Wertet die BPJM auch nach künstlerischen Kriterien?

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Logisch regt man sich als 15- oder 17-Jähriger bisweilen auf, aber dem messe ich kaum eine Bedeutung zu. Dann wartet man halt ein Jahr oder fragt die Eltern, die dann ihrerseits entscheiden können (mir hätten sie's damals nicht erlaubt).
Erwachsenen sollte man aber keine Medien vorenthalten. Zumindest solange es nicht um Verfassungsfeindliche Propaganda handelt (wozu WW2-Games in aller Regel nicht zählen).
Naja, wie die Deutschen in WW2-Games dargestellt werden, da könnte man doch schon von Propaganda reden...
Wie werden sie denn dargestellt?
Eigentlich nicht anders als wie es damals war.
aber man könnte sich fragen, wie die amis dargestellt werden. DAS ist zt. echt propaganda (besonders in cod mw2 etc.)
Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

4lpak4 hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
KOK hat geschrieben: Naja, wie die Deutschen in WW2-Games dargestellt werden, da könnte man doch schon von Propaganda reden...
Wie werden sie denn dargestellt?
Eigentlich nicht anders als wie es damals war.
aber man könnte sich fragen, wie die amis dargestellt werden. DAS ist zt. echt propaganda (besonders in cod mw2 etc.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Ich glaube das Wort "Propaganda" ist in diesem Zusammenhang wirklich fehl am Platz.

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Ju ... ahren.html
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Glaube nicht, dass der "Kunstwert" eines Spiels bei der BPJM eine Rolle spielt.

Beispielsweise gilt "Max Payne 1" vielen als künstlerisch ambitioniertes, wichtiges Spiel des Mediums.

Ist aber trotzdem indiziert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

mr archer hat geschrieben:Glaube nicht, dass der "Kunstwert" eines Spiels bei der BPJM eine Rolle spielt.

Beispielsweise gilt "Max Payne 1" vielen als künstlerisch ambitioniertes, wichtiges Spiel des Mediums.

Ist aber trotzdem indiziert.
Wegen dem Rache- und Selbstjustizmotiv
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Glaube nicht, dass der "Kunstwert" eines Spiels bei der BPJM eine Rolle spielt.

Beispielsweise gilt "Max Payne 1" vielen als künstlerisch ambitioniertes, wichtiges Spiel des Mediums.

Ist aber trotzdem indiziert.
Wegen dem Rache- und Selbstjustizmotiv
I know. Aber was zeigt das: "Kunst" hat gegenüber "Gewalt" bei der BPJM - wenn so eine Abwägung denn tatsächlich existiert - immer das Nachsehen.

Und ein Spiel wie Max Payne 1 bleibt Bückware für die "Erwachsenen" - während militaristischer Schwachsinn wie Call of Homefront Honour Battlefield durchgewunken wird.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

mr archer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Glaube nicht, dass der "Kunstwert" eines Spiels bei der BPJM eine Rolle spielt.

Beispielsweise gilt "Max Payne 1" vielen als künstlerisch ambitioniertes, wichtiges Spiel des Mediums.

Ist aber trotzdem indiziert.
Wegen dem Rache- und Selbstjustizmotiv
I know. Aber was zeigt das: "Kunst" hat gegenüber "Gewalt" bei der BPJM - wenn so eine Abwägung denn tatsächlich existiert - immer das Nachsehen.

Und ein Spiel wie Max Payne 1 bleibt Bückware für die "Erwachsenen" - während militaristischer Schwachsinn wie Call of Homefront Honour Battlefield durchgewunken wird.
Vielleicht liegt es an dem geschichtlichen Gehalt, zumindest in den Weltkriegsshootern....
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Wegen dem Rache- und Selbstjustizmotiv
I know. Aber was zeigt das: "Kunst" hat gegenüber "Gewalt" bei der BPJM - wenn so eine Abwägung denn tatsächlich existiert - immer das Nachsehen.

Und ein Spiel wie Max Payne 1 bleibt Bückware für die "Erwachsenen" - während militaristischer Schwachsinn wie Call of Homefront Honour Battlefield durchgewunken wird.
Vielleicht liegt es an dem geschichtlichen Gehalt, zumindest in den Weltkriegsshootern....
Zudem ist die Selbstjustiz in Max Payne stärker im Vordergrund als bei Call of Homefront Honour. Und es muss der Zeitpunkt der Veröffentlichung uund soemit auch Indizierung betrachtet werden. Doom 1 wurde auch indiziert...super im Vergleich zu Dead Space...

Ps: Selbstjustiz, Gewaltdarstellung mal etwas aussen vor, beinhaltet auch ein Ignorieren gelternder Gesetzte und Normen, und wird schon dadurch stärker beobachtet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Wegen dem Rache- und Selbstjustizmotiv
I know. Aber was zeigt das: "Kunst" hat gegenüber "Gewalt" bei der BPJM - wenn so eine Abwägung denn tatsächlich existiert - immer das Nachsehen.

Und ein Spiel wie Max Payne 1 bleibt Bückware für die "Erwachsenen" - während militaristischer Schwachsinn wie Call of Homefront Honour Battlefield durchgewunken wird.
Vielleicht liegt es an dem geschichtlichen Gehalt, zumindest in den Weltkriegsshootern....
Was aber auch absurd ist. Ich meine wtf? In Wolfenstein 3D konnte man Hitler killen! Und was passiert? Das Spiel wird wegen Hakenkreuzen auf Wänden und Uniformen indiziert.
Übersoldier II muss in der deutschen Version auf seinen originalen Untertitel: The End of Hitler verzichten.

Aber ist klar. Ein Shooter, in dem man Hitler erschießen kann - sowas geht in D-Land natürlich nicht. Das ist doch vollkommen Banane!
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

mr archer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: I know. Aber was zeigt das: "Kunst" hat gegenüber "Gewalt" bei der BPJM - wenn so eine Abwägung denn tatsächlich existiert - immer das Nachsehen.

Und ein Spiel wie Max Payne 1 bleibt Bückware für die "Erwachsenen" - während militaristischer Schwachsinn wie Call of Homefront Honour Battlefield durchgewunken wird.
Vielleicht liegt es an dem geschichtlichen Gehalt, zumindest in den Weltkriegsshootern....
Was aber auch absurd ist. Ich meine wtf? In Wolfenstein 3D konnte man Hitler killen! Und was passiert? Das Spiel wird wegen Hakenkreuzen auf Wänden und Uniformen indiziert.
Übersoldier II muss in der deutschen Version auf seinen originalen Untertitel: The End of Hitler verzichten.

Aber ist klar. Ein Shooter, in dem man Hitler erschießen kann - sowas geht in D-Land natürlich nicht. Das ist doch vollkommen Banane!
Tja, so ist das halt in Deutschland. Man kann damit leben und sich damit abfinden oder sich sinnlos drüber aufregen, ändern wird man nichts daran. Und ich brauche nicht zwingend Hakenkreuze in irgendeinem Spiel.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Vielleicht liegt es an dem geschichtlichen Gehalt, zumindest in den Weltkriegsshootern....
Was aber auch absurd ist. Ich meine wtf? In Wolfenstein 3D konnte man Hitler killen! Und was passiert? Das Spiel wird wegen Hakenkreuzen auf Wänden und Uniformen indiziert.
Übersoldier II muss in der deutschen Version auf seinen originalen Untertitel: The End of Hitler verzichten.

Aber ist klar. Ein Shooter, in dem man Hitler erschießen kann - sowas geht in D-Land natürlich nicht. Das ist doch vollkommen Banane!
Tja, so ist das halt in Deutschland. Man kann damit leben und sich damit abfinden oder sich sinnlos drüber aufregen, ändern wird man nichts daran. Und ich brauche nicht zwingend Hakenkreuze in irgendeinem Spiel.
Mir gehts gar nicht um die Hakenkreuze. Die habe ich in Return to Castle Wolfenstein nicht gebraucht und auch nicht in Übersoldier, um an den Spielen meinen Spaß zu haben.

Mir gehts darum, im Kontext dieses Threads hier aufzuzeigen, wie inkonsistent die BPJM-Entscheidungen sind, wenn man mal über sie nachdenkt.

Ich meine ernsthaft: In Wolfenstein 3D macht man stundenlang nix anderes, als Nazis über den Haufen zu schießen, bis man sich am Ende bis zum Obereddi durchgeballert hat. An welcher Stelle des Spiels besteht denn bitte die Gefahr, hier eine Verherrlichung des Dritten Reichs reinzudefinieren? Glaubt ernsthaft irgendwer, in Wolfenstein 3D versammelten sich Anfang der 1990er die Neonazis, um andächtig im ersten Raum vor einer Hakenkreuztextur zu stehen? Oder das zarte Pennäler angesichts des bösen Zeichens auf die Idee kamen, Opa mal zu fragen, ob er seine Ausgabe von "Mein Kampf" noch irgendwo hat?

Wolfenstein 3D wegen seiner Hakenkreuze zu verbieten, ist ungefähr so sinnvoll, wie Nazis-No-Buttons mit durchgestrichenen Hakenkreuzen zu verbieten. Ist ja auch versucht worden. Nur haben da die Gerichte das logische Denken nicht eingestellt. Wolfenstein 3D ist vermutlich eins der antifaschistischsten Spiele, das je programmiert wurde.

Ne, die BPJM-Entscheidungen haben aus meiner Sicht höchst selten was mit Vernunft zu tun. Da werden Kästchen mit Häkchen versehen. Und dann wird der Daumen gehoben oder gesenkt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Hakenkreuze haben nix mit der Bpjm zu tun.
Laut dem Deutschen gesetzt ist NS Symbolik verboten auser wenn es in der Kunst ist( dazu zählen filme etc.) nur leider sind GAmes offiziel keine Kunst.
Deswegen darf in jedem Drittklassigen Splatter Streifen Nazi Zombies voller Hk´s auftauchen in Spielen aber nicht.
Bild


Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

bouncer19 hat geschrieben:Hakenkreuze haben nix mit der Bpjm zu tun.
Laut dem Deutschen gesetzt ist NS Symbolik verboten auser wenn es in der Kunst ist( dazu zählen filme etc.) nur leider sind GAmes offiziel keine Kunst.
Deswegen darf in jedem Drittklassigen Splatter Streifen Nazi Zombies voller Hk´s auftauchen in Spielen aber nicht.
Danke für die Unterweisung! War mir nicht klar.

Ein Grund mehr, sich dafür einzusetzen, dass Videospielen dieser Kunstaspekt auch hierzulande bald breitenwirksam zuerkannt wird.

Das liegt aber eben auch uns.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

mr archer hat geschrieben:
bouncer19 hat geschrieben:Hakenkreuze haben nix mit der Bpjm zu tun.
Laut dem Deutschen gesetzt ist NS Symbolik verboten auser wenn es in der Kunst ist( dazu zählen filme etc.) nur leider sind GAmes offiziel keine Kunst.
Deswegen darf in jedem Drittklassigen Splatter Streifen Nazi Zombies voller Hk´s auftauchen in Spielen aber nicht.
Danke für die Unterweisung! War mir nicht klar.

Ein Grund mehr, sich dafür einzusetzen, dass Videospielen dieser Kunstaspekt auch hierzulande bald breitenwirksam zuerkannt wird.

Das liegt aber eben auch uns.
Würde an der Zensur insgesammt aber leider nichts ändern, vlt speziel an der HK frage, aber allgemein nicht.
Siehe Filme: Sehr sehr viele Filme bekommen keine FSK18 wenn die Gewalt zu derb ist und das trotz kunst.
Solange sich an §131 nichts ändert wird sich auch an den Freigaben nichts ändern, auch wenns etwas nach oben geht zZ (Gears 3 nicht Indizierungsrelevant laut BPJM, Rage freigabe etc.)
Bild


Benutzeravatar
TomSupreme
Beiträge: 4172
Registriert: 28.11.2009 16:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

mr archer hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Was aber auch absurd ist. Ich meine wtf? In Wolfenstein 3D konnte man Hitler killen! Und was passiert? Das Spiel wird wegen Hakenkreuzen auf Wänden und Uniformen indiziert.
Übersoldier II muss in der deutschen Version auf seinen originalen Untertitel: The End of Hitler verzichten.

Aber ist klar. Ein Shooter, in dem man Hitler erschießen kann - sowas geht in D-Land natürlich nicht. Das ist doch vollkommen Banane!
Tja, so ist das halt in Deutschland. Man kann damit leben und sich damit abfinden oder sich sinnlos drüber aufregen, ändern wird man nichts daran. Und ich brauche nicht zwingend Hakenkreuze in irgendeinem Spiel.
Mir gehts gar nicht um die Hakenkreuze. Die habe ich in Return to Castle Wolfenstein nicht gebraucht und auch nicht in Übersoldier, um an den Spielen meinen Spaß zu haben.

Mir gehts darum, im Kontext dieses Threads hier aufzuzeigen, wie inkonsistent die BPJM-Entscheidungen sind, wenn man mal über sie nachdenkt.

Ich meine ernsthaft: In Wolfenstein 3D macht man stundenlang nix anderes, als Nazis über den Haufen zu schießen, bis man sich am Ende bis zum Obereddi durchgeballert hat. An welcher Stelle des Spiels besteht denn bitte die Gefahr, hier eine Verherrlichung des Dritten Reichs reinzudefinieren? Glaubt ernsthaft irgendwer, in Wolfenstein 3D versammelten sich Anfang der 1990er die Neonazis, um andächtig im ersten Raum vor einer Hakenkreuztextur zu stehen? Oder das zarte Pennäler angesichts des bösen Zeichens auf die Idee kamen, Opa mal zu fragen, ob er seine Ausgabe von "Mein Kampf" noch irgendwo hat?

Wolfenstein 3D wegen seiner Hakenkreuze zu verbieten, ist ungefähr so sinnvoll, wie Nazis-No-Buttons mit durchgestrichenen Hakenkreuzen zu verbieten. Ist ja auch versucht worden. Nur haben da die Gerichte das logische Denken nicht eingestellt. Wolfenstein 3D ist vermutlich eins der antifaschistischsten Spiele, das je programmiert wurde.

Ne, die BPJM-Entscheidungen haben aus meiner Sicht höchst selten was mit Vernunft zu tun. Da werden Kästchen mit Häkchen versehen. Und dann wird der Daumen gehoben oder gesenkt.
Du musst ja einfach mal sehen zu welcher Zeit das indiziert wurde und welche Indizierungspraxis zu dem Zeitpunkt herrschte herrschte.
Und wenn man die Angriffe von rechts in Rostock-Lichtenhagen 1992, der Brandanschlag von Solingen 1993, die Ausschreitungen von Hoyerswerda 1991 oder die Magdeburger Himmelfahrtskrawalle mit einbezieht find ich es im Fall Wolfenstein mehr als verständlich das es vom Markt genommen wurde.

Heute find ich es wesentlich freizügiger was die die Arbeit der BpjM angeht.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Du musst ja einfach mal sehen zu welcher Zeit das indiziert wurde und welche Indizierungspraxis zu dem Zeitpunkt herrschte.
Und wenn man die Angriffe von rechts in Rostock-Lichtenhagen 1992, der Brandanschlag von Solingen 1993, die Ausschreitungen von Hoyerswerda 1991 oder die Magdeburger Himmelfahrtskrawalle mit einbezieht find ich es im Fall Wolfenstein mehr als verständlich das es vom Markt genommen wurde.

Heute find ich es wesentlich freizügiger was die die Arbeit der BpjM angeht.
Aber ist das wirklich der Zusammenhang, um den es damals bei der Indizierung ging? Wo herrscht denn eine Geistesverwandtschaft zwischen Wolfenstein 3D und der Neonaziszene in Deutschland von Anfang der 1990er? Zwischen einem Spiel, in dem ein polnischer Antifaschist mit dem schönen Namen Blazkowicz Nazis killt und einem protofaschistischen Mob vor einem Neubaublock voller Vietnamesen und Mozambiquanern?

Wolfenstein ist wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole indiziert worden. Und wegen nix anderem. Und das ist in meinen Augen eben absurd. Ein Spiel, indem es darum geht, symbolisch das Dritte Reich als Ein-Mann-Armee zu besiegen und Hakenkreuz-Träger im Akkord in den Pixeltot zu schicken wird indiziert - weil in ihm Hakenkreuze vorkommen.

Da muss ich leider an den Jehova-Sketch von Monthy Python denken.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Gesperrt