Everest ist ein Tool zum Auslesen deiner Hardware. Unter anderem wird da auch die aktuelle Temperatur deines Prozessors oder deiner Grafikkarte angezeigt. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Allerdings ist das Programm kostenpflichtig, aber es gibt eine eingeschränkte Testversion.
Speedfan ist ein ziemlich mächtiges Tool. Damit kann man auch Sensoren auslesen, aber auch die Lüfterdrehzahl ändern und sogar übertakten. Das ist allerdings wirklich schon etwas für fortgeschrittene, bzw sollte man sich, wenn man was anderes machen will, als nur die Temperaturen auslesen definitiv vorher einarbeiten.
Core Temp ist ein kostenloses Tool, falls du nur die CPU Temperatur auslesen willst. Einfach starten. Interessant ist, wie sich die Temperaturen unter Last ändern.
Allerdings lässt das Abstürzen bei aufwändiger Grafik vermuten, wenn es ein Hitzeproblem ist, dass es dann eher an der Grafikkarte liegt (->Everest). Ist die Grafikkarte denn aktiv gekühlt, also hat sie einen eigenen Lüfter? Oder ist da nur ein Passiv-Klotz drauf? In kleinen Gehäusen wie deinem kann es schnell zum Hitzestau kommen.
Masters1984 hat geschrieben:Ich war gerade bei C & K Weichsel und man hat mir mitgeteilt, dass die Mini-PCs totaler Mist sind. Es ist auf jeden Fall ein Hitzeproblem. Das Netzteil kann man auch nicht tauschen (220W) ist sehr wenig.
Die normalen haben 450W.
Kann man so nicht verallgemeinern. Wie ich schon sagte, sind die Fertig-PCs genau auf die Komponenten abgestimmt. D.h. wenn man nichts daran ändert, dann muss der auch so laufen! Das einzige was passieren könnte, ist dass sich Staub festsetzt auf den Kühlern, der sollte regelmäßig entfernt werden.
Auch das Netzteil ist stark genug für die Komponenten, die eingebaut waren, als du das Teil gekauft hast. Freilich kann man da keine beliebige High-End Hardware reinbauen, einmal aus Platzgründen und weil dann wirklich das Netzteil zu schwach ist.
Was du machen könntest, wäre wie gesagt Staub entfernen und wenn die Temperaturen immer noch kritisch sind, den Support anrufen, dass die sich um Ersatz kümmern sollen. Gewährleistung solltest du wie gesagt noch haben, wenn das Teil noch keine zwei Jahre alt ist.
Da du ja angedeutet hast, dass du auch eine Onboard-Grafik hast, kannst du notfalls auch einfach die Grafikkarte ausbauen und nur die Onboard Karte nutzen.
Deine Grafikkarte (GT 320) ist eh zu lahm für die meisten Spiele und macht eigentlich nix als Strom fressen und Hitze erzeugen. Die Onboard Karte reicht meist auch für alte Spiele (Portal in niedrigen Einstellungen sollte gehen), ist sparsamer und demnach auch kühler. Ohne die Grafikkarte, sollte der PC jedenfalls stabiler laufen.
Masters1984 hat geschrieben:Ich werde mir wohl einen neuen Computer kaufen müssen, aber nie mehr Online bei Neckermann. Da die Componenten bereits nach Erscheinen von Acer total veraltet sind.
Wenn du Spiele wirklich genießen willst, wäre das angebracht, ja. Allein schon, weil dein jetziger PC überhaupt nicht für Spiele ausgelegt ist. Das ist eher ein Internet- und Multimedia-PC.
Das günstigste wäre, alles selbst zusammenschrauben. Vllt kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt. Dann bekommst du für relativ wenig Geld schon einen sehr potenten Spiele-Rechner. Wenn du niemanden kennst, gibt es auch Shops, die den Zusammenbau gegen einen Aufpreis (50-70€) für dich erledigen. Oder du liest dich einfach in das Thema ein, bzw fragst bei speziellen Fragen nochmal hier oder in anderen Foren nach. PCs zusammen schrauben ist nämlich kein Hexenwerk

.
Letztens gab es auch eine PC Games Hardware Serie speziell zu diesem Thema (glaub ein oder zwei Hefte waren das), bei Interesse kannst du die Hefte auch sicher noch nachbestellen.
Hier gibt es schlussendlich dann immer wieder aktualisiert Zusammenstellungen mit dem jeweils besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394