :D

Jetzt muss ich mir erstmal ne Memory Card ersteigern!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pennywise hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Wie sieht es bei euch eigentlichn mit dem Verschleiß der Analogstricks der normalen Pads aus.
Mit meinen Sticks habe ich bei beiden Controllern null Probleme.
Das einzige Problem ist das an beiden ein Wackelkontakt am Kabel herrscht und sie teilweise dadurch gar nicht funken wenn sie nicht bestimmt liegen.

Ansonsten war das einzige andere Problem meiner Dreamcast das Reboot Problem aber das wurde mit Streichhölzern gelöst.
Heißt das das der verschließ bei dir nixcht da ist, oder das er nicht so schlimm ist?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Natürlich gibt es bei dem Stick Verschleiß, nur hält er sich (zumindest bei mir) in Grenzen.
Auf jeden Fall ist es kein Vergleich zum N64-Pad, wo man stets aufpassen musste, wie rabiat man den Stick nun bewegen konnte oder nicht...
Wenn man nicht gerade zockt wie ein Berserker, sollte das Pad lange halten.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Hmm, gut dann reagiere ich wirklich nur über.
Mein neuster Fang sind Virtua Fighter3 und Sonic Adventure.
Als nächstes nehm ich Phantasy Star V2 und Soul Calibut in Angriff.
Uh, und die Red Spot Veröffentlichungen.

Dann kommen die Importe, wenn ich sie irgendwann mal bezhlbar finde.
D2, Seaman, The lost Golem und Lack of Love.
Zu LOL hör ich viele Euphorische stimmen, Spore hat sich wohl in weiten Teilen an dem Spiel bedient.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Ich hab heute Headhunter durchgespielt und finde es klasse, sehr empfehlenswert.
Jetzt beginne ich mit D2 in der US-Fassung, welches ich recht günstig erwerben konnte.

Heute kam außerdem ein japanisches Capcom vs. SNK mit der Post und ich finde es super.
Von der Animation her stößt es SF III 3rd Strike zwar nicht von der Spitze meiner persönlichen 2D-Prügler-Rangliste, aber die Präsentation gefällt mir einfach total und das Aufeinandertreffen von Capcom und SNK-Charakteren ist eine Klasse für sich.

Mal sehen, welche neuen Schnäppchen der Februar bringt. :)

Crewmate, hast du den Dream Explorer denn nun zum Laufen gebracht und die Extra-Blöcke freischalten können?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ja, aber es hat nicht geklappt.
Kann es sein, das ich ne Boot CD vorschalten muss?
Wahrscheinlich hab ichs falsch gebrannt.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Nein, der Dream Explorer sollte von allein booten.
Du kannst es auch mal mit DiscJuggler versuchen, oder du mountest das Image mit Alcohol, Daemon Tools o.ä. und kopierst dann die virtuelle Disc.
Antworten