Allerdings habe ich abseits von dem Test-Termin noch eine andere Frage an den ehrenwerten, edlen Herrn Luibl. Konnte das nicht im anderen Thread schreiben, da der geschlossen ist:
Ja, was jetzt, Herr Luibl? Wo bleibt die Philosophie, auf Patches zu verzichten und die Release-Version zu bewerten? Man kann nicht Spiel A mit Patches bewerten und Spiel B ohne Patches. So geht das nicht. Entweder man fährt konsequent die eine oder aber die andere Linie.Sorry, ich war schon zur Hälfte drin, aber dann kam der Patch mit zig sehr relevanten Änderungen und mir immer was dazwischen. VOR dem Patch hätte ich es aufgrund von zig hanebüchenen KI-Fehlern hart abgestraft, NACH dem Patch muss man nochmal neu ran, um fair zu sein. Test wird höchstens nochmal als Nachtest kommen.
Natürlich hat er Recht, HoI4 ist zum Release komplett verbuggt, die KI ist de-facto nicht vorhanden, das Spiel ist faktisch kaputt in der Releaseversion.
P.S.
Jein, was mich als Paradox Fanboy betrifft - ich lehne HoI IV komplett ab, bis Mods wie Black ICE herauskommen, die das Spiel spielbar machen. EU4 und CK2 hab ich eher gesuchtet. Das Paradox wieder verbuggte Spiele veröffentlicht, dafür muss es abgestraft werden ohne Wenn und Aber, das geht nicht.