Grafikkarte

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Grafikkarte

Beitrag von DeLuExXx »

Hallo meine Freunde^^

Ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und hab da eine ATI HD6950 mit 2gb im Auge, aber grad eben habe ich ein Geeforce 560 gesehen die einfach nur günstig ist.

Meine frage nun, denkt ihr ich sollte warten bis ich nächsten Monat eine günstige 6950 finde oder wird mir dir 560 genauso reichen?

Hier ist die Geeforce
http://www.alternate.de/html/product/Ga ... OM/871600/?

Und die ATI hab ich keine genaue grad im Auge ich will aber nicht mehr wie 200 ausgeben^^
Get ya lighters, roll that sticky, lets get higher !
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

weitere daten deines pc's bitte. Und die auflösung in der du spielst.

allgemein: Du kannst die 6950 mit ein paar Handgriffen auf das Niveau einer deutlich teureren 6970 bringen. Aber auch ohne dieses Update ist die 6950 noch ein Stückchen vor der 560er von Nvidia
Bild
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

hey so schnell^^

also ich hab 4g arbeitsspeicher ddr2
nen Phenom X4 955 4x 3.2 ghz

560 watt netzteil

Und nen 22 zoll Monitor meine Auflösung ist also 1680 x1050

An der grafikkarte rumupdaten hab ich mich noch nie getraut deswegen lasse ma des bitte weg^^
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

sorry, hab vergessen zu fragen: was hast du vor zu spielen? Welche Games?

Mit der Phantom machste nichts falsch, vorallem scheint sie recht leise zu sein.
Die 2GB VRAM brauchste aber bei keinem Modell, da die Unterschiede nur in Auflösungen weit jenseits von 1920x1080 Unterschiede erzielen.

e:/ und nebenbei sind wir hier gerade extrem offtopic, gehört eigentlich ins hardwareforum ;)
Bild
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Landungsbrücken hat geschrieben:
e:/ und nebenbei sind wir hier gerade extrem offtopic, gehört eigentlich ins hardwareforum ;)
Und dahin verschieb ichs mal. ;)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Landungsbrücken hat geschrieben: allgemein: Du kannst die 6950 mit ein paar Handgriffen auf das Niveau einer deutlich teureren 6970 bringen. Aber auch ohne dieses Update ist die 6950 noch ein Stückchen vor der 560er von Nvidia
Das wird mit den aktuell verfügbaren Modellen nicht mehr gehen, der "Fehler" wurde seitens AMD eigentlich auf den neueren Boards korrigiert.

Was die Frage von DeLuExXx angeht, lieber eine HD6950 oder eine GTX 560 Ti. Das 560er Modell ohne Ti ist meines Erachtens nicht empfehlenswert, für ein paar Euro mehr gibt es halt die die 560 Ti.
Bild
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

Hey danke esrtma für die ganzen Antworten :)

also gut dann entscheid ich mich wohl nicht für die 560er

AAAABBBERRR

Was mir besonders schwerfällt ist jezt zu WIssen ATI oder Nvidia.

Ich war bis jezt nur mit ATI zufrieden, hatte mal eine Geeforce 8600 die ziemlich rumgespackt hat.
Meine jeztige ATi 4870 macht imo alles mit, nur eben nicht Crysis 2 auf DX11 was ich gerne haben wollte^^

Soll ich zur günstigeren Variante ATI greifen wie immer :)

Oder sollte ich es doch mal wieder mit ner Nvidia versuchen?

@ Landungsbrücke : mein Phenom war EXTREM LAUT ich hatte noch nie so einen lauten Prozessor ich habe mit aber den arctic 7pro kühler geholt jezt ists angenehm^^ aber gut ist er aufjedenfall für 98€ :)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

DeLuExXx hat geschrieben:mein Phenom war EXTREM LAUT ich hatte noch nie so einen lauten Prozessor
ein prozessor macht keine geräusche.^^ nur die lüfter. das die boxedlüfter aber scheiße sind, ist allgemein bekannt. darum sollte man sich als zocker IMMER nen alternativen holen, was du ja nun auch getan hast.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Erynhir hat geschrieben: Das 560er Modell ohne Ti ist meines Erachtens nicht empfehlenswert, für ein paar Euro mehr gibt es halt die die 560 Ti.
Gut, dass einer hier Ahnung hat. Ich wollts schon sagen: Die GTX 560 ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht wirklich zu empfehlen, weil sie im Kern eigentlich eine 460 ist. Achte also beim Kauf darauf, dass du die 560 Ti nimmst. Kostet zwar bissel mehr, ist aber auch signifikant schneller.
Ach ja, die 6950 ist aber auch nicht bei allen Spielen schneller als die 560 ti. Sollte man bedenken.
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

Bei welchen Spielen z.B ist die 560er besser?

Ihr könntet mit falls ihr lust und laune habt ja weiter ins Forum schreiben, die Unterschiede zwischen den 2 Karten.

Ich hab noch ein bischen Zeit bis ich mir eine hol, Hauptsächlich will ich sie ja für Battlefield 3 :-p

Ich muss jezt aber leider schlafen kann erst morgen nachschauen morgen früh um 4 raus^^

Danke für die ganzen Antworten!

@ Rosette: haha mein ich doch^^
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Bild

Wie du siehst, gewinnt bei Bad Company 2 die 560 TI sehr stark. Daraus Könnte man Rückschlüsse auf die geeignetere Karte für BF3 ziehen. Immerhin benutzt BC2 die Vorgägner-Engine der Frostbite 2, welche in vielen Aspekten auf der ersten basiert.
Wenn es dir also primär um die Performance in BF3 geht, hänge ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass die 560 TI zu empfehlen ist.
Aber es stimmt schon: Meistens ist die 6950 schneller.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Zur Frage ATI vs. NVIDIA stehe ich ja i.d.R auf Seite NVIDiA. Aber das ist ne gänzlich subjektive Meinung, mir sind ganze 3 ATI Karten abgeraucht. Das ist mir mit NVIDIA noch nie passiert. Also kann einfach nur Pech sein, aber für ich war das Ausschlaggeben gänzlich auf ATI zu verzichten ;)
====================================================================================
Bla!
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Nbass hat geschrieben:Zur Frage ATI vs. NVIDIA stehe ich ja i.d.R auf Seite NVIDiA. Aber das ist ne gänzlich subjektive Meinung, mir sind ganze 3 ATI Karten abgeraucht. Das ist mir mit NVIDIA noch nie passiert. Also kann einfach nur Pech sein, aber für ich war das Ausschlaggeben gänzlich auf ATI zu verzichten ;)
Lustig deswegen schwör ich auf ATI weil mir schon 3 Nvidias Abgeraucht sind. ^^

So zum Thema : Mit Beiden GraKas wirste aufjedenfall ne ordentliche leistung haben und zukunft sicher sein.(die meisten Games sind eh nur Konsolen Portierungen ausnahmen gibts ja hier und da mal z.b Witcher 2 oder Halt BF3)

Fakt is im endeffekt is es deine sache beide sind wirklich top modelle. Wen ich mich aber selber entscheiden müsste ich würd die GTX560Ti nehmen Einfach weil sie Günstiger is und wie hier schon einer gepostet hat in manchen games sogar schneller als die 6950.(auch wen die unterschiede gering sind und somit eigentlich wayne) Und wie oben geschrieben ich schwör zwar auf ati aber die GTX560Ti hat einfach nen geiles Preis\leistung verhältnis.
Intel Core i5 3570k @ 3,5GHz
8GB G.skill 1333Mhz 7-7-7-21
Saphire Vapor-x 7970 Ghz edition 3GB
ASRock Z77 Pro3
Roccat Kone
Roccat Isku
Creative Draco HS-850
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Ich hab ja grade die EVGA GTX570 OC im Auge, gibts für um die 260 Takken, aber ist eben NVIDIA.... Ist aber recht weit oben im Kartenranking.
====================================================================================
Bla!
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Ich selbst besitze die GeForce GTX 560 Ti Phantom von Gainward. Habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Quasi unhörbar, extrem kurz (knapp 18 cm), dafür ca. 3,5 cm dick - dazu mehr als genug Übertaktreserven.

Ich habe wegen Physix und co für die GTX 560 Ti entschieden - zudem soll die Grafikqualität etwas besser sein, als bei der HD 6950 - ob das stimmt, kann ich nicht sagen.

Also ich rate dir zur GTX 560 Ti Phantom mit 1GB Ram...
Wer sich für Ruinen und verlassene Gebäude interessiert, der klickt hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/626846

Bild
Bild

[img]http://g.bf3stats.com/pc/3FLa01Pg/19Robin74.png[/img]
Antworten