Nennt mich konservativ, aber für mich muss am Ende eines jeden Levels ein dicker fieser Endgegner kommen, desto größer das Viech, desto besser. Taucht nur ein Zwischengegner auf und bekommt eine eigene Lebensenergie-Anzeige spendiert dann geht mir schon das Herz auf. Ich kann Spiele einfach nicht verstehen, die auf Bosskämpfe freiwillig verzichten, wem es genauso geht, der ist hier genau richtig.

Besonders mag ich Spiele die den Bosskämpfen taktische Tiefe verleihen können, z.B. dahingehend welche Fähigkeiten, Items, Zauber, oder Elemente der Umgebung man wann am geschicktesten einsetzen muss.
Ich hatte mir als letztes Killzone 3 für die PS3 geholt und bin gerade im Eis-Level. Das Spiel ist nicht schlecht, aber ihm fehlen bis jetzt eindeutig die Bosse. Da fand ich Vanquish bisher dreimal so geil. Na ja, vielleicht kommt da ja noch was. Also sagt mir doch mal ein paar Games mit gutes Bosskämpfen (bitte maximal Top 5 der aktuellen Lieblingsliste), ich suche nämlich gerade noch ein neues, ich schreib mal kurz meine drunter (besitze PC, Wii, PS3).
1. Castlevania: Lords of Shadow (Von klein über groß bis riesig, jeder Bossfight ein Erlebnis)
2. Demon Soul's (richtig genial gestaltete Bosse, vor denen man aber auch richtig Respekt haben muss, teils knüppelharte Kämpfe)
3. Metroid Prime Triology (Alle drei Teile haben überragende Bossfights, ich könnte jetzt keinen besonders herauspicken, deshalb die ganze Triologie)
4. God of War Triologie (Für mich hat bei den Endgegnern zwar Castlevania die Nase vorn, aber hier wurden die Standards gesetzt. Besonders Teil 3 hat ein paar kolossale Kämpfe vom feinsten zu bieten)
5. Zelda: Phantom Hourglass (Ich hätte auch Zelda: Twilight Princess schreiben können, aber bei Phantom Hourglass fand ich die Bosskämpfe noch einen Tacken kreativer. Obwohl natürlich bald die gesamte Zelda Reihe nur so vor einfallsreichen Endgegnern strotzt)
So, das sind so meine Top 5 der Singleplayer, ich habe ein paar Jahre Lotro (Herr der Ringe Online) gespielt und habe es gerade wegen der guten und taktischen Instanz- und Raid-Bosse geliebt. Obwohl ich denke das World of Warcraft, was geile Bosskämpfe im Multiplayer-Bereich angeht, immer noch die Nase vorn hat ( vielleicht ein Grund des andauernden Erfolgs? :wink:)
Na, dann bin ich mal gespannt auf Antworten von anderen Bossfight-Fetischisten.
Sonnigen Gruß,
Der Max