3DS Download Spiele - |Offizieller Thread|

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Re: 3DS Download Spiele - |Offizieller Thread|

Beitrag von Bluewoodtree »

qpadrat hat geschrieben:
MightyBone hat geschrieben:da hast du schon recht ^^... aber wie in C schon erwähnt hab ich nicht wirklich Platz für emrh retails in meinem Regal und im Endeffekt verstauben die Verpackungen ey nur...

Die Einstellung hab ich mittlerweile auch. Würde gern alles nur noch als DL kaufen, aber nur wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.
Vorallem wenn man umzieht merkt man, dass die ganzen Verpackungen auch zu ner Last werden können ;-)
Jip, bisher sind Videogames das letzte Medium, das ich im Regal stehen habe. Ich habe ein paar wenige Buecher uebrig gelassen (meine liebsten, und auch nur Hardcovers). Filmdiscs habe ich alle verkauft und bei Videospielen bin ich auch gerade stark am Aussieben. Werde nur noch meine Lieblingsfranchises behalten, wie Zelda, Mario, Final Fantasy und Pokemon.

Allerdings mache ich das bei Videospielen momentan noch lieber so, dass ich sie kaufe, spiele, verkaufe. Das geht bei Downloadtiteln ja leider nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn der Preis entsprechend wäre, würde ich es auch öfter machen (auf Steam nutze ich es ja).
Das Problem ist ja nicht nur die fehlende Disk sondern meistens die Unannehmlichkeiten, dass das Spiel an einen Account/Konsole/Generation gebunden ist.

Es hat immer noch was temporäres. Das gefällt mir nicht und dafür will ich echt nur ein Drittel des Preises zahlen.
Dann begreife ich das auch wie ins Kino gehen. Das Erlebnis habe ich aber ich besitze den Film nicht (die Situation bei nem eShop ist da eigentlich ja eh noch besser --> aber meine Psyche sagt da anderes).
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ich verstehe es vom Gedanken her so, dass man eigentlich nur fuer "den Inhalt" bezahlt, und Discs, Cartridges, Papier etc. die einzigen Moeglichkeiten waren, das Medium dem Kunden verfuegbar zu machen. Was ich auch sehr begruessen wuerde waere ein "Leihservice", wie bei Filmen etwa. Denn 99% der Filme schaue ich sowieso nur einmal, weswegen also kaufen - ich streame stattdessen lieber (also legal auf iTunes, netflix, amazon).

Dass das alles an den Account gebunden ist, gefaellt mir auch nicht. Der Nachteil ist halt: Was passiert wenn der Anbieter aufhoert zu existieren, sagen wir mal Steam wird in 15 Jahren abgeschaltet. Und es ist doch auch mal schoen alte Erinnerungen (in Form einer Cartridge) in irgendeinem Karton auf dem Dachboden wiederzufinden). Allerdings glaube ich, dass es solche Erfahrungen auch nicht mehr geben wuerde, gaebe es noch Cartridges. Denn kein Spiel wird jemals wieder so tiefe Verknuepfungen und Verbindungen schaffen wie damals SPiele in meiner Kindheit.

Der Vorteil ist allerdings, dass man die Hoffnung hat, dass alles uebertragbar auf die naechste Generation sein kann. Wobei ich da auch so meine Zweifel habe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bluewoodtree hat geschrieben: Und es ist doch auch mal schoen alte Erinnerungen (in Form einer Cartridge) in irgendeinem Karton auf dem Dachboden wiederzufinden). Allerdings glaube ich, dass es solche Erfahrungen auch nicht mehr geben wuerde, gaebe es noch Cartridges. Denn kein Spiel wird jemals wieder so tiefe Verknuepfungen und Verbindungen schaffen wie damals SPiele in meiner Kindheit.
Ja, denke auch dass man da nicht mehr so sentimental reagiert wie bei den Spielen aus der Kindheit (merke daher auch, dass es mir immer egaler wird) - aber so Nostalgiezeugs wünsch ich den Kindern von heute ja grundsätzlich schon auch noch.

Obwohl man natürlich drüber diskutieren kann, wie gut es ist der Vergangenheit nachzutrauern.

Ich glaube über kurz oder lange werde ich auch kein Problem mehr damit haben nur die ein oder andere Collector's Edition (mit Soundtrack, Karten, Spieleratgeber, Artbook etc.) zu kaufen und die anderen nur digital zu kaufen.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das hat nichts mit sentementalität und ähnlichem zu tun, digital kaufen (und zu nem gewissen grad online kaufen) ist schlichtweg wirtschaftlich schädigend und zugleich verliert man als kunde quasi alle rechte - wie das beispiel steam wunderbar zeigt.
schonmal nachgesehen was passiert wenn steam die agbs ändert und man nicht mehr zustimmen will?
Spoiler
Show
du verlierst zugriff auf sämtliche käufe, die nette frau vom support bietet dir lediglich an deinen account für dich zu löschen wenn du dich drüber beschwerst.
durche diese geiselnahme situation können die im grunde alles in ihre agbs reinschreiben was sie wollen, du musst zustimmen. da kann man nur hoffen dass sich irland nicht durchsetzt und die endlich damit beginnt nutzerrechte gegenüber us firmen zu verteidigen.
(auch wenn sich das nun auf steam bezog, andere werdens kaum anders machen.)

digitaler besitz ist einfach kein besitz. wenn man im laden ein spiel kauft wird man das auch noch in 50 jahren haben, wer garantiert dem kunden den zugang zu digitalem content auf lebenszeit? im grunde niemand.

nachtrag:
witzigerweise ist gerade NoE die ihren hauptsitz in deutschland haben stärker an die gesetze gebunden und durch gesetzes verstöße angreifbar (siehe usk download sperre). als solche würd ich vor deren digitalem content nach aktueller lage noch am wenigsten angst haben, das is zumindest durch die deutsche gesetzgebung und damit auch eu recht geschützt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist mir durchaus bewusst - deshalb auch die Aussage, dass ich nur bereit bin etwa ein Drittel der UVP zu bezahlen.
Wie gesagt, ein Kinobesuch für 2 Stunden kostet mich auch 8-10€ und danach habe ich nichts mehr davon.

Wenn ich für ein Spiel 5,10,20 € zahle und damit einige Stunden unterhalten werde kann man das durchaus so sehen, dass das genug Gegenwert für's Geld war.
Das ist schon eher ne philosophische Frage, ob man Videospiele als Produkt begreift das einen materiellen Wert hat oder als Kunst die man konsumiert/erfährt. Schließlich zählt das Erlebnis/die Eindrücke/der Spaß beim Zocken.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die AGBs von Steam schon mal gröber geändert wurden und wenn man nicht zugestimmt hat, konnte man immer noch seine Spiele installieren jedoch nichts mehr kaufen etc. Kann mich aber auch irren.

Ich gehe hier dennoch davon aus (das mag leichtgläubig sein), dass Steam einen solchen Shitstorm erfährt, wenn sie völlig unpassende Dinge in die AGBs schreiben und denen die nicht einverstanden sind, den Zugang zu ihren Spielen verwehren - das überlegen sich die 50 mal.

Und selbst wenn, die 300 bis 400 Euro die ich dort für ca. 150 Titel ausgegeben habe (bin seit Half Life 2 dabei) sind mir das Risiko wert. Da passt für mich einfach das Kosten/Nutzen Verhältnis und es sind neben den Indies alles Spiele, die ich mir im Sale für ein paar Euro gekauft habe.
Daher ist der eShop von Nintendo auch noch ziemlich unattraktiv für mich.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Joar, digital zum Ausleihpreis geht in Ordnung. Am liebsten ist mir digital ja wie bei GOG oder den Humble Bundles. Da kann ich alles schön wegspeichern und habe Zugriff, so lange die Datenträger in Takt sind.

Ansonsten: Wartet nur ab, wenn wir mit den Retail-Packungen die coolen Jungs sind und die ganzen Schlampen abschleppen! Denn Schlampen lieben Videospielverpackungen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, das wird die neue Briefmarkensammlung - wenn nicht noch angesagter!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:das hat nichts mit sentementalität und ähnlichem zu tun, digital kaufen (und zu nem gewissen grad online kaufen) ist schlichtweg wirtschaftlich schädigend und zugleich verliert man als kunde quasi alle rechte - wie das beispiel steam wunderbar zeigt.
schonmal nachgesehen was passiert wenn steam die agbs ändert und man nicht mehr zustimmen will?
Spoiler
Show
du verlierst zugriff auf sämtliche käufe, die nette frau vom support bietet dir lediglich an deinen account für dich zu löschen wenn du dich drüber beschwerst.
durche diese geiselnahme situation können die im grunde alles in ihre agbs reinschreiben was sie wollen, du musst zustimmen. da kann man nur hoffen dass sich irland nicht durchsetzt und die endlich damit beginnt nutzerrechte gegenüber us firmen zu verteidigen.
(auch wenn sich das nun auf steam bezog, andere werdens kaum anders machen.)

digitaler besitz ist einfach kein besitz. wenn man im laden ein spiel kauft wird man das auch noch in 50 jahren haben, wer garantiert dem kunden den zugang zu digitalem content auf lebenszeit? im grunde niemand.

nachtrag:
witzigerweise ist gerade NoE die ihren hauptsitz in deutschland haben stärker an die gesetze gebunden und durch gesetzes verstöße angreifbar (siehe usk download sperre). als solche würd ich vor deren digitalem content nach aktueller lage noch am wenigsten angst haben, das is zumindest durch die deutsche gesetzgebung und damit auch eu recht geschützt.
Und nicht-Onlinekaufen ist wiederum Umwelt-schaedigend ;). Verstehe aber was du meinst. Meine perferkte Loesung saehe wie bei Calibre aus (der eBook app). Ich besitze zwar einen Kindle, kaufe eBooks dennoch selten auf Amazon, da diese an meinen Account gebunden sind. Ebooks auf Amazon zu kaufen hat zwar den Vorteil, dass sie in der "Cloud" gespeichert werden, allerdings kann Amazon auch alles loeschen, wenn sie wollen. Calibre hat ein nettes Feature hunderte von Seiten nach einem gesuchten eBook abzusuchen und die Ergebnisse nach Preis und DRM zu sortieren. Heisst, ich kaufe mir die Buecher auf einer Seite, wo sie keinen DRM haben, und als Folge ist das eBook an keinen Account gebunden und ich habe da mehr Freiheiten. Amazon hat zwar ein eigenes Format und unterztuetzt kein ePub, dennoch ist das mit Calibre kein Problem, es konvertiert muehelos im Hintergrund von ePub nach Mobi und Azw3 fuer den Kindle.
Bei Musik auf iTunes ist es aehnlich. Mein kauft die MP3, welche zwar mit dem Account verbunden sind, dennoch aber DRM-frei sind und auf allen Geraeten genutzt und archiviert werden kann.

GLeiches wuerde ich mir auch bei Videospielen wuenschen. Allerdings wird das denke ich nie passieren, dafuer sind die Entwickler viel zu paranoid was Kopierschutz angeht.
caedez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von caedez »

Nur mal so in Richtung Online-Kauf ist viel besser als Retail in Sachen Umwelt:
Die Server, Modems, Unterseekabel, Glasfasern und Kupferkabel werden alle durch Luft und Liebe produziert und betrieben :)
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

caedez hat geschrieben:Nur mal so in Richtung Online-Kauf ist viel besser als Retail in Sachen Umwelt:
Die Server, Modems, Unterseekabel, Glasfasern und Kupferkabel werden alle durch Luft und Liebe produziert und betrieben :)
Die Server laufen sowieso wegen dem ganzen anderen eShop kram. Und auch wenn nicht waere es umweltschonender, da man keine Plastikhuellen und Module produzieren muss (die auch Edelmetalle beinhalten) und sich etliche Transportwege spart. Und im Endeffekt bleibt man auch nicht auf irgendwelchen Lagerbestaenden sitzen, weil man zuviel produziert hat.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich muss mal kurz nen kleines Lob für Tokyo Trash Mob ... oder wie das hieß .... aussprechen :)

Wenn "Casual" dann so :) ... gekonnt aufgeborter Zuma-"Clone" mit vielen eigenständigen Ideen und grenz genial absurder Präsentation.

(und wenn man sich mit Medailien Sammeln motivieren kann, sogar noch bock schwer :S)

Sehr zu empfehlen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

eine geschichtsträchtige Woche ... ein verlorengeglaubter Sohn kehrt heim:

http://www.nintendolife.com/news/2013/0 ... 013_europe
Spoiler
Show
3DS eShop

Nano Assault EX
(Shin'en Multimedia, €14.99 / £12.49) — Every week a number of the Nintendo Life community responds to the download update with "where's Nano Assault EX?", in increasingly anguished tones. Well it arrives this week (while still leaving North Americans to keep asking), and perhaps reflects its status as an expanded version of a retail title with one of the eShop's highest prices. We expect a lot of action packed virus blasting in pretty 3D, and while we get to grips with this new entry you can check out our strong recommendation of the retail original in our Nano Assault review.
Bild
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Hoert sich gut an! Hab mir mal ein Review angeschaut (http://www.youtube.com/watch?v=58vQDFgIWjc) und es sieht wirklich interessant und frisch aus. Ich mochte auch Nanostray sehr, ich denke da kann ich mit Nano Assault nicht viel falsch machen. Weiss jemand was zur Laenge der Spielzeit?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

schöner kleiner Test zu escapeVektor

Für mich interessant, da ich es schon sehr sehr lange nicht mehr erlebt habe, dass ein "anonymer" Test mir Lust auf ein Spiel macht :D ...
Bild
Antworten