Notebook gesucht für...

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Notebook gesucht für...

Beitrag von DextersKomplize »

Moin Leute,

ich versuche es einfach mal hier, da ich grad keine Lust habe mich extra in einem PC Pro Superduperexpertenboard anzumelden :)
Ich wollte mir die Tage ein Notebook kaufen.

Ich brauche es für folgende Dinge:
- Mails, Texte schreiben, sprich Office, Outlook und Co nutzen
- Videos gucken, auch oft HD
- Spiele bis ~ 2008 spielen, und auch früher. Aktuelle Spiele wie Civ 5 wären natürlich auch super, aber im Grunde möchte ich darauf ab und an meine Klassikersammlung benutzen. Das sind Titel von den 90ern bis eben ca. Ende 2008

Zudem möchte nicht so einen EeePC, also bitte nicht diese Minidinger vorschlagen. Komm mit meinen Wurstfingern eh schon nich auf Notebooktastaturen klar, also noch kleiner darf es nicht werden *g*
Der Monitor sollte schon so 15-16 Zoll groß sein. Nicht viel kleiner, aber auch nicht viel größer, da mir das sonst zu teuer wird. Die 17 Zoller NB's waren alle recht teuer wo ich so nachgeschaut habe...

Ich hatte zwar noch nie ein Notebook, habe aber auch so wenig Ahnung von den aktuellen CPU's in den Geräten.
Ich lese immer von Intel i3 und sowas.
Das sind doch Multicores, oder?
Alle oder gibts da auch keine Multicores mehr?
Also Dual Core sollte es schon sein. Da ich natürlich Win 7 nutzen möchte, wären 2GB, besser eigentlich 3 oder 4 an Arbeitsspeicher schon hilfreich.

Ich brauch allerdings keine super duper Grafikkarte...da ich ja eh kaum aufwändige Spiele spielen möchte. Nur eben etwas ältere und ein paar aktuelle Filme. Das müssten doch die meisten Onboards schaffen, oder?

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
Oder generell etwas über Hersteller sagen?
Warum les ich immer soviel Schlechtes über Acer? ^^

Über den Preis würde ich mal sagen, bis ~ 800€ ca...wäre natürlich schön wenn es weniger wäre, da ich ja eigentlich nicht soooo die riesigen Ansprüche habe.
Festplatte sollte auch recht üppig sein, sofern möglich.

Ich danke schonmal für alle Ideen und Meinungen.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich kann dir zumindest eine Empfehlung geben bei dem Hersteller.

Ich bin mit meinem Asus-Notebook von 2008 sehr zufrieden. Es war als eine Art mobiler Desktop-Ersatz damals gedacht und den Zweck hat es hervorragend erfüllt. Stabil, schnell genug für meine Zwecke war es auch.
Preislich auch okay.

Also Asus kann ich von meiner Erfahrung nach nur empfehlen.
Bild
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie bald willst du das denn kaufen?
ich würd noch bis januar warten... da kommen komplett neue prozessor generationen raus, und vor allem die apu´s dürften für anspruchsvollere notebooks interessant werden
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich muss das noch in diesem Jahr kaufen, da ich es für Anfang Januar für einen Auslandeinsatz benötige.
Später is also nicht.

Der Vorteil ist, bei MM und Co gibts ja auch diese Weihnachtsaktionen wo Finanzierung nix kostet. Wobei ich bei einem Gegenstand wie einem Notebook eigentlich eher ungern sowas eingehe...verliert viel zu schnell an Wert.

Ich muss wie gesagt nicht das Neuste vom Neuen haben...also auf eine neue CPu Generation kann und muss ich nicht warten.
Ich denke das meine Anforderungen nicht gerade als anspruchsvoll gelten...oder?
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

http://geizhals.at/?cat=nb15w&xf=27_2~2 ... %29~69_LED
hab ein paar voreinstellungen vorgenommen mit dingen die eigentlich standart sein sollten, vor allem bei ausseneinsätzen

such dir einen aus. ist im grunde egal was du für ne marke nimmst, jede hat ein paar leichen im keller und zu jeder wirst du 5 postive und 5 negative meinungen finden...
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Was haltet ihr denn von dem hier?
http://www.amazon.de/Sony-EB3L1E-Notebo ... 712&sr=1-3

"Zu gut" für meine Ansprüche? Ich muss echt nicht unnötig Geld raushauen...aber der gefällt mir schon :>

Bei Geizhals finde ich ja quasi nur Acer...alles andere ist eigentlich zu teuer.
Bis auf den hier:
http://geizhals.at/a543111.html
Aber da kann ich ja auch direkt den Sony nehmen...so vom Preis her. Welchen würdet ihr nehmen?
hab ein paar voreinstellungen vorgenommen mit dingen die eigentlich standart sein sollten, vor allem bei ausseneinsätzen
Was ist denn da wichtig?
Seh nur das du LED angekreuzt hast, als "Besonderheit"...

Und was auch wichtig wäre, kann man eigentlich ne 360 an nen Notebook anschliessen? :Kratz:

edit:
Hier ein günstiger von Asus:
http://www.amazon.de/A52JE-EX079V-Noteb ... 468&sr=1-1

Sollte doch auch reichen oder nicht? Packt die Graka HD Inhalte? Also 1080p nutz/schau ich eh nie...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kleiner Push an die Notebook Experten hier :P
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

was mich an diesem sony und asus teil stören würde ist das, was bei amazon in der produktbeschreibung erst gar nicht richtig auftaucht. und auch der grund warum die bei meinem geizhals link nicht zu finden sind: sie haben beide ein glare display. und das is einfach schwachsinn und unnötiger schnickschnack dass maximal weibliche user gut finden können. vor allem wenn du vor hast das gerät außerhalb deines zimmers zu verwenden wirst du ein gerät mit nem glare bildschirm verfluchen. bei mir wars jedenfalls so.

ich würde mir nie wieder so eins kaufen, und ich kanns auch echt niemandem empfehlen sich sowas zuzulegen.

im grunde kannst led auch entfernen, hatte es nur dazu genommen weil du was von außeneinsatz geschrieben hattest... da is das natürlich ein stück besser.

der toshiba da scheint mir aufn ersten blick sehr vernünftig zu sein
DextersKomplize hat geschrieben: Und was auch wichtig wäre, kann man eigentlich ne 360 an nen Notebook anschliessen? :Kratz:
hätte ich noch nie gehört... aber du kannst ja mal in der nächsten gamestop filiale fragen ob sie dir nicht einfach alle deine 360 spiele 1:1 in pc spiele tauschen wollen :D
[T4] v3n0m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [T4] v3n0m »

DextersKomplize hat geschrieben: Und was auch wichtig wäre, kann man eigentlich ne 360 an nen Notebook anschliessen? :Kratz:
Müsste eigentlich mit sowas (http://www.amazon.de/Xbox-360-Kabel-VGA ... 431&sr=8-6) gehen, wenn dein notebook nen VGA input hat. Das problem wäre dann der Sound. Ich glaub die wenigsten Notebooks ham ein Audio-Input,kannst es ja dann über Kopfhörer probieren^^
Bild
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

@[T4] v3n0m
Seit wann haben Notebooks einen VGA-Eingang? Das ist definitiv kein Standard und ich kenne überhaupt kein Notebook, das so etwas hat, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass es sowas evtl gibt.
Mit XBox am Notboook wird daher echt schwer, außer mit TV-Karte, allerdings kannst du dann mit dem Inputlag wahrscheinlich nicht allzu viel zocken.
Wenn ne Konsole noch mitkommen kann, dann würde ein kleiner Monitor optimalerweise mit Lautsprechern vllt auch noch passen ;).
E-G hat geschrieben:im grunde kannst led auch entfernen, hatte es nur dazu genommen weil du was von außeneinsatz geschrieben hattest... da is das natürlich ein stück besser.
Er sagte Auslandseinsatz. Auch außerhalb von Deutschland gibt es zumindest ab und zu mal ein Dach übern Kopf :D... Aber mit Glare stimme ich dir zu, würde ich auch nicht nehmen, wenn es nicht sein muss.

Von der Leistung her wäre das Sony schon etwas besser, da i3 mit 2,4GHz statt nem Pentium 2GHz. Allerdings wirst du das zumindest in Spielen nicht merken, da die Grafikkarte so langsam ist, dass da selbst ein Pentium nie ausbremsen kann und die ist in beiden Notebooks ja gleich.
Die Spieleleistung sollte durch die etwas höhere Taktung über der HD 4570 liegen und dadurch wahrscheinlich ausreichend sein um alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können (jedoch nicht in hoher Detailstufe / Auflösung). Die 4570 schaffte z.B. anspruchsvolle Spiele wie Modern Warfare 2, Need for Speed Shift oder Crysis mit minimalen Details und Auflösungs-Einstellungen. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead laufen sogar in hohen Details flüssig (bei einer ausreichend schnellen CPU). Mit GDDR5 könnte die Spieleleistung noch besser ausfallen.
Quelle: http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobili ... 387.0.html

Der große Preisunterschied ist im Namen zu suchen (Asus gegen Sony).
An deiner Stelle würde ich einfach mal nach Tests zu diesen Notebooks googlen und schauen welches die längere Akkulaufzeit oder sonstige Vorzüge hat. Vllt findest du ja doch noch ein Notebook mit mattem Display.

Wenn du auf die aktuellsten Spiele verzichten könntest, dann wäre vllt auch ein gebrauchtes Thinkpad interessant. Die Teile sind sehr robust und bieten eigentlich alles, worauf es im mobilen Einsatz ankommt.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... -_6457-A88

Das hätte auch noch ne Grafikkarte, die nicht viel schlechter ist als die HD 5470 ist. Es fehlen allerdings noch 2GB RAM (nachkonfigurierbar für 50€ Aufpreis) und ein Betriebssystem (Win 7 64bit kostet ca 80€).
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:@[T4] v3n0m
Seit wann haben Notebooks einen VGA-Eingang? Das ist definitiv kein Standard und ich kenne überhaupt kein Notebook, das so etwas hat, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass es sowas evtl gibt.
Mit XBox am Notboook wird daher echt schwer, außer mit TV-Karte, allerdings kannst du dann mit dem Inputlag wahrscheinlich nicht allzu viel zocken.
Oh doch, die gibts auf jeden Fall. Allerdings hab ich ka in welcher Preisklasse die liegen bzw wo das losgeht,hab ich aber schon öfter gesehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

da hat das toshiba ne deutlich stärkere graka drin
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobili ... 694.0.html
damit sollten sich eigentlich alle wünsche erfüllen lassen

das hier wäre eventuell noch ne idee:
http://geizhals.at/eu/a593971.html
hat nen starken prozessor und die stärkste graka die du in der größe finden kannst. allerdings steht da glare display... ein test dazu behauptet er wäre matt, also kp was nun stimmt
Zuletzt geändert von E-G am 16.12.2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich habe auch noch nie eine Notebook mit Videoeingang gesehen. Normal ist das definitiv nicht.
Es gibt aber vermutlich Geräte mit von Haus aus eingebauter TV- oder Capture-Karte. Diese könnte man auch nachrüsten. Damit sollte es eigentlich möglich sein. Natürlich nicht mit einem TV-Stick, dafür ist schon eine richtige Karte nötig mit entsprechenden Anschlüssen. HDMI-in scheint's bisher leider nur für PCI-E zu geben und noch nicht für ExpressCard.

Ob das nur zum Spielen sinnvoll ist, ist die andere Frage. Ich denke nicht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hihi,
der Media Markt MA hat mich auch gestern angeguckt, als ich fragte ob man ne 360 an nen Lappi anschliessen könne, getreu dem Motto "WTF?"
Scheint eher ne Seltenheit zu sein. Nunja, fragen kostet ja nix :D

Ist auch nicht so wichtig, wäre halt nur praktisch gewesen, aber so wichtig isses eigentlich gar nich. Weiß gar nicht wieso ich oben wichtig geschrieben hab :D

Werde übrigens meistens doch n Dach über'm Kopf haben, auch im Ausland.
Aber matt und glänzend...ihr meint wg der Lichtrefkletionen, ne? Das ist denke ich ein Punkt wo ich drauf achten sollte. Habe auch mal gegoogled, das scheint ja eher als "unpraktisch" verpönt zu sein. Wenn ich so drüber nachdenke, durchaus logisch.
Also eher matt als glänzend. Gut.
Bei MM gestern ham so fast alle geglänzt.,..wenn ich so drüber nachdenke.
Muss ich mal drauf achten.
Der Asus hier hat aber nur ein glänzendes Display ne...ansonsten noch irgendwas zu kritisieren? Ich find den für den Preis absolut Bombe. Die Art von NB müsste es doch dann auch non glare geben?
http://www.amazon.de/A52JE-EX079V-Noteb ... 468&sr=1-1

@CPU
Das war meine Überlegung, natürlich ist der i3 besser, aber selbst der P6100 ist schneller als meine Heim PC CPU. Also das sollte doch reichen. Also das ist defintiv unwichtig für mich.

Die Seite Notebookcheck habe ich gestern übrigens auch öfter gefunden wenn ich irgendwas nachgeschlagen habe.
hat nen starken prozessor und die stärkste graka die du in der größe finden kannst. allerdings steht da glare display... ein test dazu behauptet er wäre matt, also kp was nun stimmt
Ich brauch aber weder die stärkste CPU noch die beste Graka, auch in der Größe nicht.
Ich sag dir mal was ich bisher vorhabe zu spielen:
RE 1-4
Massig Emus für Mega Drive, C64, Amiga
And yet it moves
Evtl FF7,FF8
Alles was es für ScummVM gibt
System Shock 2
Mafia
Vampire II - The masquerade(inkl Patches natürlich :P)

Und eben meine Serien und Filme, da kann ich mich auch mit normaler DVD Quali abfinden.

Das packen doch alle Radeon 5470 locker oder nicht? Evtl sogar die Onboards?
Gestern n Sony Vaio gesehen, natürlich auch wieder glänzend, bei MM, für 549,-€.
Der hatte nen P6100(2x2Ghz), 4GB Ram und ne Onboard. Wie der VK meinte, nur noch heute, also gestern, zu dem Preis.
War unentschlossen, also bin ich wieder gegangen.
Wusste eben nicht ob die sch... Onboardkarte mich nicht vllt doch runterreisst.
Aber schaut euch bitte meine Zwecke an...

Is irgendwie nicht so einfach den richtigen zu finden...werde nachher auch nochmal bei Saturn schauen gehen.
Der hier ist übrigens gebraucht so wie ich das sehe:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapst ... -_6457-A88

Akku 40mins? Ich find 2 Std ja schon wenig...

Was ist denn an einem Thinkpad so besonders? Wie gesagt, ich brauch keine aktuellen Spiele spielen. Kein Civ5, kein Total War und auch nicht FF Online. Nur älteren Kram.

Ich werde wohl noch ein paar Tage weitere Infos sammeln und dann zuschlagen. Ist ja doch irgendwie komplizierter als ich dachte...
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

E-G hat geschrieben:da hat das toshiba ne deutlich stärkere graka drin
Das hatte ich irgendwie überlesen, ja die HD 5650 ist klar deutlich schneller als die HD 5470. Und es hat soweit ich lesen konnte auch ein mattes Display, zumindest laut geizhals.
Und eben meine Serien und Filme, da kann ich mich auch mit normaler DVD Quali abfinden
.
Alle Grafikkarten ab der ATI HD 2xxx und Nvidia 8xxx haben HD Unterstützung, egal ob Onboard, Low End oder High End Karte. Wobei das auch der Prozessor schon alleine packen sollte.

Das Asus sollte für die genannten Spiele, Emulatoren auch reichen.
Das packen doch alle Radeon 5470 locker oder nicht? Evtl sogar die Onboards?
Bei Intel Onboard würde ich mich nicht drauf verlassen, die hängen sehr weit hinter AMD Onboard zurück. Die HD 5470 ist quasi nicht viel mehr als ne AMD Onboard Karte, aber mit dedizierten Speicher immerhin.
Akku 40mins? Ich find 2 Std ja schon wenig...
Wenn der Akku unter 40 Min hält, ist das ein Garantiefall, steht da, obwohl standardmäßig nur ein Gebrauchtakku dabei ist. Der sollte schon noch länger halten, je nachdem wie beansprucht der schon ist, wird aber ersetzt wenn er wirklich nicht gut hält. Man kann aber auch gleich nen neuen Akku mitnehmen (auch mit 9 Zellen), der sollte dann ne ganz gute Laufzeit haben (besser als das Asus Ding schätze ich).
Was ist denn an einem Thinkpad so besonders?
IBM Thinkpads (nicht Lenovo Ideapads!) sind DIE Business Notebooks. Sie zeichnen sich halt durch sehr gute Verarbeitung, Robustheit, Akkulaufzeit aus (alles nicht unwichtig bei nem Notebook), alles die Sachen wo bei Billiggeräten gespart wird halt. Sind halt keine Spielgeräte, die Graka ist auch eher schlechter als die HD 5470. Neu kosten die die Modelle der T-Reihe 1200€ aufwärts. Aber auch ein zwei Jahre altes Thinkpad ist immer noch gut. Die Leistung hält auch noch mit aktuellen Billig-Teilen mit.
Antworten