Sega Dreamcast

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ogami »

Die VGA Box ist in meinen Augen essentieller Bestandteil. Ob das Teil nun auch Breitbild liefert kann ich derzeit nicht sagen, zur Hochzeit der DC hatte ich keinen HD Monitor ^^ Importe sind kein Drama, läuft alles einwandfrei, entweder mit Boot Disc oder Umbau, ist Rille. Mein Nick und Avatar kommt unter anderem von nem DC Import Titel ^^
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

Danke für eure Antworten.
Werde bezüglich der Importe dann mal mit ner Boot-Disc rumprobieren. Die VGA-Box ist ja nicht grade billig zu bekommen, haben die Teile nicht mal um die 20€ gekostet? Hab bislang nur welche für rund 50€ gefunden O.O
Müsste mir dann nur noch Kabelgedöns für den Sound besorgen.
Hiermit kann ich doch den Sound der VGA-Box zum TV transportieren oder ?
http://www.amazon.de/Stereo-Cinch-Kabel ... 619&sr=8-8
Bild

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ogami »

Blight87 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Werde bezüglich der Importe dann mal mit ner Boot-Disc rumprobieren. Die VGA-Box ist ja nicht grade billig zu bekommen, haben die Teile nicht mal um die 20€ gekostet? Hab bislang nur welche für rund 50€ gefunden O.O
Müsste mir dann nur noch Kabelgedöns für den Sound besorgen.
Hiermit kann ich doch den Sound der VGA-Box zum TV transportieren oder ?
http://www.amazon.de/Stereo-Cinch-Kabel ... 619&sr=8-8
Hab für meine damals glaube ich auch nciht so viel bezahlt, ist aber schon lange her ^^
Die Bootdisc ist ja recht simpel zu bedienen, booten und wenn aufgefordert die Spiel GD einlegen. Mehr nicht.

Das mit dem Soundtransport, das funzt wenn der TV n Audioeingang hat, was eigentlich nicht so häufig sein dürfte. Knall das doch einfach mit dem Kabel per AUX/Video an eine Anlage, macht mehr her, und funktioniert auch einwandfrei.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

Dort wo die DC stehen wird ist leider keine Anlage in Reichweite. Hat nicht fast jedes aktuelle TV-Gerät einen roten und weißen Chinch-Eingang? Ich würde einfach an die Eingänge gehen, die man auch ohne VGA-Box nutzen würde. Müsste doch funzen oder?
Bild

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ogami »

öhm ... nu ist der Groschen gefallen. Nu weiß ich wenigstens welchen Eingang du meinst (ich werd alt). Ob sich die zum AV gehörenden Cincheingänge ohne den gelben Bildeingang allerdings mit dem VGA Signal koppeln lassen kann ich dir nicht beantworten, das solltest du einfach mal ausprobieren.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

Joa ich bestelle den ganzen Krempel grade und probier einfach mal aus, wird schon klappen :wink:.
Bild

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von scragnoth »

Gerade Sturmwind vorbestellt... Der Trailer... nach dem kam mir nur noch ein Gedanke: Ist gekauft!!!!

@Blight87: Die VGA-Box hätte man auch selber basteln können, gab dazu mal ein Vid bei den Retro-Snippets (zu denen gabs mal einen Thread hier, den find ich aber nicht mehr -> einfach mal bei YouTube suchen). Dann ist der DC aber halt gemoddet (man nennt es auch "verbastelt" ^^), und bekommt eine VGA-Buchse und einen Audioausgang hinten. Manche mögen das ja nicht, mich würde es nicht stören - besser als da viel Geld für eine VGA-Box zu versenken (die eigentlich nichtmal eine ist - der DC gibt das VGA von Haus aus, und diese Box ist nur ein Adapter - so hab ichs jedenfalls verstanden).
Andererseits ist es schöne eine Original-VGA-Box zu haben falls man (Hardcore)Sammler ist ^^
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

Eine VGA-Box ist mittlerweile zu mir unterwegs, hab diese Umbauten bei Youtube gesehn, bin aber kein Fan von sowas :wink:. Ist keine original von Sega, aber bei dem Ding gehts mir auch nur um die Funktion. Hab für das Teil + VibrationPack und noch ein bisschen Kabelzeugs 36 okken bezahlt, fand ich jetzt ganz ok.

Hab mir ne Konsole bei ebay ersteigert, mal sehn wie die ausschaut. Wenn die angekommen ist, erstmal auf Funktion testen und danach aufschrauben und entstauben usw.

Werde dann auch zum ersten mal ein VibrationPack im Controller Testen, hatte son Teil damals nicht und meine Kumpels auch nicht.

Auf alle Fälle kann man noch ne Menge Geld in die Dreamcast versenken, ist mir jetzt mal so aufgefallen ^^.

Spielt jemand von euch noch PSO oder irgendwas anderes mit der DC online? PSO War damals ja echt genial, würd mich mal interessieren wie das heute noch so kommt.

Freu mich schon auf die Sessions mit der Kiste demnächst :Quetsch:
Bild

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von scragnoth »

Du kannst PSO online spielen - auf freien / gemoddeten Servern. Das geht sogar direkt über die DC ohne teurern LAN-Adapter. Du brauchst eine Telefonanlage und einen PC mit Modem soweit ich weiß. Dann verbindet man den DC mit der Telefonanlage und diese dann über das Modem mit dem PC, und schon kann die Dreamcast über diesen Umweg ins Netz - ganz normal über DSL. Gibt auch genaue Anleitungen im Netz, ich hatte mich da mal etwas reingelesen um herauszufinden was alles so möglich ist ^^

Mit den Preisen kenn ich mich nicht so aus, aber ich glaube Vibration Packs gab es auch sehr günstig... Aber ich hatte für mein einess auch mal viel zu viel bezahlt. Aber, das Ding ist Toll! Braucht keinbe Batterien, und man kanns parallel mit ner VMU betreiben da die Controller ja 2 Steckplätze haben. Für den N64 waren ja 2 AAA Batterien nötig, dafür rüttelt das aber auch ziemlich stark - wie stark der jetzt beim DC rüttelt weiß ich jetzt nicht. Aber bei Soul Calibur ists schon ganz lustig wenn man das mit dem Controller spielt (mangels Arcade Stick bei mir aber auch die einzige Möglichkeit).

Ja, es gibt einige Sachen die ziemlich teuer sind...

Viel Spaß beim zocken!
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

Heute ist sie eindlich angekommen, sofort ganz aufgeregt angeschlossen und "Chu-Chu-Rocket!" eingelegt. Nach kurzer Zeit, Grafikbugs + Slowdowns bis zur Unspielbarkeit 8O.
Bei "Shenmue II" das Gleiche. Sobald im Intro das Schiff, auf dem Ryo ist, ins Bild fährt wird es unter Slowdowns falsch und verzerrt dargestellt.

Kennt jemand von euch dieses Problem und hätte vllt. einen Tipp? Leute, ich bin fertig :cry:

Denke mal ich werde ne neue Konsole kaufen müssen -.-
Bild

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von scragnoth »

Das ist ja n Mist... Aber von dem Fehler hab ich noch nie was gehört. Kann aber sein dass Linse putzen was bringt. Oder Laser neu justieren.

Laserjustage war bei mir mal notwendig als mein DC so gut wie nix mehr erkennen wollte an CDs, damals hab ich das gegoogelt und irgendwo herausgefunden dass man irgewndwo am Laser eine kleine Schraube drehen kann - zack war das Problem behoben.

Ansonsten falls es garnicht mehr geht... hab ich hier noch einen DC zum ausschlachten ^^ War mein erster, und der war ja schon defekt als ich den bekam (Controller wurden nicht erkannt, was sich mit einem ausgelöteten Widerstand beheben ließ). Aber später war er ja dann ganz tot, lieferte einfach kein Bild mehr. Aber die Lasereinheit war In Ordnung. Müsste man nur wissen obs am Laser liegt bei dir.

Oder such einfach mal "Dreamcast slowdowns" oder sowatt, wird sich bestimmt was finden ^^
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

Das mit der Linsenreinigung war auch meine erste Reaktion auf das Problem, hat aber nicht geholfen, denke mal da ist was mit dem Grafikchip nicht ok. Wollte jetzt auch nicht allzuviel daran machen, in der Artikelbeschreibung stand ja schließlich "voll funktionsfähig".

Nach dem ich das halbe Internet auf den Kopf gestellt hatte, habe ich mir gedacht: "Egal, gehste halt zum Gameshändler deines Vertrauens, der verkauft DC´s mit 6 Monaten Garantie zwar für 99€, aber was solls, dann läuft die Kiste wenigstens".

Bin also dahin gefahren und hab dem Verkäufer meine Leidensgeschichte erzählt. Er hat mir jetzt ne DC mit Pad und VMU + 6Monate Garantie für 60€ gegeben (er wollte 10€ billiger sein als mein Ebay-Kauf). Nicht der beste Preis für ne DC aber ich kann damit leben und die Kiste funzt.

Hoffe mal der Verkäufer bei Ebay macht jetzt keine Probleme und nimmt sein Gerät zurück, dann ist alles gut. Ansonsten muss ich mich mal mit dem Käuferschutz von PayPal auseinandersetzen :?

Najut, das gezocke kann nun aber endlich losgehn, morgen müssten noch meine Restbestellungen hier eintrudeln, dann bin ich erstmal im Sega-Land verschwunden ^^.

Vielen Dank für dein Angebot scragnoth, aber mein Problem ist ja jetzt hinfällig :wink:
Bild

scragnoth
Beiträge: 681
Registriert: 12.02.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von scragnoth »

Juup wohl die beste Lösung so. Was hat denn die bei eBay gekostet? Und was war da so dabei? Würde mich noch interessieren... ^^
Benutzeravatar
-Blight-
Beiträge: 819
Registriert: 06.12.2008 16:13
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von -Blight- »

70€ (ink. Versand) für Konsole mit Chinchkabel + zwei Controller und einer VMU. Die Konsole ist in nem wirklich guten Zustand, aber halt nur optisch ^^.

Einen Tag später ist das selbe Package mit mehr VMU´s und VibrationPack für etwas über 50€ (ink Versand) ersteigert worden. Da hatte ich mich auch schon bissel geärgert.

Scheint wohl hop oder top zu sein mit der DC. Wenn man online die Foren so durchforstet, kommen die Leute bis Heute mit einer DC aus und andere kaufen schon ihre vierte oder so. Als ich das ding damals hatte, fand ich die Technik recht solide, meine DC hat nie probleme gemacht und hatte mir immer treue Dienste erwiesen ganz im Gegensatz zur PS1. Ok, mittlerweile haben die ganzen DC´s, die im Umlauf sind ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Falls meine jetzt irgendwann den Geist aufgibt, werde ich auch wieder in eine "neue" investieren :wink:
Bild

Benutzeravatar
ogami
Beiträge: 4247
Registriert: 05.08.2002 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ogami »

Die Kiste ist insgesamt ein wenig hitzeanfällig. Meine DC resettete in nicht wiederholbaren Abständen, nachm Entstauben des Netzteils schnurrt sie allerdings wieder wie ne eins. ^^
Ist schade, und mein Beileid @ Blight.
In a world without fences and walls, who need windows and gates?

[img]https://sig.anidb.net/images/signatures/26030-8tw5n.png[/img]
Antworten