Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben:es muss ein hype titel sein. und welche nintendo marke eignet sich besser dazu einen großen hype zu produzieren als zelda?
Ein neues Mario.

und damit mein ich wirklich ein neues. Sowas wie damals Galaxy.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das muss dann aber schon sehr neu sein und ich halte es auch für etwas unwahrscheinlicher.
mario ist einfach omnipräsent auf nintendo geräten und davon haben viele schon zu viel. neue zelda spiele werden immer seltener. der GC hatte noch 3 (mit TP), die Wii 2(ebenfalls mit TP), die WiiU bekommt höchstwahrscheinlich nur eines.
ob die remakes daran schuld sind, oder die längeren entwicklungszyklen ist dabei unwichtig, neue zeldas sind mittlerweile rar und leute gieren danach.
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Die Logik: Eine Nintendo Konsole ohne Zelda zum Start wird ein Flop..

Vielleicht sollte Nintendo Ihre nächste Konsole Triforce nenne und nur noch Zelda produzieren? :Blauesauge:

Im ernst: Ich stimme dir aber darin zu, dass ein starker und repräsentativer Titel zum Start nötig sein wird!

Allerdings nicht zu lassten der Current Gen!

Denn was passierte als die Durststrecke beim N64 war? Viele sind zur PSX gewandert...ich habe mich stärker als vorher mit meinen damals neuen Computer befasst (vorher nur Iso-RPGs und FFVIII drauf gespielt, später dann richtig eingestiegen). Ich war bis zu Smash Bros. Melee also PC Spieler...

Was passierte während der Durstrecke beim Cube? Eine XBox kam ins Haus und war fortan die Hauptplatform. Die Folge war eine 360 und wäre der PC und die Tatsache das Nintendo beim 3DS in die vollem gegangen ist nicht, dann würde ich jetzt keine Wii U besitzen! Das frühzeitige Fallen lassen und halbjährigen Durstrecken waren das schlimmste was Nintendo machen konnte!

Jetzt wo die U eher eine zweitkonsole ist, ist eine Durstrecke vielleicht nicht ganz so schlimm wie damals ....aber ein vorzeitiges Fallen lassen, und sei es auch nur für 1,5 Jahre sorgt dafür das man sich diesen Luxus beim Nachfolger dreimal überlegt.....
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

JesusOfCool hat geschrieben:das muss dann aber schon sehr neu sein und ich halte es auch für etwas unwahrscheinlicher.
mario ist einfach omnipräsent auf nintendo geräten und davon haben viele schon zu viel. neue zelda spiele werden immer seltener. der GC hatte noch 3 (mit TP), die Wii 2(ebenfalls mit TP), die WiiU bekommt höchstwahrscheinlich nur eines.
ob die remakes daran schuld sind, oder die längeren entwicklungszyklen ist dabei unwichtig, neue zeldas sind mittlerweile rar und leute gieren danach.
trotzdem sind die verkaufszahlen von mario titeln massiv höher als die von zelda titeln(leider).

Und Super Mario 64 war damals auf jeden Fall ne größere Sache als TP(das ja nichtmal ein richtiges Wii Spiel war)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Da Nintendo die Third Partys weglaufen wäre es halt unglaublich wichtig, die beiden Systeme (stationäre Konsole und Handheld) von der Architektur sehr nahe aneinander zu bringen, sodass der WiiU-Nachfolger letztendlich nur eine hochskalierte Version des 3DS-Nachfolgers wäre.
Dann könnte man wie bei SSB4 mit geringem Aufwand alle Releases auf beide Plattformen bringen und so nciht nur Kosten sparen, sondern auch die Durststrecken für die Kunden reduzieren.

...aber Nintendo hat sich ja bereits genau in diese Richtung geäußert. Wird wohl so kommen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben:, sodass der WiiU-Nachfolger letztendlich nur eine hochskalierte Version des 3DS-Nachfolgers wäre.
Dann braucht kein Mensch mehr einen WiiU Nachfolger... entweder man verschmelzt es komplett oder man lässt es so wie es ist.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Warum? Kannst du das genauer ausführen?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Wer kauft sich eine Heimkonsole, wenn er exakt das gleiche als Handheld bekommt? Wer würde sich noch beide Konsolen kaufen(wie es ja viele, z.B. ich machen). Zusätzlich würrde die Heimkonsole dann Lichtjahre der Konkurrenz hinterherhinken...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Steppenwälder hat geschrieben:Wer kauft sich eine Heimkonsole, wenn er exakt das gleiche als Handheld bekommt? Wer würde sich noch beide Konsolen kaufen(wie es ja viele, z.B. ich machen). Zusätzlich würrde die Heimkonsole dann Lichtjahre der Konkurrenz hinterherhinken...
Die Heimkonsole wäre ja schon noch deutlich Leistungsstärker und die Spiele würden anders aussehen. Wie eben bei SSB4 für Wii U und 3DS. Es kann schon sein, dass sich dann weniger Menschen beide Plattformen gleichzeitig kaufen würden, dafür wäre man weniger auf die Third Partys angewiesen, da Nintendo in der Lage wäre, beide Systeme mit ausreichend Software zu unterstützen. Man müsste ja nicht jedes einzelne Spiel für die andere Plattform umsetzen, sondern könnte durchaus für Alleinstellungsmerkmale sorgen.

Wie meintest du das mit dem "komplett verschmelzen"?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

das hörte sich für mich hier aber anders an
Krulemuk hat geschrieben: sodass der WiiU-Nachfolger letztendlich nur eine hochskalierte Version des 3DS-Nachfolgers wäre.

Mit komplett verschmelzen meine ich entweder komplett auf Handhelds zu setzen oder einen Hybrid zu machen, also nen Handheld den ich auch als Heimkonsole nutzen kann... Aber nicht 2 Konsolen die im Prinzip ein und dasselbe können und ein und diesselben Spiele haben.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Steppenwälder hat geschrieben:das hörte sich für mich hier aber anders an
Krulemuk hat geschrieben: sodass der WiiU-Nachfolger letztendlich nur eine hochskalierte Version des 3DS-Nachfolgers wäre.

Mit komplett verschmelzen meine ich entweder komplett auf Handhelds zu setzen oder einen Hybrid zu machen, also nen Handheld den ich auch als Heimkonsole nutzen kann... Aber nicht 2 Konsolen die im Prinzip ein und dasselbe können und ein und diesselben Spiele haben.
Die von dir zitierten Aussage meinte ich rein technisch. Die Hardwarekomponenten sollten so gewählt werden, dass sie der gleichen Architektur folgen, sodass aufwendige Portierungen nicht mehr nötig wären. Im Moment sind WiiU und 3DS grundverschieden. Der 3DS ist perfekt für die Bedürfnisse eines Handhelden konzipiert, die WiiU nicht ganz so perfekt auf die Bedürfnisse einer abwärtskompatiblen Heimkonsole. Nintendo sollte nun einheitliche Verträge mit Chipherstellern abschließen und beide Systeme quasi mit ähnlicher x86-Hardware ausrüsten, wo der Handheld einen runterskalierten stromsparenden Chip erhält und die Heimkonsole das Flagschiff. Dadurch wäre es auch wieder für Drittentwickler leichter für das neue System zu programmieren oder PS4/XB1 Spiele zu portieren, da sich Nintendo deren Architektur annähern würde...

Das mit dem Verschmelzen habe ich auch mal geglaubt, aber dafür sind wir einfach technisch noch nicht weit genug. Ein Handheld, den man ganz locker an den TV anschließen könnte, und der dann dort tolle 1080p60fps Grafik ermöglichen würde, der würde wahrscheinlich über 1200€ kosten und bei dem wäre nach 2 Stunden der Akku leer. Solange Kunden bereit sind für ihre Handys 600€, für ihren Handhelden aber maximal 250€ zu zahlen, wird sowas niemals kommen....leider.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.01.2015 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

genau. Denn wie wir alle wissen ist X86 der Messiahs, wenn es um Stromsparen geht, und daher auch wunderbar für einen Handheld geeignet ....

Sry. Aber so wird das nicht. Wenn Nintendo tatsächlich den Hybrid wagt, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wir hier:
A) keine x86-Möchtegern-PC-Architektur sehen werden
B) Thirdpartys noch egaler werden.

Sowieso: warum sollten Third-Partys für ein Nintendo-System entwickeln, was jetzt frisch rauskommen würde?! ... keine Nutzerbasis. Und die vorhanden Besitzer kaufen doch eh nur Nintendo-Spiele. ... Also: warum überhaupt mühe geben, denen in den Hintern zu kriechen?!

(klar wäre es nett, wenn sie wiederkommen ... aber das wird nicht passieren, wenn sie nicht zeitgleich mit den anderen aus den Zwillingen,Trillinge generieren.
Zuletzt geändert von Levi  am 29.01.2015 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Krulemuk hat geschrieben: Solange Kunden bereit sind für ihre Handys 600€, für ihren Handhelden aber maximal 250€ zu zahlen, wird sowas niemals kommen....leider.
Du bedenkst aber schon, dass Hardware im Laufe der Zeit massiv billiger wird und dadurch immer mehr möglich? ;)

Dass das jetzt noch nicht möglich ist, ist arschklar. Ein 3DS hätte vor 10-15 Jahren wohl auch 1000€ gekostet oder was.

Wer weiß was in 5 Jahren oder 10 Jahren möglich ist?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich wage mich mal ausn Fenster zu legen:
ich behaupte: 720p/60fps WiiU-Verhältnisse (ohne 3D), lassen sich in einen Gerät in der Größe eines 3DS-XL heutzutage gut unterbringen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

fragt sich halt nur zu welchem preis...
Antworten