Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

 Levi hat geschrieben: Größere Teams sind einfach nicht die Lösung. Man kann bei der Entwicklung nicht einfach das Team verdoppeln, und dann glauben, dass es jetzt auch doppelt so schnell geht. So funktioniert Softwareentwicklung, geschweige denn Kreativ-Arbeit einfach nicht.
Das kommt drauf an wie man das verteilt. Ubi Soft macht es ja durch seine Studiokonzeption vor. Das was die da in Montreal machen, geschieht ja völlig autark von den kleineren Studios die dann auch kleinere Titel produzieren. Zumal man bei sowas wie Watchdogs unabhängig vom Ergebnis auch mal festhalten muss, das das Game sicher nicht dann kam als es geplant war. Im Gegenteil hat man da glaube ich eher irgendwann die Notbremse ziehen müssen, damit es nicht völlig aus dem Ruder läuft.

Ich habe zur Zeit nicht den Eindruck das Nintendo viel außerhalb von Mario und Zelda zustande bringt und das liegt sehr sicher an der Personaldecke. Klar kann man die Zeit nicht bis ins unendliche verkürzen, wenn man das Team immer weiter vergrößert, aber man kann die reine Arbeit beim programmieren schlicht besser schultern.

Das wissen sie aber auch selbst. Es gab ja die Neueinstellungen und nicht etwa die Reaktion die du hier jetzt propagierst, nämlich die übliche Nintendo Difference...man weiß bei Nintendo selbst das es so nicht weitergeht. Eventuell hat man schon die notwendigen Reparaturen gemacht, deren Konsequenzen wir eben erst über die kommenden Monate sehen, aber es war auf jeden Fall Änderungsbedarf da.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

bei assassins creed werden ja sogar einzelne spielabschnitte an andere studios "outgescourct" oder wie man das nennt(zumindest bei teil 3 war das so). das merkt man den spielen auch an.

@Wulgaru
Wenn Nintendo jetzt erst handelt, sehen wir das Ergebnis wohl erst in 2-3 Jahren.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

 Levi hat geschrieben:Das Problem ist halt: diese Verzögerungen kann man sich dann nicht mehr leisten, wenn die Teams deutlich größer werden würden. Oder warum siehst du soetwas nur selten bei AC oder EA-Titeln? ... wenn die es sich leisten könnten, Titel auch mal nach hinten zu schieben, würde das wohl passieren ;)
Riesiger Hype bringt Publisher in Zugzwang, und wenn ihre großen Werbekampagnen schon etliche Monate vorher gestartet werden um den größtmöglichen Hype aufzubauen, dann hat man letztendlich keine andere Wahl als den Release einzuhalten... vorallem nicht wenn die Plattformbesitzer diese Kampagne unterstützen und selbst dafür werben.
Day 1 Patches von mehreren Gigs kommen nicht von ungefähr.
Größere Teams sind einfach nicht die Lösung. Man kann bei der Entwicklung nicht einfach das Team verdoppeln, und dann glauben, dass es jetzt auch doppelt so schnell geht. So funktioniert Softwareentwicklung, geschweige denn Kreativ-Arbeit einfach nicht.
Wenn das Spiel noch im Konzept steht ? Dann gebe ich dir recht, aber nicht wenn das Spiel sich in der vollen Entwicklung befindet.

Mehr Leute = Mehr mögliche Arbeitsprozesse = Effizienteres arbeiten

Das ist die Grundformel für nahezu alles was Produktion betrifft, und die Spieleentwicklung ist davon nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Steppi Steppenwälder hat geschrieben:
@Wulgaru
Wenn Nintendo jetzt erst handelt, sehen wir das Ergebnis wohl erst in 2-3 Jahren.
In 1-2, denn die Neueinstellungen gab es ja letztes Jahr. :wink:

Nur kann ich natürlich darüber hinaus nicht beurteilen was da noch so nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Wenn das Spiel noch im Konzept steht ? Dann gebe ich dir recht, aber nicht wenn das Spiel sich in der vollen Entwicklung befindet.

Mehr Leute = Mehr mögliche Arbeitsprozesse = Effizienteres arbeiten

Das ist die Grundformel für nahezu alles was Produktion betrifft, und die Spieleentwicklung ist davon nicht ausgeschlossen.
Das ist eine BWL-Grundformel. Aber noch lange keine Realität.
Ja. 10 Entwickler arbeiten Schneller als 5. Aber das Ergebnis wird trotzdem nicht in der doppelten Zeit erscheinen.

Soetwas funktioniert, wenn du die Aufgaben gut aufsplitten kannst. Aber bei einer Komplexen Geschichte wie ein Spiel, wo die einzelnen Bereiche stark ineinandergreifen funktioniert das nicht nach Schema F!
Vorallem ist es dann halt nicht Kosteneffiziennter, einfach immer mehr Leute rein zu stecken. Wird vielleicht schneller Fertig. Kostet dann aber auch ordentlich mehr.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde Master Quest ist kein gutes Spiel...das einzige was man daran schwer findet ist das ungewohnte, aber ich finde unglaublich viele Rätsel einfach nur bescheuert.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran 2.0 »

 Levi hat geschrieben: Das ist eine BWL-Grundformel. Aber noch lange keine Realität.
Ja. 10 Entwickler arbeiten Schneller als 5. Aber das Ergebnis wird trotzdem nicht in der doppelten Zeit erscheinen.
Stimme ich dir zu, trocken in so etwas eine 100% Steigerung hineininterpretieren funktioniert nicht (zuviele nebenfaktoren die je nach Projekt unterschiedlich sind)... aber eine klare Steigerung wird es für unterbesetzte Projekte trotzdem geben.
Wenn 5 Entwickler sich die Arbeit für 6 Bereiche teilen müssen, dann bleibt logischerweise 1 Bereich auf der Strecke bzw ist pausiert, was heißt bereits mit einem 6ten Entwickler wird dieser Bereich abgedeckt und es gibt keine Pause mehr --> Klare Steigerung.
Soetwas funktioniert, wenn du die Aufgaben gut aufsplitten kannst. Aber bei einer Komplexen Geschichte wie ein Spiel, wo die einzelnen Bereiche stark ineinandergreifen funktioniert das nicht nach Schema F!
Die Entwicklung von Spielen ist auch nichts anderes als eine Baukastenentwicklung bei der mehrere Bausteine (Leveldesign, Sounddesign, etcetera) zusammengefügt werden, im groben ist da nichts "kompliziertes" dran.
Vorallem ist es dann halt nicht Kosteneffiziennter, einfach immer mehr Leute rein zu stecken. Wird vielleicht schneller Fertig. Kostet dann aber auch ordentlich mehr.
Man muss eben die goldene Mitte suchen, wo die Kostenersparnis durch die gewonne Effizienz nicht plötzlich von höheren kosten der Menschlichen Ressourcen aufgefressen werden... nicht einfach, aber das ist das kleine 1x1 für jeden Projektdirektor.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Steppenwaelder »

Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Ich nehme an es gibt keine Möglichkeit den Bildschirm des Gamepads auszuschalten während man bspw. Instand Video auf der Wii U anschaut? Wenn ich das über den Home Button mache dann habe ich keine Möglichkeit mehr den Fil zu starten ohne das Gamepad wieder zu aktivieren.....
Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Migel »

Keine Wiimote/Pro Controller zur Hand?
Ohne geht es leider nicht.
Außer du läufst mit dem Gamepad aus der Reichweite der Wii U und schaltest es dann aus ^^
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Xris »

Doch Wii Mote sind reichlich vorhanden. Hatte gehofft das es auch eine normale Lösung gibt. Ne Funktion zum simplen Display ausschalten wäre echt gut.
Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Migel »

Ne, bis jetzt ist es die einzige Lösung, das Home Menü mit einem anderen Controller zu schließen.. Nur dann bleibt der Bildschirm aus.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chigai »

Kann man nicht alternativ den TV-Fernbedienungsmodus starten und es so lassen?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Chigai hat geschrieben:Kann man nicht alternativ den TV-Fernbedienungsmodus starten und es so lassen?
der ist nur nen Software-Overlay ... der ändert leider nichts daran, dass da weiter was angezeigt wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Migel »

Also ich sehe kein großes Problem, 2 mal ne Taste auf der Wiimote / Pro Controller zu drücken, damit der Bildschirm aus bleibt.

Aber vielleicht ändert das Nintendo mal. Z.B dass man 3x auf Home drücken muss, um den Bildschirm auszumachen ^^
Antworten