Laptop per hdmi kabel mit monitor verbinden, sound extra?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Spaady
Persönliche Nachricht:

Laptop per hdmi kabel mit monitor verbinden, sound extra?

Beitrag von Spaady »

Hey,
ist es möglich, dass ich meinen Laptop per Hdmi-Kabel mit meinen Monitor verbinde und den sound dann extra über meine 2.1 anlage laufen lasse?
Bisher hab ich probiert:
1. Den grünen Soundstecker von der Anlage in Laptop rein und laptop per Hdmi mit Monitor verbunden -> Sound kommt aus Monitor

2. Den grünen Soundstecker dirckt am Monitor angeschlossen, Laptop an Monitor -> Sound wieder aus Monitor ...

Soweit ich weiß, überträgt ja das Hdmi kabel bild und ton ... gibt`s vllt da ne möglichkeit, den sound vom hdmikabel "auszuschalten"?
Bild
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Im Pc-Forum bitte nur direkt Spiele relevante Topics eröffnen!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

einfach auf das symbol in der taskleiste rechtsklicken und auf "wiedergabegeräte" klicken. hier müsste jetzt "Digitalaudio (HDMI)" als standardgerät ausgewählt sein. das wählst du ab und nimmst "Lautsprecher" als standard.

warum 2. aber nicht klappt, weiß ich nicht. normalerweise müsste der monitor die integrierten boxen abschalten, wenn ein stecker in den "kopfhörer ausgang" (sollte als solcher gekennzeichnet sein) gesteckt wird. das wäre dann eher ein prob mit dem monitor.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Rosette hat geschrieben:einfach auf das symbol in der taskleiste rechtsklicken und auf "wiedergabegeräte" klicken. hier müsste jetzt "Digitalaudio (HDMI)" als standardgerät ausgewählt sein. das wählst du ab und nimmst "Lautsprecher" als standard.

warum 2. aber nicht klappt, weiß ich nicht. normalerweise müsste der monitor die integrierten boxen abschalten, wenn ein stecker in den "kopfhörer ausgang" (sollte als solcher gekennzeichnet sein) gesteckt wird. das wäre dann eher ein prob mit dem monitor.
ok danke, wird morgen mal ausprobiert ;)
Bild
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

also danke, hat ggeklappt, hätte ich eig. auch selber draufkommen müssen ^^ .

-> Aber wenn ich jetzt Xbox spiel, kommt der Sound auch nur aus dem Monitor, obwohl wieder der soundstecker drinne ist... und am Monitor kann ich den Sound nur lauter/lesier machen :(
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

*bananarama hat geschrieben:-> Aber wenn ich jetzt Xbox spiel, kommt der Sound auch nur aus dem Monitor, obwohl wieder der soundstecker drinne ist... und am Monitor kann ich den Sound nur lauter/lesier machen :(
wie gesagt, normalerweise müssten sich die boxen am monitor abschalten, wenn man einen kopfhörer oder anderen lautsprecher an diesen anschließt. warum das nicht geht, kp.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Hm echt schade/sche*ße.
Danke dir nochmal,

vllt kommt ja noch was anderes =)
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

hat der Monitor überhaupt einen Soundausgang? Die meisten haben doch nur einen Eingang.
Die Xbox kannst du vermutlich mit einem Cinch-Jack Kabel anschliessen. Gibt's natürlich auch in weiblicher Ausführung. Die sind billig.
Spaady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaady »

Der Monitor hat 2 Hdmi schlitze, eine audi öffnung grün und eine "D-sub"-öffnung!
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

*bananarama hat geschrieben:Der Monitor hat 2 Hdmi schlitze, eine audi öffnung grün und eine "D-sub"-öffnung!
Da steht meistens dran (sonst in einer Produktbeschreibung oder in der Anleitung), ob es ein Ein- oder Ausgang ist. Bei meinem Monitor ist da nur ein Eingang.
Antworten