Durch Forceware-Treiber Grafikkarte Defekt???

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Masters1984 hat geschrieben:Im übrigen könnte es daran liegen, dass ich ein 64 Bit Prozessor habe, aber Windows XP nur 32Bit hat?
Nein, die Prozessoren sind komplett abwärtskompatibel.
Masters1984 hat geschrieben:Vom Arbeitsspeicher fehlt bei Xp auch ein ganzer Gigabyte, das ist doch nicht normal. Bei Windows 7 habe ich die ganzen 4GB.
Doch ist ganz normal. Wie du selbst sagst, hast du die 32 Bit Version von XP. Und 32 Bit Systeme können maximal 4GB Arbeitsspeicher adressieren. Dazu gehört aber noch neben dem Haput-RAM auch der Grafikkartenspeicher. Wenn du also eine 1GB Graka hast, dann können maximal noch 3GB Arbeitsspeicher genutzt werden. Daher macht bei modernen Systemen eigentlich auch nur noch 64 Bit Sinn. Laufen tut aber trotzdem alles, kann eben nicht der der ganze Speicher genutzt werden.
Masters1984 hat geschrieben:Dann habe ich ja noch eine PCI-Express Grafikkarte (GT320), könnten die Abstürze damit zusammenhängen? - da XP ja bevor es PCI-E Karten gab programmiert wurde?
Wäre mir eigentlich nicht bekannt. Ich hatte auch jahrelang noch XP als PCI-E rauskam. So lange es noch XP-Treiber für deine Grafikkarte gibt, sollte auch alles funktionieren.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Dan war es vielleicht tatsächlich ein Virus. Als ich nämlich eine neue Karte (GT520, die eigentlich sogar schwächer ist als die GT320 wegen der 64Bit Speicheranbindung (GT320 hat 128 Bit) kaufte, ging der Rechner komplett aus, als ein bisschen mehr Grafik kam (Portal 1 von Valve), Gut, dass ich die Grafikkarte bei Saturn ohne Probleme umtauschen konnte. Der Mitarbeiter (genaugenommen der Filialleiter) sagte, dass sei gar kein Problem, da man manchmal nicht anders kann als ausprobieren. Zu dem Zeitpunkt funktionierte lediglich die Onboard-Karte noch richtig. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich.

Weiß eigentlich einer, was ein Coprozessor ist?, Da fehlen noch Treiber bei Windows 7, werde mal gleich den Chipsatztreiber installieren.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Masters1984 hat geschrieben:Als ich nämlich eine neue Karte kauft, ging der Rechner aus, als ein bisschen mehr Grafik kam (Portal 1 von Valve)
Die neue Karte ist die GT 520 oder? Die sollte auch nicht mehr Strom ziehen als die GT 320 (die eigentlich nur eine umgelabelte GT 220 ist).

Aber wenn der PC einfach ausgeht, sobald 3D-Grafik kommt, spricht das stark dafür, dass das Netzteil nicht genug Saft hat. Wobei ich mir das bei ner Low-End Karte nicht vorstellen kann. Wie gesagt verbraucht eine 520 ja nicht mehr als ne 320, für die das Netzteil eigentlich ausgelegt sein sollte.

Hast du sonst noch irgendwas nachgerüstet bei dem PC? Festplatte oder irgendwas anderes, das Strom zieht? Laufen Spiele jetzt ohne Abstürze? Wenn es bei Spielen immer noch abstürzt tippe ich auf das Netzteil->Gewährleistungsfall.

EDIT: Kaufe Hardware nie im Saturn, die ist da zu 95% gnadenlos überteuert ;). Wie teuer war denn die GT 520? Im Inet gibts die für weniger als 40€ (und selbst die ist sie nicht wert, so lahm wie die ist).
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das Problem hatte ich früher noch nie, aber es könnte natürlich das Netzteíl sein, genaueres kann ich später sagen, wenn ich mal einen test starte und versuche Portal 1 nochmal durchzuspielen.
Bei dem alten Xp kamen ja plötzlich auch normale Abstürze, wenn nur das Desktop-Bild kam, oder ich normale Videos geschaut habe. Jetzt läuft der Rechner seit heute morgen mit Windows 7 ohne Probleme und Win7 hat deutlich mehr grapische Elemente als Windows Xp und es läuft im moment sehr stabil.

Dann habe ich noch 2 wichtige Fragen:
1. Was ist ein co-Prozessor
2. Und was sind SMU-Treiber (Sind im Chipsatztreiber enthalten)

Die GT520 kostete 55 Euro, ich Nachhinein fand ich das auch überteuert, da meine GT320 deutlich besser ist. Komisch finde ich, dass man auf der Verpackung keine wirklichen Informationen bekommt. Da liegt es nahe, dass man annnimmt, dass eine höhere Revisionsnummer von 320 auf 520, die augenscheinlich aktuellere Karte, dann eigentlich deutlich besser sein sollte.

Ist der Co-Prozessor mit dem Chipsatztreiber installiert oder benötige ich andere Treiber, wie gesagt war da leider keine Hersteller CD bei, noch nicht mal eine Windows 7 DVD, da wird echt am falschen Ende vom Hersteller gespart.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Masters1984 hat geschrieben:Dann habe ich noch 2 wichtige Fragen:
1. Was ist ein co-Prozessor
2. Und was sind SMU-Treiber (Sind im Chipsatztreiber enthalten)
Hm, was genau sich hinter den beiden Sachen verbirgt weißt ich auch nicht. Aber eigentlich solltest du auf der Acer Seite alle nötigen Treiber finden, die dein PC braucht.

Vllt hilft auch Google weiter. Das hat zb. das hier gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme255/ar ... 59162.html
Masters1984 hat geschrieben:Da liegt es nahe, dass man annnimmt, dass eine höhere Revisionsnummer von 320 auf 520, die augenscheinlich aktuellere Karte, dann eigentlich deutlich besser sein sollte.
Leider nicht. Die Hersteller nennen ihre Produkte einfach nach Lust und Laune. Manchmal (in letzter Zeit sogar recht häufig) erhält ein altes Produkt auch einfach einen neuen Namen wie die GT 220, die zeitweise als 320 verkauft wurde. Daher sollte man Hardware nie blind kaufen und sich immer vorher informieren, was die taugt. Für 50€ gäbe es nämlich schon Karten wie die HD 5670, welche fast dreimal so schnell ist wie die GT 520 und immerhin doppelt so schnell wie die die GT 220.

Naja aber erst mal solltest du ausprobieren, ob Spiele bei dir jetzt wieder laufen, oder ob es immer noch zu Abstürzen kommt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Was ich allerdings gar nicht verstehe war mein plötzlicher und sehr starker Drang zu rauchen.

Sowas hatte ich vorher echt noch nie gehabt, aber der Computer war auch ziemlich teuer vor 1 Jahr. Er kam damals mit einem BENQ-LCD-Monitor sowie einer Tastatur und Maus.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Tja, das hat nix mitm PC zu tun ;). Aber wenigstens sinkt das Risiko lebenslanger Raucher zu werden, je später man anfängt :P. Jemand der mit 25 anfängt zu rauchen soll angeblich einfacher wieder aufhören können wie einer der mit 14 anfängt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Habe die Ursache wahrscheinlich gefunden, welches Element es genau ist, weiß ich nicht ganz.

Editiert um 21:00 Uhr : Jetzt bin ich um einiges schlauer: Es wird wohl doch ein Hitzeproblem sein. Es ist ja momentan ziemlich warmes Wetter und da werden bestimmte Elemente schneller warm. Plötzlich passierte beim Internetsurfen, dass der Lüfter immer lauter wurde und das macht er ja um etwas zu kühlen. Dann geht der Rechner zwar nicht aus, aber er bleibt vollständig hängen, das dürfte in etwa auf das selbe herauskommen. Um den PC zu schützen werden sämtliche Elemente einfach abgeschaltet, um nicht noch heißer zu werden. Es kommt dann zum absoluten Stillstand. (Bei Spielen geht das natürlich deutlich schneller, da die Elemente mehr Powern müssen), starte ich dann den Rechner neu sind die Elemente noch nicht ganz abgekühlt, dann ist der maximale Sollwert überschritten und der PC hängt wieder.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Mhh dann ließ mal im Bios, per Speedfan oder Everest etc. die Temperaturen aus ;). Muss aber eigentlich en ziemlicher Grill sein wenn der PC aufgrund von Überhitzung abschaltet.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Ich schildere nochmal den Neueinsteigern kurz das Problem, um sich unnötige Lesearbeit zu ersparen:

"Ich habe ein Problem, seit letzten Freitag hängt sich mein Computer ständig auf. Es dauert meistens mehrere Minuten bis Stunden,
je nachdem, was ich gerade mache, Musikhören klappt wunderbar, Videos klappen bedingt. Erst gehts, doch dann wird der PC lauter (Lüfter)
und der PC hängt sich auf. Bei 3D-Anwendungen (auch ältere wie Portal 1) dauert es maximal 2-3 Minuten, bis der PC hängt.
Vorher ging alles ohne Probleme, ich konnte sogar Oblivion spielen. Windows XP und Windows 7 habe ich sogar schon neuinstalliert, also Softwareprobleme schließe ich aus,
da das Problem sowohl WinXP als auch Win7 betrifft.

Mein System
Acer Aspire X3300
Geforce GT320 (1024MB, DDR3)
4GB Arbeitsspeicher (DDR3)
Prozessortakt: 2*2.8 GHZ
Netzteil Chicony 220Watt

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt"

Was ist eigentlich Speedfan und Everest? Bei Chip steht, dass man sich mit den Programmen auskennen sollte, weil man sonst die Hardware beschädigen könnte, dann lasse ich das lieber, da ich davon keine Ahnung habe. Das Problem mit der Hitze trat plötzlich zum ersten mal am Freitag auf. Ich habe nur gemerkt, dass der Lüfter immer lauter wurde und dann passierte es wieder.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Sorry für den Doppelpost:

Ich war gerade bei C & K Weichsel und man hat mir mitgeteilt, dass die Mini-PCs für 3D-Spiele totaler Mist sind, aber für Internet und Multimedia-Anwendungen ist der PC sehr gut geeignet. Es ist auf jeden Fall ein Hitzeproblem. Das Netzteil kann man auch nicht tauschen (220W) ist sehr wenig.
Die normalen haben 450W.
Ich werde mir wohl einen neuen Computer kaufen müssen, aber nie mehr Online bei Neckermann. Da die Componenten bereits nach Erscheinen von Acer total veraltet sind. Man kann nichts machen, da die Bauteile die Din-Norm nicht einhalten. Alle Elemente sind viel zu klein für normale Tower. Normalerweise bräuchte ich auch deutlich größere Lüfter für Cpu und Graka. Ich lass mir dort auch etwas vernünftiges einbauen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 05.08.2011 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Everest ist ein Tool zum Auslesen deiner Hardware. Unter anderem wird da auch die aktuelle Temperatur deines Prozessors oder deiner Grafikkarte angezeigt. Da kann man eigentlich nix falsch machen. Allerdings ist das Programm kostenpflichtig, aber es gibt eine eingeschränkte Testversion.

Speedfan ist ein ziemlich mächtiges Tool. Damit kann man auch Sensoren auslesen, aber auch die Lüfterdrehzahl ändern und sogar übertakten. Das ist allerdings wirklich schon etwas für fortgeschrittene, bzw sollte man sich, wenn man was anderes machen will, als nur die Temperaturen auslesen definitiv vorher einarbeiten.

Core Temp ist ein kostenloses Tool, falls du nur die CPU Temperatur auslesen willst. Einfach starten. Interessant ist, wie sich die Temperaturen unter Last ändern.

Allerdings lässt das Abstürzen bei aufwändiger Grafik vermuten, wenn es ein Hitzeproblem ist, dass es dann eher an der Grafikkarte liegt (->Everest). Ist die Grafikkarte denn aktiv gekühlt, also hat sie einen eigenen Lüfter? Oder ist da nur ein Passiv-Klotz drauf? In kleinen Gehäusen wie deinem kann es schnell zum Hitzestau kommen.
Masters1984 hat geschrieben:Ich war gerade bei C & K Weichsel und man hat mir mitgeteilt, dass die Mini-PCs totaler Mist sind. Es ist auf jeden Fall ein Hitzeproblem. Das Netzteil kann man auch nicht tauschen (220W) ist sehr wenig.
Die normalen haben 450W.
Kann man so nicht verallgemeinern. Wie ich schon sagte, sind die Fertig-PCs genau auf die Komponenten abgestimmt. D.h. wenn man nichts daran ändert, dann muss der auch so laufen! Das einzige was passieren könnte, ist dass sich Staub festsetzt auf den Kühlern, der sollte regelmäßig entfernt werden.
Auch das Netzteil ist stark genug für die Komponenten, die eingebaut waren, als du das Teil gekauft hast. Freilich kann man da keine beliebige High-End Hardware reinbauen, einmal aus Platzgründen und weil dann wirklich das Netzteil zu schwach ist.

Was du machen könntest, wäre wie gesagt Staub entfernen und wenn die Temperaturen immer noch kritisch sind, den Support anrufen, dass die sich um Ersatz kümmern sollen. Gewährleistung solltest du wie gesagt noch haben, wenn das Teil noch keine zwei Jahre alt ist.

Da du ja angedeutet hast, dass du auch eine Onboard-Grafik hast, kannst du notfalls auch einfach die Grafikkarte ausbauen und nur die Onboard Karte nutzen.
Deine Grafikkarte (GT 320) ist eh zu lahm für die meisten Spiele und macht eigentlich nix als Strom fressen und Hitze erzeugen. Die Onboard Karte reicht meist auch für alte Spiele (Portal in niedrigen Einstellungen sollte gehen), ist sparsamer und demnach auch kühler. Ohne die Grafikkarte, sollte der PC jedenfalls stabiler laufen.
Masters1984 hat geschrieben:Ich werde mir wohl einen neuen Computer kaufen müssen, aber nie mehr Online bei Neckermann. Da die Componenten bereits nach Erscheinen von Acer total veraltet sind.
Wenn du Spiele wirklich genießen willst, wäre das angebracht, ja. Allein schon, weil dein jetziger PC überhaupt nicht für Spiele ausgelegt ist. Das ist eher ein Internet- und Multimedia-PC.

Das günstigste wäre, alles selbst zusammenschrauben. Vllt kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt. Dann bekommst du für relativ wenig Geld schon einen sehr potenten Spiele-Rechner. Wenn du niemanden kennst, gibt es auch Shops, die den Zusammenbau gegen einen Aufpreis (50-70€) für dich erledigen. Oder du liest dich einfach in das Thema ein, bzw fragst bei speziellen Fragen nochmal hier oder in anderen Foren nach. PCs zusammen schrauben ist nämlich kein Hexenwerk ;).
Letztens gab es auch eine PC Games Hardware Serie speziell zu diesem Thema (glaub ein oder zwei Hefte waren das), bei Interesse kannst du die Hefte auch sicher noch nachbestellen.

Hier gibt es schlussendlich dann immer wieder aktualisiert Zusammenstellungen mit dem jeweils besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Du hast vollkommen recht, das Deckt sich genau mit dem, was der Herr Weichsel gesagt hat. Für Internet und Multimedia-Anwendungen ist dieses Gerät-Top, aber für Spiele ist es völlig ungeeignet, habe ich vergessen zu ergänzen. Für Spiele sind Mini-PCs totaler Mist (So meinte ich das, hatte den Satz vergessen), da deutlich mehr Wärme entsteht, die nicht gekühlt werden kann, selbst der Lüfter auf meinem Prozessor ist viel zu klein. Ohne die Grafikkarte also nur On-Board läuft der Computer wirklich viel stabiler. Bei Spielen wird der Rechner viel zu heiß und die Lüfter sind auch viel zu klein. Die Grafikkarte hat einen sehr kleinen Lüfter und einen passiven dadrunter. Ich habe Glück gehabt, einen kompetenten Fachmann zu finden, der mir einen richtigen Spiele PC nach Din-Norm zusammenbaut und der ist sogar dann deutlich Leistungsfähiger, da dürfte ich dann lange Freude dran haben. :-)

Das Problem ist auch bei den Online-PCs die Gewährleistung, wegen der Beweislastumkehr, dass der PC aufgrund von Hitzeproblemen nicht mehr ganz rund läuft. Dann müsste erst ein Gutachter kommen und könnte im Endeffekt deutlich teurer sein als eine Neuanschaffung. Jetzt habe ich immer einen Ansprechpartner parat, der auch eine kostenlose Telefonnummer hat und mein Stiefvater kennt den Mann auch schon sehr viele Jahre, sollte ich Probleme haben, wird er mir sicher ohne weiteres helfen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen und die Entscheidung erleichtert einen neuen PC zu kaufen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Am einfachsten ist es sich mit der Hardware selbst auseinanderzusetzen und den Kram zu verbauen.

Hitzeproblem? Tausch doch einfach den Kühler aus?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

@dcc: es geht hier um nen Mini-PC, wo keine normalen Kühler reinpassen.
Masters1984 hat geschrieben:Die Grafikkarte hat einen sehr kleinen Lüfter und einen passiven dadrunter.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt, das ist ganz normal. Kühlkörper, der durch einen Lüfter gekühlt wird, so soll es sein. Bei einer passiven Karte, ist der Kühlkörper meist größer.
Masters1984 hat geschrieben:Ich habe Glück gehabt, einen kompetenten Fachmann zu finden, der mir einen richtigen Spiele PC nach Din-Norm zusammenbaut und der ist sogar dann deutlich Leistungsfähiger, da dürfte ich dann lange Freude dran haben. :-)
Ja, das mit dem deutlich leistungsfähiger ist wie ich schon sagte kein Problem. Selbst der 375€ PC aus meinem Link oben hat schon locker die 3-4fache Grafikleistung deines PCs!

Allerdings habe ich leider ein Problem mit vielen lokalen PC-Händlern. Ich will nicht ausschließen, dass es da wirklich Top-Händler gibt und deiner auch dazu gehört.
Was du tun solltest, bevor du zuschlägst, ist aber auf jeden Fall, dir mal eine Zusammenstellung der Komponenten ausdrucken zu lassen. Inkl Kostenvoranschlag.
Denn viele Händler bauen manchmal, weshalb auch immer z.B. ein minderwertiges Netzteil ein. LC-Power oder Xilence heißen solche Billig-Marken. Ich weiß nicht wieso, weil die Händler sicher wissen, dass das nicht die besten Netzteile sind und in einen Spiele-PC imho gar nicht rein gehören. Auch das Mainboard ist meist nicht gerade das beste, wobei ich mal nicht annehme, dass du übertakten willst, von daher wäre das ziemlich egal.

Aber beim Netzteil achte bitte darauf, dass es ein gutes ist! Das kostet dann halt auch 50€ aufwärts. Gute Marken wären z.B. Be Quiet, Antec, Enermax, Seasonic, Corsair, Cougar (und noch einige andere). Wenn eins von denen drin ist, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dein PC irgendwann mal abschmiert, bzw zumindest deutlich weniger Sorgen ;).

Letztendlich sind die Preise bei nem lokalen Händler leider meist deutlich höher. Ok ich kann verstehen, dass sie nicht mit den Preisen aus dem Internet konkurrieren können, da die Händler dort wesentliche größere Stückzahlen verkaufen können und daher auch bessere Rabatte bekommen. Außerdem hast du beim lokalen Händler ja noch die persönliche Betreuung... Ich würde pauschal mal sagen, dass 10% über den Internet-Preisen für mich noch ok wären, wenn man dadurch einen lokalen Shop fördern kann.

Daher solltest du mal das vorgeschlagene System bei einem Online-Händler nachbauen und schauen wie teuer das da ist. www.alternate.de wäre dafür eine gute Anlaufstelle, das ist zwar nicht der günstigste Laden im Internet, aber der mit dem besten Service. Der Zusammenbau kostet dort 60€ glaube ich, die du auch noch dazu rechnen musst.
Masters1984 hat geschrieben:Das Problem ist auch bei den Online-PCs die Gewährleistung, wegen der Beweislastumkehr, dass der PC aufgrund von Hitzeproblemen nicht mehr ganz rund läuft. Dann müsste erst ein Gutachter kommen und könnte im Endeffekt deutlich teurer sein als eine Neuanschaffung.
Wie ich schon sagte, sind die meisten Händler in der Hinsicht sehr kulant. Ich habe bisher noch für kein Teil, dass ich auf Gewährleistung zurück geschickt habe ne Ablehnung bekommen. Gerade großen Shops ist da auch eher die Kundenzufriedenheit wichtig, als diese zu gängeln. Und wenn es das Hitzeproblem ist (probier mal die genannten Tools aus), dann ist es sowieso definitiv nicht deine Schuld.
Antworten