F1 2011 - Welches Lenkrad?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Im bereich von 100€ gibt es 2 lenkräder, die ich jedem ans herz legen kann:

Logitech Driving Force GT (benutze ich selber und bin sehr zufrieden mit dem Force Feedback. Habe aber kein vergleich bei mir zu hause)

Ferrari 430

Am besten du schaust dir folgende videos an. (sind auf english:)

Driving Force GT:

http://www.youtube.com/watch?v=wGVo9otf ... ure=relmfu

Ferrari 430:

http://www.youtube.com/watch?v=6lwfSUKnmqI
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Also die knöpfe sollten mit den PC treibern (zum zeitpunkt des videos gab es die noch nicht) problemlos funktionieren. Die pedale sind eigentlich ziemlich stabil und durch die gummis denke ich auch rutschfest. ich spiele allerings auf einen teppich (musste meine allerdings aufmachen, da das bremspedal ein problem hatte. Saß nicht ganz richtig drinnen) Das F430 soll laut Amazon rezensionen rutschen.

Dafür ist der wiederstand der pedale beim Ferrari-wheel halt realistischer und es kostet fast 20€ weniger. Dafür fehlt der sequentielle schaltknüppel (DFGT hat anstatt wippen übrigens dicke "knöpfe") und es gibt keine 900° rotation. (weißt aber sicher alles aus den videos)

Über die haltbarkeit kann ich nichts sagen. Laut Amazon rezensionen geht bei vielen beim Ferrari-wheel immer irgendetwas kaputt. Beim Driving Force GT beschweren ebenfalls ein paar wenige leute, dass was kaputt geht. Mit dem DFGT habe ich persöhnlich allerdings noch keine probleme. Ich höre allerdings, wenn das wheel nur einwenig gedreht wird, beim überfahren der kurbs ein klackern. Bei einem höheren lenkeinschlag ist aber nichts mehr zu hören.

Die möglichkeit, dass irgendwann mal irgendwas kaputt geht, ist in der preiskategorie übrigens immer vorhanden. (wenn auch beim DFGT geringer) Bei einem preis von ~100€ kann man nicht erwarten, dass da die hochwertigsten motoren und materialien verwendet werden. (sogar bei einem G27 geht mal was kaputt)
LostSoul15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

also ich benutz das Ferrari 430 Wheel selber daheim, und hatte bisher auch noch nie probleme. treiber installiert, und gut is. und ja, die pedale rutschen ziemlich........ich leg mir auch immer nen kleinen teppich drunter, am besten einen der auf der unterseite gummiert is, dann rutscht am laminat so gut wie gar nix ;)

das einzige problem das ich hab is, das man nach ner gewissen zeit so ein komisches quietschen von den riemen im inneren des lenkrades zu hören beginnt. stört mich zwar nicht, da ich mit nem sennheiser headset spiel, aber für so manch anderen sicher ein faktor
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Ich stand vor einigen Monaten vor ser gleichen Entscheidung. Ich habe mir viele Videos und Tests durchgelesen und letztendlich hat mir ein Beitrag auf insidesimracing.com den entscheidenden Impuls gegeben. Ich kaufte das Driving Force GT. Es funktioniert wunderbar mit aktuellen Rennspielen und ist zudem auch noch auf der PS3 nutzbar. Aber das war nicht der Hauptgrund für den Kauf. Das GT hat das bessere Lenkrad aber im Vergleich die schlechteren Pedale. Der Widerstand beim GT ist etwas schwammiger und gibt nicht so ein gutes Feedback wie das F430. Dennoch kann das Lenkrad genauer und gibt mehr Feedback als das F430. Weiterer Vorteil des GT ist der Service von Logitech. Dort wird im Garantiefall sofort ein Austauschgerät verschickt ohne einem selbst großartig Steine in den Weg zu legen. Über die Konfiguration vom F430 kann ich ncihts sagen. Das GT lässt sich jedoch auf alle erdenklichen Arten einstellen, um dem eigenen Spielstil perfekt angepasst zu sein.
"The main thing is to make sure you learn through your mistakes and get better." - Ayrton Senna
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

kindra_riegel hat geschrieben: Mein System:

Windows 7 Ultimate 64bit
DirectX 11
AMD Phenom II X4 925 (2,80ghz)
4GB RAM
ATI Radeon HD 5770

Wird das eng, wenn ich das bei 1280x1024 auf max zocken will? (Ohne AA wahrscheinlich und ganz sicher ohne Blur)
In der Auflösung mit Sicherheit.
Hier ein Benchmark-Test von PCGH zu F1 2010:
http://www.pcgameshardware.de/screensho ... 0-GPUs.png
Da die Technik sich im neuen Teil ja nicht allzu sehr weiterentwickelt hat sollten 40 - 50 FPS kein Problem sein.
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mit einem Logitech Lenkrad macht man jedenfalls wenig falsch, hab selbst eines (den quasi Vorgänger: Logitech Driving Force Pro - eigentlich ein Playstation 2 Lenkrad). Die Treiber sind für alle Logitech Lenkräder gleich und lassen sich sehr frei einstellen. Von daher wenn das Spiel keine Tastenbelegung bietet, kann man es über die Treiber Software einstellen.
Antworten