Durch Forceware-Treiber Grafikkarte Defekt???

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Durch Forceware-Treiber Grafikkarte Defekt???

Beitrag von johndoe803702 »

Guten Abend alle zusammen,
ich habe ein schwerwiegendes Problem, aber erstmal meine Systemdaten:

Acer Aspire X3300 (AX3300)
2*2.8Ghz 3GB RAM (Unter Win 7 wären es 4GB)
OS - Windows XP
Grafikkarte - Nvidia GT320
Der Computer ist noch relativ Neu - Kaufdatum Mai 2010

Nun zu meinem Problem: :(
Ich habe ständig Abstürze, wenn ich die Forceware-Treiber der Original-Seite von Nvidia installiere (bin schon fast alle Versionen durch gegangen).
Entweder der Rechner stürzt sofort nach der Systemanmeldung ab, nichts geht dann mehr (Außer komplett aus und wieder ein). Und wenn ich dann mal etwas weiter komme und ein Spiel starten will, dann bleibt ebenfalls alles hängen und man muss dann komplett abschalten. Andere Treiber für die GT320 Karte konnte ich leider nirgends finden, ich habe gelesen, dass die häufigsten Abstürze durch die mangelhaften Forceware-Treiber kommen.
Wenn ich den Treiber aber deinstalliere, dann kann ich den Computer ohne Probleme nutzen, der Nachteil ist allerdings, dass es dann ruckelt und ich gar keine Spiele spielen kann, da ja nur Standardtreiber geladen werden.

Das komische ist allerdings, dass die Abstürze nur in Windows nach dem anmelden auftreten. Beim Hochfahren und im BIOS ist noch alles okay.

Nun zu meiner Frage, liegt es an den Forceware-Treibern, oder ist meine Grafikkarte tatsächlich kaputt? Und gibt es alternative Treiber, für die GT320 oder könnte etwas anderes die Ursache dieser Probleme sein?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, der Computer ist mir sehr wichtig, da ich damit arbeite und nebenbei noch zocke und Videos schaue.

:cry:

Falls ihr noch etwas wissen möchtet, werde ich das gerne hier ergänzen.

PS: Ich habe schon nach Staub im Gehäuse und in den Lüftern der Grafikkarte und der CPU geschaut, aber alles ist sauber und sieht einwandfrei aus. Hitzestau kann ich ebenfalls ausschließen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 31.07.2011 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Also ich nutze immer die Treiber von Guru

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=2756

damit hatte ich nie Probleme. Hast du bei der Treiber Neuinstallation den alten auch entfernt? Kann manchmal zu Konflikten führen, wenn man das nicht macht.

Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ja ich bin folgendermaßen vorgegangen, erst habe ich im abgesicherten Modus den Grafiktreiber vollständig entfernt, da ich ja nicht normal ins Windows komme wegen der Abstürze. Dann habe ich im abgesicherten Modus nach und nach mit der selben (sehr langwierigen) Prozedur alle Forceware von 175 - 275 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Edit: Ich werde gleich mal deinen Vorschlag ausprobieren, danke erstmal, ich hoffe es klappt, ich melde mich gleich wieder.

Mist, leider auch diesmal keine Besserung, ich versteh die Welt nicht mehr und bin völlig verzweifelt. Ich kann nur noch in den abgesicherten-Modus oder ohne Grafikkarten-Treiber den Computer benutzen ohne Abstürze zu bekommen. Es friert dann gas ganze Bild ein und nichts geht dann mehr.
Was könnte wohl die Ursache sein? Es ging doch vorher noch alles bis gestern.

Ich lege mich erstmal hin und beruhige mich erstmal, im Moment komme ich einfach nicht mehr weiter.
Ich versuche es später mal mit dem Driver Cleaner und dem Cab Cleaner, vielleicht sind ja noch irgendwelche Reste vorhanden, wenn das nichts hilft, dann bich ich mit meinem Latein am Ende.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mangelhafte "Forceware" treiber? ... eigentlich sind diese die einzigst waren ;) ....

wahrscheinlich hat deine Graka nen Knacks weg ... unter XP wird ohne Grafikkarten-Treiber nur der erweiterte Vesa-Standard benutzt ... das heißt: viele Hardwarefunktionen werden garnicht angesprochen ... somit können potenzielle Hardwarefehler womöglich garnicht auffallen ...

aber bei den "Forceware"-Treibern würde ich nicht unbedingt den fehler suchen ... (speziell wenn du einen whql-Lizenzierten benutzt)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Nach dem Anmelden? Wenn das Bild Schwarz wird, dann solltest du das Kabel an den anderen Anschluss stöpseln, TV-Out und so :P
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Das Bild kommt, allerdings stürzt danach direkt alles ab. Ich traue mich nicht eine neue Karte zu kaufen, wenn es nicht daran liegen sollte, außerdem ist der Rechner noch ziemlich neu.

Der Monitor von Benq ist übrigens über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen, es ist eine PCI-Express-Karte.

Edit: Cab Cleaner und Driver Cleaner konnten das Problem auch nicht beheben, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Es war ein schleichender Prozess:
Vorgestern stürzte der Rechner jedesmal ab, wenn ich Videos im Internet (Youtube, Myvideo) abspielte, dachte erst es läge am Flash Plugin.
Dann funktionierten keine normalen Videos mehr, ebenfalls absturz.
Dann häuften sich die Abstürze, ich konnte fortan keine Spiele mehr spielen, jetzt stürzt der Computer nach jedem Start ab, allerdings nur dann, wenn die Grafiktreiber installiert sind, andernfalls kann ich zwar mit den Standard XP-Treibern Videos schauen, aber keine Spiele spielen.
Abstürze treten dann keine mehr auf, nur wenn die Grafikkarte installiert ist.
Benutzeravatar
Nightred
Beiträge: 893
Registriert: 01.08.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightred »

Also unmöglich ist das sicherlich nicht. Mein Laptop z.B. hat eine Geforce GT 240M. Wenn ich da bei nvidia die neuesten Treiber laden, stürzen diverse Games (Torchlight) einfach mit einem Bluescreen ab.

Das einzige was mir geholfen hat, war entweder die Recovery Funktion vom Hersteller, oder die Treiber deinstallieren und Windows Update durchführen. Der sucht dann die letzten zertifizierten Treiber. Die funzen auch.
Added mich:

Valve Steam: http://steamcommunity.com/id/nightred/
Microsoft Xbox LIVE!: https://live.xbox.com/de-DE/Profile?gamertag=Nachtrot
Uplay Konto: http://uplay.ubi.com/de-DE/profile/Nachtrot
Blizzard Battle.net: Nightred#2906
PlayStation Network: Nachtrot
EA Origin: Nightred
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Hast du schon die Kiste formatiert?
Außerdem ist dieser thread verflucht, grade der erste Win7 bluescreen mit iastorv.sys crash :/ Glaub mein Raidsystem gibt den Geist auf.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Du sagst der PC ist noch neu? Dann müstest du noch Garantie haben? In dem Fall würd ich die Finger davon lassen. Trag den Rechenr einfach zum Händler zurück.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Der Computer ist von Neckermann, da kann ich leider nicht mal eben hin. Hat sonst keiner solche Probleme gehabt wie ich? Ich versuche mal den Chipsatztreiber auf dem Mainboard, wenn der funzt, dann liegt das 100% am schlechten Forceware-Treiber. Ich wunderte mich auch, wieso keine Treiber-CD mehr ausgeliefert wird. Normalerweise gibt es einen ganz speziellen Treiber für jede Grafikkarte. Bei Nvidia wird man ja zugeschmissen mit den ganzen Revisionen, da blickt doch echt keiner mehr durch.

Edit: Onboard wurde nicht angesprochen, habe die Grafikkarte ausgebaut, jetzt läuft die Onboard-Grafik, ohne Abstürze.

Ich hatte genau 1 Jahr Garantie und die ist im Mai abgelaufen, die alten PCs waren um Längen besser als dieser Schrott, ich hatte meinen alten PC mehr als 15 Jahre und der lief und lief, aber was einen heute angedreht wird ist echt schon dreist.

Onboard habe ich eine 8200 oder 9200 Geforce, es passieren keine Abstürze. Leider bekomme ich auf der Acer Aspire keine funktionierenden Treiber für die 320GT, die Forceware-Treiber lassen meinen PC regelmäßig abstürzen. Wo bekomme ich bessere Treiber her?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Der Computer ist von Neckermann, da kann ich leider nicht mal eben hin. Hat sonst keiner solche Probleme gehabt wie ich? Ich versuche mal den Chipsatztreiber auf dem Mainboard, wenn der funzt, dann liegt das 100% am schlechten Forceware-Treiber. Ich wunderte mich auch, wieso keine Treiber-CD mehr ausgeliefert wird. Normalerweise gibt es einen ganz speziellen Treiber für jede Grafikkarte. Bei Nvidia wird man ja zugeschmissen mit den ganzen Revisionen, da blickt doch echt keiner mehr durch.
wenn ich das lese tut es mir in der Seele weh ... seit ca 5 jahren liefern graka hersteller auf ihren CD nix weiter als ein mit unnötigen tools voll gepumpten gnadenlos veralteten Forceware-treiber (damals noch Detonator) ... dass es spezielle Treiber für Karten gibt ist eher die ausnahme und wenn dann eher den Highend-Karten vorbehalten .. wobei selbst das wirklich nur eine extreme Ausnahme ist ...

@Nightred .... XP sucht leider keine Aktuellen Graka-Treiber vom hersteller! ... das funzt erst "ordentlich" seit Vista ..

aber wozu schreib ich überhaupt ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Die Onboard-Karte läuft unter Geforce 8200, kann aber nicht so viel Leistung bringen wie die 320GT und es kommen auch keine Abstürze mehr.

Gibt es denn bessere Alternative Treiber für die Nvidia Geforce 320GT ? Komisch ist auch, dass man diese Karte nicht seperat im Handel erwerben kann.

Muss ich mir tatsächlich eine neue Karte kaufen, oder reichen da andere Treiber?
Die Abstürze kommen erst nach Installation irgendeines Forceware-Treibers.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben:Die Abstürze kommen erst nach Installation irgendeines Forceware-Treibers.
habe ich oben erklärt.

Dass die Karte nicht im handel existiert relativiert meine aussage von oben etwas ... ist wohl wieder son unberechenbarer OEM-Eigenbau :D ... auch wenn du keine CD mitgeliefert bekommen hast, auf der herstellerseite gibt es auch keine infos? (sry ... wenn du es bereits geschrieben hattest)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Kein Problem, ich hatte ja auch ziemlich viel dazu geschrieben, um das Problem so genau wie möglich zu erklären. :wink:

Die Herstellerseite ist Nvidia.com bzw .de und dort gibt es leider keine anderen Treiber als Forceware. Ich bin bereits alle Versionen durchgegangen. Es wird eine neue Forceware alle paar Monate rausgebracht und eine neue Grafikkarte kompatibel gemacht, dabei sollen die alten Karten kompatibel sein zu den neuen Forceware Versionen.

Meine Gt320 ist eine OEM-Version, die es so nicht im Handel gibt, basiert auf eine modifizierte GT220.
Es gab keinerlei Treiber CDs bei dem Acer Aspire, man sagte mir am Telefon, dass der Hersteller grundsätzlich keine Treiber CDs mehr bereitstellt.
Es sei denn man hätte eine nicht OEM-Version einer anderen Grafikkarte, die man so nur im Handel erwerben kann, dann wäre eine Treiber CD enthalten.

Komisch ist, wenn keine Forceware installiert ist (deinstalliert), dann kann ich mehr machen, als wenn sie installiert wäre (Ins Internet gehen, Online-Videos schauen, Offline Videos schauen und Musik hören, nur zocken geht natürlich dann nicht).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben: Komisch ist, wenn keine Forceware installiert ist (deinstalliert), dann kann ich mehr machen, als wenn sie installiert wäre (Ins Internet gehen, Online-Videos schauen, Offline Videos schauen und Musik hören, nur zocken geht natürlich dann nicht).
hab ich oben bereits beschrieben, warum das wahrscheinlich so ist :) ... kannst ja scherzhafterweise bei installierten Treiber mal die "Hardwarebeschleunigung" von flash deaktivieren .. ich würde behaupten, dann funzt auch das online-videogucken womöglich wieder :) ... (keine Lösung: aber halt um meine Theorie etwas zu bekräftigen ...)


und nochmal: auch ich empfehle dir: schick es ein, wenn du noch garantie hast ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten