Neuer PC, max. 1150 Euro / ist der gut? Preisleistung

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DarthChefkoch hat geschrieben:@ Infi

Nein, ich finde Eyefinity um einiges nützlicher als ein paar sinnlose Physikeffekte in einer handvoll Spiele.

und den GF110 mit Barts zu vergleichen ist auch nicht wirklich sinnvoll, da muss man schon Cayman herholen
Toms Hardware hat geschrieben:Der Anisotrope Filter mutierte mit dem Launch der HD-6800-Serie ebenfalls wieder zur Wanderbaustelle. Im Prinzip konnte man zwar über die Treiber wieder ausbügeln, was ab Werk verzapft wurde, aber schön war diese Lösung nicht wirklich. Vor allem war sie langsam. Rein subjektiv erschien uns die Filterung der HD 6900 ähnlich zur 69800, also immer noch nicht wirklich perfekt. Auf der anderen Seite benötigt man schon einen recht ordentlichen Monitor und ein geübtes Auge, um alle kritisierten Feinheiten überhaupt zu sehen. Leider reichte auch hier die Zeit nicht aus, um komplett alle Facetten des neuen Produktes zu beleuchten. AMDs Treiber-Team ist laut Aussagen von AMD bereits mit einer treiberseitigen Lösung beschäftigt, wir werden deshalb in späteren Artikeln garantiert noch einmal vertieft auf diese Problematik eingehen.
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_ssaa

Hier sieht man schon deutlich wie die ATIs aufholen zwar mit SSAA, aber das ist mMn deutlich repräsentativer wie MSAA da es um einiges mehr Power braucht.
Du bleibst wenigsten relativ sachlich, beinahe hätteste mich überzeugt ;), in wie fern das dem TE noch was bringt hier, und ob der nicht schon den Überblick verloren hat...naja...

Du musst aber in dem Vergleich auch das lesen;
Darüber hinaus wird auf ATi-Karten das LOD bei Nutzung von SSAA verschoben, um so eine bessere anisotrope Filterung zu erzielen. Die Nvidia-Hardware belässt das LOD (zumindest noch) auf Standard.
Buff......das verfälscht die Ergebnisse, genau wie beim AF durch das "schlechtere" Gesamtbild. Weil man meist nur die FPS als Referenz nimmt. Allerdings kein Vorwurf, zumindest Computerbase klärt da auch fair auf.

Aber warum sollte das repräsentativer sein, sogar DX11 Titel von AMD wie DIRT3 und die EGO Engine Spiele setzten nativ auf MSAA, nicht SSAA. Ziemlich alt, aber siehe hier http://www.computerbase.de/artikel/graf ... nitt_fazit

SSAA geht soweit ich weiß auch nur bei DX9 oder nicht? Und Bulletstorm ist auch nur "ein" Titel. Aber wenn du magst geht der Punkt an dich, weil die Tests die ich lese verwenden wohl immer MSAA, und da fällt mir in beiden Richtungen bei der vielzahl an Titeln keine Auffälligkeit auf, den Testern wohl auch nicht.

Zusätzlich hat Nvidia auch noch en eigenes Ass im Ärmel, QXAA. Bei manchen Spielen auch durchaus verwendbar und sehr performant.

ps; Ich fühl mich schon wie der Zierfish in seinen Apple Threads, haha wenn der das lesen könnte :Weiß:
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Phobsen hat geschrieben:Auf die Sandys gehe ich ein, wenn AMD seinen Bulldozer für den Desktop released. Dann treten zwei 32nm Generationen gegeneinander an, das macht einfach mehr Sinn.
Hm, ursprünglich ging es doch hier irgendwann mal (vor 3 Seiten oder so) um eine Kaufberatung, oder nicht?
Natürlich ist es gerade da auch jetzt schon sinnvoll, Sandy Bridge mit den aktuellen AMDs zu vergleichen, 32nm hin, 45nm her, wayne, dem Endkunden ist das doch komplett schnuppe, der sieht nur was er für das Geld bekommt. Je nachdem, in welchem Preissegment man sich umschaut, kann man derzeit entweder AMD empfehlen, wenn es günstig sein soll (günstig ist nicht gleich schlecht!), oder eben Intels Sandy Bridge, wenn der Geldbeutel etwas lockerer sitzt (ja, man bekommt wirklich mehr fürs Geld!).

Denn Fakt ist, die Preis-Leistung des i5-2500K ist in fast allen Fällen deutlich besser als beim 1100T, und damit dem schnellsten AMD Produkt. Das sehen ALLE Hardwaremagazine so, auch CB (klick).

Nur weil AMD noch nicht mit seiner neuen Architektur rausgekommen ist, heißt das ja nicht, dass Intels aktuelle Architektur für uns Endkunden noch nicht relevant ist. Der Markt wartet doch nicht erst auf Nachzügler und lässt alle gleichwertigen Konkurrenzprodukte auch gleichzeitig antreten. Hier heißt es einfach: Wer zu erst kommt, mahlt zu erst, fertig.

Da ist es auch kein Argument zu sagen, dass die Phenom II ja auch noch für alles ausreichen. Wenn man ein System will, das für alles ausreicht, kann man sich ein 500€ System kaufen und fertig und nicht wie hier im Thread verlangt eins für 1150€. Dafür kann man dann spätestens in nem Jahr wieder aufrüsten.

Wer jetzt nen Sandy holt, profitiert zwar bei einigen älteren Spielen noch nicht spürbar, aber dafür hat die CPU genügend Leistung für ne längere Zeit, was ja immerhin auch nen gewissen Wert hat (länger keine Aufrüstnot). Z.B. kann so eine CPU locker noch eine nächste Grafikkartengeneration mitmachen, die Phenom II limitieren hingegen meist jetzt schon, bei schnellen Grafikkarten, abgesehen von Sechskern-szenarios, wo sie mal fast mit gleich getakteten Sandy Quads gleichziehen können.
Phobsen hat geschrieben:Stimmt, das Preis/Leistungsverhältnis war früher sogar noch schlechter, denn die Preise von AMD sind in der Regel immer recht stabil(da eh schon recht niedrig angesetzt).
Jo, die Preise sind sogar so stabil, dass sie innerhalb eines Jahres (!) kontinuierlich um insgesamt 50% gefallen sind, im Falle des 1090T (klick). Das einzige, was hier stabil ist, ist die Rate, mit der der Preis sinkt.

Bezogen auf das Preis-Verhältnis von nehmen wir mal wieder i7-950 vs 1090T, sah es nach dem Preissturz des 950 wie infi schon sagt gar nicht mal soo schlecht aus. Oktober 2010 ist der i7-950 auf ca 250€ gefallen zu der Zeit hat ein 1090T auch noch 220€ gekostet, der i7-950 ist im Schnitt bei Anwendungen etwa 10% schneller, also haut der Preis ja schon in etwa hin für die gebotene Leistung.

Ok, dass der Sockel 1366 eh nie der P/L-Champ war, dürfte jedem klar sein. Denn betrachtet man nur die P/L hätte man auch damals lieber zu einem 100€ günstigeren 955 greifen müssen genau wie heute. Aber mit Sandy Bridge hat Intel eben CPUs rausgebracht, die P/L-mäßig locker mit den schnellsten AMDs mithalten (abgesehen vom i7-2600K) und eben die deutlich höhere absolute Leistung bringen.

Das soll wie gesagt nicht heißen, dass die Phenom II generell nicht empfehlenswert sind. Der X4 955 BE ist imho immer noch ein super Angebot für 90€ und er reicht auch tatsächlich noch fürs meiste (das tut sogar mein X3 720 BE ;)). Aber wenn man eben entsprechend Kohle ausgeben will, ist derzeit in den oberen Preisklassen nur Intel zu empfehlen. Bleibt abzuwarten, ob Bully da noch was dran ändern kann.
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Infi

Bei Benutzung von SSAA muss das LOD ins negative verschoben werden, da sonst das Bild unscharf wird. Spich die Geforcekarten haben die schlechtere Qualität.

Der Grund warum MSAA statt SSAA genutzt wird ist ganz einfach, es braucht massig Power da hier ALLES geglättet wird.

SSAA geht in allen APIs und das ermöglicht halt nur NV und auch hier nur inoffiziel.
Bild
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Chefkoch, vergiss es einfach ;)

Es gibt Menschen die wollen nicht verstehen

Aktuelles Beispiel ist da The Witcher 2.
Hier hat man (löblicherweise) die Möglichkeit SSAA direkt zu aktivieren(nennt sich hier Über-Sampling).

Ohne LOD Verschiebung ist das Bild auf GeForce Karten unscharf, hier muss man manuell eingreifen.

Ich kann gerne Screenshots nachliefern.

edit:

Screens gemacht

Bild
Bild
Bild

Wie man schön sieht, verschwimmt das Bild mit SSAA ohne Verschiebung des LOD sichtbar. Der Effekt ist durch das Post-MSAA ein wenig eingeschränkt.

Das beste Ergebnis liefert das Downsampling, wobei dies auch die meiste Leistung frisst. Da Downsampling das LOD automatisch ins negative verschiebt sieht man DEUTLICH was Chefkoch gemeint hat.

Bild
Bild
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

nerdy discussion is nerdy
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

DarthChefkoch hat geschrieben:@ Infi

Bei Benutzung von SSAA muss das LOD ins negative verschoben werden, da sonst das Bild unscharf wird. Spich die Geforcekarten haben die schlechtere Qualität.

Der Grund warum MSAA statt SSAA genutzt wird ist ganz einfach, es braucht massig Power da hier ALLES geglättet wird.

SSAA geht in allen APIs und das ermöglicht halt nur NV und auch hier nur inoffiziel.
Du meinst SSAA statt MSAA ? Du verwirrst mich etwas, Das im Vergleich den ich gepostet habe waren auch keine GF110. Und ich finde das Nvidia AF auch deutlich besser.

Aber ich glaub dir das auf jeden Fall mit dem AA, werd das gleich mal selber testen wenn ich das in dem Benchmark geforced bekomme! Nur ich fänd ich es nicht wirklich schlimm, weil ich eigentlich die AA einstellung des Spiels bzw. MSAA 4fach 8Fach nutze, und hin und wieder QXAA.

ps; Witzig ist wie peinlich der Phorbsen sich jetzt bei dir dranhängt, obwohl der Yoko ihn eigentlich nochmals mit Fakten zum Thema voll geowned hat, witzige Poente mit den stabilen Preisen ;). Michel Friedman lässt grüßen.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

@ Infi

Ich hänge mich nicht an Chefkoch dran, wir kennen und schon ein paar Jahre und sind einer Meinung.

Also halte dich mit solch einem Blödsinn einfach zurück !
Warum sollte ich auf Yokoos Post eingehen ?
Das AMD CPUs in der Regel billiger sind ist denke ich jedem hier klar.

Zumal ihr dem TE damit ein Sockel Rodeo aufbürdet, aber an sowas denkt von euch keiner oder ?

Nur redet IHR am TE vorbei. Dieser Herr hat keine Ahnung von Hardware & co, und ihr wollt ihm überteuertes OC Spielzeug andrehen. Obwohl er mit weniger Geld genau so zufrieden sein könnte.

1. Regel in der Kundenberatung

Drehe einem potentiellem Kunden niemals Dinge an die er nicht möchte !

Ich zeige ihm eine günstigere und für ihn genau so praktikable Lösung auf.
Aber ihr kommt aus eurem "Hail Intel+Nvidia" nicht raus.
Ich gebe euch sogar recht, WENN man Übertakten+ diverse AA Modi nutzen möchte. Wenn man einfach nur die nächsten Jahre zocken möchte reicht ein Phenom II mehr als aus.

Von dem her lasse ich mir von so einem dahergelaufenem Möchtegern wie dir nicht in die Suppe spucken.

Ich habe viele sehr zufriedene Kunden, und was hast du außer Ahnungslosigkeit ?

Bild
Bild
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Phobsen hat geschrieben:blubblubhardwaretralalalala
Witzig was Infi88 so für eine scheisse von sich gibt....

schön ist auch, jmd nicht direkt anzusprechen aber zu beleidigen, obwohl er mitliest bzw sich am thema beteiligt. zeugt von gutem benehmen...

und mal im ernst jungs,
eure schwachfugiges gebrabbel hier ist doch schon völlig am thema vorbei..

er fragt ob PC a oder B besser für ihn ist..

alles was ihr hier macht ist, sich über 3 seiten gegenseitig mit ziemlich armseligen nerdbegriffen zu bashen, die eh keiner versteht.... (oder nur bedingt)

meine güte... macht doch nen eignen thread auf indem ihr euch ausgelassen über SSAO INTEL AMD und co auslassen könnt, hat doch eh keinen sinn hier....

armseliges hardware gebashe hier...(nicht das ich micht auch dran beteiligen würde.. aber is mir dann doch etwas zu.....)
Bild
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Dr. KopierSalat hat geschrieben:
Phobsen hat geschrieben:blubblubhardwaretralalalala
Witzig was Infi88 so für eine scheisse von sich gibt....

schön ist auch, jmd nicht direkt anzusprechen aber zu beleidigen, obwohl er mitliest bzw sich am thema beteiligt. zeugt von gutem benehmen...

und mal im ernst jungs,
eure schwachfugiges gebrabbel hier ist doch schon völlig am thema vorbei..

er fragt ob PC a oder B besser für ihn ist..

alles was ihr hier macht ist, sich über 3 seiten gegenseitig mit ziemlich armseligen nerdbegriffen zu bashen, die eh keiner versteht.... (oder nur bedingt)

meine güte... macht doch nen eignen thread auf indem ihr euch ausgelassen über SSAO INTEL AMD und co auslassen könnt, hat doch eh keinen sinn hier....

armseliges hardware gebashe hier...(nicht das ich micht auch dran beteiligen würde.. aber is mir dann doch etwas zu.....)
Ach du Mumu, du kennst mich doch :oops:

Bild
Bild
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Phobsen hat geschrieben:@ Infi

Ich hänge mich nicht an Chefkoch dran, wir kennen und schon ein paar Jahre und sind einer Meinung.

Also halte dich mit solch einem Blödsinn einfach zurück !
Warum sollte ich auf Yokoos Post eingehen ?
Das AMD CPUs in der Regel billiger sind ist denke ich jedem hier klar.

Zumal ihr dem TE damit ein Sockel Rodeo aufbürdet, aber an sowas denkt von euch keiner oder ?

Nur redet IHR am TE vorbei. Dieser Herr hat keine Ahnung von Hardware & co, und ihr wollt ihm überteuertes OC Spielzeug andrehen. Obwohl er mit weniger Geld genau so zufrieden sein könnte.

1. Regel in der Kundenberatung

Drehe einem potentiellem Kunden niemals Dinge an die er nicht möchte !

Ich zeige ihm eine günstigere und für ihn genau so praktikable Lösung auf.
Aber ihr kommt aus eurem "Hail Intel+Nvidia" nicht raus.
Ich gebe euch sogar recht, WENN man Übertakten+ diverse AA Modi nutzen möchte. Wenn man einfach nur die nächsten Jahre zocken möchte reicht ein Phenom II mehr als aus.

Von dem her lasse ich mir von so einem dahergelaufenem Möchtegern wie dir nicht in die Suppe spucken.

Ich habe viele sehr zufriedene Kunden, und was hast du außer Ahnungslosigkeit ?
Wie viel Ahnung du hast hat man ja gesehn :oops: , IT Experte . Du hast dich bis auf die Knochen bei nem denunzier Versuch blamiert und kommst jetzt mit Phenom II reicht aus, stark. Hat übrigens niemand etwas anderes behauptet, nur im Moment bekommt man bei Intel mim i7 2005k auch im guten PL Verhältnis ein Rechenknecht der ins Budget passt und ziemlich stark ist. Daher die Empfehlung. Der einzige der am TE und generell immer am Thema vorbeiredet und meint profilieren auf andere Leuts kosten wäre cool, bist übrigend du. Und dein imaginäres Geschaft interessiert auch niemanden, lol. Push mal lieber den 4Players Flohmarkt.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Ach lenk doch nicht von deinen eigenen Unzulänglichkeiten ab.
Geh dir auf deinen Intel und deine GTX 580 einen fappen, aber blubber hier nicht ständig irgendeine Scheisse von der du keine Ahnung hast.

Und Abstraktion ist für dich scheinbar sowieso ein Fremdwort.

Ich bin raus

Bild
Bild
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Bitte was? Du bist raus? Was soll das?!? Meine Popcorntüte ist noch halb voll! :evil:
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

@ Infi

Ob GF110 oder GF104 ist irrelevant, Filterqualität ist ja die selbe. Aber der Vergleich mit Barts statt Cayman war halt einfach etwas unpassend und verzerrt auch die Diskussion.

Probier das mal mit dem SSAA aus, das ist um welten besser als MSAA oder die ganzen Hybridmodi.

Oder du gehst gleich auf Downsampling, das noch mal ne Stufe besser ist, deine 580 hat genug Reserven dafür und du wirst dann sowas wie MSAA gar nicht mehr benutzen wollen^^
Bild
n1salat
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n1salat »

Lazy Sloth hat geschrieben:Bitte was? Du bist raus? Was soll das?!? Meine Popcorntüte ist noch halb voll! :evil:
:lach:

bitte wie? das kann doch jetzt nicht sein.. wos doch grade richtig spassig wurde..... :roll:
Bild
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Phobsen hat geschrieben:Nur redet IHR am TE vorbei. Dieser Herr hat keine Ahnung von Hardware & co, und ihr wollt ihm überteuertes OC Spielzeug andrehen. Obwohl er mit weniger Geld genau so zufrieden sein könnte.
Aber er hat doch das Geld! Er wollte einen PC für 1150€ zusammenstellen, da kann man so EINIGES reinpacken. Warum sollte er dann zu den ollen AMD CPUs greifen, wenn er genug für einen potenteren Intel locker hat? Heißt ja net, dass er gleich in die vollen gehen und das Teil overclocken muss (wobei das gerade bei Sandy Bridge idiotensicher ist, aber das ist ne andere Geschichte).
Will hier niemandem was vorwerfen - mal vom allgemeinen Tonfall abgesehen - wenn jemand anfängt herumzutrollen und damit nur den OP verwirrt muss hier ja keine die Füße still halten!
Antworten