Also so emotionslos ist Tales of Symphonia jetzt auch nicht, gerade auch weil da noch das Beziehungssystem drin ist. Aber es ist halt auf eine andere Art emotional wie es der TE gerne hätte.
Zu dem Thema fällt mir übrigens noch Star Ocean 5 ein, das ist zwar auch sehr Klischeehaft, was mich nicht stört, aber durchaus auch ziemlich emotional, auch gerade um die beiden Hauptcharaktere.
Gegen Lost Odyssee verblast aber in der Tat alles in der Hinsicht... das ist emotional teilweise richtig heftig.
Wenn nix ggn Zocken mit Übersetzungsprogs hast, dann wohl Battle Goddess Zero am PC.
Mal abgesehen davon, dass es auch so einfach gut ist, ist eins der zentralen Themen 'ne Romanze und, naja, das andere wäre dann wohl Emotionen. Charaktere sterben Bzw. man sollte vllt sagen - es gibt auch Charaktere, die nicht sterben.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Da Shadowhearts Covenant genannt wurde, sollte man eventuell auch den ersten Teil erwähnen. Der ist zwar nur sehr schwer zu bekommen, aber ein kleines Meisterwerk. Vor allem weil Covenant direkt daran anschließt. Shadowhearts ist auch eines der Spiele bei denen man Einfluss auf ein Bad oder God Ending hat, was die Romanze angeht.
Da du die Wii als System genannt hast, wäre Pandoras Tower einen Blick wert. Es ist zwar kein reinrassiges RPG sondern eher ein Action-Adventure mit JRPG-Elementen, aber die Beziehung der beiden Charaktere ist ein zentrales Thema, auch hier gibt es diesbezüglich mehrere Enden, 12 an der Zahl soweit ich mich erinnere. Es hat ein recht einzigartiges Spielgefühl, da du als Spieler wirklich für das Mädchen der Wahl "sorgen" musst.
Ein Spiel was man ebenfalls nennen sollte, ist Grandia 2, welches für mich die schönste Dreiecksgeschichte hat, die ich bis heute im Genre gefunden habe.