Final Fantasy XIII-2

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

recy
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy XIII-2

Beitrag von recy »

FF13 wurde definitv inkompetent gewertet, denn es war weiss gott kein so schlechtes Spiel. Ich kann SquareEnix nicht verübeln dass die 4P dafür zum Teufel schicken. Die haben ja auch schon Risen vergewaltigt, dabei war es ein großartiges Spiel.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

"Wir spielen trotzdem bereits Final Fantasy XIII-2 und schauen jetzt noch genauer hin!"

Das heißt so viel wie "jetzt werden wir uns mit einer schlechteren Wertung rächen". Ich hätte 4players auch kein Testmuster gegeben.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

recy hat geschrieben:FF13 wurde definitv inkompetent gewertet, denn es war weiss gott kein so schlechtes Spiel. Ich kann SquareEnix nicht verübeln dass die 4P dafür zum Teufel schicken. Die haben ja auch schon Risen vergewaltigt, dabei war es ein großartiges Spiel.
KEIN schlechtes Spiel??? Wie sieht bei dir denn ein schlechtes Spiel aus?
Wie rechtfertigst du die lächerlichen Charaktere? Dümmlichen Dialoge? Die tausend Zwischensequenzen in denen man oft nichts neues erfährt? Die schwachen Kämpfe (Animation, Sound-Effekte, Optik allg, Zaubern ist nix besonderes, das fliegt einfach *hui fui* aus den Charakteren). Das ist alles grausam. Und ich hab noch gar nicht von Leveln, Paradigmen und anderem hirnrissigen Kram geschrieben.

Das ist alles so schlecht insziniert, dass man einfach keine Lust mehr drauf hat. Der Anfang ist auch so lächerlich weichgespült einfach. Egal, ob sich das ändert. Es ist einfach nur grotten langweilig. Länger als 10h hab ich das nicht ertragen.

@Kudo:

Hier haste deine Liste, was ich schlecht finde.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

recy hat geschrieben:FF13 wurde definitv inkompetent gewertet, denn es war weiss gott kein so schlechtes Spiel.
Wenn ich ein Spiel nach 6 Stunden aufgebe und für ewig aus dem Laufwerk nehme - nicht weil es zu schwer wäre, sondern weil es mich zu tode langweilt - ist das ein ganz mieses Zeichen für ein Spiel, zumal ich bisher alle FF-Teile, die ich besaß, auch zu Ende gespielt habe.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

So wie ich das komplett überbewertete MassEffekt aus dem Laufwerkt genommen haben weils mich fast zu Tode gelangweilt hat? Also mal ehrlich. Es ist inzwischen klar, dass die Leute FF13 entweder richtig toll fanden oder total scheiße aber als Spielemagazin sollte man möglichst objektiv bewerten und keine 50/50 Chance draus machen. Und was da der Vorredner schlecht fand, fand ich Top, von Kampfsystem bis Story und inszenierung.

Es ist mir unverständlich, mit wieviel intolleranz da einige rangehen. Nur weil etwas anders ist als früher, ist es nicht automatisch schlecht. Bei normalen Spielern ist das Verhalten vllt. verständlich aber wenn ein Spielemagazin sich so verhällt dann ist das einfach nur unproffessionell und unfair gegenüber den Spiel und seinen Machern.
Zuletzt geändert von recy am 07.02.2012 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
scai88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scai88 »

Bei 13 war die Wertung auf jeden Fall gerechtfertigt. Alle anderen Wertungen im Netz waren Hypewertungen.
Die Story und die Inszenierung waren sicher sehr gut.
Aber keiner kann behaupten dass die viel zu leichten Kämpfe und das ständige Geradeausgelatsche, die fehlenden Nebenquests und Minispiele einem FF würdig waren. Definitiv nicht. Als einzelnes Rollenspiel sicher ok (aber eben nur ok und nicht mehr), innerhalb der teilweise maßstabsetzenden FF - Serie einfach schwach. Gold wäre einfach zu viel gewesen.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Es gab Nebenquests. Und geradeauslaufen ist vllt. nicht gerade schön aber soetwas wie MassEffekt und FF10 habens auch nicht anders gehandhabt. Die Kämpfe sind am Anfang tatsächlich viel zu leicht, später entfaltet sich das Kampfsystem als durchaus fordernd und durchdacht. Es kommt einigen vllt. auch das ganze Spiel zu leicht rüber weil man den Kampf unmittelbar wiederholen kann.

Die ganzen Negativpunkte sind entweder nur teilweise wirklich welche oder sind einfach pure Geschmackssache, es haben sich hier auch vermutlich zu viele Leser von "4P alles ist Crap Wahn" anstecken lassen.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir ganz normal meine eigene Meinung gemacht und mehr als 10h ertrage ich dieses SPiel nun mal nicht.
Hab zuletzt FF 7 gezockt, das war wohl um 1997 rum oder so?!

Ich habe gar nix erwartet, aber neben ToV stinkt FF13 gewaltig ab. Ob man die nun vergleichen kann oder nicht, ich mag ja JRPGs, aber FF13 ist grottig.
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

I love TitS hat geschrieben:Hier haste deine Liste, was ich schlecht finde.
Das ist nur rein subjektiv. Mir gefallen die Charaktere, das Kampfsystem, der Sound, die Optik etc.
Zudem habe ich nicht gefragt was du schlecht findest, weil Geschmackssache, sondern was dem Spiel als JRPG fehlt. Wenn ich aufzählen würde was ich alles an Skyrim scheiße finde, würde ich Tage lang hier sitzen. Ich weiß aber, dass es aus objektiver Sicht kein schlechtes Spiel ist, sondern einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Sevulon: Ich habe Skyrim und Oblivion nach zwei Stunden genervt zur Seite gelegt und nie wieder angefasst, weil ich sie stink langweilig fand. Sind diese Spiele jetzt auch schlecht?
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Ich bin nun mal kein Mensch, der Objektivität schätzt, sondern die ehrliche subjektive Meinung. Da kommts dann natürlich drauf an, wie gut kennt man die Person, die einem die subjektive Meinung geigt. Halte ich sie für übertrieben oder kann ich dem in gewisser Weise zustimmen.

Nicht jeder Test ist hier astrein, aber man erkennt ja schon ganz gut wo Stärken und Schwächen liegen.

Das war übrigens meine Meinung, was FF13 als JRPG fehlt. Dem Spiel fehlt Spannung, Dynamik und Spielfluss. Die Kämpfe sind einfach fürchterlich öde. Was ist daran spannend? "Klick" --> "Klick" --> *hui fui* ein Magiezauber *flush push* --> ein Hieb mit der Waffe... ergo: Kämpfe nicht spannend.

Was gehört zu einem guten JRPG? Ein gutes Kampfsystem mit spannenden Kämpfen.

Was braucht noch ein gutes JRPG?
Richtig: Gute Dialoge, glaubwürdige Charaktere.
Wie siehts bei FF13 aus? --> Lächerlich peinliche Vanille, furchtbar nervig zurückhaltender Hope, der seine Lippen nicht auseinander bekommt (auch nach 10h Spielzeit) und dazu fürchterliches im Chor-Gejammer aller anderen (über deren Schicksal/Fluch bzw natürlich Serah)

Was noch? Story:
Normalerweise spiel ich Spiele durch und bilde mir erst ganz zum Schluss ein Urteil. Ja, es kann gut sein, dass es gegen Ende besser wird und insgesamt die Story sogar noch gut wird. Aber was ich gesehen habe, hat mich einfach nicht weiterspielen lassen ;D
Auch hat mich genervt, dass man im Menü rumdrücken muss und Textwüsten lesen muss, um dann mal endlich zu kapieren, was Fal'Cie und Shie'Zo sind (letzteres ist ein schlechter Witz).
Warum wird mir das nicht in einer ruhig längeren dafür aussagekräftigeren Zwischenseuquenz erklärt? Ergo: Falsche Regie.

Nur dass du mich besser verstehst ;)
Will dich gar nicht von deinem Glauben abbringen. Dir hats Spaß gemacht? Ok, aber mir aus oben genannten Gründen absolut nicht.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

recy hat geschrieben:FF13 wurde definitv inkompetent gewertet, denn es war weiss gott kein so schlechtes Spiel. Ich kann SquareEnix nicht verübeln dass die 4P dafür zum Teufel schicken. Die haben ja auch schon Risen vergewaltigt, dabei war es ein großartiges Spiel.
Ja und weile s kein schlechtes Spiel war, haben sie ja auch eine Wertung von 76% gegeben, was ein knappes gut ist. Zudem war der Test sehr gut begründet und somit schön nachvollziehbar.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Wenn du nur einen Bruchtteil druchgespielt hast, kannst du sowieso nicht mitreden. Deine Kritikpunkte klingen auch ehr kindisch und dienen in keinerlei Hinsicht als Grundlage für irgendeine sinnvolle Diskussion. Dass dir die 4P Tests gefallen überrascht mich auch jetzt um ehrlich zu sein sowieso nicht. Die behandeln, sowie du, dieses Spiel einfach nur unfair und auf Grundlage reine subjektiver Meinung.

@Gargaros was war da bitte nachvollziehbar? Ich kann auch nachvollziehen warum einen vielleicht Äpfel besser als Birnen schmecken wenn er es anständig begründet, aber das heißt nicht dass Brinen jetzt schlechter sind sondern einfach anders. FF13 war anders als 4P erwartet hat und deswegen haben sie dieses Spiel direkt gestraft. 76% ist im Verhälttniss zu so manch anderen qualitativ wesentlich schlechteren Spielen einfach viel zu gering ausgefallen.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Genau... kindisch. Du hast irgendwie keine Gründe, außer gegen 4P zu schimpfen :)
Wenns nach deiner objektiven Meinung ginge, würden alle Spiele 85% bekommen. Super, dann kann ich mich noch für ein Genre entscheiden, aber gut sind ja alle SPiele. Was ein Quark. Wenn ein JRPG Liebhaber über ein JRPG aussagt, dass es nix taugt, dann wird da auch was dran sein.

Damit sag ich nicht, dass es 100% so ist, aber dass es kein perfektes Spiel sein kann, das ist dann doch wohl naheliegend.
Umkehrschlus: Wenn ein JRPG Fan sagt, dass ein SPiel 100% geil geil geil ist, dann kann man auch daran sehen, dass das nicht sein kann und irgendwo passt da auch was nicht.

Wenn ich jetzt Rennspielfan (und nur das) wäre und würde über FF13 herziehen, hätte ich hier nix verloren. Aber wenn ein Spiel schon so einen grottigen Einstieg hat, dass ich keine Lust mehr darauf hab, warum dann höher als 76% werten? Weil es FF Fans nicht passt oder weil es eben FF ist, das muss gut sein? Oder weil es die letzten 10h dann doch mal Spaß macht? Also bitte....
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

recy hat geschrieben:@Gargaros was war da bitte nachvollziehbar? Ich kann auch nachvollziehen warum einen vielleicht Äpfel besser als Birnen schmecken wenn er es anständig begründet, aber das heißt nicht dass Brinen jetzt schlechter sind sondern einfach anders. FF13 war anders als 4P erwartet hat und deswegen haben sie dieses Spiel direkt gestraft. 76% ist im Verhälttniss zu so manch anderen qualitativ wesentlich schlechteren Spielen einfach viel zu gering ausgefallen.
FFXIII ist als jRPG einfach nur Mist. Das ist Fakt. Es fehlt so ziemlich alles, was ein Rollenspiel ausmacht, außer der Charakterentwicklung und der guten Story. Wenn man es nur anhand der jRPG-Merkmale bewerten würde, würde es vielleicht mal 60% bekommen.

Als was soll man FFXIII denn bitte sehen? Manche sagen es ist ein interaktiver Film. Problem hier: Als interaktiver Film taugt FFXIII genauso wenig, weil man in den Zwischensequenzen znur zuschaut. Für ein Actionspiel hat es zu viele Filmchen und das Kampfsystem passt auch nicht. Und das kann man so fortführen. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass Kitase gesagt hat, dass FFXIII kein jRPG ist. Daher halte ich es für Verständlich, dass 4Players es zumindest teilweise als jRPG bewertet hat.

Und mal im Ernst: Warum hat FFXIII deiner Meinung nach mehr als 80% verdient? Das Gameplay besteht zu 90% aus durch Schläuche laufen ohne echte Nebenquests und Städte, sowie NPCs (Die Nebenaufgaben von den Statuen sind keine wirklichen Nebenaufgaben) und die Kämpfe sind in 10 von 13 Kapiteln vieeeel zu einfach. Story und Charaktere sind zwar gut, aber auch in diesem Bereich gibt es (viel) besseres, auch in der Final Fantasy-Franchise selber.

Ich finde es immer sehr lustig, dass die Leute, die über die Wertung meckern, selber keine Argumente für eine bessere Bewertung haben.
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Allein schon das Spiel faktisch als Mist zu bezeichnen deutet schon von inkompetenter Diskussionsführung. Erwartest Argumente von mir bringst aber selbst nicht die geringsten oder solche die einfach nicht Stimmen.

Auch wenn die Levels schlauchig sind, sind die doch sehr Abwechslungsreich und schön gestaltet und werden durch die ständigen Storyhappen auch nie langweilg. Das du dich an den Filmsequenzen nicht beteiligen kannst durch irgendwelche interaktionen war schon immer so in FF und ist auch in anderen Spielen oft Gang und Gäbe, dass es jetzt plötzlich scheiße sein soll verstehe ich überhaupt nicht. Die inszenierung ist jedenfalls Bombe. Das Kampfsystem ist so gut, dass es sich locker mit den uralten typischen FF System messen kann. Es ist schnell, taktisch und dank verschiedener Gegener auch abwechslunsreich. Also wer behauptet es sei zu einfach lügt einfach oder hat nicht weit genug gespielt. Nur weil du direkt den Kampf neu starten muss heißt es nicht dass es einfach ist. Gab genug Boss gegener an denen man durchaus zu knappern hatte.

Abgesehen davon war auch schon FF10 bereits schlauchig und ohne Open World. Also was war da jetzt großartig besser als in FF13? Weil das Minispiel fehlt? Also bitte, das einzige gute Minispiel war ohnhin das von FF8. Und alle Teile unter 7 hatten soweit ich weiss auch keine. Zumindest die ich gespielt habe (1,4,5,6).

Ich kann verstehen dass nur solche Leute 4P verteidigen die einfach nicht in der Lage sind anständig zu diskutieren. Etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.

Und wie gesagt, das ist einfach pures Äpfel und Brinen vergleich. 4P gefallen nur die Äpfel? Also sind die Birnen generell Mist.
Zuletzt geändert von recy am 07.02.2012 15:46, insgesamt 4-mal geändert.
Gesperrt