GTX560TI Furmark

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

GTX560TI Furmark

Beitrag von DeLuExXx »

Hallo ich habe wieder ein Problem.
Seitdem ich meine 560Ti von MSI habe spinnt mein Rechner ein wenig.
Ab und zu verschwindet mein bild kurz und dann steht da das, die Anzeigetreiber nach einem fehler wieder gestartet wurden.

Dann hab ich einfach mal aus Lust Furmark runtergeladen.

Nicht mal nach einer min. stürzt mein PC ab und die Karte ist bei knapp 90°!

Des ist nicht normal oder ich überleg mir grad die Karte schnell zurückzuschicken aber ich weis nicht genau.
Get ya lighters, roll that sticky, lets get higher !
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Entweder du hast ne tumor Belüftung oder da stimmt wirklich was nicht. Furmark ist schon ziemlich heftig, hast du den/die Lüfter im Griff ?
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Bei 90°C sollte eine Grafikkarte noch nicht abstürzen. Die GTX 560 Ti darf laut Nvidia maximal 99°C warm werden. http://www.nvidia.de/object/product-gef ... ti-de.html

Da wohl nie ein Spiel an die Belastung von Furmark heran kommt, dürften die Temps also nicht das Problem sein. Wobei bei der Kühlung doch schon nach gebessert werden sollte.

Wurden die alten Treiber ordentlich deinstalliert?

Was hast du für ein Netzteil?
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Meine GTX 560 Ti isti im Referenzdesign und kommt bei Furmark beim 2ten Durchgang auf 85°C
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Bei 90°C sollte eine Grafikkarte noch nicht abstürzen. Die GTX 560 Ti darf laut Nvidia maximal 99°C warm werden. http://www.nvidia.de/object/product-gef ... ti-de.html

Da wohl nie ein Spiel an die Belastung von Furmark heran kommt, dürften die Temps also nicht das Problem sein. Wobei bei der Kühlung doch schon nach gebessert werden sollte.

Wurden die alten Treiber ordentlich deinstalliert?

Was hast du für ein Netzteil?
Das mag ja sein Yoko :P , aber über 90°C kickt der Nvidiatreiber dann irgendwann, ich teste es selbst immer ungern, da das Bild hängt ist es auch schwierig die genaue Gradzahl zu ermitteln, aber so ab 92°-95°C GPU je nach Karte vllt. noch unterschiedlich kickt der Nvidiatreiber und setzt zurück.

Ich würd auch sagen die 90 Grad sollten auch im Furmark zumindest von ner GTX560ti nicht gesprengt werden, 85°C wie Predint schreibt sind da eher normal.

Der TE soll mal ne Runde mit maximaler Lüftergeschwindigkeit machen und gucken ob er dann noch en Hänger hat. Wenn ja muss er umtauschen, wenn nicht passt er die Lüfter nicht richtig an.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich kanns ja auch mal mit meiner GTX 560 Ti ausprobieren, aber ich denke der Windforce Kühler und meine 4 Gehäuselüfter sollten derartige Temps nauch net zulassen^^.

Ok, habe aber überlesen, dass der PC schon nach nicht mal einer Minute abschmiert, dann sind die 90°C mit Sichherheit auch noch nicht die Max Temp. Das ist dann auf jeden Fall zu viel.

So instabil wie das Teil ist, das lässt mich darauf schließen, dass evtl das Netzteil zu schwach ist für die Komponenten. Oder die Kühlung der Graka funktioniert mangelhaft. Übertaktet wird das Teil wohl nicht noch extra sein, oder?

Also Gehäuse aufmachen nachschauen, ob die Lüfter von der Graka überhaupt drehen und wie Infi schon sagt mal auf max Drehzahl stellen (geht mit MSI Afterburner). Aber auch schauen, ob das NT genug Power hat. Ein gutes 500W NT von ner bekannten Marke sollte es für die GTX 560 Ti schon sein also kein LC-Power, Xilence oder so einen Müll.

Wenn aber schon nach einer Min die Temps auf 90°C steigen, dann stimmt wohl wirklich was net mit der Graka.

EDIT: ich schaffs bei molligen 27°C Raumtemperatur nach ner halben Stunde FurMark gerade mal auf 80°C, nach einer Min warens 70°C. Aber ich hab ja auch wie gesagt ein recht gut durchlüftetes Gehäuse und nen anderen Graka-Kühler.
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

Also ich habe ein Netzteil mit 560 Watt ich denke dass müsste ausreichen.
Dann hab ich allgeimein in meinem gehäuse 2 80er lüfter oben und seitlich und einen 120er hinten. Auserdem hab ich meinen boxed lüfter getauscht.

Ich glaube aber echt dass sie Grafikkarte einfach defekt ist. Habe da schon was gelesen in diversen Foren.

Ich denke ich werde sie morgen zurückschicken und sie gegen ne 560Ti von EVGA tauschen müsste bischen stärker sein dir karte und bis jezt nur gutes gehört^^

Danke an euch!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

mooment.... 560 watt netzteil schön und gut, aber welche marke?

überstürzt das mit der rücksendung mal nicht, ich denke nicht dass die karte das problem ist.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

Ich weis grad echt nicht welche marke des teil ist schon eeeewig in meinem Rechner verbaut^^

Aha habs doch gefunden^^
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... V20+Taurus
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

In den Sondermüll mit dem Ding. Das ist brandgefährlich. Kauf dir mal ein ordentliches.

OK, das war jetzt übertrieben formuliert, trotzdem könnte ich mit sowas im Rechner nicht ruhig schlafen. Da halte ich das Netzteil für wahrscheinlichste Ursache des Problems.
Zuletzt geändert von Lazy Sloth am 28.08.2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

Wieso Brandgefährlich! Ich hab MIt dem Netzteil schon Jahre verbracht und nie gabs irgendwelche Probleme?

Und 560 Watt müssen doch ausreichen!
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Na und? Und in drei Tagen fliegt's in die Luft und reißt alles andere mit in den Tod. Sagt meine Glaskugel. ;)

560 Watt? Und ich kann fliegen. Ich hab mir die Beschreibung von dem Ding jetzt mal durchgelesen...oO. Die können da 10000000 Watt raufschreiben, das Ding schafft nie im Leben stabil mehr als 300 Watt, und das ist schon sehr optimistisch. Allein die Tatsache, dass es keine Angabe zur kombinierten Leistung an +12V gibt, und die einzelnen Rails nur maximal 15A schaffen, spricht Bände.

Wirf das Ding aus dem Fenster.

€: Siehe auch.
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

XD und wieso liefs dann knappe 5 Jahre^^
Du machst mir angst jetzt
und ich hab ja grad alles eingebaut und Spiel und mach ohne Probleme bis auf des mit dem Furmark.
Aber wenn du mir ein Netzteil zeigst dass nicht mehr wie 50 € Kostet wo mir jezt reichen wird dann werd ichs mir vllt überlegen^^

EDIT:
Hab gerade auch gemerkt dass die seite die du gepostet hast nicht direkt mein Netzteil ist sondern das 6550 und ich hab das 7560
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

es tut nichts zur sache ob du ein neueres modell hast.
dein netzteil kann einfach nicht den nötigen saft liefern, egal wie viele watt da drauf geschrieben sind

http://geizhals.at/deutschland/?cat=geh ... the&sort=p

such dir eins aus
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
DeLuExXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLuExXx »

http://www.amazon.de/OCZ-Fatal1ty-Netzt ... 915&sr=8-1

Denkt ihr des Teil wäre ok
Und es würde sich dann auch automatisch alles mit meiner Gafikkarte regeln?
Antworten