Nervende Kleinigkeiten

Hier geht es um Spieldesign oder Game Studies, Philosophie oder Genres!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

violetjoker hat geschrieben:Edit: Weil ich gerade ein Vid. gesehen habe, warum interessiert es niemanden wenn ich mit Waffen in der Hand mit ihm spreche, ich hätte da meine Probleme, oder bei GTA ich kann mit einer Pumpgun oder einem Raketenwerfer rumlaufen, bevor ich den abfeuere stört es keinen.
Weil es zu "nervigen Kleinigkeiten" gehören wurde, wenn du jedesmal zum Anlabern eines NPCs deine Waffe wegstecken müsstest ;)

(gibt aber einige games, in denen das verlangt wird und/oder automatisch passiert)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
The_Final
Beiträge: 349
Registriert: 18.01.2010 00:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Final »

Soliloquist hat geschrieben:
Und nochwas zum Thema Rollenspiele:
Wieviel Geld und Ware haben eigentlich die Ladenbesitzer? Wenn man irgendwann mal Items im Wert von mehreren Hunderttausend Gold verkauft, wundert man sich ja schon etwas.
Erinnert mich an eine Situation in FF12, wo eine Ladenbesitzerin bittet, man möge ihr etwas abkaufen, weil sie so arm sei - und dann verkauft man ihr Items um einige tausend Gil. So "arm" wär ich auch gern. :ugly:
Benutzeravatar
stupidmaggot
Beiträge: 369
Registriert: 12.05.2010 07:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Apropo MGS 3 XD

Er hat 5 Knochenbrüche, eine Brandwunde, 3489385 Blutegel, ne Lebensmittelvergiftung und wurde 5 mal angeschossen.

"Ui im Wald liegt ne Kiste mit Bandagen und nem Stück Holz!!"
*zusammenbastel*

tschigigigigigitschigigigigig
*bling*

"Jeah, jetz sniper ich mit ner Pistole die 2 Soldaten da, obwohl ich nurnoch ein Auge hab!"
Lass mal heute lieber..
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Eine Sache die mir schon immer auf den Keks ging, is die Tatsache, dass der Held scheinbar der einzige kompetente Mensch auf der Welt ist.
Es ist der die alles entscheidende Schlacht im Kampf gut gegen böse, die Front ist mehrere hundert Kilometer lang. Aber nur der Held kann von einem Ende zum anderen rennen, den Raketenwerfer holen, wieder zum anderen Ende sprinten, dann den Oberbossroboter der Bösen soweit schwächen, dass alle 5000 Geschütze dem Gegner Schaden zufügen können.
Aber selbstverständlich können die Geschütze auch nur vom Helden bedient werden, da sonst niemand die Betriebsanleitung dieser Dinger gelesen hat.

Oder in Kurzform: "Ramirez! Go to Burger Town and get that Stinger-Missile!"



Außerdem können auch nur die Waffen des Helden die Bösewichter verletzen. Schönes Beispiel is da Final Fantasy 7. Da schwimmt dieses Übermonster auf diese Kanonenstadt zu, die ganze Armee steht bereit und schießt mit allem möglichen auf dieses Ungetüm.
Aber kein Raketenwerfer, kein Panzer und kein Maschinengewehr kann das Monster verletzen. Am Ende stirbt das Monster dann durch die Gruppe des Helden. Ein Schwert, ein paar Handschuhe und ein Megaphon können dann ein Monster töten, dass gegen Raketen und Gewehrsalven immun is :roll:
Benutzeravatar
Raeyz-x
Beiträge: 1856
Registriert: 02.11.2008 15:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Die Kameraführung bei God of War 1-2!*.*
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Danke breakibuu

Kennt jemand die Serie "How I Met Your Mother"? Da gibt es eine Folge wo von jedem Charakter die kleinen nervigen Eigenschaften gestanden werden. Und bei jeder Beschreibung die dann den anderen Charakteren auch auf einmal auffallen, hört man das Geräusch von zersplitterndem Glas. Genauso geht es mir mit den meisten Kommentaren.
Einfach herrlich, wie dumm Spiele sein können.


<3 Oder in Kurzform: "Ramirez! Go to Burger Town and get that Stinger-Missile!"
Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Noch einmal kurz zurück zum Meister- Assassinen, der niemals das Schwimmen erlernt hatte: die Entwickler haben zu diesem Thema eine kleine Fußnote für die Anleitung des zweiten Teils beigetragen die da lautet:
Lucy- Bitte behebt den nervigen Bug der Animus 1.0- Software, der verhindert, dass der Vorfahr schwimmen kann.
Es ist zwar eine etwas dürftige Erklärung, aber immerhin kann man sich so der Illusion hingeben, dass der meisterhafte Altaïr ja vielleicht doch schwimmen konnte. ;)

Was mir übel aufstieß, war der bereits erwähnte Wechsel von der Höflichkeits- zu vertrauten Gesprächsform in ME. Nur eine Kleinigkeit, aber irgendwie irritierend.

Was mich auch nervt, sind zB jene Momente in RPGs, in denen der Main- Char irgendeinen vermeintlich coolen Spruch von sich gibt, wenn ich irgendwas anklicke und das vielleicht noch mehrfach hintereinander in gleicher Ausführung. Gut, wenn man das deaktivieren kann.
TEBEOH
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2009 23:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TEBEOH »

bin ich froh das ich die meisten Sachen auf Englisch spiele, da entfällt das mit dem du/sie

was mich immer bei Mass Effect 2 stört: Die Thermalclips speichern ja die Wärme die beim abfeuern erzeugt wird und liefern nicht munition. Warum kann ich dann nicht einen Schuss in dem clip lassen, zu ner anderen Waffe wecheln und die erste Waffe kühlt langsam ab? vieleicht nicht wenn ich neben nem Lavafluss stehe aber wenn der Planet ne durchschnittstemperatur von 10° hat kann man das doch erwarten, oder?


und wo ich grade bei ME war: JEDE absolut JEDE Fahrzeugsequenz aus irgendeinem Bioware-Spiel, die Minigames bei Kotor, der Maco bei ME, der firewalker bei ME2, alles grausig. Wie schwer kann es denn bitte sein ein vernüftigeres Lebensanzeigesystem einzubauen alles ein nerviges geheule, das stört in Zelda schon seit 20 Jahren
Zuletzt geändert von TEBEOH am 22.05.2010 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Adreena
Beiträge: 98
Registriert: 02.01.2010 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

TEBEOH hat geschrieben:bin ich froh das ich die meisten Sachen auf Englisch spiele, da entfällt das mit dem du/sie
Ja, nach einem Wechsel zur englischen Version (die mit Sprechern wie zB Seth Green dann auch etwas attraktiver war) hatte sich zumindest dieses Problem erledigt.

Wo ich gerade Dark Fall 3 spiele (leider mit einer ausgesprochen grausigen Synchro) fällt mir noch was ein: Aktionen, die man mehrfach wiederholen muss, ohne zu wissen, warum eigentlich. Wieso zum Teufel, schiebt der kaputte Inspektor jeeeedes Mal wieder das Wellblech vor das Fenster, nur um es dann erneut, unter großem Stöhnen und entsprechendem Kommentar, von jenem wegbewegen zu müssen, wenn man das nächste Mal in den Raum dahinter möchte?
Benutzeravatar
stupidmaggot
Beiträge: 369
Registriert: 12.05.2010 07:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stupidmaggot »

Resident evil (die alten Teile)

Du rennst durch ne Stadt voller Zombies und sammelst Feuerzeuge, Spaten, Schaufeln, Eispicken, Batterien, EDELSTEINE, Zahnräder, Münzen, usw...
Diese gegenstände benutzt man dann in wüsten Kombos, um etwas ganz alltägliches zu machen. "die Holztür geht nicht auf!" Kein Problem! Nehmen wir doch einfach die batterie, werfen sie in Benzin, zündens mim Feuer an, damit die wärme das türschloss schmilzt und die giftdämpfe die Zombies vernhalten, anstatt MIM NADELAUNCHER draufzuschießen!

Ganz besonders geil fandich (wars nemesis?) wo an der Tür des Police officers steht "da ist kein Schloss"

Sicher, der Edelstein den ich gefunden habe muss ja in die Statue, damit die Tür aufgeht. Aber vorsicht im Hinterzimmer, nicht dass das rießige mittelalterliche Schachfeld Giftgas ausströhmt, wenn ich aus versehen einen Stein anrempel! (Resident Evil zero) :roll:

Achja: Ich LIEBE Silent Hill, aber warum zur Hölle nehmen diese idioten alle ein Radio mit und taggens sich ans t shirt?? oô
Lass mal heute lieber..
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ stupidmaggot

....jemals Adventures gespielt? Da hat man viel seltsamere Kombinationen aus den willkürlichsten Gegenständen zusammenzufriemeln. Da ist RE hingegen schon "realistisch" (gaaaaaaaaanz große Anführungszeichen).
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Heute Mittag bei Red Dead Redemption bemerkt:

Ein Mann schickt mich zum Blumensammeln. 3x dies und 3x jenes. Kein Problem. Da drüben ist eine große Wiese mit sicher 100 Blumen, der Char bückt sich auf Knopfdruck, pflückt eine.. es sind noch zig weitere Blumen da.. aber ich kann keine mehr Pflücken und muss mir ein neues Blumenbeet suchen, weil ich aus irgend einem Grund aus jedem Blumenfeld nur eine Blume pflücken kann.

Wären die Blumen durch das Pflücken alle weg und das ganze als Einheit zu werten.. okay. Ist es aber nicht. Da sind ja immer noch Blumen, ich darf nur keine mehr pflücken.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

KugelKaskade hat geschrieben:Und welcher verdammte Sultan hat sich ein Schloss im Prince-of-Persia-Stil gebaut? Ich mein, manche Leute können ja ruhig Klingen als Wandbekleidung mögen, aber wenn man mal auf die Toilette gehen will, da noch unzähligen Kreissägen, Holzbalken und sonstigen Gefahren ausweichen muss (und nach den Klettereinlagen noch alles bei sich behält).... merkt man, dass es im eigenen Schloss keine Toiletten gibt.
Großartig :D
In die selbe Kerbe schlagen allgemein Dungeons, durch die man sich bis zum Ende durchkämpft, Fallen ausweicht, Monster besiegt und so weiter .. und am Ende gibts da nichtmal irgendwas wertvolles. Da fragt man sich doch: Warum der ganze Aufwand? Wertlosen Plunder hätt ich auch einfach irgendwo im Wald wegschmeißen können und kein Dungeon drumherum bauen ;)

Und ich muss mich Fridolin85 anschließen:
<3 "Ramirez ! Go to Burger Town and get that Stinger-Missile !"

Mir fällt gerade eben auch noch siedend heiß Devil May Cry 3 ein. Sicher ein geiles Spiel, aber mal im Ernst: Zwischensequenz: Dante verprügelt wen. Gameplay: Dante verprügelt Hundertschaften. Bosskampf: Dante prügelt. Und dann: Schalter drücken - Dante prügelt Schalter. Ich meine .. ein einfacher Knopf zum Drücken hätt's doch auch getan..

Knöpfchen drücken ist auch ein gutes Stichwort: Warum drücke hier in diesem Raum hier einen Schalter, der eine Tür am anderen Ende des Gebäudes öffnet? Welcher besoffene Architekt hat die Bude denn geplant?!
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

violetjoker
Beiträge: 438
Registriert: 27.08.2008 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Sevulon hat geschrieben:Heute Mittag bei Red Dead Redemption bemerkt:

Ein Mann schickt mich zum Blumensammeln. 3x dies und 3x jenes. Kein Problem. Da drüben ist eine große Wiese mit sicher 100 Blumen, der Char bückt sich auf Knopfdruck, pflückt eine.. es sind noch zig weitere Blumen da.. aber ich kann keine mehr Pflücken und muss mir ein neues Blumenbeet suchen, weil ich aus irgend einem Grund aus jedem Blumenfeld nur eine Blume pflücken kann.

Wären die Blumen durch das Pflücken alle weg und das ganze als Einheit zu werten.. okay. Ist es aber nicht. Da sind ja immer noch Blumen, ich darf nur keine mehr pflücken.
Auch fragwürdig, Mission mit Bonnie, Char: "Wo muss ich hin?" Bonnie: "In die Richtung" und zeigt nach rechts, blöd dass ich dann nach links muss.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Also manche Sachen hier sind aber keine Kleinigkeiten mehr, das würde ich schon als arge Logikfehler bezeichnen. :D :D :D

Aber so eine Kleinigkeit die mich stört sind Clipping - Fehler

Auch nervig, wenn z.B. bei BC2, gibt einige Spiele aber da fällts mir immer wieder auf, auch ein noch so bulliger T90 ewig an einer Steinblockade hängen bleibt.

Gibt eigentlich so einiges, aber das fällt mir jetzt mal so spontan ein.

Ach ja, was mir auch noch so einfällt. Schießt man seine Waffe zu Hälfte leer und wechselt dann das Magazin, verschwindet die restliche Munition nicht, sowas nervt, das versaut auch noch das letzte kleine Fünkchen in Sachen Realismus. Das einzige Spiel wo es sowas gab was ich bisher gespielt hatte war Black auf PS2/Xbox (nebenbei das (grafisch) BESTE Spiel dieser Generation :D) aber da war es irgendwie auch nicht immer. :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gesperrt