Mein intensivstes Spielerlebnis

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

baaam2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baaam2 »

Metroid Prime 3: Corruption
Spoiler
Show
Da bricht doch tatsächlich beim ersten Bosskampf der Boden weg und ich muss im freien Fall gegen Ridley kämpfen
Für mich mein bisher intensivster Moment, da er auch so überraschend kam.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Ein intensivsten Moment kann und will ich gar nicht festlegen, was ich auch schonmal geschrieben hab, da ich mich nicht gerne auf sowas festlege. Ich hab allerdings vier "Magic Moments" in letzter Zeit gehabt:

Zwei in The Darkness:
Einmal die "Sofa-Szene", in der man einfach mit Jenny dort saß und fernsah. In einem so brachialen und brutalen Shooter einer der wenigen Momente, in denen völlige Ruhe herrschte. Beinahe banal, wenn man an heutige Genrevertreter, wie z.B. CoD denkt....

Zum anderen gab es da aber noch die Szene, in der
Spoiler
Show
Jenny erschossen wurde und man nichts tun konnte und einfach hilflos zusah - darauf hin erschoss sich man sich selbst und landete in der Hölle...

Dann noch zwei in Red Dead Redemption:
Beide sehr ähnlich. Der erste Besuch in Mexiko - man erkundet ein völlig neues, anderes Land und dabei läuft dieses eine Lied im Hintergrund. Einfach Atmosphäre pur und sehr schön.

Getoppt wird das nur durch den Rückweg von einer Mission (
Spoiler
Show
die, in der Dutch starb
), durch die schneebedeckten Bergwälder. Es ist gerade Morgen, das Sonnenlicht strahlt für ein Videospiel so fantastisch schön zwischen den Blättern hindurch und man reitet in der Hoffnung, die zu treffen, die man liebt, hindurch und dabei spielt wieder ein Lied im Hintergrund... wow.

Abgesehen davon war das Finale und überhaupt die letzten Missionen nicht schlecht.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
OpferDerEvolution
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpferDerEvolution »

Oh Gott...Zu viele ^^

Zum ersten, Bioshock. Die anfängliche Fahrt in der Unterwasser-Gondel, die seicht dahingleitet. Dann sagt die Stimme "...ich entschied mich für...Rapture.", und man überquert diese Anhöhe und BÄM. Diese gigantische, leuchtende Metropole und ein riesiger Wal schwimmt träge durch die elend tiefen Häuserschluchten. Dazu die Musik...Ich saß mit Gänsehaut vorm PC!

Zum Zweiten, Majoras Mask, als der Papi des kleinen Goronen-Babys zurückbleiben muss, weil er es einfach nicht mehr schafft, und dir vorher noch dieses verdammt traurige Schlaflied beibringt, dazu die Szenen die eingeblendet werden. Ich hatte fast Tränen in den Augen. Faszinierend wie auch Spiele ohne das heutige Grafik-Feuerwerk noch mitreißen können.

Zum Dritten und Letzten, weils sonst zu viel wird, Fallout 3. Niemals zuvor habe ich in einem Spiel derart genau und innig über mein Handeln nachgedacht. Ich spiele sehr gerne Antihelden und böse Charakter. Aber hier hatte ich wirklich vermehrt den Gedanken: "Nein, das kannst du einfach nicht tun. Das ist einfach furchtbar!" Und dennoch hab ich das kleine Mädchen in die Sklaverei geschickt...

EDIT: Okay, einer geht noch xD Resident Evil 4. Diese riesigen, röchelnden Biester. Dazu dieser leere, schwach beleuchtete Krankenhausflur. Ich hab mir beinah eingepinkelt :D Und dann kommt das Vieh, ich entleere das ganze Magazin in seinen Körper wobei alle Gliedmaßen zerfetzt werden.....Und dann regeneriert sich das Biest!!! Heilige Schei*e...Adrenalin!
Aus-Rotten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aus-Rotten »

An erster Stelle steht Aeris Schicksal bei Final Fantasy VII. In jungen Jahren war das einfach ein absoluter Fall, sowas hätte man einfach nicht für möglich gehalten. Aber auf der anderen Seite war es auch ein Anstoß den Rest des Spiels zu meistern und stehts die Rache für Aeris im Kopf zu haben. :o

Wie schon erwähnt war die Shalebridge Cradle von Thief 3 ein Höhepunkt der Erfahrungen in Computerspielen. Ich hab Thief seit dem ersten Teil verschlungen und ständig gespielt da ich fast nie langeweile in den Spielen spürte. Der "Horror" war in den ersten Teilen für mich eher rar ausgefallen. Ich weiß nicht an was es lag aber die Untoten kamen zu offensichtlich und ich rannte eher davon weil ich kein Weihwasser im Gepäck hatte als von der Angst gehetzt zu werden. Nun, vor der Wiege hatte ich selbe Meinung... es tauchen Untote auf aber so schlimm wirds schon nicht werden... nunja, es folgte eine schlaflose Nacht... nicht weil ich das Spiel die ganze Nacht durchgespielt habe sondern weil der Schock noch zu tief in den Knochen steckte. Ich glaub erst nach 1 1/2 Monaten hab ich das Spiel wieder weitergespielt und war richtig stolz darauf die Wige endlich hinter mir zu haben... :lol:
\"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.\" Bertolt Brecht
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Eternal Darkness war im Ganzen auch sehr intensiv. Ein Freund von mir hatte sich damals den GC gerade gekauft und noch kein Spiel dafür - die Frage war also: Welches?
Da ich immer besser über Spiele informiert bin als er hat er mich gefragt und so ziemlich eins der besten damals war Eternal Darkness. Allerdings war ich mir damals nicht im klaren drüber, dass es ein Horrorspiel ist und ich wusste auch nichts von den Insanity-Effekten, weil ich irgendwo den Rat bekommen hatte, mir nichts zu spoilern.
Also hat er sich das Spiel blind auf meinen Rat hin gekauft und wir haben uns davor geklemmt und .. sagen wir: uns beim spielen ziemlich unwohl gefühlt :D
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

BackyardBambino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BackyardBambino »

Das Ende von FF7 Crisis Core, hätte fast geheult. Ich weiss, es ist kitschig und irgendwie auch verdammt peinlich, aber ich kanns nicht ändern.

Crisis Core war nach Jahren mal wieder ein Spiel, bei dem ich mit voller Leidenschaft dabei war und das ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, diese Magie von vor 15 Jahren war auf einmal wieder da.
No Multitasking Capacity
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Multitasking Capacity »

Der erste Hellknight in Doom III der mich durch die Gegend geschmissen hat war mein persönliches Highlight...da hatte ich doch tatsächlich Tränen in den Augen.Rest in Peace,Brother.
Crazycommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crazycommander »

Danke für diesen Thread - ich bekomme beim Lesen der Beiträge ordentlich Gänsehaut. Womit wir auch wieder beim Thema wären :)

Eigentlich lasse ich mich allzu häufig gnadenlos von Videospielen begeistern, ein Paar herausragende seien aber hier genannt:

Shadow of the Colossus:
Wie schon von so vielen vor mir beschrieben ist dieses Spiel insgesamt ein extrem denkwürdiges Erlebnis.

Demons Souls:
Ein fantastisches Beispiel dafür, was es bedeutet wenn ein digitales Ableben wirklich "ernsthafte" Folgen hat :) Es gibt dort so viele Situationen, wo man vor Spannung und/oder Angst am liebsten aufhören würde um ne Runde Luft zu schnappen.

Es gibt noch so viele Grusel-, Kitsch- und Bombast-Momente die mich schwer beeindruckt haben, dass ich sie nicht weiter aufzählen möche :)

Zwei Besondere habe ich aber noch:

Ultima 5:
Damals bei einem Kumpel auf dem ollen XT-Pc mit Schwarz/Grün-Monitor gespielt. Diese stimmungsvolle, detaillierte Welt mit Geschäften, Gasthäusern, Burgen, Leuchttürmen (!) etc. hat mich bis heute anhaltend beeindruckt.

Dark Age of Camelot:
Als ich mit meinem allerersten Char aus dem Campacorentin Forest wanderte, die Salisbury Plains inkl. Stonehenge durchschritt und schließlich vor den Toren von Camelot stand - davon träume ich heute noch.
epet
Persönliche Nachricht:

Cooler Thread

Beitrag von epet »

Also Meine prägensten spielerlbnisse:

Dead space: ahhh wenn ich nur daran denke mach ich mir fast in die hose!
Das Spiel war einfach die pure Angst. Als k.A in welchem Abschnitt die Lifttür aufgeht und dich so ein monster anstarrt und einfach so ruhig um die nächste ecke geht ich habe mich damals vor ca. 2jahren nicht gettraut weiter zu spielen hab den Teil nur mitnem Kumpel geschafft... 8O

FF9: Noch nie hat mich ein Spiel so gefesselt ich habe vor Trauer Wut und freude geweint..
Als Zidane, Garnet am Schluss in die Armee schliesst ein Unglaublicher Moment, mit dieser unglaublich schönen Musik, mir kammen die Tränen. Oder der End-Fight gegen Kuja den bruder von Zidane! Diese Spiel war einfach genial und für mich bis jetzt unerreicht.

Super Mario 64: Weihnachten gerade 9 jahre alt N64 mit Mario bekommen. Einer der schönsten Momente in meinem Leben :).. 2 wochen die ganzen Ferien durch gezockt.
Ist das Forum wirklich soo langweilig das du das liesst
Bild
KLG701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLG701 »

Wenn ich anfangen würde aufzuzählen, würde ich nichtmehr fertig werden. :P
Deshalb spontan ein Erlebnis:

Wenn in der letzten Stunde des dritten Tages bei Zelda: Majoras Mask
der Uhrturm sich öffnet und der Mond auf die Erde zu krachen droht.
Diese Musik, das Beben der Erde, die Glockenschläge und am Himmel das verrückte Grinsen des runterkrachenden Mondes. Episch.
ChrisXIII
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisXIII »

Max Payne 1+2
Bild
Bild
Bild
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

in Tomb Raider 1 nach Ägypten reinlatschen, alles inner ferne ist dunkel und man hört überall fiecher, sieht sie aber nich.

Silent Hill 3: Der Spiegelraum

Metal Gear Solid Snake Eater: Wenn man the Boss besiegt und die Rosen rot werden.

The Darkness: Wenn jenny erschossen wird.

Spyro the Dragon 1: Jeder gerettete Drache :3

Ocarina of Time: Wenn man Erwachsen wird und das zerstörte Hyrule sieht :(

twilight Princess: Nach jedem besiegten Boss, wenn die Mukke so schön wird und alles volelr Sonne is^^

Final Fantasy 10: Tidus schlägt im Ende mit Jekkt ein.
Lass mal heute lieber..
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Online waren es einige in Battlefield 2 wo ich mit einem Kollegen (er Medic, ich Support) teilweise den kompletten Server gerockt haben und der feindliche Commander seine Artys nur auf uns gesetzt hat oder einmal als ich als Commander mit vielen großartigen Squads noch eine Runde komplett gedreht habe.

Mein größter Online-Moment war allerdings in Left 4 Dead als ich im vorletzten Harvest-Level im Versus-Modus als letzter Survivor mit unter 50 HP (konstant Fallend) die Runde noch geholt habe, trotz Tank. Da ist mir ziemlich die Brust geschwollen. ;-)

Offline ganz klar an erster Stelle Baldur's Gate 2 zu nennen... Egal ob es der Angriff auf Bodhis Gruft, der finale Kampf in der Hölle oder sonst was war... Im zarten Alter von 12 bzw. 13 (ich habe lange an dem Spiel gesessen!) war ich völlig überwältigt.

Gänsehaut hatte ich auch bei Golden Sun 1 + 2 auf dem Gameboy Advance! Was für eine geile Story mit was für einer klasse Thematik! Das hab ich erst im Nachhinein nachvollziehen können, da ich damals (auch noch recht jung) das ganze gar nicht völlig begreifen konnte. Eigentlich bin ich kein sonderlicher Japano-RPG Fan aber das hat mich wirklich geflasht.

Ansonsten wären da noch das Ende von Mass Effect, das Ende von Dragon Age, das Ende von KotOR (Bioware, ihr seid die geilsten!), das komplette Far Cry (das war damals für mich sozusagen DIE Offenbarung... mit 14, heimlich damit die Eltern es nicht bemerken, auch noch als UK Import von nem Kumpel, total geil ^^) achja....
stupidmaggot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

DoktorAxt hat geschrieben: Gänsehaut hatte ich auch bei Golden Sun 1 + 2 auf dem Gameboy Advance! Was für eine geile Story mit was für einer klasse Thematik! Das hab ich erst im Nachhinein nachvollziehen können, da ich damals (auch noch recht jung) das ganze gar nicht völlig begreifen konnte. Eigentlich bin ich kein sonderlicher Japano-RPG Fan aber das hat mich wirklich geflasht.
Ich würde dich jetz am liebsten drücken dafür XD
Godlen Sun war so grandios, und ich habs voll verdrängt. Gott habe ich zeit damit verbracht.

Man beachte auch das endlos fabelhaft edle Final Fantasy Tactics O.O

und natürlich

----------> POKEMON <-------------
Lass mal heute lieber..
lord-matte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

Als man in Resident Evil 4 zum ersten Mal dem Regenerador begegnet ist. Man hat das Vieh ja schon vorher da liegen sehen, dann geht man in den Raum, holt die Schlüsselkarte, liest noch die Notiz über die Dinger und spätestens als ich dann das Geräusch hörte, war mir eigentlich glasklar, was passieren würde. Und obwohl ich ja wusste, das kämpfen vorerst sinnlos war, konnte ich mich einfach nicht rühren. Als das Monster dann den Raum betrat, hab ich einfach die automatische Shotgun gezogen und auf seinen Kopf draufgehalten - hat nur leider nichts gebracht. Dann hab ich ihm in meiner Verzweiflung die Beine weggeballert und mich schon gefreut, weil das Vieh zu Boden gefallen ist.

UND WAS PASSIERT DANN?

Das Drecksding robbt sich mit ner Irsinns-Geschwindigkeit vorwärts, wirft sich auf mich und das wars dann auch...

Achja, Resi 4 :anbet:

Auch nie vergessen werde ich die böse Überraschung, die in dem Kühlraum auf mich wartete, als ich das Spiel zum zweiten Mal auf dem selben Speicherstand gespielt hab. Stichwort: Infrarot-Zielfernrohr... :twisted:
"Ich hab' meine Seele an den Teufel verkauft...
...weil ich die sowieso hier in Deutschland nicht brauch'."
Gesperrt