Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Newo
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

Die Qualität beider Spiele steht außer Frage. 2 grandiose Spiele damals auf dem GBA.

ABER WARUM ZUM TEU*** war der Goldcode so elendig lang...3 seiten hättens auch getan (auch zu lang für meinen Geschmack -.-)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Newo hat geschrieben:Goöden Sun 1 hat keine dt. Texte? o.o dann wirds halt net gekauft. Sowas hasse ich -.-
Wie siehts eig mit Teil 2 aus? (Zu faul zum nachschauen^^).
Nein, leider auch nicht.
Sein oder nicht'n gaage
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Xelyna hat geschrieben:Was ist der Goldcode?
Ein Code, mit dem man die Stats und Items aus dem ersten Teil in den zweiten Teil übertragen konnte. Es gab zwei oder drei verschiedene Varianten davon, die den Detailgrad der zu übertragenden Infos festlegte. Wenn man "alles" wollte, durfte man glaub ich so an die 250 Zeichen eintippen (Sonderzeichen mit eingeschlossen). Alternativ konnte man, sofern ein zweiter GBA vorhanden war, die Daten auch per Linkkabel übertragen. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Golden Sun ist das einzige Modul wo bei mir einmal ein Speicherstand dadurch kaputt gegangen ist, weil mir die Batterie während des Vorgangs abrauchte. Wir erinnern uns alle an das Markenzeichen der Serie, nämlich nicht skippbare Dialogsequenzen die dann gerne mal so 20-30 Minuten gingen während das Lämpchen immer blasser wurde.

Den dreier habe ich jetzt nicht gespielt, aber so viele Kindekrankheiten (Stagnation der Beziehungen der Figuren und sowas) die ersten beiden auch hatten, waren sie doch dem was einem geistigem Nachfolger von Lufia nahe kommt am nächsten. Waren ganz tolle Spiele mit vielen schönen Rätseln, toller Musik und ner großen Welt (vor allem dann noch mal im 2er). Camelot eben noch auf seinem Zenit als sie mit den ersten Mario Golf/Tennis-Sachen die besten Sportarcadegames und für den Game Boy Golden Sun gemacht haben.

Ist aber auch so ein Ding wo man wirklich aktiv GBA gespielt haben muss, der wurde dann ja ziemlich schnell abgelöst.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe die ersten beiden Spiele am PC gespielt... :oops:
Eine meiner wenigen Emulatorerfahrungen. Später dann nochmal auf dem DS und auch noch den Dreier.
Der dritte Teil ging ja zeimlich unter und wurde eher etwas schwächer bewertet. War er vielleicht auch, aber es war doch noch ziemlich spaßig und typisch Golden Sun.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der erste war einfach auch technisch beeindruckend. Man hatte beim GBA da schon demonstriert...okay World und sowas geht quasi 1:1 das kleine Super Nintendo usw., aber geht auch mehr? Und Golden Sun sieht halt nach diesem mehr aus, auch wenn man heute natürlich drüber streiten kann ob das jetzt wirklich besser aussieht als ein Super Nintendo RPG. War eben ein Vorzeigeding. "unser Final Fantasy"...weiß noch das wir alle davon geträumt haben das der 3er fürn Cube käme...inklusive die Entwickler.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beim ersten Teil muss ich gestehen, dass ich ihn eigentlich nur wegen der Grafik gekauft hatte. Klar, auf den Konsolen gab es weit besseres, aber das was die kleinen Screens auf der Packung gezeigt haben war einfach nur faszinierend. War dann neben dem Link to the Past-Port/Remake auch mein persönlicher Launchtitel für den GBA SP anno 2003. Und es war schon ein grandioses Rollenspiel, auch wenn es relativ kurz war. Den zweiten Teil fand ich ebenfalls recht gelungen. Jedoch hatten mich einige Bosskämpfe derbe gefrustet.

Am ärgerlichsten war bei einem erneuten Durchlauf vom zweiten Teil allerdings die Tatsache, dass ich auf einer der Inseln im westlichen Meer eines der typischen Baumstammrätsel gelöst habe, am Zielpunkt war und dann anschließend gespeichert und ausgemacht hatte. Beim erneuten Laden wurde der Weg zurückgesetzt und ich konnte nicht mehr zurück. Und warpen ging auch nicht. ~20 Stunden für die Tonne. :\
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mich hat beim 2er angekotzt das man überwiegend das B-Team gespielt hat, diese Looser lassen sich da das ganze erste Spiel von einem verfolgen und dann sind das plötzlich die Helden.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Das fand ich gar nicht so schlimm. Ich fand es damals recht spannend dann endlich zu erfahren, wann man wieder mit den alten Helden zusammenstößt. Wobei das ja auch irgendwie erst kurz vorm Ende war, was ich zugegebenermaßen damals wohl auch noch nicht ganz nachvollziehen konnte. Fand das irgendwie wirsch, vor allem mit dem Steinwesen (der Große Weise oder so?)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe auch mal ein Interview der beiden Verantwortlichen gelesen, wo sie eben meinten das das ganze also 1 und 2 quasi nur der Prolog sind bzw. das Ende vom 2er eben kein klassisches Finale sein sollte (auch wenn es natürlich alles abschließt). Damals wollten sie eben den 3er auf der großen Konsole haben. Ich glaube nicht das das worum es im 3er geht noch viel damit zu tun hat, was man ursprünglich geplant hatte, obwohl der glaube ich ne gute Fortsetzung zu sein scheint, nur eben wohl ein bisschen eigen, aber das sind die ersten beiden ja auch.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Wulgaru hat geschrieben: Damals wollten sie eben den 3er auf der großen Konsole haben. Ich glaube nicht das das worum es im 3er geht noch viel damit zu tun hat, was man ursprünglich geplant hatte, obwohl der glaube ich ne gute Fortsetzung zu sein scheint, nur eben wohl ein bisschen eigen, aber das sind die ersten beiden ja auch.
3te Teil war in ordnung und solide, aber als GS Fan war ich persönlich enttäuscht. Viele offene Fragen aus Teil 2 wurden ignoriert (wenn auch nicht alle), gleichzeitig aber auch eine Menge neue Fragen ins Spiel gebracht die nicht mehr wirklich zu der Story aus Teil 1/2 passen. :?
Und die ganzen Verknüpfungen die am Ende gemacht wurden (Kinder von Haupt/Nebencharacteren von Teil 1/2 Storyrelevant), wirkten ein wenig unglaubwürdig und arg inszeniert. Dann lieber 200+ Jahre später, nur einen losen Zusammenhang und dafür eine neue und frische Welt, als wie hier 30 Jahre später in der man die Welt von Teil 1/2 garnicht mehr erkennt aber trotzdem alles mit bekanntem verbinden will.
Zuletzt geändert von Armoran 2.0 am 05.01.2015 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Mich hat beim 2er angekotzt das man überwiegend das B-Team gespielt hat, diese Looser lassen sich da das ganze erste Spiel von einem verfolgen und dann sind das plötzlich die Helden.
Ich fand die Idee eigentlich ziemlich cool... Ingesamt gehören beide Teile zu meinen absolute Lieblings RPGs überhaupt. eine der wenigen RGPs in den Dungeons was anderes sind als Monsterkloppgebiete.
leider hat nintendo kaum noch was mit der serie gemacht. gab mal nen dritten teil fürn ds, der war ja ganz ok, aber naja.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Steppenwälder hat geschrieben:ja das gibts so 3 mal im spiel und meistens isses humorvoll... z.b. wird man relativ am anfang gefragt ob man die welt retten will, wenn man nein sagt game over^^ das is ein gag und sonst.
das is ein lineares jrpg, wie fast alle jrpgs... wie kann man sich an sowas stören? hast du golden sun überhaupt gespielt?
Ich war 13 Jahre alt, als ich Golden Sun damals 2002 vom Taschengeld gekauft hab. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Scheiße damals im ersten Teil drin war. Aber das würde mich wohl in jedem anderen Spiel auch stören. Entweder die Entscheidung ist eine Entscheidung, oder sie sollen es bleiben lassen und das Spiel wie die ganze Zeit auch linear durchspuhlen lassen. Dialog-Bäume bot das Spiel ja auch nicht. Braucht Golden Sun auch nicht. Es hat so schon genug zu bieten mit einer interessanten Welt und guter Hintergrundgeschichte. Selbst der "Game Over" Bildschirm ist ja eine Konsequenz.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Xelyna hat geschrieben:Was ist der Goldcode?
Der Goldcode ist besonders wichtig, da er auch Inventaritems beinhaltet und wenn du den net eingibst kommst du nicht an eine Stelle im Spiel, da dir die ,,Kamehameha'' Psynergie fehlt.

Ohne Code bekommt man dann auch net alle DJinns aus dem ersten Teil, sodass du in der Kammer, wo du alle vorzeigen musst das Tor net öffnen kannst, wodurch du eine Beschwörung nicht erhalten kannst.

Zum Thema A und B Team: Ich hab die ganze Zeit auf Isaac und sein Team gehofft und man ist ja immer mal wieder angeteasert worden, indem man sich knapp mehrmals verfehlte, bis endlich die Erlösung kam :D
Habe eig nur Garett ins erste Team geholt und Jenna (Feueradept aus Team B) dafür eingetauscht.

Zu Teil 2 im Store: Schade, dass auch hier gepfuscht wurde. Werde dann erstma beide net kaufen, da man englisch auch auf jeder x beliebigen Emulatorseite bekommt und Englische Texte für mich ein NoGo-Argument sind -.-

Achja Teil 1 hat mir neben Kingdom Hearts Chain of Memories den GBA SP ins Haus gebracht. Viele schöne Stunden.

@Xelyna: Hier mal ein Video, wie die Codeeingabe Seite aussieht. Man muss Groß und Kleinschreibung beachten und ist nur eins falsch geht natürlich der Code net XD (6 SEITEN!!!)

QUelle: https://www.youtube.com/watch?v=I0R5tjYgX2A
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Newo hat geschrieben: @Xelyna: Hier mal ein Video, wie die Codeeingabe Seite aussieht. Man muss Groß und Kleinschreibung beachten und ist nur eins falsch geht natürlich der Code net XD (6 SEITEN!!!)

QUelle: https://www.youtube.com/watch?v=I0R5tjYgX2A
Erinnert an Uralt-Spielezeitschriften, in denen DIN A4 Seiten gefüllt mit "Code" waren, die es abzutippen galt, damit man ein Programm auf dem eigenen Computer starten konnte. ...ein Fehler, irgendwo in dem Kauderwelsch aus Zeichen, und es ging nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten