Ein Programm muss nicht auf das Nutzen von RAM "optimiert" werden. Jeder Prozess legt seine Resourcen im RAM ab, das kannst du auch gar nicht anders realisieren, denn nur von dort kann sich die CPU die Daten holen.und kein game der welt läuft schneller mit mehr als 4GB RAM, es verkürzen sich wie gesagt allerhöchstens die ladezeiten. wenn, und nur wenn das game mehr als 4GB RAM nutzen kann.
Und ein Programm reserviert sich - wenn es nicht grad n Affe programmiert hat - was es braucht. Was es dann kriegt entscheidet das OS.
Deine obige Aussage wäre richtig für Games deren vollständiger Datenbestand zur Laufzeit ca. 3 GB belegt. (Ich zieh mal 1 GB fürs OS ab)
Das is ja nix heutzutage.
Wenn du 2 GB hast und du spielst Crysis sind 1,5 belegt, wenn du 4 hast sind 3,5 belegt, und ich wette dass mehr als 4 belegt sind wenn du 8 hast.
Natürlich merkst du ab einem gewissen Punkt kaum bis gar keinen Unterschied mehr (zB 12 vs 24 GB), weil die Games ja auch so programmiert sind dass natürlich die wirklich wichtigen Daten Priorität haben, und ab und zu mal was Neues reinladen ist nicht so das Problem solange die Daten die sich über das ganze Spiel erstrecken immer drin bleiben.
Aber zB wird ein modernes Game mit ner GTX260 und 4 Gig RAM deutlich schneller laufen als mit ner GTX480 mit 2 Gig.