Q6600 übertakten

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Q6600 übertakten

Beitrag von johndoe722408 »

Hi Leute, Ich hab schon lange darüber nachgedacht aber mich vor ein paar tagen erst damit beschäftigt. Ich will meinen Intel CPU Q6600 übertakten. Hab auch sofort über google einige Overclocking-Anleitungen gefunden, teilweise sogar genau für meinen Prozessor gedacht. Diese Anleitungen haben mir auch ziemlich geholfen und mich gut auf das vorbereitet was da kommen sollte...dachte ich zumindest. Ich habe alles nach Vorschrift gemacht aber es hat nicht funktioniert. Nachdem ich mit allen Einstellungen durch war hab ich alles abgespeichert und neugestartet. nach ungefähr 3 Sekunden ging der PC aus, kurz darauf wieder für 5 Sekunden an und dann wieder aus, und wieder an. Dann blieb er an. Ich hab natürlich sofort voller Erwartung ins BIOS geguckt ob die Veränderungen übernommen wurden. Leider nicht, Bei CPU FSB standen dann zwar die von mir angestrebten 313 MHz jedoch war die Schaltfläche die das ändern des FSB-Taktes erlaubt auf "disabled". Daher wurde automatisch mit dem Standard FSB von 266 MHz gearbeitet. Auch die Veränderung des "System Memory Multiplier" war wieder auf "auto" zurückgesetzt worden....
Nun bitte ich jemanden der sich mit dem Thema auskennt mir zu helfen und zu sagen was ich tun soll, damit meine Änderungen übernommen werden? Vielen dank schon vorher an alle die mir antworten und versuchen einem armen Gamer der keine Ahnung von OC und Hardware hat, zu helfen.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Re: Q6600 übertakten

Beitrag von Zulustar »

chrisingo hat geschrieben:Hi Leute, Ich hab schon lange darüber nachgedacht aber mich vor ein paar tagen erst damit beschäftigt. Ich will meinen Intel CPU Q6600 übertakten. Hab auch sofort über google einige Overclocking-Anleitungen gefunden, teilweise sogar genau für meinen Prozessor gedacht. Diese Anleitungen haben mir auch ziemlich geholfen und mich gut auf das vorbereitet was da kommen sollte...dachte ich zumindest. Ich habe alles nach Vorschrift gemacht aber es hat nicht funktioniert. Nachdem ich mit allen Einstellungen durch war hab ich alles abgespeichert und neugestartet. nach ungefähr 3 Sekunden ging der PC aus, kurz darauf wieder für 5 Sekunden an und dann wieder aus, und wieder an. Dann blieb er an. Ich hab natürlich sofort voller Erwartung ins BIOS geguckt ob die Veränderungen übernommen wurden. Leider nicht, Bei CPU FSB standen dann zwar die von mir angestrebten 313 MHz jedoch war die Schaltfläche die das ändern des FSB-Taktes erlaubt auf "disabled". Daher wurde automatisch mit dem Standard FSB von 266 MHz gearbeitet. Auch die Veränderung des "System Memory Multiplier" war wieder auf "auto" zurückgesetzt worden....
Nun bitte ich jemanden der sich mit dem Thema auskennt mir zu helfen und zu sagen was ich tun soll, damit meine Änderungen übernommen werden? Vielen dank schon vorher an alle die mir antworten und versuchen einem armen Gamer der keine Ahnung von OC und Hardware hat, zu helfen.
Wenn das Board trötet, hör genau hin sonst kannst es neu löten ^^
mal ohne scheiss, wenn dein Board Warngeräusche meldet, dann ist die Einstellung wohl nicht ganz so optimal gewählt, wenn du dir OC anleitungen besorgst, dann such dir welche wo dein Prozzi und dein Board benutzt wurden.
Nur die CPUwerte übernehmen reicht nichtmal ansatzweise, mit der Übertaktkung musst du für jede OC-Option eine geeignete Einstellung suchen, also FSB, Voltage, Multiplikator, ich hab das mit meinem Q6600 auch durch und mittlerweile aufgegeben, mein Rechner stürzt seit dem immer noch ab und an ab und ich arbeite nur im standardmode. Da kann man sich ganz schnell mal das Board zersägen.
Was wichtig also wäre welches Board hast du welchen Lüfter verwendest du Tower offen oder geschlossen ...
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

schreib hier mal rein, welche änderungen du genau vorgenommen hast.
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

JAha Gigabyte Mb´s und oc >< (Kann am Board liegen hab mein AMD 810 overlocked ^^ und naja (Bios hat sich aufgehängt, wegen meiner Tastatur...., vCore angehoben gleiches prob wie du bekomm....)

Mit was kühlste denn dein Prozi ??
wenn du mir jetzt erzählst du hast n Boxed noch drauf dann gibts eine aufm Deckel (mit boxed kommste unter Vollast prime 95 auf 90 °C und Notabschaltung is bei 100 °C also Lebenszeit relativ niedrig XDDD sin alles ca. Werte da ich nich wirklich aus eigener Erfahrung sprechen kann.. )

Um dir wirklich helfen zu können wärs ganz gut wennste alle änderungen postest dieste gemacht hast =) (dann könnte ich dir zumindest um einiges besser helfen ^^)

mfg Kirby
Bild
Bild
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Kirby FTW hat geschrieben:JAha Gigabyte Mb´s und oc >< (Kann am Board liegen hab mein AMD 810 overlocked ^^ und naja (Bios hat sich aufgehängt, wegen meiner Tastatur...., vCore angehoben gleiches prob wie du bekomm....)

Mit was kühlste denn dein Prozi ??
wenn du mir jetzt erzählst du hast n Boxed noch drauf dann gibts eine aufm Deckel (mit boxed kommste unter Vollast prime 95 auf 90 °C und Notabschaltung is bei 100 °C also Lebenszeit relativ niedrig XDDD sin alles ca. Werte da ich nich wirklich aus eigener Erfahrung sprechen kann.. )

Um dir wirklich helfen zu können wärs ganz gut wennste alle änderungen postest dieste gemacht hast =) (dann könnte ich dir zumindest um einiges besser helfen ^^)

mfg Kirby
aaaaaalso wenn der Q6600 so heiss ist, kannste ihn dannach einschmelzen, der schaltet glaube bei 80 ° Kerntemp ab und max temp wird von intel 95 ° angegeben. 90 ° ist also ein sicheres Zeichen für ne Kernschmelze ^^
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

XD oh ich dachte immer Notaus wäre bei 100 °C
mhm und die 90 °C haste halt mit 1,5 V
ich will mein Mund auch nich zu weit aufmachen, weil ich da noch keine persönliche Erfahrung hab (mit dem Prozi).

naja what ever ^^ hört sich halt relativ stark nach nem Hitzeporb an....

Edit------------
Erst ma abwarten was er denn für einen tollen Kühler (bzw welche Kühlmethode er nutzt, tippe auf Luft XD) hat =)
Bild
Bild
Bild
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Im schlimmsten Fall ist es ein Boxed Lüfter mit Spannungserhöhung

Ich tippe eher auf ein leichtes RAM Problem (bzw Takt.)
Bild
Kirby FTW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirby FTW »

mhm stimmt bus speed um 50 erhöt oi hätt mir auch einfalln können da läuft warscheinlich dann auch der Ram mit zu wenig Saft bzw einiges über den Spezifikationen >< aber sein PC is ja einfach ausgegangen, anderer seits nichts von nem Bluescreen(der auf einen Ramfehler hindeutet) oder so
etwas gesagt naja gut XD
ich glaube am besten wärs wenn wir ma n bisschen mehr Infos bekommen könnten :P
Bild
Bild
Bild
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Erstmal danke für die vielen Antworten....
Nein, Ich habe nicht den Boxed drauf sondern den hier:

http://www.amazon.de/Zalman-CNPS-9700-L ... 241&sr=8-1

und ich hab auch nicht nur FSB verändert, sondern auch ...äh wie heißt das jetzt^^, Vcore oder so ähnlich und beim RAM hab ich auch angepasst an die Spannung die ich ja durch die FSB erhöhen muss...

mein Board ist von Gigabyte X38-DQ6

Temps kommen bei mir nicht übertaktet auch nie an die 40 Grad Grenze ran...
wenn ich mir alles durchlese was ihr so schreibt dann fällt mir auf das ich nur einen genannten wert nicht verändert hab und zwar den "bus speed"
...achja und danke nochmal für eure schnellen antworten, hätte nicht damit gerechnet das sich so viele dafür interessieren...
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

achso eins hab ich nicht beantwortet fällt mir auf....:
Mein Gehäuse ist zu
DarthChefkoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarthChefkoch »

Wie hoch bist du mit dem Vcore gegangen?
Bild
johndoe722408
Persönliche Nachricht:

Also hab grad nochmal geguckt bei mir im BIOS heißt der Punkt "CPU Voltage Control" und da hab ich auf 1.26800 Volt gestellt.....vorher waren glaub ich 1.25000. und bevor ichs vergesse zu erwähnen, ich hab auch an das Stepping gedacht, beim RAM, habs einmal genaz normal versucht mit dem für 266 MHz geigentem (2.40), hab aber auch mit dem was eigentlich erst ab 333 MHz gedacht ist (2.00)...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

chrisingo hat geschrieben:Also hab grad nochmal geguckt bei mir im BIOS heißt der Punkt "CPU Voltage Control" und da hab ich auf 1.26800 Volt gestellt.....vorher waren glaub ich 1.25000. und bevor ichs vergesse zu erwähnen, ich hab auch an das Stepping gedacht, beim RAM, habs einmal genaz normal versucht mit dem für 266 MHz geigentem (2.40), hab aber auch mit dem was eigentlich erst ab 333 MHz gedacht ist (2.00)...
Ich müsste mal in mein Bios gehen und schauen wie meine Highesteisntellungen waren, aber sobald du nen FSB von 333 hast brauchst du nicht nur CPU Voltage Control, da brauchst du viel mehr, ich versuch mal ne OC Anleitung anzuhängen, die ich mir mal zusammengebaut habe aus mehreren Threads die mit dem Q6600 OC't haben.
zum ersten muss der Ram mehr saft bekommen, dann musst du die Mobokomponenten zusammen auch mit mehr saft versorgen, für jede voltage einstellung musst du Test durchführen um auf den passenden Wert zu kommen, da ist verdammt viel Feintuning gefragt und nächtelanges PC laufenlassen in Prime95, memtest und andere Tools.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

johndoe722408
Persönliche Nachricht:

danke für den guide.... ich versuch mal alles durch zu führen, mal sehn wie weit ich komme, wenn was ist kann ich ja sicher nachfragen?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

chrisingo hat geschrieben:danke für den guide.... ich versuch mal alles durch zu führen, mal sehn wie weit ich komme, wenn was ist kann ich ja sicher nachfragen?
Jau, das was ganz unten in englisch geschrieben steht, ist speziell für mein Board und meine CPU also Q 6600 und ASUS P5N-T Deluxe ich selbst verwendete einen Zalman CNPS 9700 NT Kühler, welches der selbe wie deiner nur in grüner Beleuchtung, auf dem lüfter steht nvidia und die Lamellen sind nicht in Kupferfarben sondern in stino metallicgrau gehalten.
Kühlleistung ist aber perfekt für die CPU.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Antworten