Also ich habe mir vor kurzen mal überlegt, mir ne Wasserkühlung für meine CPU zuzulegen. Leider habe ich in dem Bereich überhaupt keine Ahnung...
Hab ne AMD CPU, Sockel AM2+.
Könnt ihr mir irgendwelche Kaufempfehlungen geben dafür? Und sollte ich das Einbauen lieber einen Spezialisten überlassen?
Danke schonmal.
Edit: Wrong Forum, sry -_- grad gemerkt. Kanns jemand verschieben pls?
Wakü Hilfe/Kaufempfehlung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Es gibt hier eine einfache, "günstige" Variante mit hohem Kühlpotential (solange du nicht 12h am Tag im Sommer spielst).
Wichtigste:
1. Eine leise, leistungsstarke Pumpe mit Reserven. Kauf dir eine Laing Pumpe!
2. Keinen Kühlblock für den Prozessor kaufen, der zu feine Lamellen hat. Diese wirken wie ein Sieb und verstopfen nach längerem Gebrauch.
3. Kauf dir möglichst einen grossen Kühlblock für den Prozessor (aus Kupfer). Der verschafft dir genug Zeit bei einem Ausfall der Pumpe während dem Betrieb.
4. Du brauchst keinen Ausgleichsbehälter, keine Radiatoren, nur einen grossen verschliessbaren Kübel mit Dest. Wasser (25l und mehr), der dein Kühlkreislauf vervollständigt.
Anmerkung: Wasserkühlung macht eigentlich nur Sinn, wenn du ein Overclocker bist und vorallem erst, wenn du auch die Grafikkarte in den Kreislauf miteinbindest. Und schlussendlich muss immer noch ein Lüfter für das Motherboard verbleiben. Der Netzteillüfter reicht alleine nicht.
Achtung: sinnvolle Wasserkühlung (auch in der oben beschriebenen "günstig" Variante) ist teuer und birgt ein gewisses, zusätzliches Risiko!
Wichtigste:
1. Eine leise, leistungsstarke Pumpe mit Reserven. Kauf dir eine Laing Pumpe!
2. Keinen Kühlblock für den Prozessor kaufen, der zu feine Lamellen hat. Diese wirken wie ein Sieb und verstopfen nach längerem Gebrauch.
3. Kauf dir möglichst einen grossen Kühlblock für den Prozessor (aus Kupfer). Der verschafft dir genug Zeit bei einem Ausfall der Pumpe während dem Betrieb.
4. Du brauchst keinen Ausgleichsbehälter, keine Radiatoren, nur einen grossen verschliessbaren Kübel mit Dest. Wasser (25l und mehr), der dein Kühlkreislauf vervollständigt.
Anmerkung: Wasserkühlung macht eigentlich nur Sinn, wenn du ein Overclocker bist und vorallem erst, wenn du auch die Grafikkarte in den Kreislauf miteinbindest. Und schlussendlich muss immer noch ein Lüfter für das Motherboard verbleiben. Der Netzteillüfter reicht alleine nicht.
Achtung: sinnvolle Wasserkühlung (auch in der oben beschriebenen "günstig" Variante) ist teuer und birgt ein gewisses, zusätzliches Risiko!
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Ok, danke für die Antwort.
Dann werde ich mir vlt überlegen, doch nur einen neuen guten normalen Lüfter zu kaufen, wenn es keine vergleichsweise günstige Wakü Variante gibt. Overclocken werde ich so oder so nur ohne die Spannung zu erhöhen und ich glaube extra dafür braucht man keine Wakü, wobei der normale Takt auch noch ne Weile reichen wird.
Danke nochmal
Dann werde ich mir vlt überlegen, doch nur einen neuen guten normalen Lüfter zu kaufen, wenn es keine vergleichsweise günstige Wakü Variante gibt. Overclocken werde ich so oder so nur ohne die Spannung zu erhöhen und ich glaube extra dafür braucht man keine Wakü, wobei der normale Takt auch noch ne Weile reichen wird.
Danke nochmal
- MisterFlames
- Persönliche Nachricht:
Ok, hab mich mal ein bischen im Internet umgeschaut. Aber wirklich schlau werde ich aus den ganzen Angeboten und Tests nicht...schlaefer hat geschrieben:Empfehlenswert (deinen Ohren zuliebe) sind hierzu natürlich immer die nicht ganz so günstigen Noctua Lüfter.
Welcher Kühler wäre denn für AM2+ wirklich empfehlenswert? (amd x4 955 BE) Preis spielt zwar ne Rolle, aber ich will einfach nen Kühler von den ich schon vorher weiß, dass er wirklich leise ist und gut kühlt. Nicht, dass hinterher das böse Erwachen kommt...