Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DeadKenny
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 08:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

DM1664 hat geschrieben: Auch sehe ich die Helden steltenst essen oder schlafen, geschweige denn von aufm Klo gehen^^
Toiletten sind in Spielen wirklich Mangelware (und seien sie nur zum Ansehen, als kleiner Nebenraum ohne spielerischen Zweck). Die einzigen Spiele, die ich kenne, wo man tatsächlich etwas mit einer Toilette machen kann, sind Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Paper Mario 2. Coolerweise gehören die Toiletten-Quests da sogar zum Hauptspiel und sind nicht bloß Sidequests :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DeadKenny hat geschrieben:
DM1664 hat geschrieben: Auch sehe ich die Helden steltenst essen oder schlafen, geschweige denn von aufm Klo gehen^^
Toiletten sind in Spielen wirklich Mangelware (und seien sie nur zum Ansehen, als kleiner Nebenraum ohne spielerischen Zweck). Die einzigen Spiele, die ich kenne, wo man tatsächlich etwas mit einer Toilette machen kann, sind Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Paper Mario 2. Coolerweise gehören die Toiletten-Quests da sogar zum Hauptspiel und sind nicht bloß Sidequests :D
Papier ... gib mir Papier!!! ... schreit die Hand ausn Klo .... Majoras Mask ;) ... ebenso cooles Quest ;)

noch sone Sache Richtung Sam:

der furchtbare vierte Teil ... schlimm genug dass sie unterschiedliche Helligkeitsstufen und das Spiel von eigener und Umgebungslautstärke raus genommen haben ... nein ... noch besser: im Gefängnis lässt man ihm sein Communicator (der auch für die "hell/dunkel" anzeige fungiert, einfach dran. Allgemein gibt es im vierten Teil so viele bescheuerte Kleinigkeiten, die sich auftürmen zu nen riesigen Haufen .... Mist. Die mir natürlich gerade nicht einfallen wollen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und da frag ich noch nichtmal nach der obligatorischen "wie zur Hölle überleben 'normale' Leute in dieser Welt eigentlich außerhalb von Städten?!"-Frage ;)
Und passend dazu schnetzelt man sich durch Level 30 - Monsterhorden im finsteren Wald, nur um auf der nächsten Lichtung einen NPC beim unbekümmerten Picknick zu finden, der entweder irgendwas will oder an diesem trostlosen Ort seine Waren verkauft, als ob die Gegend keine verdammte Todesfalle wäre sondern ein überlaufenes Einkaufszentrum. ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

DM1664 hat geschrieben:Keine großartige Sache, kommt aber in den meisten Spielen vor:

Ich schieß mein Magazin einer Waffe 3/4 leer. Tausche geschwind die Waffen und schon sind diese wieder aufgefüllt. Gut wäre ein "Erinnerungsvermögen", wo das Spiel sich endlich merken kann, dass man eine eingesteckte halb leere Waffe auch halb leer wieder aussteckt.
Hu? Ganz ehrlich, mir faellt spontan nicht ein Spiel ein, bei dem das so waere. Und ich hatte iwie schon verdammt oft Situationen wo ich mir dachte "Oh fuck, waffe leer" *schnell wechsel* "Shit, auch leer!" *tot*
Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das nicht zu 90% TF2 war (Scout+FaN, yeah!).
DM1664 hat geschrieben: Andere Kleinigkeit:
Ich schleppe in meiner (Hosen-)Tasche 2 verschiedene Pistolen, die Reptierbüchse, die Bazooka, ein Messer und die vllt sogar noch die neuste Ausgabe vom Playboy mit mir rum. Blöd, dass dies fast nie irgendwie Grafisch dargestellt wird.
Ja, das fand ich bei RE5 sehr geil, das wirklich alle Waffen, die man dabei hatte am Koerper getragen wurden.
Benutzeravatar
DeadKenny
Beiträge: 75
Registriert: 11.04.2010 08:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

-Levi- hat geschrieben: Papier ... gib mir Papier!!! ... schreit die Hand ausn Klo .... Majoras Mask ;) ... ebenso cooles Quest ;)
Stimmt, das hab ich ja sogar selbst gespielt! Total vergessen, dabei ist das so ein gutes Game... :oops:
Benutzeravatar
ThePlake0815
Beiträge: 2062
Registriert: 27.12.2006 14:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

roman2 hat geschrieben:
DM1664 hat geschrieben:Keine großartige Sache, kommt aber in den meisten Spielen vor:

Ich schieß mein Magazin einer Waffe 3/4 leer. Tausche geschwind die Waffen und schon sind diese wieder aufgefüllt. Gut wäre ein "Erinnerungsvermögen", wo das Spiel sich endlich merken kann, dass man eine eingesteckte halb leere Waffe auch halb leer wieder aussteckt.
Hu? Ganz ehrlich, mir faellt spontan nicht ein Spiel ein, bei dem das so waere. Und ich hatte iwie schon verdammt oft Situationen wo ich mir dachte "Oh fuck, waffe leer" *schnell wechsel* "Shit, auch leer!" *tot*
Wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das nicht zu 90% TF2 war (Scout+FaN, yeah!).
bei den meisten Action Games eigentlich: Max Payne, GTA, Godfather, etc...
-Levi- hat geschrieben:
DeadKenny hat geschrieben:
DM1664 hat geschrieben: Auch sehe ich die Helden steltenst essen oder schlafen, geschweige denn von aufm Klo gehen^^
Toiletten sind in Spielen wirklich Mangelware (und seien sie nur zum Ansehen, als kleiner Nebenraum ohne spielerischen Zweck). Die einzigen Spiele, die ich kenne, wo man tatsächlich etwas mit einer Toilette machen kann, sind Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie und Paper Mario 2. Coolerweise gehören die Toiletten-Quests da sogar zum Hauptspiel und sind nicht bloß Sidequests :D
Papier ... gib mir Papier!!! ... schreit die Hand ausn Klo .... Majoras Mask ;) ... ebenso cooles Quest ;)
Auch sehr geil: No More Heroes, wo der Lokus zum speichern dient. xD
¬
[img]http://s13.directupload.net/images/101008/4inab8pn.jpg[/img]
"It is set in a world that is like the world would be, if it were they way the media says it is..."
Dan Houser

OpenFeint ID: ThePlake0815
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soliloquist »

Pyoro-2 hat geschrieben:Oja, vor allem diese quadratischen Holzkisten. Hab ich mein Leben noch keine einzige gesehen, was zur Hölle sollte man da normalerweise auch drin Lagern :?
Sind ja aber nicht nur Kisten, das können auch gerne tausende von Vasen, Amphoren und ähnlichem Kram sein...oder einfach Gras, das Rubine lagert :ugly:
Kisten sind wirklich ein schönes Thema. Was ich mich auch immer frage, wer stellt die ganzen Kisten, in denen auch noch unglaublich gute Items sind, in irgendwelche Dungeons? Noch dazu, in irgendwelche Dungeons, in denen nur Schleimmonster o.ä. kommen?
Oder wer stellt in der Stadt eine Kiste in irgendeine Sackgasse und packt da 1000 Gold rein?!

Und nochwas zum Thema Rollenspiele:
Wieviel Geld und Ware haben eigentlich die Ladenbesitzer? Wenn man irgendwann mal Items im Wert von mehreren Hunderttausend Gold verkauft, wundert man sich ja schon etwas.
Oder wenn man zum zehnten Mal in einer Woche 100 Heiltränke kauft.. scheinbar müssen die nie auf Nachschub warten :P

Achja, und wie du schon gesagt hast, das Thema mit der Welt, in der kein normaler Reisender überleben kann ist auch sehr schön ;)
Und wieso bin ich eigentlich (fast) immer der einzige Abenteuerer? Oder meine Gruppe die einzige Heldengruppe? Es müssen doch mehr Leute auf der Welt sein, die eine Herausforderung und das Abenteuererleben suchen, und nicht nur ich.
violetjoker
Beiträge: 438
Registriert: 27.08.2008 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Rollenspiele sind ja allgemein ein dankbares Thema in der Diskussion, Oblivion wurde ja schon genannt wo am Ende jeder Bandit die besten Items und Rüstungen hat. Gothic3 in dem ein Wildschwein oder eine Wespe eine ganze Elite-Orkkrieger Einheit umhaut ist auch lächerlich.
DA:O zuerst bin ich so ein Würstchen das nichts kann und hab logischer Weise meine "Probleme" mit den ganz normalen Einheiten der dunklen Brut, viele Stunden später bin ich der stärkste Held den dieses Land je gesehen hat, und muss noch immer bei den selben Einheiten aufpassen, die jetzt auch viel stärker sind. Ich will keine aufsteigenden Gegner die immer gleich stark sind, ich will andere stärkere Gegner aber schwache sollen schwach bleiben.

Fortsetzungen regen mich allgemein auf wenn ich den Vorgänger gespielt habe, immer fangt der Held wieder bei null an siehe GoW. Erster Teil kann ich nichts sammle das ganze Spiel Sachen, lerne Combos und bin am Ende Gott und kann alles, zweiter Teil Anfang, alle Kräfte verschwinden ganzes Spiel lang sammle ich diese wieder und Anfang dritter Teil verliere ich wieder alles und sammle/lerne wieder das ganze Spiel lang. Man würde meinen es wäre egal wie die Klingen heißen wenn sie fast gleich ausschauen und gleich funktionieren sollte man auch nicht vergessen haben wie die Combos gehen. Aber ja Gameplay und so ich weiß.

Wenn man bei Mass Effect 3 wieder eine Crew zusammen sammeln muss dann verdient da echt jemand paar Hiebe mit dem Stock.

Edit: Weil ich gerade ein Vid. gesehen habe, warum interessiert es niemanden wenn ich mit Waffen in der Hand mit ihm spreche, ich hätte da meine Probleme, oder bei GTA ich kann mit einer Pumpgun oder einem Raketenwerfer rumlaufen, bevor ich den abfeuere stört es keinen.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Ich finde es etwas sinnlos, hier Spielemechaniken als nervende Kleinigkeiten darzustellen. Mitlevelnde Gegner kann ich als Ärgernis ja noch nachvollziehen. Wenn allerdings ein Autoheal angeprangert wird, finde ich das schon verwunderlich. Ein Medpack ist auch nicht realistischer, nur weil da plötzlich drei Lagen Verband enthalten wären *g*

Was mich persönlich stört, sind Cutscenes, die das falsche Equipment zeigen. Natürlich ist es ein enormes Problem, sämtliche Kombinationen von Waffen und Rüstung für jedes Sequenz vorzurendern. Trotzdem Fällt es mir immer wieder störend auf. Gerade Final Fantasy fällt da doch recht stark mit sienen Exotischen Waffen auf. Aber auch ein MGS nervt da. Wobei letzteres ja viel mit der Ingamegrafik arbeitet, wo es dann richtig gemacht wird.
goodbye
Benutzeravatar
KugelKaskade
Beiträge: 7437
Registriert: 23.11.2009 13:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Und welcher verdammte Sultan hat sich ein Schloss im Prince-of-Persia-Stil gebaut? Ich mein, manche Leute können ja ruhig Klingen als Wandbekleidung mögen, aber wenn man mal auf die Toilette gehen will, da noch unzähligen Kreissägen, Holzbalken und sonstigen Gefahren ausweichen muss (und nach den Klettereinlagen noch alles bei sich behält).... merkt man, dass es im eigenen Schloss keine Toiletten gibt.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
roman2
Beiträge: 1906
Registriert: 07.06.2008 17:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

violetjoker hat geschrieben: Edit: Weil ich gerade ein Vid. gesehen habe, warum interessiert es niemanden wenn ich mit Waffen in der Hand mit ihm spreche, ich hätte da meine Probleme, oder bei GTA ich kann mit einer Pumpgun oder einem Raketenwerfer rumlaufen, bevor ich den abfeuere stört es keinen.
GTA spielt halt in den USA :)
Iirc hat es bei Oblivion 'nen Unterschied gemacht, ob ich jemanden mit gezogener Waffe ansprach, und mit gezogener Waffe an Wachen vorbeilaufen machte auch keinen guten Eindruck, aber sicher bin ich mir da gerade nicht.
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@Mindflare

Nein, MGS 4 hat es falsch gemacht. Ich kann es absolut nachvollziehen das man nicht jede Waffe für jede Szene rendern muß. Snake hat seine M4 und die Pistole. Ein Paar der Waffen die Snake vom Spiel "geschenkt" bekommt. Aber wenn ich mein Arsenal anders gestalte und dort nie eine M4 auftaucht ich aber nach jeder Szene, in der Snake die M4 zieht, die wieder wegstecken darf, nervt es gewaltig.
RE 4 z.B. hat es hier hervorragend gemacht. In einer Cutszene habe ich die eine Waffe, zurück im Spiel habe ich mein persönliches Inventar.
Benutzeravatar
4lpak4
Beiträge: 2773
Registriert: 26.08.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Soliloquist hat geschrieben:Und nochwas zum Thema Rollenspiele:
Wieviel Geld und Ware haben eigentlich die Ladenbesitzer? Wenn man irgendwann mal Items im Wert von mehreren Hunderttausend Gold verkauft, wundert man sich ja schon etwas.
Oder wenn man zum zehnten Mal in einer Woche 100 Heiltränke kauft.. scheinbar müssen die nie auf Nachschub warten :P
das ist bei gothic aber nicht so, da haben die händler nur begrenzt erz. also geld.

aber was das betrifft ist oblivion eh der größte witz: ich kann bei der gastwirtin keine axt für 1000 verkaufen, weil sie zu wenig geld hat, macht ja sinn. aber ich bekomme kein problem, wenn ich 2 dolche für jeweils 999 verkaufe und das sind immerhin 1998.

was mich wundert: wieso hat hier noch niemand die vielen explosiven fässer erwähnt, die überall rumstehen?
besonders witzig fand ich das bei uncharted 2, in dem eisenbahnunfalllevel. der ganze zug ist total abgefuckt, alles liegt in trümmern, alles kilmoeterweit verteilt, aber da liegen noch ein paar saubere und heile propangasflaschen.
Benutzeravatar
ArmaGeddon
Beiträge: 83
Registriert: 15.04.2010 12:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArmaGeddon »

KugelKaskade hat geschrieben:Und welcher verdammte Sultan hat sich ein Schloss im Prince-of-Persia-Stil gebaut? Ich mein, manche Leute können ja ruhig Klingen als Wandbekleidung mögen, aber wenn man mal auf die Toilette gehen will, da noch unzähligen Kreissägen, Holzbalken und sonstigen Gefahren ausweichen muss (und nach den Klettereinlagen noch alles bei sich behält).... merkt man, dass es im eigenen Schloss keine Toiletten gibt.
Zumindest in Europa waren Toiletten zu dieser Zeit alles andere als üblich. Da hat man sein Geschäft entweder auf dem blanken Boden, aus dem Fenster oder über einem Häufchen Stroh verrichtet. Ob das allerdings im Orient genauso gehandhabt wurde, kann ich dir leider nicht sagen, so ein Experte bin ich auf dem Feld dann doch nicht... :wink:

Was "Kleinigkeiten" bei Spielen anbelangt, fällt mir spontan GoW III ein. Dieses schreckliche Musikrätsel, das die ansonsten recht dichte Atmosphäre mit einem einzigen, grandiosen Bruch der "4th Wall" zerstört hat. Wäre es denn zuviel verlangt gewesen, die Symbole auf den Schaltern ein bisschen antik zu entfremden oder wenigstens auf die knalligen Farben zu verzichten...? :cry:

Außerdem wäre da die Tatsache, dass Naked Snake in MGS 3
Spoiler
Show
etwa zwei Wochen nachdem er von The Boss in den Fluss befördert wurde mit schweren Knochenbrüchen auf eine neue Mission geschickt wird.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich mir einmal den Mittelfußknochen gebrochen habe; es dauerte geschlagene drei (!) Monate bis ich vom Arzt überhaupt wieder grünes Licht zum Joggen bekommen habe. Und das war ein einfacher Bruch.
Da muss man sich mal darüber klar werden, was los wäre, wenn man in diesem Zustand die gleichen Eskapaden wie Snake unternehmen würde... :lol:
Jedenfalls wäre es wirklich keine große Sache gewesen, ein paar Kleinigkeiten am Plot des Spiels zu ändern und seine Auszeit wenigstens auf zwei Monate zu verlängern...
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

fridolin85 hat geschrieben:Nein, MGS 4 hat es falsch gemacht. Ich kann es absolut nachvollziehen das man nicht jede Waffe für jede Szene rendern muß. Snake hat seine M4 und die Pistole. Ein Paar der Waffen die Snake vom Spiel "geschenkt" bekommt. Aber wenn ich mein Arsenal anders gestalte und dort nie eine M4 auftaucht ich aber nach jeder Szene, in der Snake die M4 zieht, die wieder wegstecken darf, nervt es gewaltig.
Oh, den Aspekt habe ich nie bemerkt. Das ist natürlich eine ander enervende Kleinigkeit. Mir ging auch mehr MGS3 im Kopf rum, vo man ja nach dem durchspielen die Sequenzen nochmal (mit freier Kostümwahl) ansehen konnte.
goodbye
Gesperrt