Brettspiele: Was spielt ihr auf dem Tisch? Jörg im Gespräch.

Hier diskutiert die Redaktion mit Lesern...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesperrt
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir werden auch Tabeltops berücksichtigen - da vor allem die Einsteigervarianten wie Battle Lore, Memoir 44 & Co. Aber es gibt ja mittlerweile auch Phänomene wie Runewars, die auch anspruchsvolle Strategen ansprechen. Mal sehen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Diese Woche Freitag im Test: StarCraft - Das Brettspiel.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Einen Teil meiner Urlaubswoche verbrachte ich mit einigen Freunden in einem benachbarten Dorf.
Damit wir auch unsere Zockerseelen, trotz Mangel an Konsolen und PC, zu genüge befriedigen konnten hatte ich mir Carcassonne zugelegt.
Nach der ersten Runde beschlossen wir, uns noch einige Erweiterungen zuzulegen.
Aus dem gemütlichen Entspannen unter freiem Himmel wurde, mir nichts dir nichts, eine spannende Spielspaßwoche :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Vorsicht: Daraus kann noch viel mehr entstehen! :wink:

Unser nächster Testkandidat für Ende April: Agricola.
Rincewind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rincewind »

So, dann geselle ich mich mal dazu und oute mich als langjähriger Pen&Paper-SL.

Angefangen vor grob 20 Jahren mit DSA (welche Überraschung) habe ich unzählige weitere Systeme gespielt. Langjährig vor allem Vampire: Alte Welt, D&D 3.5, die Hohen und Engel.

In den letzten 4 Jahren haben wir es sogar geschafft eine wöchentliche Runde aufzubauen, wo wir immer noch regelmäßig die Vergessenen Reiche (D&D 3.5) unischer machen und die taktischen Kämpfe schön mit Miniaturen und Bodenplänen abhandeln.

Parallel spielen wir unregelmäßig und völlig würfellos Engel und tauchen in deren apokalyptische Endzeitwelt ab.

Eigentlich mein größtes Hobby, neben Videospielen.
Bild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

der Test zu Agricola ist online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... icola.html

Geniales Spiel.[/quote]
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Rincewind hat geschrieben: Parallel spielen wir unregelmäßig und völlig würfellos Engel und tauchen in deren apokalyptische Endzeitwelt ab.
Engel wollten wir in unserer Runde auch mal ausprobieren. Einer von uns hatte sich auf einer Spielemesse die Grundausstattung gekauft, mit Regelwerk, den Karten und so weiter. Aber leider ist das damals während der Vorbereitung irgendwie im Sand verlaufen. Ich fand das System sehr interessant. Besonders dass man ja im Grunde als Spieler selbst entscheiden kann ob man z.B. einen Kampf gewinnt oder verliert, einfach aus der Vorstellung der Situation heraus und dem Gefühl dafür, welches Ereignis passend wäre.

Momentan spielen wir (unregelmäßig) D&D 3.5 in einer abgewandelten Form: Pathfinder. Im Grunde nimmt dieses System Veränderungen an der Spielbalance vor, die wir sehr sinnvoll fanden. Wir haben das System nun seit einigen Spielsessions in Benutzung und bisher fühlt es sich sehr gut an.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

johndoe205720
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe205720 »

Die Siedler von Catan inkl. der Seefahrererweiterung ist bei uns aktuell DAS Spiel. Ansonsten widmen wir uns regelmäßig HeroQuest und Axies & Allies.
Momentan zieht es mich in die Science-Fiction Richtung, wodurch ich gerne mal StarQuest oder StarCraft versuchen möchte. :-)
MKGamer24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MKGamer24 »

Ich spiel mit Verwandten und Kumpels eigentlich alles was unser Spieleschrank hergibt. Ich hab mit zwei leuten letztens Scotland Yard gespielt...nach vielen Jahren nochmal. Hat aber extrem viel Spaß gemacht.

was wir sonst noch regelmäßig spielen: Carcassonne + Erweiterungen (einfach nur extrem geiles Spiel, vor allem weil bei jedem Spiel ne neue Karte), Siedler von Catan, Poker, Monopoly (ich kann das Spiel eig gar nich leiden, weil ich immer verlier, aber ist halt en klassiker), Risiko...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

für Doom hat es diese Woche leider nicht gereicht, aber dafür haben wir mit Hive eines der besten Strategiespiele für zwei Personen im Angebot - ich kann das wirklich nur wärmstens empfehlen; ist auch nicht all zu teuer! Hier der Test:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... /Hive.html
PICKELZWERG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PICKELZWERG »

Schade das es mit Doom nicht geklappt hat.
Aber HIVE hört sich auch nicht schlecht an - wird probiert!
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

Hm, dieses Agricola sieht doch ganz interessant aus. Mein Freund und ich hatten es im Laden gesehen, uns aber doch dagegen entschieden. Sollte man aber vielleicht doch mal ausprobieren ;)

Ich spiel sonst ganz gern die klassischen Brettspiele, wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht ^^ oder auch mal Uno.

Durch meinen Freund hab ich dann auch Dominion kennengelernt, das am Ende doch nicht so schwer war, wie ich anfangs dachte =) macht wirklich Spaß.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Exkaria hat geschrieben:Hm, dieses Agricola sieht doch ganz interessant aus. Mein Freund und ich hatten es im Laden gesehen, uns aber doch dagegen entschieden. Sollte man aber vielleicht doch mal ausprobieren ;)

Ich spiel sonst ganz gern die klassischen Brettspiele, wie Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht ^^ oder auch mal Uno.

Durch meinen Freund hab ich dann auch Dominion kennengelernt, das am Ende doch nicht so schwer war, wie ich anfangs dachte =) macht wirklich Spaß.
Am Wochenende habe ich auch Dominion kennengelernt. Irgendwie ist das Spiel doch ziemlich glückslastig. Das habe ich mir ander vorgestellt. Dafür ist es wirklich leicht verständlich und unterhält auch gut. Allerdings frage ich mich, wir lange das System motiviert, da die Runden ja ziemlich ähnlich verlaufen, auch wenn mit anderen Karten gespielt wird.
goodbye
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

@Mindflare

Ja, da muss ich dir zustimmen. Habe das Spiel allerdings auch noch nicht so oft gespielt, deshalb gabs wohl auch noch keine Motivationsprobleme ;)
Denke auch, dass es kein Spiel für jeden Tag ist ^^
Gesperrt