Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Sevulon hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Auch gut, wenn man mehrmals gegen den Oberbösen kämpft. Wird irgendwie jedesmal meistens grundlos stärker, anstatt dass er von Anfang an sein volles Potential abruft ;)
Da kann man ihnen aber keine großen Vorwürfe machen, denn da wurden sie einfach zu sehr von Comic und Fernsehen beeinflusst. Legendär in dieser Hinsicht war bspw. Dragonball Z.
"Ich kämpfe mit 40% meiner Maximalkraft. HarHar.. Oh, Mist, er geht auf SSJ Stufe 1 und wischt mit mir den Boden auf.. na gut.. dann nutze ich jetzt 50% meiner Kraft!!!"
;)
Naja.. Bei Dragonball musst du aber beachten, dass die Kampfkraft eines Sayajins kurz vor seinem Tod nochmal erheblich ansteigt... ;)
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Kisten, überall Kisten! Mal zersörbar, mal als absperrung. Aber ernsthaft, ich hab noch nie irgendwo einfach mal 'ne Kiste rumsehen sehen :)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Oja, vor allem diese quadratischen Holzkisten. Hab ich mein Leben noch keine einzige gesehen, was zur Hölle sollte man da normalerweise auch drin Lagern :?
Sind ja aber nicht nur Kisten, das können auch gerne tausende von Vasen, Amphoren und ähnlichem Kram sein...oder einfach Gras, das Rubine lagert :ugly:

²Sevulon
Stimmt natürlich, und es ist gameplaytechnisch andersrum natürlich auch schwierig zu lösen ;) Ist ja bei den normalen Gegnern üblicherweise auch nicht anders, die sollten zumindest von Anfang bis Ende immer schwieriger werden. Dafür gibt's meistens auch keine wirkliche Erklärung ;) Aber so ist das halt mit dem verflixten gameplay.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

killahbee23 hat geschrieben:fallout 3: also vorneweg, ich liebe fallout 3 doch die kleinigkeit geht mir übelst auf den sack. es gab einen riesen atomkrieg, die menschen kämpfen eigentlich nur ums überleben aber reden den spieler in der sie form an (manchmal wechselt der npc auch während des gleichen gesprächs von der sie in die du form...). Zum Glück gibts das nur in der deutschen Version, aber find ich trotzdem schade..
Bei Fallout 3 hat mich viel mehr gestört, dass es in nahezu jedem bewohnten! Haus, trotzdem so aussieht, als wäre die Apokalypse vor 5 Minuten gewesen.

Ausnahmen sind schon vorhanden, nur oftmals sieht so aus, als ob es unbedingt alles dreckig und kaputt aussehen muss. WÜrd in meiner Bude ja wenigsten irgendwelche Geröllbroken, Leichen oder Schrott rausräumen.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Metamorphosen der Levelbosse. Hat man erstmal mühsam und mit letzem Quentchen Lebensenergie noch geschaft den noch unbekannten Levelboss zu besiegen hat der dann in neuer Erscheinungsbild plötzlich wieder volle Lebensenergie und man darf sich noch mit den letzten 4% Leben sich mit dem herumschlagen. :evil:

Oder sowas. Egal, ob man mit der eigenen Gruppe der Angreifer oder Verteidiger ist. Die gegnerische (KI-)Gruppe erhält so lange regelmäßig Verstärkung bis der Letzte vom Gegner nicht mehr da ist, während man selbst mit der festen Zahl der eigenen Gruppe auskommen muß. :?

Ach ja, dass manche AI cheated ist auch so ne Sache. :D
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Sevulon
Stimmt natürlich, und es ist gameplaytechnisch andersrum natürlich auch schwierig zu lösen ;) Ist ja bei den normalen Gegnern üblicherweise auch nicht anders, die sollten zumindest von Anfang bis Ende immer schwieriger werden. Dafür gibt's meistens auch keine wirkliche Erklärung ;) Aber so ist das halt mit dem verflixten gameplay.
Das dagegen finde ich logisch. Wenn irgendein dahergelaufener Knirps bei bspw. Final Fantasy am Rande meines Königreiches, oder so, umherstiefelt, dann schicke ich ja nicht gleich meine Elite oder geh gar selbst, um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich schicke erstmal ein paar Anfänger, die sich bewähren dürfen. Und je größer die Bedrohung von dem Helden wird, desto mehr reagiere ich darauf, bis ich am Ende so angepisst bin und meine besten Männer schicke.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das vielleicht schon, wenn er sich aber als einzige ernsthafte Bedrohung meines Planes klar zu erkennen gibt, wart ICH nicht mehr, bis er die letzte legendäre Waffe gefunden hat ;) Nur kämpft man in den FF Teilen (und sonstigen RPGs) ja sowieso oft oder gar meistens einfach gegen Flora und Fauna ;) Und man muss schon sagen, dass man da ziemliches "Glück" hat, dass die Reise immer da losgeht wo's die einfachsten Gegner gibt ;)
Und da frag ich noch nichtmal nach der obligatorischen "wie zur Hölle überleben 'normale' Leute in dieser Welt eigentlich außerhalb von Städten?!"-Frage ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Spiel in dem ich eine Basis/Land/Schiff usw. .... ungesehen infiltrieren muß um am Ende den Bösewicht auszuschalten.
Am Anfang rechnet keiner mit meiner Ankunft, doch sobald ich den ersten Haufen von Helfershelfern gemordet habe und dem Bösewicht ordentlich stresse, kommt man natürlich nicht auf die Idee, die gesamte Army of the Fuck auf mich loszuschicken welche unterstützt werden mit Helis oder Panzern.
NEIN.
Man läßt mich ab und zu mal mit dem ein oder anderen Gegner tanzen; läßt aus versehen Papierschnipsel auf dem Boden liegen welche mir den Zugangscode der nächsten Tür verraten, wo sich aus Versehen die BatGunofAwesomeShit befindet; man schickt mir nur dann einen Heli oder Panzer vorbei, wenn ich die jeweilige Abwehrwaffe kurz zuvor gefunden habe und da werde ich auch seltenst von mehreren Panzern, Helis oder Infanterie gestört "..der eine wird's schon richten" heißt es wohl. Da schaut dann aber der fiese Megaboss doof aus der Wäsche wenn ich den Heli abgeschossen habe. Auf die Idee zu kommen, mir kurz danach eine weitere Welle mit noch mehr Exemplaren zu verpassen ist auch absurd, logisch.

Street Fighter 4, die Menümusik. Wer singt das, Backstreet Boys aus 1996?
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Zum Thema Kisten fällt mir auch was ein: bei Unreal 2 standen sogar Kisten rum, die größer waren als die Türen der Räume, in denen sie standen - die müssen die Dinger da drin zusammengebaut haben um den Raum zu verkleinern :ugly:

Eigentlich mag ich (die alten Teile) Splinter Cell. Aber mit den 3 Scheinwerfern am Kopf in einer dunklen Ecke zu sitzen .. Ich weiß ja nicht.

Ausserdem: Warum kleben Waffen am Rücken? Weil das Hemd der Entwickler ja auch am Rücken klebt, wenn's warm ist?

Warum haben in 90% aller Shooter die Waffen den Patronenauswurf nach innen, zum Spieler hin gewandt (was per se Unfug ist) und werfen dann auch noch die Hülsen nach aussen aus?

Warum muss ich immer die Welt retten? Würds nicht auch reichen, einfach mal ein Attentat zu verhindern oder einen Mörder dingfest zu machen?
Pyoro-2 hat geschrieben:Das vielleicht schon, wenn er sich aber als einzige ernsthafte Bedrohung meines Planes klar zu erkennen gibt, wart ICH nicht mehr, bis er die letzte legendäre Waffe gefunden hat ;) Nur kämpft man in den FF Teilen (und sonstigen RPGs) ja sowieso oft oder gar meistens einfach gegen Flora und Fauna ;) Und man muss schon sagen, dass man da ziemliches "Glück" hat, dass die Reise immer da losgeht wo's die einfachsten Gegner gibt ;)
Und da frag ich noch nichtmal nach der obligatorischen "wie zur Hölle überleben 'normale' Leute in dieser Welt eigentlich außerhalb von Städten?!"-Frage ;)
Wieso gehen die Leute in Horrofilmen immer gucken was da im Dunkeln diese bedrohlichen Geräusche macht? ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@saxxon.de

Das mit den drei grünen Punkten hab ich auch nie kapiert. Mittlerweile sehe ich das so: Da das Spiel oft sehr dunkel ist, muss man immer wissen, wo sich Sam in welcher Position befindet.
Ja, dürftige Begründung. Die hätten das scheiß Ding einfach nicht mit diesen Giftgrünen Punkten ausstatten sollen! :lol:
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

TheInfamousBoss hat geschrieben:@saxxon.de

Das mit den drei grünen Punkten hab ich auch nie kapiert. Mittlerweile sehe ich das so: Da das Spiel oft sehr dunkel ist, muss man immer wissen, wo sich Sam in welcher Position befindet.
Ja, dürftige Begründung. Die hätten das scheiß Ding einfach nicht mit diesen Giftgrünen Punkten ausstatten sollen! :lol:
Jau, das wird die Begründung sein, da bin ich sicher. Aber so rein der Logik her, ne? ;)

Aber aus Gameplaygründen wird ja viel gepfuscht .. da kommt dann der Donner vor dem Blitz, damit man sich als Spieler drauf einstellen kann, gleich das Licht vom Blitz auszunutzen und so weiter ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
LILShady
Beiträge: 3324
Registriert: 28.11.2007 17:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

in welchem spiel war das denn :O
Benutzeravatar
DM1664
Beiträge: 155
Registriert: 10.05.2007 01:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Keine großartige Sache, kommt aber in den meisten Spielen vor:

Ich schieß mein Magazin einer Waffe 3/4 leer. Tausche geschwind die Waffen und schon sind diese wieder aufgefüllt. Gut wäre ein "Erinnerungsvermögen", wo das Spiel sich endlich merken kann, dass man eine eingesteckte halb leere Waffe auch halb leer wieder aussteckt.

Andere Kleinigkeit:
Ich schleppe in meiner (Hosen-)Tasche 2 verschiedene Pistolen, die Reptierbüchse, die Bazooka, ein Messer und die vllt sogar noch die neuste Ausgabe vom Playboy mit mir rum. Blöd, dass dies fast nie irgendwie Grafisch dargestellt wird (vor allem der Playboy :twisted:). Auch rennt der Held mit sicherlich 30 Kilo auf'm Buckel wie 'ne 1.
saxxon.de hat geschrieben: Warum muss ich immer die Welt retten? Würds nicht auch reichen, einfach mal ein Attentat zu verhindern oder einen Mörder dingfest zu machen?
Ab und zu auch mal einen Ladendieb erwischen und ne arme alte Oma über die Straße helfen :lol: Auch sehe ich die Helden steltenst essen oder schlafen, geschweige denn von aufm Klo gehen^^
"Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig."
P. Machinery

Bild
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

LILShady hat geschrieben:in welchem spiel war das denn :O
Splinter Cell - Pandora Tomorrow. Da sitzt nen Sniper mit einem Nachtsichtgerät aufm Dach und bewacht nen Dunklen Hof. Immer wenn's blitzt kann man weiterlaufen, weil er in dem Moment nix sieht. Und damit man sich auf den Blitz einstellen kann, kommt der Donner zuerst.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
IronSight
Beiträge: 96
Registriert: 07.05.2010 08:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronSight »

-Naboo- hat geschrieben:Ganz extrem war das bei Uncharted 2.
Nathan kriegt hunderte Kugeln ab und muss sich nur ne Minute ausruhen um wieder wohlauf zu sein aber als er dann mal in der sequenz ne Kugel abbekommen hat stirbt er fast daran.
Generell ist es unlogisch das die Helden nachdem sie angeschossen wurden einfach so weiter machen können. Aber wäre es nicht so würd es den Spielspaß vermutlich beeinträchtigen.
Deswegen liebe ich alle alten Tom Clancy Spiele. Besonders das erste Ghost Recon hats mir angetan. Ein Schuss, ein Toter.

Das mit dem Donner vorm Blitz ist natürliche eine saupeinliche Nummer. Das weiß doch jedes Vorschulkind, dass das unlogisch ist.

Grüße
Gesperrt