Retrosammlung und neu ergatterte Spiele

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

weltenwanderer hat geschrieben:du weißt nicht welches spiel du dir grad zugelegt hast? :D
Eines das noch eingeschweißt war :roll:
Ich glaub das ist der erste teil.
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weltenwanderer »

geil. als ich mir damals die playstation gekauft habe, lag da ne demo des spiels bei... einen tag später hatte ich das spiel dann....
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Eben bei Ebay für knapp 10€ ersteigert:

NBA Jam (GameBoy)
Pro Evolution Soccer Management (PS2)
The Getaway (PS2)
NBA 2k8 (PS2)
Bild

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Hardy-Boy hat geschrieben:Eben bei Ebay für knapp 10€ ersteigert:

NBA Jam (GameBoy)
Pro Evolution Soccer Management (PS2)
The Getaway (PS2)
NBA 2k8 (PS2)
Hey, da ist ja sogar ein Oldie mit dabei...! ;-)
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Na gut dann eben nur NBA Jam für 2,22€ :P

(Davon mal abgesehen wurden hier im Thread ja schon die ein oder anderen PS2 Spiele gepostet!^^)
Bild

24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Hardy-Boy hat geschrieben:Na gut dann eben nur NBA Jam für 2,22€ :P

(Davon mal abgesehen wurden hier im Thread ja schon die ein oder anderen PS2 Spiele gepostet!^^)
Ja, das ist komischerweise manchmal so. Verstehe ich auch nicht...
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

kommt wohl auf das "retroempfinden" mancher leute an. PS2 titel gehören für mich da noch nicht unbedingt in die liste, wohingegen ich bestimmte PS1 titel auch als Retrotitel einstufen würde. keine ahnung warum das so ist, denn eine für mich verbindliche definition von Retrogames hab ich nicht :D
Bild
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

weltenwanderer hat geschrieben:kommt wohl auf das "retroempfinden" mancher leute an. PS2 titel gehören für mich da noch nicht unbedingt in die liste, wohingegen ich bestimmte PS1 titel auch als Retrotitel einstufen würde. keine ahnung warum das so ist, denn eine für mich verbindliche definition von Retrogames hab ich nicht :D
Also für mich gibt es zwei Dinge, die Retro oder wie auch immer man es nennen möchte, ausmachen. Dabei müssen nicht unbedingt beide Kriterien erfüllt sein.

Hardware und Technik:
Retro ist für mich, was auf dem Stand alter Technik ist. Das bedeutet, ein Spiel muss technisch veraltet sein, und damit meine ich deutlich und nicht einfach eine Stufe geringere Auflösung als heutzutage. Auch neue Hardware kann Retro sein, wenn sie technisch alt ist oder technisch alten Output liefert. Beispielsweise Sega Mega Drive Portable.
Nicht Retro kann sein, was gerade mal ein paar Jahre alt ist und die technische Vorstufe einer aktuelle Hardwaregeneration ist oder technisch einem Teil der aktuellen Hardwaregeneration ebenbürtig ist. Also auch der Wii. Demnach fällt die letzte Konsolengeneration Gamecube, PS2 und XBOX für mich komplett nicht unter Retro. Auch die Dreamcast nicht, die würde ich eher als Klassiker einstufen.

Gameplay:
Ein Gameplay, das dem aus der 8- und 16 Bit Zeit entspricht, ist für mich retro. Also 2D Grafik mit Sprites etc.. Und eben das, was man damals mit den technischen Möglichkeiten an Gameplay geboten hat.

PS1, N64 und Saturn z.B. sind für mich Grenzgänger. Teilweise bieten sie mit 3D-Grafik und Analogsticks hochmodernes Gameplay. Andererseits gibt es noch viele 2D Titel mit klassischem Gameplay der 8 und 16 bit Titel in etwas besserer Grafik. Technisch sind sie der letzten Konsolengeneration deutlich unterlegen. Passt für mich aber schon in die Retro Ecke.

Natürlich gibt es Spiele, die technisch topaktuell sind und Retro-Gameplay bieten. Wie beispielsweise viele XBLA und PSN Titel. Auch hier gibt es Unterschiede, die jeder selbst bewerten muss. Titel wie Shadow Complex und diverse HD-Remakes nenne ich nicht Retro, sondern "oldschool", weil sie klassisches Gameplay in modernen Gewand bieten. Retro geht aber auch auf XBOX 360 und Co.: Scott Pilgrim z.B. während das Final Fight Remake mit seiner verbesserten Grafik für mich schon wieder eher oldschool als retro ist.

An Retro muss etwas wirklich alt sein, Technik, Style oder Gameplay. Für Oldschool reicht z.B. das Gameplay...

Blabla...ich könnte hier ne Menge Text hinschreiben. Eigentlich muss es jeder selbst wissen. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass bein vielen Retro-Zockern es einen gewissen Konsenz zu geben scheint, was man mit Retro verbindet. Und deshalb habe ich auch auf einer Retro-Börse noch keine Spiele aus einer Konsolengeneration gesehen, für die es noch teilweise sogar Neuveröffentlichungen im regulären Videospielfachhandel und Kaufhaus gibt.

Wie seht Ihr das?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also wenn sich jemand für Mega Man interessiert, der sollte sich mal diese irrsinnige Sammlung von dem Franchise ansehen 8O :
http://www.retrogamer.net/forum/viewtop ... =2&t=26485

Hab sowas eigentlich noch nie gesehen und mir war auch gar nicht bewußt, dass es da sooo viel gibt.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben:Also wenn sich jemand für Mega Man interessiert, der sollte sich mal diese irrsinnige Sammlung von dem Franchise ansehen 8O :
http://www.retrogamer.net/forum/viewtop ... =2&t=26485

Hab sowas eigentlich noch nie gesehen und mir war auch gar nicht bewußt, dass es da sooo viel gibt.
Krass, das hätte ich allerdings auch nicht gedacht...
weltenwanderer
Persönliche Nachricht:

Wow, mich würde interessieren ob er all die Spiele durchgespielt hat :D
roach23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roach23 »

Tach, habe hier im Forum schon desöfteren mitgelesen und mich jetzt auch mal angemeldet.
Bin seit einiger Zeit wieder ganz schön im Retro-Rausch und lege mir wieder bevorzugt SNES-Spiele zu.
Meine letzten Schnäppchen:
Mega Man X und Super Castlevania 4 (beide in der US-Version mit OVP und Anleitung) auf Ebay für zusammen 14 Euro
und gestern aufm Flohmarkt Turtles in Time und Batman Returns (beide OVP + Anleitung) sowie Super Ghouls n' Ghosts, Battletoads in Battlemania, Super Mario World (alle nur Modul) und Dxxm (weiß nicht, ob das in Deutschland indiziert ist und ausgeschrieben werden darf) zusammen für den Spottpreis von 23 Euro :lol:
Teilweise hatte ich die Spiele früher schon, aber mein Bruder hat sie verloren :evil:, teilweise hab ich sie damals auch verpasst (Mega Man z.B.) und freu mich jetzt drauf, das verpasste nachzuholen.
Am Wochenende Castlevania durchgespielt, wie geil! Nostalgie pur, aber das Gameplay ist soo smooth, dafür laß ich jedes Metroidvania stehen und liegen.
24BitOldschoolGamer
Persönliche Nachricht:

Gutte Schnäppchen, ich hab allein für Doom fast nen Zwanni gezahlt...Bevorzuge allerdings die PS1 Version, da das Spiel zwar sehr gut auf 16 Bit umgesetzt wurde, aber doch gegenüber der PC-Version, die ich früher gespielt hatte, Federn gelassen hat.

Ich weiss nicht, wie die Preise für US-Versionen sind, aber bei PAL-Spielen wären Mega Man X und Super Castlevania absolute Superschnäppchen zu dem Preis gewesen. Viel Spaß beim Zocken!
roach23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roach23 »

Danke ;)
Hab ehrlich gesagt noch nie Doom gespielt, da nie nen guten PC oder ne PS1 besessen. Hab auch gehört, dass die SNES-Fassung bis auf die Musik nicht so der Hammer sein soll. Egal, habs halt einfach mal mitgenommen.
Mit den US-Versionen ist das son Ding: Die sind meist wirklich ne Ecke günstiger als PAL-Versionen, weil die Leute es nicht hinkriegen, sich fürn Zehner nen Adapter zu holen und somit halt die meisten auf PAL-Versionen bieten. Aber mir solls recht sein ;)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Gerade bei Amazon 3 klassiker bestellt für die gute alte Playstation 1:

Bild
Tomb Raider III - PS1 7€. Muahaha mein erstes eigenes Tomb Raider was ich zu mein 11.ten Bday bekommen hatte:D Leider ging mir paar Jahre später durch ein unglücklichen unfall die CD kaputt :/ Naja...jetzt habs ich wider neu + kmpellt + erstauflage :)

Bild
Tomb Raider IV - The Last Revelation. (PS1) 8€- Der einzigste teil den ich leider nie selber besitzt habe. Aber jetzt ist er auch meine und ebenfalls die erstauflage + komplett :)

Bild
Tomb Raider V - Die Chronik (PS1) 11€ - Mein 2.tes eigenes TR was ich zum 13 oder 14 Bday bekommen hatte :D Leider weiß ich bis heute nicht was mit den Spiel passiert ist. Irgendwie ist es von abhanden gekommen -.-

Jetzt habe ich endlich meine Tomb Raider Reihe vollständig und bis auf Teil 1 alle Erstauflagen :)
Antworten