Das Phänomen Rollenspiele - Talk mit Jörg, Jens & Co.

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mrwtrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrwtrs »

@Pitfall:
Welche Tips kannst du mir den geben (indie) als Alternativen?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...wenn er nicht will, empfehl ich halt mal GeneForge (5) ;)

Bild
Optik is' halt wie'se is', aber inhaltlich hab ich nicht so übermäßig viel zu meckern. Find's jedenfalls recht interessant, auch wenn man sich an einigen Stellen den Errungenschaften moderner games schon etwas aufgeschlossener gegenüber hätte zeigen können ;)

http://spiderwebsoftware.com/products.html
Da gibt's die ganze Auswahl mitsamt demos (hab erst GF1 und 2 angefangen, aber das mir dann doch etwas zu...retro ^^)

Gekauft hab ich's übrigens bei Gamersgate, da war's iwie billiger und das "shopsystem" von Spiderweb ist eh mal völlig daneben ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Pitfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitfall »

@Pitfall:
Welche Tips kannst du mir den geben (indie) als Alternativen?
Ja Ich hätte jetzt auch GeneForge gesagt.. Außerdem spiel ich grad noch Avernum.. von dem es bereits 6 Teile gibt..

Bild

Außerdem wäre da in naher Zukunft noch The Age of Decadence.

Bild

Wurde hier auch schon drüber berichtet.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... dence.html
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Eschalon Book I / II. Das ganze Partygedöns fällt weg, aber imho Klasse RPGs.
http://basiliskgames.com/
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
mrwtrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrwtrs »

Schön, bei dem nächsten Nostalgie-Anfall wird das alles mal angekuckt, vielen Dank und halten wir daran fest:
Ich hoffe und glaube daran, daß sich auch für RPG-Titel wieder eine Spieleschmiede findet, vergleichbar zum Arthouse Filmverleih, der Sachen entwickelt, die aus der Volksverdummung -samt der gekauften Printwertungen-
rausragen!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Zu "Welches Indie-Spiel ist empfehlenswert":

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Knights of the Chalice
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Hab mir Knights of the Chalice besorgt. Bisher find ichs ziemlich gut, richtig schön oldschool im Stil der GoldBox-Spiele von SSI, noch dazu mit D&D Regelwerk.
Leider wurden aber auch ein paar Designfehler übernommen - beispielsweise endlose Dungeons die weder Ausgang noch Rastpunkte haben. Dabei kommt Frust auf wenn man sich drei Stunden lang durch ein beinhartes Dungeon schlägt um dann festzustellen dass der Endgegner zu schwer ist und die ganze Mühe umsonst war.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Shenhulibu hat geschrieben:Zum Thema "Im Nachhinein bereute Bewertung":
Wie siehts da mit TES:Oblivion aus?
Ich persönlich war extrem enttäuscht was einige Aspekte angeht. Ich hatte mich nach Morrowing auch wie ein Schnitzel auf den Nachfolger gefreut doch hab ich es letztendlich nicht einmal geschafft die Hauptstory durchzuspielen, geschweige denn Viel des Südens zu erkunden. Jedes mal wenns darum ging die Tore zu schließen verließ mich der Spielspaß. Alles war irgendwie gleich, durch das Autoleveln der Gegner kein Anreitz die Kämpfe zu bestehen. Tamriel und die "Dungeons" sahen größtenteils gleich aus, auch wenn es hier und da immer eine Ruine zu finden gab war selten irgendeine Belohnung für das Erkunden vorhanden, außer das mans halt gefunden hat und über die furchtbare Schnellreisefunktion erreichen konnte. Dadurch ging auch irgendwie jeder Gedenka von großer Welt verloren, da man jeden Stock quasi direkt anreisen konnte.
Es gab natürlich auch sehr viel gutes was mich Stunden lang unterhalten hat, die ganzen kleinen Quests und Geschichten in den einzelnen Orten waren Toll, aber dennoch sah irgendwie alles gleich aus.. Mir fehlte das große unterhaltsame! Abenteuer als roter Faden.
Die 90% (?) find ich bis heute hauptsächlich aufgrund der in meinen Augen mieserablen Hauptstory nicht gerechtfertigt.
Nur so als kleiner Tipp, falls du noch nicht darauf gestossen bist: Versuchs DRINGEND mit Nehrim. Du würdest etwas verpassen, wenn du Oblivion damit nicht nochmals ne Chance geben würdest.. Alles was du geschrieben hast, trifft auch total auf mich zu, war sehr enttäuscht von Oblivion (gerade nach dem GENIALEN Morrowind), und konnte nicht mal die Hauptquest durchspielen.

Nun hab ich vor einigen Wochen Nehrim angespielt, und bis auf einige wenige störende Dinge (wirklich WENIGE) ist das Spiel einfach genial. All das, was Oblivion hätte sein sollen.
+ Gegner leveln nicht mit (es gibt Gebiete, in die man sich in den ersten Spielstunden nicht reinwagen darf)
+ Super Quests (seehr abwechslungsreich)
+ Geniale Karte/Umgebung (alles Handgemacht, da gibts von idyllischen Wasserfällen bis zu dunklen Höhlen alles)
+ seltene Items, keine generischen mehr
+ viiiiele Dungeons und keiner sieht gleich aus wie der andere
+ Mainstory ist sehr solide geraten (gut - sehr gut)
+ viele verschiedene Gegnerarten

Einzig das hakelige Kampfsystem wurde von Oblivion mehr oder weniger übernommen (Ausdauer wirkt sich aber mehr aus als noch in Oblivion) und die Animationen sind halt wegen der Engine immer noch gleich steif.. Ich würde dir empfehlen, dir das ganze wirklich mal anzuschauen. War eines der besten Rollenspiele, die ich in den letzten Jahren spielen konnte (sogar ein Tickchen besser als The Witcher). Nur über den langwierigen Einstieg muss man hinwegkommen :).. Gibt auch auf 4P einen Bericht dazu :)
Bild
Bild
Bild
Bild
Wavrider1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wavrider1 »

superboss hat geschrieben:falsches forum und nur teilweise relevant für diese Diskussion
Man da hast du ja echt getüfftelt an dem einen Satz! 2 Mal bearbeited .. mein liebr scholli :twisted:

Aber diese Überlegung überläßt du lieber mir , denn ich entscheide was ich zu dieser "Diskussion" beitragen will und wie ich das tue !

Im übrigen ist es wir wircklich so das sich viele Spiele des Genres in den letzten Jahren zu ernst genommen haben! Oblivian miteingeschlossen.. obwohl man hier und da auch über den ein oder anderen Lachen gestolpert ist!
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wat..wie.. Nein.. Missverständnis 8O .
Der Kommentar bezog sich auf meine eigene Post, die im falschen Thread gelandet ist.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

superboss hat geschrieben:wat..wie.. Nein.. Missverständnis 8O .
Der Kommentar bezog sich auf meine eigene Post, die im falschen Thread gelandet ist.

FTW

Bild

^^
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Re: Das Phänomen Rollenspiele - Talk mit Jörg, Jens, Bodo etc.

Beitrag von Lege Artis »

Mords Talk der Redaktion :D alle 4-5 Seiten verirrt sich mal einer hier her stellt kurz was klar und is wieder weg ^^
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Nehrim

Ich habs gespielt, bin aber weniger begeistert, als unser Kollege weiter oben.
Besonders gute Quests sind mir nicht aufgefallen, zumindest fällt mir grade kein Auftrag ein, der sonderlich im Gedächtnis geblieben wäre.
Nehrim hat den Spellmaker rausgeschmissen, dicker Minuspunkt, und die Nehrim-Macher haben die Gambryo-Engine bis zum Anschlag aufgedreht, so das teilweise NICHTS mehr geht.

Es gibt Stellen, da liegen soviele kleine Kiesel usw. rum, dass die Engine, egal bei welchem System, extrem in die Knie geht. Das hat wohl wirklich was mit den Code-Grenzen der Engine zu tun, und es gibt nichts was man dagegen tun kann.

Das war teilweise ganz schön nervig.

Ich hab Nehrim nicht zuende gespielt. Irgendwo in der Mitte habe ich es aus Langeweile ausgemacht.

ABER: Da es ein Mod ist für lau, einfach ausprobieren!

@Culé und Co

Ich bin da bei euch.
Ich bin auch ein älterer Vertreter des Gamers, und ich habe damals meine ersten vorsichtigen Schritte mit Champions of Krynn auf dem Amiga gemacht. Eine Zeit, wo ich noch nicht wirklich englisch konnte, und mit einem Dictionary vor dem Amiga gehangen habe, um rauszufinden was das da alles bedeutet :)
Zeigt aber, wie fasziniert ich von RPGs war.

Die Perlen Fallout, PS:Torment, BG, System Shock usw. habe ich auch alle gespielt, und Torment ist meiner Meinung nach eher ein Kunstwerk als nur ein Spiel. Traurig stimmt mich eher, das was heute als RPG durchgeht auf "Errungenschaften" verzichtet, die bei Torment schon dabei waren. Optionen, Kampf oder nicht Kampf, spannende Story, atmende Welt, abgedrehte und tragische Companions, tiefgründige Dialoge und Entscheidungen mit Wirkung. All das fehlt heute, oder wird nur in mickrigen Ansätzen integriert. Man will ja die Spieler nicht irgendwie fordern und zum nachdenken anregen.

Was Dragon Age angeht, bin ich ebenfalls bei euch.
Dragon Age war mein Fehlkauf des ganzen Releasejahres. Die mit älteste Story die man sich denken kann. HdR. Grosse Armee, Alliierte sammlen usw. Gähn war das öde. Gekloppe bis zum umfallen. Wie Culé bin ich ebenfalls davon überzeugt, dass das unsägliche Gekloppe nur Mittel zum Zweck war, das Spiel zu verlängern. Tragischerweise hatte das Spiel auch nicht viel anderes. Es gab Gekloppe, Gelaber und Items aufheben. Mehr gab es nicht. 50% der Companions waren Leute mit denen ich nicht unter Zwang reden wollte. Leiana hat einen mit ihren Schuh-Fetisch-Geschichten gelangweilt usw.
Das ganze Spiel war von vorn bis hinten vorhersagbar, und das Setting ein stumpfer Einheitsbrei von Klischee-Fantasy-Versatzstücken..unglaublich.
Wie hab ich mir am Wegesrand die Augen gerieben, als sogar RPG-Urgestein Jörg in diesen unverständlichen Freudentaumel eingestiegen ist.

Ich sehe das ähnlich wie ihr. Ich denke, die Zeiten der guten CRPGs ist vorbei, und je anspruchsloser mangels Vergleich die folgenden Generationen werden, desto flacher und für uns uninteressanter werden die Spiele werden.
Wenn ich ganz ehrlich sein darf, habe ich weniger Hoffnungen in die Indie-Szene als ihr.
Ich habe zwar grafisch jetzt nicht sooo den Anspruch, aber ein wenig Präsentation gehört dazu und alles unter Torment verursacht bei mir zwanghaftes "Blick vom Monitor"-Abwenden.

Die ganzen kleinen Spielchen die es da gibt, erinnern mich zu stark an spätere Ultima-Teile, und das war optisch einfach nicht mein Ding.

Ich weiss garnicht..das letzte wirklich gute AAA-CRPG..Vampire:Bloodlines würde ich sagen. NWN2 war auch ok, kann aber natürlich gegen die alten Perlen nicht anstinken.
Beide Dragon Age-Teile sind maximal mittelmässig, die Drakensang-Dinger ok, aber auch keine Glanzlichter.
Oblivion und Skyrim gehen nur für Leute, die sich an Handwerkskram, Erkunden und nettes Setting erfreuen können. Questmässig(zumindest Skyrim) und storytechnisch beides eher meh.

Ja..es wird dünn da oben im CRPG-Olymp. Die alten Götter sitzen da, der Bart wird länger und länger, und die Anzahl der Neuzugänge wird immer geringer. Bis 2006 hat es ab und zu ein wenig getröpfelt, jetzt scheint die Quelle versiegt.

Hehe..ein wenig melodramatisch..

Seit nun 18 Jahren bin ich auch P&P-RPGler, und ich muss sagen, auch hier scheinen die Hochzeiten vorbei. Ich finde einfach keine Gruppe/keinen SL, bei dem es noch soviel Spass macht wie früher. Was an sich erstaunlich ist, da ich dort recht klare Bedürfnisse habe, die mMn leicht erfüllbar sind.

Was macht man da? Neues Hobby suchen? :)
Neeee...
bebeququeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bebeququeen »

hey ich habe mal ne frage wie kann ich die tonbänder in farcry2 verkaufen ?=)bin noch gerade neu so drin als mädchen
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

[quote="Brakiri"]
Die Perlen Fallout, PS:Torment, BG, System Shock usw. habe ich auch alle gespielt, und Torment ist meiner Meinung nach eher ein Kunstwerk als nur ein Spiel. Traurig stimmt mich eher, das was heute als RPG durchgeht auf "Errungenschaften" verzichtet, die bei Torment schon dabei waren. Optionen, Kampf oder nicht Kampf, spannende Story, atmende Welt, abgedrehte und tragische Companions, tiefgründige Dialoge und Entscheidungen mit Wirkung. All das fehlt heute, oder wird nur in mickrigen Ansätzen integriert. Man will ja die Spieler nicht irgendwie fordern und zum nachdenken anregen.
[/quote]

Ich frage mich halt warum das so ist. Weil Studios ihren Aktionären "verpflichtet" sind? Weils einfacher ist weniger anspruchsvolle Spiele zu entwickeln? Weil zu viele Ressourcen in die Grafikabteilung wandern?
Fallout 1 + 2, Baldurs Gate 1 + 2 und sogar PS:Torment haben sich doch zur damaligen Zeit recht gut verkauft oder täusche ich mich da?
Gesperrt