Rechner fährt (mal wieder) nicht mehr hoch

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Rechner fährt (mal wieder) nicht mehr hoch

Beitrag von Jointorino »

Nabend zusammen,
heute Mittag ist mein neues Netzteil
angekommen, als ich Abends von der Arbeit wiederkam hab ichs natürlich sofort angeschlossen, nachdem ich alle Käbel verbunden und nochmals kontrolliert hab wollte ich die Kiste hochfahren.
CPU sowie Gehäuselüfter laufen normal an, auch meine 4890 dreht auf, doch statt mir ein Bild zu liefern wird der Grakalüfter wieder leiser, dreht wieder kurz auf, wird wieder leiser usw.
Dabei blinken das erste, das dritte und das vierte LED auf der Karte.
Nun hab ich bei Amazon folgende Rezession gefunden:
- Die 2 6-PIN PCI-E Anschlüsse sind an einem Strang und reicht nicht zur versorgung einer HD 4890 aus
Schön und gut, hab ich mir halt Scheiße andrehen lassen... also altes Netzteil wieder eingebaut, hochgefahren --> selbes Problem
wtf?! Ich konnte 1,5 Jahre halbwegs problemlos mit dem alten NT zocken und jetz will das aufeinmal auch nicht mehr?
Kann mir vllt. jemand erklären was zur Hölle ich jetzt tun soll o.<

edit: andere Käufer schreiben das es mit ihrer 4890 ohne Probleme klappt
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Re: Rechner fährt (mal wieder) nicht mehr hoch

Beitrag von schefei »

- Die 2 6-PIN PCI-E Anschlüsse sind an einem Strang und reicht nicht zur versorgung einer HD 4890 aus
Also das ist schonmal Schwachsinn den du ignorieren kannst.

Hast du ne Powercolor HD 4890?
Wenn ja dann ist das der Fehlercode.

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault (ist nur ne vermutung das die erste Led ist, müsste aber auch am PCB stehen)
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

Hast du vielleicht den Stecker vergessen?
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

nee hab ne Sapphire...
und von dem Stecker waren die von hier aus gesehen oberen 4 Pins mit ner kleinen schwarzen Plastikplatte abgedeckt (so liefes bisher immer ohne Probleme), hab diese dann mal abgemacht und das NT dran angeschlossen... kein Erfolg
Bild
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Du könntest noch nen Cmos Reset versuchen, oder ne andere Graka falls du eine hast.

Steckt der Ram auch fest in den richtigen Slots?
Steckt die Karte richtig im PCIe Slot?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Einen reset konnt ich bisher nicht durchführen weil ich keine Ahnung hab was ein jumper sein soll o.<
allerdings hat das MB ja ne resettaste, vllt sollte ich einfach mal die probieren...
Sowohl Ram als auch die Graka dürften richtig sitzen da ich alles einmal kurz rausgeholt und wieder eingebaut hab.
Nen Ersatzgerät hab ich zwar nicht parat aber könnte ich morgen wohl auftreiben.

Wie kann ein Winterwochenende nur ohne Rechner anfangen, schlimmer gehts fast nicht mehr -.-
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

jumper sind kleine stecker, mit denen man auf mainboards (oder auch altes IDE festplatten) pins gebridget hat, also einen kontakt herstellt. bei mainboards sind die BIOS-pins zum resetten irgenwo im bereich der SATA anschlüsse und der BIOS batterie. außerdem sind die BIOS-pins mit "CMOS" oder "CLRTC" gekennzeichnet.

die BIOS-pins sind 3 stück. der jumper müsste den 1. mit dem 2. pin verbinden (von links). nun steckst du den jumper ab, und verbindest mit diesen den 2. und 3. pin. das ganze lässt du dann ne minute so, und steckst es dann wieder um. der rechner muss dabei aus sein.

edit:
http://www.benchclub.com/board/dir_img/ ... mper_1.jpg
oder
http://www.nickles.de/user/images/211232/clear_cmos.jpg
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

aus aber nicht vom Strom getrennt richtig? Dann wird das jetzt ziemlich fummelig das Teil da rauszubekommen, aber ich versuchs mal eben
Bild
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

so, reset durchgeführ... Schefei und Rosette:

DANKESCHÖN :anbet:

mein Wochenende ist gerettet :)
Bild
Antworten