Hallo Leute,
also ich wollte gerne mal meine Grafikkarte übertakten. Sie heißt ATI HD Radeon 4850 und hat 512 MB Speicher. Meine Frage was brauch ich dafür (welches Programm und so). Ach und wie bekomme ich die Temperatur von meine Grafikkarte heraus? Bei Everest steht nur die GPU Dioden (keine Ahnungs was das ist) und die temp. von dem Prozessor.
Danke im voraus
T-N
Wie übertakte ich eine Grafikkarte?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Analogkäse
- Persönliche Nachricht:
RivaTuner (ich bevorzuge EVGA Precision), GPU-Z (zeigt dir die Temps auch in FurMark an) und als Testprogramm FurMark. Bei FurMark kannst Du dann deine Einstellungen checken bezüglich Temps und Fehler, ist der Chiptakt zu hoch reißen relativ große Dreiecke aus, beim Shader bekommst Du ein Schachbrett zu sehen und bei zu hohem Ramtakt schlussendlich Pixelfehler. Gibt auch noch die Variante (zumindestens häufig bei den 200er von Nvidia) das dein GPU einfach beim Start des Test auf Minimaltakt schaltet weil es ihm zuviel wird, dann hilft nur noch Neustart des Systems um den Treiber auf die Sprünge zu helfen.
Wenn Du Fragen hast immer raus damit, bevor Du dir deinen GPU durchglühst...
Wenn Du Fragen hast immer raus damit, bevor Du dir deinen GPU durchglühst...
Wenn man das Bios editiert kann man den Takt ab dem begrenzt wird erhöhen.Wo][rm hat geschrieben:Das CCC is aber nur bedingt geeignet dafür und macht ab bestimmten Taktraten einfach dicht.schefei hat geschrieben:Ich würd das übertakten mit dem Catalyst Control Center machen.
Dort wird dir auch die Temperatur angezeigt.
Obwohl die voreingestellte Taktbegrenzung bei der 4850 sowieso recht hoch angesetzt ist.
Warum bist du dann "nur" auf 675 hoch gegangenRosette 3000 hat geschrieben:von 625Mhz auf 700Mhz? hoch? pfff....schefei hat geschrieben:Obwohl die voreingestellte Taktbegrenzung bei der 4850 sowieso recht hoch angesetzt ist.
700 ist mMng nach schon hoch, zumindest für die Singleslotversion mit dem Originalkühler.
weils nicht höher geht. graka macht nicht weiter mit. warum, weiß ich nicht.schefei hat geschrieben:Warum bist du dann "nur" auf 675 hoch gegangenRosette 3000 hat geschrieben:von 625Mhz auf 700Mhz? hoch? pfff....schefei hat geschrieben:Obwohl die voreingestellte Taktbegrenzung bei der 4850 sowieso recht hoch angesetzt ist.
700 ist mMng nach schon hoch, zumindest für die Singleslotversion mit dem Originalkühler.