Q6600 übertakten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722408 »

Also eins weiß ich jetzt, das es nicht funktioniert liegt nicht an meiner Blödheit. Ich hab erstmal alle BIOS Einstellungen wieder auf den Stand vor allen Übertaktungsvorgängen gesetzt. Bevor man den FSB erhöht muss man doch erstmal die Einstellung darüber auf "enabled" setzen damit man den FSB überhaput mit dem Cursor anwählen kann. Ich habe aus Testzwecken einfach nur mal den FSB enabled und 266 (also Werkseinstellung) reingeschrieben. Da heißt er würde gar nicht übertakten. Danach hab ich abgespeichert und neugestartet. Was denkt ihr was passiert ist?.... Es hat nichteinmal das übernommen. Klar das ich nicht übertakten kann,wenn mir mein BIOS verbietet den FSB zu verändern!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Zum OC'n gehört halt mehr wie FSB und max CPUtaktgeilheit, es bedarf das man sich erstmal das Manual seines MB vorknöpft, eh man den ersten OC versuch unternimmt, hab ich auch getan hat geholfen.
Dann im Inet recherchiert mit Mainboardname oc und CPUname, dann wenn du etwas gefunden hast, was bspw ein komplettes Setting beinhaltet, dann probier es aus teste es mit prime95, wenn du sehr viel glück hast funzt es bei dir auch und du brauchst dich nicht weiter damit beschäftigen.
Das wichtigste sollte dir aber klar sein, mehr Strom dauerhaft durch alle Komponenten, beschleunigt den Verschleiss der Bauteile und vor allem die Stromkosten steigen, das muss dir klar sein das sämtliche Stromsparoptimierungsmethoden deaktiviert werden müssen beim OC'n.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Erfolg!

Juhu...ein erster Erfolg! Es hat doch tatsächlich geklappt. Zulu du hattest recht, es ist viel mehr als ich dachte. Ich musste einige Veränderungen vornehmen. Eins steht für mich fest: Bilder sagen mehr als Worte! ...
Hab mir ca. 20 youtube-Videos reingezogen, wo Leute mit meinem Mainboard ihre CPU's übertakten. Also nochmal danke an alle für ihre Hilfe. Hab's kleinschrittig gemacht bin jetzt auf 2,6 GHz. Mal sehn wie weit ich noch gehn werde aber 2,8 ist für mich Obergrenze mehr will ich gar nicht.
Wenn ich irgendwo nicht weiter komme oder noch ne Frage hab stell ich sie hier. ansonsten bin ich glücklich das es funktioniert hat. Danke auch für die Anleitung, war sehr hilfreich.[/quote]
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Zulustar hat geschrieben: Das wichtigste sollte dir aber klar sein, mehr Strom dauerhaft durch alle Komponenten, beschleunigt den Verschleiss der Bauteile und vor allem die Stromkosten steigen, das muss dir klar sein das sämtliche Stromsparoptimierungsmethoden deaktiviert werden müssen beim OC'n.
Das ist zum Teil Schwachsinn.

1. Die Stromsparmodi können ruhig anbleiben, solange man nicht an der Vcore rumspielt.

2. Der Stromverbrauch steigt auch nur durch die Erhöhung des Vcore .
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

DarthChefkoch hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Das wichtigste sollte dir aber klar sein, mehr Strom dauerhaft durch alle Komponenten, beschleunigt den Verschleiss der Bauteile und vor allem die Stromkosten steigen, das muss dir klar sein das sämtliche Stromsparoptimierungsmethoden deaktiviert werden müssen beim OC'n.

1. Die Stromsparmodi können ruhig anbleiben, solange man nicht an der Vcore rumspielt.

er ist imo bei 2.6 Ghz taktung des CPU's da geh ich mal von aus, das er für vcore auch einen passenden höheren Wert gefunden hat, du kannst uns ja mal deine Bioswerte mitteilen chrisingo.

PS: der Verschleiss der Komponenten wird erhöht mit OC'n, umsonst verliert man nicht seine Garantie wenn mans dennoch tut.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Zulustar hat geschrieben:
DarthChefkoch hat geschrieben:

er ist imo bei 2.6 Ghz taktung des CPU's da geh ich mal von aus, das er für vcore auch einen passenden höheren Wert gefunden hat, du kannst uns ja mal deine Bioswerte mitteilen chrisingo.

PS: der Verschleiss der Komponenten wird erhöht mit OC'n, umsonst verliert man nicht seine Garantie wenn mans dennoch tut.
für 200Mhz mehr braucht man in der Regel keine Spannungserhöhung, das ist vollkommen überzogen.
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

DarthChefkoch hat geschrieben: für 200Mhz mehr braucht man in der Regel keine Spannungserhöhung, das ist vollkommen überzogen.
Das kommt ganz auf das Board an, unterstützt es überhaupt die simple Heraufsetzung des CPU Clocks(in meinem Board gibts da option oc+1,+2,+3,+4,+5 %, dann werden automatisch damit auch die spannungswerte erhöht.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Zulustar hat geschrieben:
DarthChefkoch hat geschrieben: für 200Mhz mehr braucht man in der Regel keine Spannungserhöhung, das ist vollkommen überzogen.
Das kommt ganz auf das Board an, unterstützt es überhaupt die simple Heraufsetzung des CPU Clocks(in meinem Board gibts da option oc+1,+2,+3,+4,+5 %, dann werden automatisch damit auch die spannungswerte erhöht.
So gut wie jedes vernünftige Board unterstützen die FSB Einstellungen. Von den ganz billigen mal abgesehen.

und von den automatischen OC Optionen sollte man eh die Finger lassen, die bringen einfach gar nichts.
Bild
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

Oo Automatisch von, Bios aus ??

Wollt nur ma anmerken ^^ men Phenom 2 810 Am3 500 Mhz ohne Spannungserhöhung ^^ von 2,60 Ghz bis 3,107 Ghz(Nur Bus-Speed erhöt) erst ab da musste ich alles mögliche in Bios verstellen XD
Bild
Bild
Bild
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Also der Vcore war bei mir vorher weniger als er beim Q6600 überhaupt sein sollte, also hab ich ihn auf den Normalwert angehoben....das sind glaub ich 1,3 V.
AGGRE55OR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AGGRE55OR »

Hallo Leute!

Hab eure Diskussion hier verfolgt und wollte meinen Senf dazu werfen! :D

Ich hab auch einen Q6600 und ein AUSU P5Q PRO und hatte meinen auf 3.6 GH.
Mein FSB war auf 333 und Vcore auf (weis ich nicht mehr Hundertprozentig) glaube 1.375V.

Hab allerdings kein Prime95 oder solcher "Hardwarekiller" ( :D fand ich für den kurzen Test etwas übertrieben) drüber laufen da ich nur mal schauen wollte was das Übertakten beim 3D Mark06 bringt.
(Waren nur knapp 4000 Punkte aber naja ...)
Hier findet ihr ein paar Bilder dazu.

Weiter habe ich nicht versucht weil die Ram-Teiler dann wieder aus dem Ruder laufen. (Laufen bei FSB 333 genau auf dem Standard Takt.)

3.6 GH sollten also eigentlich kein Problem sein.
Sicherlich auch mehr aber dazu braucht man auch gute Ram´s und eine wirklich gute Kühlung.

Wenns um die Punkte im 3DMark geht sollte man auf alle Fälle die Stromsparfunktionen abschalten da diese den Erfolg schmälern könnten durch das runtertackten.

Sollte ich Mist erzählen korrigiert mich bitte! :D

Und wenn ihr neue "Rekorde" erzielt bitte Benachrichtigen! :lol:

Viel Erfolg noch!

Gruß

AGGRE55OR
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Ich hab auch das P5Q Pro und peil, so bald ich mir eine WaKü kauf die 4 GHz bei meinem Q9550 an^^
Bild
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkRapture Assassin »

Hi, ich habe meinen Prozessor (Intel Core 2 Duo E6400 @ 2x 2.13 GHz) gestern auch zum ersten Mal hochgetacktet, von 2.13 auf 2.33 GHz.
Mehr geht leider wegen meinem lahmen RAM nicht (Samsung Infineon DDR2 - 533 MHz), da mein Mainboard (ASRock ConReo eXFire - eSATA2) kein unabhängiges Hochtackten von CPU und RAM erlaubt und schon läppische 35 MHz mehr für den RAM einen totalen Systemausfall bedeuten.
Meine Temperaturen sind im grünen Bereich und nach 90 Minuten Prime95 kam kein Fehler (ich weiß, man sollte es 12 Stunden laufen lassen, hab ich aber keine Lust ;-).

Ich habe nach einer GameStar Anleitung aus der 06/2007 Ausgabe übertacktet. Da gab es eine menge Dinge die ich in meinem Mainboard nicht gefunden habe und dank Zulus How-To weiß ich auch wieso: mein Mainboard ist aus einem FertigPC! 8O

Jezt habe ich meinen Senf auch dazu gegeben ;-).
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Lösung gefunden!

Ihr werdet es nicht glauben, aber JETZT habe ich das Problem (hoffentlich endgültig) gelöst. Hatte das overclocking damals irgendwann aufgegeben, aber hin und wieder immer wieder mal versucht. Also, es war ein Bug, ja ein kleiner verdammter mistiger Käfer hat das Problem ausgelöst. Overclocking scheint sich auf meinem board nicht so gut mit USB 2.0 Peripheriegeräteunterstützung (diese Einstellungen gibts im BIOS) zu vertragen. Da musste ich einfach ein paar Dinge deaktivieren und schon konnte ich ganz normal übertakten. Hier mal n link zu der Seite die mich auf den fehler brachte: http://forum.sysprofile.de/ubertaktung- ... -ds3p.html

Dieser Beitrag, hat mir Abhilfe geboten: "Des Rästels Lösung ist gefunden
Der Fehler lag nicht an mir, an einer Anleitung, an einer Einstellung oder gar an der Hardware, sondern am BIOS. Denn Dort gibt es einen Bug. Bei meinem Mainboard (Gigabyte EP35-DS3P Rev 2.1) war es bei der BIOS-Version F2 bereits der Fall und ist es nach wie vor in der Version F6!
Nach intensiver Suche kamen jedenfalls ein paar Threads im Netz ans Tageslicht, die von dem gleichen Problem berichteten: wenn man den FSB manuell ändert, bootet das BIOS neu, bricht ab, bootet erneut neu, dies Mal mit den default-Werten. Ein Ändern des FSB war also nicht möglich, da mit den geänderten Werten (auch wenn man von 266 auf 265 RUNTER geht) nicht erfolgreich gebootet werden konnte.

Es gibt zwei Lösungsansätze:
1. in "Intergrated peripherals" USB Maus/Keyboard Support auf disabled stellen
2. in "Intergrated peripherals" USB Legacy Device auf disabled stellen

Es hat bei mir funktioniert und ich kann nun endlich übertakten."

von Dead3ye am 19.01.2010 verfasst
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Re: Lösung gefunden!

Beitrag von Zulustar »

chrisingo hat geschrieben:Ihr werdet es nicht glauben, aber JETZT habe ich das Problem (hoffentlich endgültig) gelöst. Hatte das overclocking damals irgendwann aufgegeben, aber hin und wieder immer wieder mal versucht. Also, es war ein Bug, ja ein kleiner verdammter mistiger Käfer hat das Problem ausgelöst. Overclocking scheint sich auf meinem board nicht so gut mit USB 2.0 Peripheriegeräteunterstützung (diese Einstellungen gibts im BIOS) zu vertragen. Da musste ich einfach ein paar Dinge deaktivieren und schon konnte ich ganz normal übertakten. Hier mal n link zu der Seite die mich auf den fehler brachte: http://forum.sysprofile.de/ubertaktung- ... -ds3p.html

Dieser Beitrag, hat mir Abhilfe geboten: "Des Rästels Lösung ist gefunden
Der Fehler lag nicht an mir, an einer Anleitung, an einer Einstellung oder gar an der Hardware, sondern am BIOS. Denn Dort gibt es einen Bug. Bei meinem Mainboard (Gigabyte EP35-DS3P Rev 2.1) war es bei der BIOS-Version F2 bereits der Fall und ist es nach wie vor in der Version F6!
Nach intensiver Suche kamen jedenfalls ein paar Threads im Netz ans Tageslicht, die von dem gleichen Problem berichteten: wenn man den FSB manuell ändert, bootet das BIOS neu, bricht ab, bootet erneut neu, dies Mal mit den default-Werten. Ein Ändern des FSB war also nicht möglich, da mit den geänderten Werten (auch wenn man von 266 auf 265 RUNTER geht) nicht erfolgreich gebootet werden konnte.

Es gibt zwei Lösungsansätze:
1. in "Intergrated peripherals" USB Maus/Keyboard Support auf disabled stellen
2. in "Intergrated peripherals" USB Legacy Device auf disabled stellen

Es hat bei mir funktioniert und ich kann nun endlich übertakten."

von Dead3ye am 19.01.2010 verfasst
Also das klingt toll für Deadeye, aber wenn ich mir anschaue das du den Legacy support deaktivieren musst dafür .... hoffentlich hast du nur kabelgebundene Eingabegeräte, sollte dein OC versuch scheitern kommst du mit deaktivierten Legacy support mit Funktastatur in kein BIOS mehr ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Antworten