Wow das Spiel hört sich verdammt nach Anstrengung an. Würde ich glaube nicht durchhalten. Schwierige Spiele, die aber Gameplaytechnisch über jeden Zweifel erhaben sind (letztes Beispiel dazu ist wohl Contra 4 - hab das ja mal geschildert wie lange ich brauchte das zu knacken, mit mehreren Phasen etc) zock ich gerne - auch wenn noch so viele Versuche notwendig sind - bis ich sie durch habe. Aber, wenn das Gameplay selbst schlecht und frustrierend ist würde ich lieber meine Zeit mit einem besseren Spiel (in dieser Hinsicht) verbringen.
Dazu kommt noch, dass ich auch relativ gute Spiele (wie zB sämtliche 3D-Zeldas auf den Heimkonsolen) nie am Stück durchziehe...
Da würde ich mir wohl RoR nie antun wollen.
Aber, ich habe auch ein Spiel (quasi) durchgespielt, und zwar:
Hatte ich ja schon seit Jahresanfang, jedoch hatte ich auch hier ab und an lieber erstmal andere Sachen weiterverfolgt. Aber dadurch, dass man nach jedem Level speichern konnte bot sich das auch an.
Ich muss sagen, dass es ein ziemlich gutes Remake des Klassikers ist. Wers schon kennt (NES oder All-Stars) und es gut findet kann hier bedenkenlos nochmal zugreifen und es erneut spielen. Wer das Spiel noch nie besonders mochte sollte auch hier vorsichtig sein - es ist eben immer noch Super Mario Bros. 2 (USA). Neben neuen Gegnern und Items kann man noch in jedem Level 5 rote Münzen finden. Dazu gibt es kleine Sprachfetzen (von Mario und Co. aber auch von den Bossen) die ganz lustig anzuhören sind. Ein Kombosystem beim Gegner-bewerfen ist auch neu. Alles will ich aber auch nicht verraten.
Es lässt sich durchweg sehr präzise steuern - das einzige Manko ist, dass vertikales Scrolling weiterhin nicht in Echtzeit stattfindet (ihr erreicht die obere oder untere Bildschirmhälfte, woraufhin das Spiel anhält, der Screen eine Ebene weiter scrollt und man erst dann wieder in Bewegung ist). Das ist an manchen Stellen mitunter frustrierend - zB wenn man den fallenden Mario (oder anderen Char) im Fallen lenken möchte um Münzen etc. einzusammeln. Beim Eintritt in die "Parallelwelt" kann auch die horizontale Ausrichtung des Bildschirms etwas knifflig sein. Teilweise bewegt man sich nur ganz wenig (um zB direkt vor der Tür zu stehen und einzutreten) und es scrollt erst mal bis sonstwohin. Da hilft nur äußerstes Fingerspitzengefühl
Sonst gibt es die vom Spiel schon bekannten kniffligen Stellen, aber man kann sich gut mit Extraleben eindecken - alle 5 roten Münzen gefunden bringt 1 Extraleben, und dann gibt es immer noch die Slotmachine am Ende jeden Levels an welcher man noch eine Menge mehr Leben bekommen kann, wenn man in der "Parallelwelt" neben Pilzen auch Gräser gezupft und so Bonusmünzen eingesammelt hat.
Es gibt auch Stelle(n) wo man unendlich viele Leben einsacken kann...
Zum Schluss: mit quasi durch meine ich, dass ich zwar alle Level abgeschlossen und auch überall die roten Münzen eingesammelt habe, jedoch...
...kann man sich danach an einer Eiersuche beteiligen. Man kann in jedes Level noch einmal (Reihenfolge ist einem freigestellt), jedoch erscheinen jetzt unter der Energieanzeige 2 leere Eierkonturen - und die Eier findet man wie die Pilze in den "Parallelwelten". Mir ist das im Moment zu viel Trial and Error (tw. hatte ich schon Probleme die Pilze zu finden), deswegen alsse ich die (Oster)eisuche erstmal (Oster)eisuche sein... ^^