Neuer PC, max. 1150 Euro / ist der gut? Preisleistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Neuer PC, max. 1150 Euro / ist der gut? Preisleistung
Hallo, will mir einen neuen PC kaufen und maximal 1150 Euro ausgeben.
Hab mir mal bei Ebay einen rausgesucht, aber kenne mich mit den neusten Cpus, Grafikkarten etc. nicht so gut aus.
Kann mir einer sagen was die Endungen bei der 2600 Cpu zu bedeuten haben? z.B.:
2600
E2600
2600K
E2600K
Was haltet ihr von dem PC für den 1029 Euro, also Preisleistungsmäßig?:
http://cgi.ebay.de/Gamer-i7-E2600K-8GB- ... 230eb23905
- Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0 - USB 3.0 / BT
- CPU: Intel Core i7 - 2600K Sandy Bridge
- Kühler: Scythe Katana 3
- 8 GB DDR3RAM PC 1600 - Dual Channel
- HDD: 1TB SATA2 / 32MB Cache
- Geforce GTX570 - 1280 MB - DirectX 11
- LG DVD - Multinormbrenner
- Tower: Xigmatek UTGARD black
- Netzteil FP 750W Low Noise
Oder würde es sich lohnen 150 Euro mehr auszugeben und sich dann den zu holen:
http://cgi.ebay.de/Gamer-i7-2600K-16GB- ... 2311c9102e
- Mainboard: ASUS P8P67 LE R3.0 - USB 3.0
- 16 GB DDR3RAM PC 1600 - Dual Channel
- HDD: 2 TB SATA 600 / 32MB Cache
- Tower: Sharkoon Scorpio black
Hab mir mal bei Ebay einen rausgesucht, aber kenne mich mit den neusten Cpus, Grafikkarten etc. nicht so gut aus.
Kann mir einer sagen was die Endungen bei der 2600 Cpu zu bedeuten haben? z.B.:
2600
E2600
2600K
E2600K
Was haltet ihr von dem PC für den 1029 Euro, also Preisleistungsmäßig?:
http://cgi.ebay.de/Gamer-i7-E2600K-8GB- ... 230eb23905
- Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0 - USB 3.0 / BT
- 8 GB DDR3RAM PC 1600 - Dual Channel
- HDD: 1TB SATA2 / 32MB Cache
- Tower: Xigmatek UTGARD black
Oder würde es sich lohnen 150 Euro mehr auszugeben und sich dann den zu holen:
http://cgi.ebay.de/Gamer-i7-2600K-16GB- ... 2311c9102e
- Mainboard: ASUS P8P67 LE R3.0 - USB 3.0
- 16 GB DDR3RAM PC 1600 - Dual Channel
- HDD: 2 TB SATA 600 / 32MB Cache
- Tower: Sharkoon Scorpio black
Der 2600K hat den Multi unlocked, der 2600 nicht. Das ist der einzige Unterschied. Zum Übertakten ist also ein K-Modell zu empfehlen.
Das E ist... falsch, bei Intel steht jedenfalls nichts davon. Vermutlich wurde einfach aus Gewohnheit ein E dran gehängt, wie das ja bei den Core2Duo noch gang und gäbe war.
Ob es sich lohnt, musst du selber wissen. 16GB RAM wollen auch genutzt werden und das werden sie wohl eher im professionellen Bereich (z.B. Bild- und Tonbearbeitung). Ich kenne auch kein Spiel, das 8GB nutzen würde, aber wenn man an die Zukunft denkt... wer weiss... ich habe erst kürzlich von 4 auf 8 upgraded (wegen neuem Board und 2600k).
Und die HDD, tja... da ist nachrüsten ja auch so simpel wie beim RAM. Die grössere scheint schneller zu sein, das ist auch was wert, denn für dieses System ist die HDD wohl der grösste Flaschenhals.
Das E ist... falsch, bei Intel steht jedenfalls nichts davon. Vermutlich wurde einfach aus Gewohnheit ein E dran gehängt, wie das ja bei den Core2Duo noch gang und gäbe war.
Ob es sich lohnt, musst du selber wissen. 16GB RAM wollen auch genutzt werden und das werden sie wohl eher im professionellen Bereich (z.B. Bild- und Tonbearbeitung). Ich kenne auch kein Spiel, das 8GB nutzen würde, aber wenn man an die Zukunft denkt... wer weiss... ich habe erst kürzlich von 4 auf 8 upgraded (wegen neuem Board und 2600k).
Und die HDD, tja... da ist nachrüsten ja auch so simpel wie beim RAM. Die grössere scheint schneller zu sein, das ist auch was wert, denn für dieses System ist die HDD wohl der grösste Flaschenhals.
Es wird bestimmt bald jemand kommen und dir sagen, dass das Netzteil Schrott ist.
Ich bin wirklich kein NT-Experte aber ein riesiges 750W NT sieht für mich schon verdächtig aus.
Normalerwesie reicht hier locker ein 550W Marken-NT.
Aber die 150€ Aufpreis sind mMn rausgeschmissen, schließlich bekommst du dafür gerade mal doppelten RAM und HDD-Speicher.
Ich bin wirklich kein NT-Experte aber ein riesiges 750W NT sieht für mich schon verdächtig aus.
Normalerwesie reicht hier locker ein 550W Marken-NT.
Aber die 150€ Aufpreis sind mMn rausgeschmissen, schließlich bekommst du dafür gerade mal doppelten RAM und HDD-Speicher.
- iNACTiVEEEE
- Persönliche Nachricht:
Kommt Selbst bauen gar nicht in Frage?
Diese K am Ende bedeutet das der Multiplikator der CPU offen ist für Übertaktung.
Wenn das System nur zu Spielen ist würde ich auf ein I5 2500K setzen. Das System schaut gut aus, nur das Netzteil macht mir sorgen, da würde ich lieber auf ein Marken-Netzteil setzten (Seasonic, Enermax, BeQuiet...)
Das wäre ein guter Spiele PC:
Diese K am Ende bedeutet das der Multiplikator der CPU offen ist für Übertaktung.
Wenn das System nur zu Spielen ist würde ich auf ein I5 2500K setzen. Das System schaut gut aus, nur das Netzteil macht mir sorgen, da würde ich lieber auf ein Marken-Netzteil setzten (Seasonic, Enermax, BeQuiet...)
Das wäre ein guter Spiele PC:
- für 1 x LG DVW S-ATA LG GH22NS50 retail 8808992606451
- für 1 x ANTEC TruePower - New Series TP-550
- für 1 x 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ)
- für 1 x SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100)
- für 1 x COOLER MASTER CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2-GP)
- für 1 x EXCELERAM 8GB (2x 4096MB) Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit E30115B
- für 1 x INTEL Core i5-2500K (BX80623I52500K)
- für 1 x ZOTAC GeForce GTX 480 AMP! Edition (ZT-40102-10P)
- für 1 x ASROCK Z68 Pro3
Danke schonmal für die Tipps.
Selber bauen kommt leider nicht in Frage. Ich könnte zwar die Teile einbauen, wüsste aber nicht, was ich dann alles im Bios einstellen soll, oder wie ich das Mainboard, oder die Laufwerke etc. installieren soll.
Könnte zwar paar Kumpels fragen, aber wenn es eine Firma macht fühl ich mich irgendwie sicherer, denn wenn dann irgendetwas nicht funktioniert kann ich auf die 2jährige Garantie zurückgreifen.
Das System soll nur zum Spielen aktueller Spiele und zum Pokern da sein.
Dann werde ich mir wohl einen mit 8gb kaufen, wenn es noch dauert bis Spiele 16gb brauchen.
Und wenn ich mir so überlege 2tb sind eigentlich unnötig, hab nichmal 200gb zurzeit auf der Festplatte.
Merkt man beim Spielen keinen großen Unterschied zwischen dem 2500k und dem 2600k? Ist ja immerhin ein Unterschied von ca. 150 Euro.
Und wieso ist das Netzteil schrott? FP-750Watt Netzteil, läuft doch wie jedes andere auch? Oder was gibts da für Unterschiede?^^
Selber bauen kommt leider nicht in Frage. Ich könnte zwar die Teile einbauen, wüsste aber nicht, was ich dann alles im Bios einstellen soll, oder wie ich das Mainboard, oder die Laufwerke etc. installieren soll.
Könnte zwar paar Kumpels fragen, aber wenn es eine Firma macht fühl ich mich irgendwie sicherer, denn wenn dann irgendetwas nicht funktioniert kann ich auf die 2jährige Garantie zurückgreifen.
Das System soll nur zum Spielen aktueller Spiele und zum Pokern da sein.
Dann werde ich mir wohl einen mit 8gb kaufen, wenn es noch dauert bis Spiele 16gb brauchen.
Und wenn ich mir so überlege 2tb sind eigentlich unnötig, hab nichmal 200gb zurzeit auf der Festplatte.
Merkt man beim Spielen keinen großen Unterschied zwischen dem 2500k und dem 2600k? Ist ja immerhin ein Unterschied von ca. 150 Euro.
Und wieso ist das Netzteil schrott? FP-750Watt Netzteil, läuft doch wie jedes andere auch? Oder was gibts da für Unterschiede?^^
- iNACTiVEEEE
- Persönliche Nachricht:
In Spielen wirst du keinen großen Unterschied zwischen dem 2500K und dem 2600K spüren.
http://www.youtube.com/watch?v=XOO8ZEEOr8c sagt glaub ich alles
http://www.youtube.com/watch?v=XOO8ZEEOr8c sagt glaub ich alles
Besser wäre einen Markennetzteil. Am Netzteil sollte man eigentlich nicht spaaren. Damit kann man leicht seinen Pc kaputt machen. Eine Gtx 480 würde ich mir auch nichtmehr kaufen... (zu dem vorschlag von oben)
Vor dem Bios musst du eigentlich auch keine Panik haben. Mehr als den üblichen kram mit der Bbootreihenfolge wirst du wohl nicht festlegen müssen. Selber bauen ist deutlich billiger und du kaufst dir nix was du nicht brauchst.
Vor dem Bios musst du eigentlich auch keine Panik haben. Mehr als den üblichen kram mit der Bbootreihenfolge wirst du wohl nicht festlegen müssen. Selber bauen ist deutlich billiger und du kaufst dir nix was du nicht brauchst.
- iNACTiVEEEE
- Persönliche Nachricht:
Weil die Gtx 570 schneller als die "normal" 480 ist und faste genauso viel kostet und dabei auch noch directx 11 beherscht. Also warum die 480 ?
Aso und bitte nix von asrock
Aso und bitte nix von asrock
Zuletzt geändert von Mangan90 am 25.06.2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du alles selbst zusammenbaust, dann bekommst du für das Geld einen PC ohne Schwachstellen. Bei diesen fertig Dingern gehen locker 200€ für nichts drauf.
Und für einen 2600K braucht man (falls übertaktet) sogar mehr als eine GTX570 um das Vieh auszureizen. Empfehle daher sich ein SLI fähiges Board zu kaufen, dann später für 100€ eine zweite 570er einzubauen. Das bedeutet auch bei Übertaktung ein Markennetzteil von mindestens 800W.
Und für einen 2600K braucht man (falls übertaktet) sogar mehr als eine GTX570 um das Vieh auszureizen. Empfehle daher sich ein SLI fähiges Board zu kaufen, dann später für 100€ eine zweite 570er einzubauen. Das bedeutet auch bei Übertaktung ein Markennetzteil von mindestens 800W.
Also wenn du den Rechner zusammenschrauben kannst, dann ist der Rest ein Kinderspiel. Heutzutage läuft eigl. alles automatisiert. Die Treiber CD vom Mainboard wird lediglich nach Win 7 Instllation ins LW geschoben und auf Install geklickt. Die richtigen Treiber sucht das programm ohnehin selbst raus.
Und eben schlechter als ne GTX 560 Ti.Warum würdest du keine GTX480 mehr kaufen? Sie liefert immer noch Top Frames und kostet bloß 220€
Zuletzt geändert von Xris am 25.06.2011 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
- iNACTiVEEEE
- Persönliche Nachricht:
Wo ist die GTX560 Ti den besser?. Die GTX 480 ist auf GTX 570 Niveu.
Siehe:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _company_2
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... benchmarks
Siehe:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... _company_2
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... benchmarks
Hab das nun mal gecheckt
Die Schwachpunkte sind das Gehäuse. Das Board hat USB-3.0, die Tower Anschlusse sind aber USB-2.0 ! Das Netzteil, laut Tests billiger Schrott für 50€.
Das von mir eingeplante kostet 150€ und packt garantiert auch SLI. Wenn SLI nicht geplant ist, geht es auch mit 600W und günstiger, dennoch mit Marke !
Zudem hat mein Plan einen BlueRay Brenner statt einem normalen 20€ Brenner. Und der von mir ausgesuchte Tower ist auch doppelt so teuer (aber auch kein usb 3.0) - ein big tower lohnt auf jedem Fall !
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... nntqh.jpg/
Das lässt sich aber noch einiges optimieren. Z.b. braucht kein Mensch 16 GB RAM! Nicht mal 8GB werden ausgereizt und aufrüsten kann man immer.
Falls kein SLI gewollt ist, kann man auch die Kosten fürs Netzteil halbieren.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, kannst es ja auch vom Shop zusammenbauen lassen.
Die Schwachpunkte sind das Gehäuse. Das Board hat USB-3.0, die Tower Anschlusse sind aber USB-2.0 ! Das Netzteil, laut Tests billiger Schrott für 50€.
Das von mir eingeplante kostet 150€ und packt garantiert auch SLI. Wenn SLI nicht geplant ist, geht es auch mit 600W und günstiger, dennoch mit Marke !
Zudem hat mein Plan einen BlueRay Brenner statt einem normalen 20€ Brenner. Und der von mir ausgesuchte Tower ist auch doppelt so teuer (aber auch kein usb 3.0) - ein big tower lohnt auf jedem Fall !
http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... nntqh.jpg/
Das lässt sich aber noch einiges optimieren. Z.b. braucht kein Mensch 16 GB RAM! Nicht mal 8GB werden ausgereizt und aufrüsten kann man immer.
Falls kein SLI gewollt ist, kann man auch die Kosten fürs Netzteil halbieren.
Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, kannst es ja auch vom Shop zusammenbauen lassen.
Zuletzt geändert von dcc am 25.06.2011 13:34, insgesamt 4-mal geändert.