PC gekauft - Problem

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

speedie²
Persönliche Nachricht:

PC gekauft - Problem

Beitrag von speedie² »

servus!

habe leider ein problem und zwar hab ich gestern einen pc gekauft, mit monitor. beim monitor fehlt leider das dvi-kabel, das ist ein samsung (hab alles bei media markt ergattert). jedenfalls hab ich das zuspät bemerkt und den pc gestartet, da kam nix an. hab ihn wieder ausgemacht und bin dann auf die idee gestoßen, meinen alten monitor anzuschließen, da dieser nur den rgb stecker besitzt. also angschlossen und probiert: nichts.

was kann das sein? hab leider keine ahnung. wäre dankbar für ratschläge :)

p.s. pc ist von acer, aspire g3610 von media markt und monitor von samsung.
Bild
Bild

Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Hat der PC hinten also einen VGA Anschluss (blau) etwas weiter oben und einen DVI Anschluss (weiß) weiter unten?

EDIT:
Auf der MM Website steht er hat 2x DVI (große weiße Anschlüsse) und 1x HDMI Anschluss - Wo hast du da denn deinen alten Monitor angeschlossen?

Wenn du dich mit den Anschlüssen nicht so gut auskennst gib einfach mal VGA, DVI und HDMI bei Wikipedia ein und sieh dir die Bilder an.
Zuletzt geändert von Thjan am 11.09.2011 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Ringelpiez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ringelpiez »

also den alten monitor hast du erst angeschlossen, als der pc schon an war?

wenn windows schon mit ner bestimmten auflösung läuft und den dann neu angeschlossenen monitor nicht erkennt, kann es sein, dass er mit ner höheren auflösung angesprochen wird als er darstellen kann.
ergo: kein bild.

hab ich das richtig verstanden? der neue monitor hat keine buchse, wo das normale VGA-kabel angeschlossen werden kann?
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ringelpiez hat geschrieben: wenn windows schon mit ner bestimmten auflösung läuft und den dann neu angeschlossenen monitor nicht erkennt, kann es sein, dass er mit ner höheren auflösung angesprochen wird als er darstellen kann.
ergo: kein bild.
Das ist nicht so ganz richtig.
Bei allen TFTs, die ich bisher hatte, wurde auch bei zu großen Auflösungen ein Bild angezeigt, es fehlte dann halt nur an den Rändern immer ein ganzes Stück Bild.

Bei den CRT-Monitoren war es so, dass die gar nichts mehr anzeigen.

Korrigiert mich, wenn es auch TFTs gibt, die kein Bild mehr anzeigen. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gehen tut das durchaus. Man braucht halt nen entsprechenden Adapter:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... &x=10&y=15

EDIT:
rgb stecker
Hä? PC moni mit RGB?
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

Thjan hat geschrieben:Hat der PC hinten also einen VGA Anschluss (blau) etwas weiter oben und einen DVI Anschluss (weiß) weiter unten?

EDIT:
Auf der MM Website steht er hat 2x DVI (große weiße Anschlüsse) und 1x HDMI Anschluss - Wo hast du da denn deinen alten Monitor angeschlossen?

Wenn du dich mit den Anschlüssen nicht so gut auskennst gib einfach mal VGA, DVI und HDMI bei Wikipedia ein und sieh dir die Bilder an.
an dem monitor-anschluss, der blaue. also ich hab zuerst den samsung monitor angeschossen, dann hab ich den pc gestartet und hab gemerkt, ups, da fehlt ja der dvi-in-und output-stecker. also pc wieder ausgemacht, nochmal angemacht und dann später meinen alten hasol-monitor angeschlossen der nur den blauen hat. EDIT: der blaue ist der vga, den hat der samsung und mein alter hansol. nur bei der samsung aleitung stand dabei, das man den vga und den dvi anschließen soll, aber es kam nix an. und beim hansol, der nur vga bietet kam auch nix an, bzw. da blinkt die leuchte gelb und beim samsung blau...

ich hoffe ja das der pc nicht schon down ist, ich hab keine ahnung was das ist...
Bild
Bild

S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

speedie² hat geschrieben:nur bei der samsung aleitung stand dabei, das man den vga und den dvi anschließen soll, aber es kam nix an.
hä? Was soll denn das bringen beides gleichzeitig? ^^

Vieleicht versuchst du ja den Monitor an den Onboard Grafikchip anzuschließen?
Eine Radeon 6850 wird ja wohl kaum einen VGA Anschluss haben sondern nur DVI und HDMI. In diesem Fall brauchst du das was Xris gepostet hat aber für eine optimale Bildqualität solltest du schon DVI zu DVI anschließen.
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

S3rious Phil hat geschrieben:
speedie² hat geschrieben:nur bei der samsung aleitung stand dabei, das man den vga und den dvi anschließen soll, aber es kam nix an.
hä? Was soll denn das bringen beides gleichzeitig? ^^

Vieleicht versuchst du ja den Monitor an den Onboard Grafikchip anzuschließen?
Eine Radeon 6850 wird ja wohl kaum einen VGA Anschluss haben sondern nur DVI und HDMI. In diesem Fall brauchst du das was Xris gepostet hat aber für eine optimale Bildqualität solltest du schon DVI zu DVI anschließen.
ich könnte aber hdmi an meinen tv anschließen oder geht das nicht? nur vorübergehend bis ich mir den dvi stecker morgen hole. weil hdmi hat der samsung nicht.
Bild
Bild

S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Klar, falls du ein HDMI Kabel hast ist das kein Problem
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

ja, das hab ich. muss ich nachher mal probieren. und was ist wenn´s dann immer noch nicht geht?
Bild
Bild

Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Erstmal machen und gucken und erst dann Gedanken machen, was man danach machen muss. :)

Ich würde HDMI bevorzugen. ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

S3rious Phil hat geschrieben:...für eine optimale Bildqualität solltest du schon DVI zu DVI anschließen.
das ist sowas von wayne. ob nun DVI zu DVI oder DVI zu HDMI ist egal, der qualität tut das nichts, da beides zu 100% kompatibel ist. abgesehend avon sind das digital signale, einen qualitätsverlust gibts also definitiv nicht.
Ugchen hat geschrieben:Ich würde HDMI bevorzugen. ;)
naja, früher oder später braucht er nen DVI kabel. DVI hat nur einen einzigen hachteil, und das ist der größere stecker. wie gesagt, beide sind zu 100% kompatibel und übertragen das gleich signal. einen unterschied in der bildqualität gibt es also nicht, egal ob HDMI zu HDMI, DVI zu DVI oder DVI zu HDMI (oder umgekehrt), der einzige unterschied sind hier die stecker, nicht mehr, nicht weniger.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Nö.... :P

HDMI überträgt zusätzlich Ton und kann genutzt werden um geschützte BluRays zu gucken, weil der dämliche Kopierschutz wie ich gehört habe nicht mit DVI funktioniert. ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Ugchen hat geschrieben:HDMI überträgt zusätzlich Ton und kann genutzt werden um geschützte BluRays zu gucken, weil der dämliche Kopierschutz wie ich gehört habe nicht mit DVI funktioniert. ;)
wenn du ne ordentliche grafikkarte hast, kannst du auch mit DVI ton übertragen, das geht dann auch mit nem DVI zu HDMI kabel. DVI zu DVI geht natürlich nicht, denn dafür sind die DVI anschlüsse an den monitoren nicht ausgelegt.
Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1] Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.
:wink:

DVI kann auch HDCP übertragen, man braucht halt nur nen DVI-I kabel. DVI-I buchse hat jede grafikkarte und jeder monitor, nur kabel leigen meist nur DVI-D bei.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ah ok. Wieder was dazugelernt. Danke. ;)
Antworten