Welcher PC?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Welcher PC?
So Freunde,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen PC zulegen sollte. Habe die ganze Zeit einen Laptop gehabt, möchte aber jetzt einen leistungsstarken PC haben, womit ich Spiele etc. in mindestens PS3-Grafik und flüssig spielen kann. Ganz normale Spiele aber mit höchster Auflösung (Leistung) wenn möglich.
Könntet ihr mir sagen, was für eine Hardware ich dafür bräuchte, wo man die am besten bekommt, ob es vielleicht schon reicht einen fertigen PC zu kaufen. Was für PC's habt ihr und wo habt ihr die her?
Bin komplett neu, was diese Sache angeht. Wäre für Ratschläge dankbar.
Preisspanne wäre 700 - 1000 Euro.
Hab derweil random mal geforscht und folgendes gefunden:
CPU (Prozessor): Intel Core i7 950 (4x 3.06GHz, 8MB shared Cache)
CPU-Kühler: Orig. Box Kühler
Mainboard: ASUS Sabertooth X58 (Intel X58, USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850 (1024MB | Dual-DVI, HDMI, Mini-DP)
Arbeitsspeicher: 6GB Markenspeicher DDR3-1333 (3x 2GB, Triple-Channel)
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 (SATA2, 16MB Cache, NCQ)
Laufwerk: LG GH22NS50 (22x, DoubleLayer, innovative
SecurDisc Funktion, SATA)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Netzteil: 650W LC-Power Green Power (sehr leiser 140mm Lüfter,
80Plus BRONZE)
Gehäuse: Coolermaster Elite 430
Ist das was? Preis liegt ohne Betriebssystem bei 745,00 Euronen.
ich bin am überlegen, ob ich mir einen PC zulegen sollte. Habe die ganze Zeit einen Laptop gehabt, möchte aber jetzt einen leistungsstarken PC haben, womit ich Spiele etc. in mindestens PS3-Grafik und flüssig spielen kann. Ganz normale Spiele aber mit höchster Auflösung (Leistung) wenn möglich.
Könntet ihr mir sagen, was für eine Hardware ich dafür bräuchte, wo man die am besten bekommt, ob es vielleicht schon reicht einen fertigen PC zu kaufen. Was für PC's habt ihr und wo habt ihr die her?
Bin komplett neu, was diese Sache angeht. Wäre für Ratschläge dankbar.
Preisspanne wäre 700 - 1000 Euro.
Hab derweil random mal geforscht und folgendes gefunden:
CPU (Prozessor): Intel Core i7 950 (4x 3.06GHz, 8MB shared Cache)
CPU-Kühler: Orig. Box Kühler
Mainboard: ASUS Sabertooth X58 (Intel X58, USB3.0/SATA3)
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850 (1024MB | Dual-DVI, HDMI, Mini-DP)
Arbeitsspeicher: 6GB Markenspeicher DDR3-1333 (3x 2GB, Triple-Channel)
Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint F3 (SATA2, 16MB Cache, NCQ)
Laufwerk: LG GH22NS50 (22x, DoubleLayer, innovative
SecurDisc Funktion, SATA)
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Netzteil: 650W LC-Power Green Power (sehr leiser 140mm Lüfter,
80Plus BRONZE)
Gehäuse: Coolermaster Elite 430
Ist das was? Preis liegt ohne Betriebssystem bei 745,00 Euronen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
@Scorcher, Schieber ! Schieber ! Schieber !
Also dich komplett aufzuklären spar ich mir lieber, da musst du dich wirklich in der Materie bilden am besten auf Szene Seiten und mit Google, um aktuell über die Komponenten informiert zu sein, damit beim Einbau dann auch alles relativ human abläuft, obwohl das letztendlich dann sogar das einfachste ist denk ich. Witziger weise ähnelt mein System(kannste in der Sig sehn ) zumindest etwas deiner Zusammenstellung, aber speziell bei der CPU gibt es schon Preileistungsmäßig bessere Sachen.
Evlt. kommt noch einer der fleißigen Bienen hier und macht dir ne Zusammenstellung, ich vllt. später nochmal, wenn du bereit bist das Ding selber zusammen zu bauen ?
Wenn du dir die Mühe der Recherche nicht machen willst, würde ich von so richtigen Fertig PCs eher abraten und wenn nur sowas hier nehmen, http://www.pcgameshardware.de/aid,81840 ... t-PC/News/ . ist im Prinzip ne etwas teurere deinem Budget ensprechende Zusammenstellung wo alles läuft und die du dann von Alternate Komplett zusammengeschraubt bekommst .
Aber Eigenbau ist immer, billiger flexibler und spaßiger
hier ein kleiner zwar nicht perfekter Leitfaden http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Evtl. kannst du z.B. mim Alternatebuilder ne Zusammenstellung abliefern(am besten rund um den core i5-2500K) und wir segnen die dann ab .
Also dich komplett aufzuklären spar ich mir lieber, da musst du dich wirklich in der Materie bilden am besten auf Szene Seiten und mit Google, um aktuell über die Komponenten informiert zu sein, damit beim Einbau dann auch alles relativ human abläuft, obwohl das letztendlich dann sogar das einfachste ist denk ich. Witziger weise ähnelt mein System(kannste in der Sig sehn ) zumindest etwas deiner Zusammenstellung, aber speziell bei der CPU gibt es schon Preileistungsmäßig bessere Sachen.
Evlt. kommt noch einer der fleißigen Bienen hier und macht dir ne Zusammenstellung, ich vllt. später nochmal, wenn du bereit bist das Ding selber zusammen zu bauen ?
Wenn du dir die Mühe der Recherche nicht machen willst, würde ich von so richtigen Fertig PCs eher abraten und wenn nur sowas hier nehmen, http://www.pcgameshardware.de/aid,81840 ... t-PC/News/ . ist im Prinzip ne etwas teurere deinem Budget ensprechende Zusammenstellung wo alles läuft und die du dann von Alternate Komplett zusammengeschraubt bekommst .
Aber Eigenbau ist immer, billiger flexibler und spaßiger
hier ein kleiner zwar nicht perfekter Leitfaden http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Evtl. kannst du z.B. mim Alternatebuilder ne Zusammenstellung abliefern(am besten rund um den core i5-2500K) und wir segnen die dann ab .
Ohje... du scheinst nicht wirklich viel Ahnung zu haben... macht aber nix - dafür hast du ja deine Frage gestellt, damit die die Community helfen kann
Das LC-Netzteil ist Schrott, der "alte" i7 ist überteuert, die HD 6850 ist in deinem Sytem die Bremse... naja, fangen wir mal an:
CPU: i5 2500K ca. 170 € oder i7 2600K ca. 245 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen2 ca. 35 €
Mainboard: je nach Herstellervorliebe... MSI P67A-GD65 oder ASUS P8P67 Pro (beide um die ca. 150 €)
Arbeitsspeicher: 8 GB-Kit G.Skill Ripjaws 1600 MHz (entweder CL9 oder CL7) ca. 70 € (beim i7 6 GB-Kit)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB ca. 45 €
Grafikkarte: Geforce GTX 570 (z.b. MSI Twin Frozr oder Gainward Phantom) ca. 270 €
DVD-Laufwerk: LG oder Samsung ca. 17 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard ca. 60 €
Netzteil: beQuiet Pure Power 530W oder Cooler Master GX 750W ca. 50 € für das beQuiet oder ca. 75 € für das Cooler Master
Das sind dann ca. 750-850 €. Hab fast den identischen Rechner - allerdings mit der Geforce GTX 560Ti Phantom... meine CPU läuft mit 4x 4,40 Ghz - der beste Rechner, den ich je hatte^^
Mehr Infos findest du hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=112296
Das LC-Netzteil ist Schrott, der "alte" i7 ist überteuert, die HD 6850 ist in deinem Sytem die Bremse... naja, fangen wir mal an:
CPU: i5 2500K ca. 170 € oder i7 2600K ca. 245 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen2 ca. 35 €
Mainboard: je nach Herstellervorliebe... MSI P67A-GD65 oder ASUS P8P67 Pro (beide um die ca. 150 €)
Arbeitsspeicher: 8 GB-Kit G.Skill Ripjaws 1600 MHz (entweder CL9 oder CL7) ca. 70 € (beim i7 6 GB-Kit)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB ca. 45 €
Grafikkarte: Geforce GTX 570 (z.b. MSI Twin Frozr oder Gainward Phantom) ca. 270 €
DVD-Laufwerk: LG oder Samsung ca. 17 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard ca. 60 €
Netzteil: beQuiet Pure Power 530W oder Cooler Master GX 750W ca. 50 € für das beQuiet oder ca. 75 € für das Cooler Master
Das sind dann ca. 750-850 €. Hab fast den identischen Rechner - allerdings mit der Geforce GTX 560Ti Phantom... meine CPU läuft mit 4x 4,40 Ghz - der beste Rechner, den ich je hatte^^
Mehr Infos findest du hier:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=112296
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846
[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Man müsste wissen in welcher Auflösung du spielst.
Wenns nur 1680x1050 oder noch weniger sind, ist eine GTX 570 natürlich vollkommen overpowered.
Oder hast du vor dir einen neuen Bildschirm zu kaufen?
Würde aber allgemein die GTX 560 nehmen, ist mal eben 100€ billiger und für PS3-Grafik reicht die auch in 4 Jahren noch
Wenns nur 1680x1050 oder noch weniger sind, ist eine GTX 570 natürlich vollkommen overpowered.
Oder hast du vor dir einen neuen Bildschirm zu kaufen?
Würde aber allgemein die GTX 560 nehmen, ist mal eben 100€ billiger und für PS3-Grafik reicht die auch in 4 Jahren noch
Hey,
recht vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ja, leider sind meine PC-Kenntnisse nicht der Rede wert, hatte immer meine PS3 und da musste den An-Knopf drücken und dann läuft das Ganze.
Hab mir nochmal einen angeschaut mit folgenden Eigenschaften:
Intel Core i7-870
Grafikkarte: Nvidia GTX470 1280 MB DDR5 HDCP
RAM: 8GB-Kit DDR3 Corsair PC1333 CL
Mainboard: ASUS P7P55D LE, ATX, DDR3
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
Festplatte: Samsung F3 HD203WI 2TB
Netzteil: be quiet! Straightpower 700 W
Was würdet ihr dazu sagen? Der Preis liegt bei ungefähr 800 Euro.
Meinen Ansprüchen würde eine Auflösung von 720p genügen.
Und versteht mich bitte nicht falsch, jeder hat seine eigene Auffassung von guter Hardware und Marke, der eine steht auf die Grafikkarte, der andere auf den Prozessor. Ich suche einen PC der mir als Casual-PC'ler die Möglichkeit bietet, weitgehend ohne Probleme Spiele in angemessener Qualität spielen zu können. Ich kann deshalb nicht alle eure Ratschläge beherzigen, bin aber dennoch dankbar eure Meinung zu hören.
Grüße
recht vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ja, leider sind meine PC-Kenntnisse nicht der Rede wert, hatte immer meine PS3 und da musste den An-Knopf drücken und dann läuft das Ganze.
Hab mir nochmal einen angeschaut mit folgenden Eigenschaften:
Intel Core i7-870
Grafikkarte: Nvidia GTX470 1280 MB DDR5 HDCP
RAM: 8GB-Kit DDR3 Corsair PC1333 CL
Mainboard: ASUS P7P55D LE, ATX, DDR3
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
Festplatte: Samsung F3 HD203WI 2TB
Netzteil: be quiet! Straightpower 700 W
Was würdet ihr dazu sagen? Der Preis liegt bei ungefähr 800 Euro.
Meinen Ansprüchen würde eine Auflösung von 720p genügen.
Und versteht mich bitte nicht falsch, jeder hat seine eigene Auffassung von guter Hardware und Marke, der eine steht auf die Grafikkarte, der andere auf den Prozessor. Ich suche einen PC der mir als Casual-PC'ler die Möglichkeit bietet, weitgehend ohne Probleme Spiele in angemessener Qualität spielen zu können. Ich kann deshalb nicht alle eure Ratschläge beherzigen, bin aber dennoch dankbar eure Meinung zu hören.
Grüße
Deinen Ansprüchen wird der PC genügen, allerdings finde ich 800€ zu viel, dafür dass CPU & Graka schon eine Generation hinten liegen.
Dir sollte halt bewusst sein, dass du mit deutlich weniger Geld mehr Leistung bekommst, wenn du ihn dir selbst zusammenstellst.
Aber wenn es ein Fertig-PC sein soll, dann eher sowas in der Richtung:
http://www.amazon.de/Professional-DDR3- ... 33&sr=8-12
Dir sollte halt bewusst sein, dass du mit deutlich weniger Geld mehr Leistung bekommst, wenn du ihn dir selbst zusammenstellst.
Aber wenn es ein Fertig-PC sein soll, dann eher sowas in der Richtung:
http://www.amazon.de/Professional-DDR3- ... 33&sr=8-12
Die Komponentenm die du dir da immer aussuchst sind nicht mehr die aktuellsten und zudem deutlich überteuert. Ältere Hardware kostet komischerweise immer mehr, als die aktuellste.
Die GTX 470 ist zwar O.K. - aber ne GTX 560 kostet weniger und leistet mehr - ebenso verhält sich das mit der CPU.
Ich hab dir dazu ja schon was gepostet (siehe letztes Posting)... bessere Komponenten vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst du zur Zeit nicht finden!
Dau hast jetzt zum zweiten mal ein eigenes Sytem vorgeschlagen - und wieder bekommst du gesagt, dass die von dir gewählten Komps nicht die beste Wahl sind...
Gruß
butzman
Die GTX 470 ist zwar O.K. - aber ne GTX 560 kostet weniger und leistet mehr - ebenso verhält sich das mit der CPU.
Ich hab dir dazu ja schon was gepostet (siehe letztes Posting)... bessere Komponenten vom Preis-/Leistungsverhältnis wirst du zur Zeit nicht finden!
Dau hast jetzt zum zweiten mal ein eigenes Sytem vorgeschlagen - und wieder bekommst du gesagt, dass die von dir gewählten Komps nicht die beste Wahl sind...
Gruß
butzman
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Komm auf jeden Fall mal weg vom Sockel 1156 und such dir Systeme mit dem neueren Sockel 1155 und einer Sandy Bridge CPU.
Es gibt Shops, in denen kannst du dir einen PC komplett selbst zusammenstellen und von denen gegen Aufpreis auch zusammenschrauben lassen. z.B:
www.mindfactory.de (Zusammebau 69,90€)
www.alternate.de (Zusammenbau 79€)
Die passenden Zusammenstellungen findest du hier:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Vorteil gegenüber Fertig-PCs, wäre, dass man 100% weiß, was genau für Teile drin sind. Und man kann auch das ein oder andere Extra auswählen z.B. leiserer Kühler, Blu Ray Brenner, schnelle SSD...
Der Amazon-PC von Perdint sieht für den Preis schon ok aus, der Händler sagt mir zwar nix, aber hat fast nur gute Bewertungen. Kühler ist relativ leise, das Netzteil ist gut und es ist sogar schon Win dabei. Die restliche Austattung ist ebenfalls gut. Wenn du wenig stress haben willst mit zusammenschrauben und installieren, wär das vllt wirklich was.
Es gibt Shops, in denen kannst du dir einen PC komplett selbst zusammenstellen und von denen gegen Aufpreis auch zusammenschrauben lassen. z.B:
www.mindfactory.de (Zusammebau 69,90€)
www.alternate.de (Zusammenbau 79€)
Die passenden Zusammenstellungen findest du hier:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Vorteil gegenüber Fertig-PCs, wäre, dass man 100% weiß, was genau für Teile drin sind. Und man kann auch das ein oder andere Extra auswählen z.B. leiserer Kühler, Blu Ray Brenner, schnelle SSD...
Der Amazon-PC von Perdint sieht für den Preis schon ok aus, der Händler sagt mir zwar nix, aber hat fast nur gute Bewertungen. Kühler ist relativ leise, das Netzteil ist gut und es ist sogar schon Win dabei. Die restliche Austattung ist ebenfalls gut. Wenn du wenig stress haben willst mit zusammenschrauben und installieren, wär das vllt wirklich was.
@ yoko
Was mich bei dem PC bei Amazon stört, ist die Tatsache, dass die einzelnen Komponenten nicht genauer beschrieben werden, z.B. welcher Hersteller.
Ich arbeite selbst in einem Computershop und kenne die Herangegensweise... immer nur die billigsten Teile einkaufen. Da landen dann eben schnell Take MS Arbeitsspeicher und die günstigste verfügbare Grafikkarte im Rechner - vom Netzteil ganz zu schweigen und der Festplatte - eben einfach das Billigste (bei diesem Angebot ist das beQuiet aber ok und der Kingston-Arbeitsspeicher geht auch).
Klingt jetzt vielleicht für den einen oder anderen erschreckend... so wird das aber eben gehandhabt. Zudem müssen ja die teils enorm hohen Verkaufsgebühren wieder reinkommen - und verdienen will der Händler ja auch noch was.
Wenn im so einem Angebot irgendwas von 24 Monaten echter Garantie steht... da werde ich hellhörig. Der Händler darf dir gar keine Garantie geben... höchstens eine Gewährleistung. Sowas ist ein Abmahnungsgrund...
Ich würde lieber etwas mehr zahlen und mir meine Komponenten selber raussuchen und diese dann selbst zusammenschrauben - oder eben zusammenbauen lassen, für einen gewissen Obulus.
Unwissende kaufen solche Angebote wie hier verlinkt oder gar im Media-Markt - alle anderen bauen sich ihren PC selbst zusammen (oder lassen bauen).
In diesem Sinne
butzman
P.S. Windows 7 Pro 64Bit kostet zur Zeit beim richtigen Händler um die 55 € im EK... nur mal so zur Info^^
Was mich bei dem PC bei Amazon stört, ist die Tatsache, dass die einzelnen Komponenten nicht genauer beschrieben werden, z.B. welcher Hersteller.
Ich arbeite selbst in einem Computershop und kenne die Herangegensweise... immer nur die billigsten Teile einkaufen. Da landen dann eben schnell Take MS Arbeitsspeicher und die günstigste verfügbare Grafikkarte im Rechner - vom Netzteil ganz zu schweigen und der Festplatte - eben einfach das Billigste (bei diesem Angebot ist das beQuiet aber ok und der Kingston-Arbeitsspeicher geht auch).
Klingt jetzt vielleicht für den einen oder anderen erschreckend... so wird das aber eben gehandhabt. Zudem müssen ja die teils enorm hohen Verkaufsgebühren wieder reinkommen - und verdienen will der Händler ja auch noch was.
Wenn im so einem Angebot irgendwas von 24 Monaten echter Garantie steht... da werde ich hellhörig. Der Händler darf dir gar keine Garantie geben... höchstens eine Gewährleistung. Sowas ist ein Abmahnungsgrund...
Ich würde lieber etwas mehr zahlen und mir meine Komponenten selber raussuchen und diese dann selbst zusammenschrauben - oder eben zusammenbauen lassen, für einen gewissen Obulus.
Unwissende kaufen solche Angebote wie hier verlinkt oder gar im Media-Markt - alle anderen bauen sich ihren PC selbst zusammen (oder lassen bauen).
In diesem Sinne
butzman
P.S. Windows 7 Pro 64Bit kostet zur Zeit beim richtigen Händler um die 55 € im EK... nur mal so zur Info^^
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Doch steht da eigentlich (fast) alles in der Überschrift:butzman hat geschrieben:Was mich bei dem PC bei Amazon stört, ist die Tatsache, dass die einzelnen Komponenten nicht genauer beschrieben werden, z.B. welcher Hersteller.
Windows7 Professional 64 |Gamer-PC ECO-TEC Intel Sandy Bridge Core i5 2500K 4x3.3GHz |Kingston 8GB DDR3-1333 |1000GB SATA3 Festplatte| Nvidia GTX560 Ti DX11 High End Gaming Grafikkarte 1024MB GDDR5 Overclocked| MSI P67A-C43 Mainboard(B3) |Gaming Tower mit Fenster |BeQuiet 530W Netzteil 80Plus |7.1 Sound |USB3.0 |Sata3 |Xigmatek Gaia Silent Cooler| +Shogun2 Steam Gutschein
Das wichtigste, also Mainboard, Netzteil und RAM steht da also schon namentlich erwähnt und die Komponenten sind imho auch in Ordnung, obwohl ich hier und da schon was anderes nehmen würde (z.B. Z68 Board und gleich 1600er RAM bei den Preisen).
Es steht zwar auch nicht da welcher Graka-Hersteller genommen wurde, aber grundsätzlich sind die Grafikkarten bis auf unterschiedliche Kühler identisch.
Der CPU-Kühler ist zwar jetzt nicht der Hit, aber er tuts schon (hatte ihn auch lange drin) und er ist auch recht leise. Auf jeden Fall besser als die Boxed Kühler, die meist bei so günstigen Systemen genommen werden.
Das Gehäuse wird sicher auch nicht das beste sein, aber wie gesagt bei dem Preis, kann man nichts großartiges erwarten.
Festplatten Hersteller gibts ja nicht mehr so viele, Samsung/Seagate/Western Digital/Hitachi, was anderes fällt mir gerade nicht mehr ein, aber die sind ja alle eigentlich auch in Ordnung.
Für die Austattung ist der Preis imho schon in Ordnung, viel billiger bekommt man diese Komponenten auch nicht zusammengestellt. Ein bisschen wird da zwar noch gehen, aber wie gesagt für ein fertiges Angebot hört es sich zumindest ok an. Wobei gerade das mir auch irgendwie zu denken geben würde (es gibts ja nirgends was geschenkt ).
Ok, damit kenne ich mich nicht aus, zugegebenermaßen , aber hört sich schon komisch an.butzman hat geschrieben:Wenn im so einem Angebot irgendwas von 24 Monaten echter Garantie steht... da werde ich hellhörig. Der Händler darf dir gar keine Garantie geben... höchstens eine Gewährleistung. Sowas ist ein Abmahnungsgrund...
/signbutzman hat geschrieben:Ich würde lieber etwas mehr zahlen und mir meine Komponenten selber raussuchen und diese dann selbst zusammenschrauben - oder eben zusammenbauen lassen, für einen gewissen Obulus.
Selbst zusammenbauen würde ich schon vorziehen, damit die Komponenten beim Transport nicht im Gehäuse rumfliegen, was ich leider auch schon öfter gehört habe, denn die Post geht nicht immer gerade sorgsam mit den Paketen um. Einzeln verpackt sind die Komponenten aber sehr gut geschützt, da ist mir noch nie was passiert.
Wer sich nicht zutraut selbst zu bauen, muss eben hoffen, dass er Glück hat mit so einem Billig-Angebot, oder sich eben nach einer renommierten Firma umschauen.
Also da muss ich jetzt schnell zwischen rufen, natürlich darf ein Händler Garantie geben, das ist nicht vom Hersteller abhängig...YokoOHHNoo hat geschrieben:Ok, damit kenne ich mich nicht aus, zugegebenermaßen , aber hört sich schon komisch an.butzman hat geschrieben:Wenn im so einem Angebot irgendwas von 24 Monaten echter Garantie steht... da werde ich hellhörig. Der Händler darf dir gar keine Garantie geben... höchstens eine Gewährleistung. Sowas ist ein Abmahnungsgrund...
Gewährleistung sind 24 (edit: habe mich natürlich vertan, Infi hat Recht, es sind 24 Monate Pflicht), Garantie ist immer freiwillig.
Aber die darf, wie gesagt, jeder geben, egal ob End- oder Großhändler oder der Hersteller selber. Und auch da gibt es keine Zeitbeschränkung, das entscheidet dann der Garantie-Geber von sich aus.
Zuletzt geändert von Erynhir am 20.06.2011 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
@ Erynhir
Guck mal da...
http://www.internetrecht-rostock.de/abm ... rantie.htm
Sofern nicht über den genauen Umfang der Garantie Auskunft gegeben wird, ist die Werbung mit Garantie nicht rechtens - und da sich keiner mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen will, gibt eben jeder "nur" 24 Monate Gewährleistung.
Guck mal da...
http://www.internetrecht-rostock.de/abm ... rantie.htm
Sofern nicht über den genauen Umfang der Garantie Auskunft gegeben wird, ist die Werbung mit Garantie nicht rechtens - und da sich keiner mit diesem schwierigen Thema auseinandersetzen will, gibt eben jeder "nur" 24 Monate Gewährleistung.