Beleidigender RTL-Beitrag zur GamesCom

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich hätte es ja auch für viel geiler befunden, wenn die Scarlett anstatt dieser Studentin für RTL auf Schaulaufen gegangen wäre, aber so ist euere Diskussion recht weit vom Thema entfernt... :wink:
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Ohoh, es gab Ärger :)
Na gut, aber Recht hat er ^^

Aber ich finde es schwierig beim Thema zu bleiben, wenn wir hier unter Gamern sind und wir wohl ziemlich die gleiche Meinung haben ^^
Big-E86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Big-E86 »

Aktueller Hinweis zum Umgang mit dem Beitrag im RTL-Magazin Explosiv vom 19.08.2011 anlässlich der Games Convention in Köln

Zwischenzeitlich (Stand 25.08.2011, 9.00 Uhr) sind über 6.800 Beschwerden zu diesem Beitrag auf www.programmbeschwerde.de eingegangen.

Die für die Aufsicht über RTL zuständige Landesmedienanstalt, die NLM, ist über den Vorgang informiert.

Der rechtliche Umgang mit dem Beitrag ist von der Anzahl eingegangener Beschwerde völlig unabhängig. Weitere Beschwerden sind mithin für die rechtliche Beurteilung des Beitrags ohne Bedeutung.

Mit Blick auf die Vielzahl der eingegangenen Beschwerden bittet die LMS um Verständnis dafür, dass nicht auf jede einzelne Beschwerde gesondert geantwortet wird.

Auf www.programmbeschwerde.de wird über den weiteren Umgang mit den eingagngenen Beschwerden zeitnah informiert
Finds nur unglaublich wie beleidigend der Bericht auf mich wirkt, obwohl nichts von den Dingen auch nur annähernd zutrifft.
Bild
100% positive Bewertungen im Flohmarkt
Seite 344,347,348,352,353,356,359,363,365,371,376,377,383,384,386,388
THEKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THEKK »

Jeder, der diesen Beitrag oder den restlichen Schmierenjournalismus im Deutschen Fehrnsehen gut heißt tritt unsere Demokratie mit Füßen.

Dieser Beitrag dient nur zur Blossstellung einer bestimmten Gruppe die von ein paar Mitarbeitern der RTL-Gruppe nicht gemocht wird.

Art. 1 GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

THEKK hat geschrieben:Jeder, der diesen Beitrag oder den restlichen Schmierenjournalismus im Deutschen Fehrnsehen gut heißt tritt unsere Demokratie mit Füßen.

Dieser Beitrag dient nur zur Blossstellung einer bestimmten Gruppe die von ein paar Mitarbeitern der RTL-Gruppe nicht gemocht wird.

Art. 1 GG:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Ich glaube, du übertreibst. Der Bericht war scheiße, RTL hat definitiv unterschätzt was abgehen kann. Aber hier wurde die allgemeine Menschenwürde nicht angetastet.
THEKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THEKK »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
THEKK hat geschrieben:Jeder, der diesen Beitrag oder den restlichen Schmierenjournalismus im Deutschen Fehrnsehen gut heißt tritt unsere Demokratie mit Füßen.

Art. 1 GG:

Ich glaube, du übertreibst. Der Bericht war scheiße, RTL hat definitiv unterschätzt was abgehen kann. Aber hier wurde die allgemeine Menschenwürde nicht angetastet.
Ein Bericht der persönliche Meinungen verallgemeinert, beleidigende Behauptungen aufstellt, falsche Tatsachen als gegeben darstellt und Menschen ohne ihr Wissen und die nötige Zustimmung öffentlich im TV diffamiert wiederspricht also nicht dem Art. 1 GG und dem Pressekodex?

In den vorigen Seiten wurde der Vergleich zum Antisemitismus wärend der Zeit der NSDAP gezogen. Ethisch gesehen sicher nicht das Gleiche, trotzdem sind die Methoden die selben.
Bloßstellung einer bestimmten Gruppe in der Öffentlichkeit und Formung eines Bildes mit abstossendem Charakter.

Ich Erinnere mich dabei gerne an die Zeit als Computerspiele noch am Tod vieler Amokopfer schuld waren. Entbehrt jeglicher Grundlage das gequatsche.
-Life-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Life- »

Frontschwein91 hat geschrieben:In den Hallen sind 40 Grad und Tausende Menschen und tatsächlich die Leute fangen an zu Schwitzen und Müffeln. Wer hätte das gedacht.....

Nächster beitrag über den 3ten Tag von Rock am Ring. Alle Metaler sind dreckig und nicht geduscht und sind am Saufen Ergo: Metaller sind Alcis und Schweine....

Scheiß Hartz4 Tv aber ist ja nix neues.
Oh man :roll:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

:lol: sehr gut dein Statement, da springt einem dein Verständnis von Demokratie natürlich förmlich ins gesicht.
meinungsvielfalt scheint nicht dazuzugehören.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^du bist mir gerade zuvorgekommen! :)

"Ich bin ein Gamer und RTL ist scheiße" sollte in einer Demokratie genauso in Ordnung sein, wie "Ich bin von RTL und Gamer sind scheiße!"
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist sowieso das was man hier immer wieder betonen muss:
R
T
L
Leute. :wink:
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Ohman, überall laufen die Menschen jetzt Amok wegen dem Bericht.

Naund: Hat RTL nun eine Gruppe von Leuten beleidigt und in eine Schublade gesteckt, das ist doch nichts neues. Das ist genau die Art von Programm dem ich mich abgewandt habe. Ich für meinen Teil fühle mich nicht angegriffen weil es auf mich einfach nicht zu trifft. Ich bin Gamer und bis auf den Punkt keine Freundin zu haben trifft nichts auf mich zu. Da können die Nachrichten mich nennen wie sie wollen. Wer voreilig über andere Menschen urteilt ohne sie zu kennen ist sowieso nicht ganz auf meinen Niveau, die können von mir denken was sie wollen. Ich will mit solchen Leuten nichts zu tun haben.
Bild
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

THEKK hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:

Art. 1 GG:

Ein Bericht der persönliche Meinungen verallgemeinert, beleidigende Behauptungen aufstellt, falsche Tatsachen als gegeben darstellt und Menschen ohne ihr Wissen und die nötige Zustimmung öffentlich im TV diffamiert wiederspricht also nicht dem Art. 1 GG und dem Pressekodex?

In den vorigen Seiten wurde der Vergleich zum Antisemitismus wärend der Zeit der NSDAP gezogen. Ethisch gesehen sicher nicht das Gleiche, trotzdem sind die Methoden die selben.
Bloßstellung einer bestimmten Gruppe in der Öffentlichkeit und Formung eines Bildes mit abstossendem Charakter.

Ich Erinnere mich dabei gerne an die Zeit als Computerspiele noch am Tod vieler Amokopfer schuld waren. Entbehrt jeglicher Grundlage das gequatsche.
Ist das nicht ein bischen zuviel des Guten? Bei der ganzen scheiße die RTL verzapft und der persönlichen Meinung dazu - der Beitrag besteht aus genauso viel Halbwissen.

Bei Art.1 GG dürfte dir ja eigentlich schon vom Wortlaut her was auffallen: er bindet staatliche Gewalt. RTL ist ein privates Unternehmen. Selbst wenn du über die mittelbare Wirkung der Grundrechte gehen willst (d.h. dass die Grundrechte auch unter den Bürgern gelten sollen), wird die Reichweite von Art 1 GG doch sehr eng gehalten - einen Eingriff in dieses Recht ist juristisch nämlich nicht zu rechtfertigen. Wenn du zwangsweise das Grundgesetz aufführen willst (Abwehrrechte gegen staatliches Handeln!), dann schau mal in Art 5 I und II rein.

Darüberhinaus grenzt der Beitrag, zumindest was die interviewten Personen angeht, stark an die Beleidigungsdelikte der §§ 185ff. StGB. Eine öffentlich gemachte Anzeige könnte da sogar noch mehr schaden. Das wird sich aber nicht gegen RTL als solches richten, sondern allenfalls gegen den Autor und mittelbar gegen den, der die Scheiße als Sendung rausgegeben hat.

Hab gerade gesehen, dass die Meldung mittlerweile auch ein paar gängige Nachrichtenportale ziert. Nächste Woche kräht da kein Schwein mehr nach. Die einzigen, die noch wirklich bleibende Schäden davon tragen könnten, wären der Autor - eventueller Jobverlust aufgrund öffentlichen Drucks- oder die Studentin, die jetzt -vielleicht sogar verdientermaßen - durch den Kakao gezogen wird.

Ich find es jedenfalls gut, dass sehr viele Beschwerden eingegangen sind - besser ist, man überlegt, ob andere Gruppen über die sich auch die Gamer lustig machen, sich nicht auch beschweren sollten. Vielleicht ändert sich das "Unterhaltungsfernsehen" dann mal wieder zum positiven....naja wer´s glaubt!;)

Ich finde das ganze jedenfalls sehr spannend zu verfolgen, aber solche Aussagen werfen auch nicht gerade ein gutes Licht auf uns verblendeten, stinkenden, introvertierten und sexuell-frustrierten Nerds.

Edit: Ich fühle mich gerade wie der größte Klugscheißer ever...;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, Absatz 2 gilt aber auch für Privatpersonen bzw. damit auch Unternehmen. Letztendlich aber auch egal, da "Gamer" als einheitliche Gruppe nicht existiert und auf der Straße auch nicht als solche erkannt werden kann. Zumal die BLÖD-Zeitung nach dieser Auslegung eh jeden Tag gegen das Grundgesetz verstößt und die allermeisten anderen Zeitungen allermindestens zweimal die Woche.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, Absatz 2 gilt aber auch für Privatpersonen bzw. damit auch Unternehmen. Letztendlich aber auch egal, da "Gamer" als einheitliche Gruppe nicht existiert und auf der Straße auch nicht als solche erkannt werden kann. Zumal die BLÖD-Zeitung nach dieser Auslegung eh jeden Tag gegen das Grundgesetz verstößt und die allermeisten anderen Zeitungen allermindestens zweimal die Woche.
Direkt anwenden kannst du Art.5 II aber auch nicht, aber die Beleidigungsdelikte der §§ 185 StGB sind die logische Konsequenz für Private daraus und für Schadensersatz gibts das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Und mittelbar finden fast alle Abwehrrechte Anwendung. Wie gesagt...Klugscheißerei meinerseits!:)
THEKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THEKK »

Boesor hat geschrieben:
:lol: sehr gut dein Statement, da springt einem dein Verständnis von Demokratie natürlich förmlich ins gesicht.
meinungsvielfalt scheint nicht dazuzugehören.
Gegenseitiger Respekt nach deiner Auffassung wohl auch nicht.
Gesperrt