okay, den hab ich ignoriert ^^;Steppenwälder hat geschrieben:fragt sich halt nur zu welchem preis...
Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Das mit den Thrid Partys wäre ein Nebeneffekt, wenn die Nutzerbasis später evtl da wäre. Vornehmlich geht es aber darum, dass Nintendo beide Systeme alleine mit ausreichend Software versorgen kann ohne das wie bei der Wii U große Lücken zwischen den Veröffentlichungen entstehen. Und das funktioniert eben, wenn man die separaten Spieleentwicklerteams der beiden Systeme (3DS/WiiU) zusammenführen könnte.Levi hat geschrieben:genau. Denn wie wir alle wissen ist X86 der Messiahs, wenn es um Stromsparen geht, und daher auch wunderbar für einen Handheld geeignet ....
Sry. Aber so wird das nicht. Wenn Nintendo tatsächlich den Hybrid wagt, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass wir hier:
A) keine x86-Möchtegern-PC-Architektur sehen werden
B) Thirdpartys noch egaler werden.
Sowieso: warum sollten Third-Partys für ein Nintendo-System entwickeln, was jetzt frisch rauskommen würde?! ... keine Nutzerbasis. Und die vorhanden Besitzer kaufen doch eh nur Nintendo-Spiele. ... Also: warum überhaupt mühe geben, denen in den Hintern zu kriechen?!
(klar wäre es nett, wenn sie wiederkommen ... aber das wird nicht passieren, wenn sie nicht zeitgleich mit den anderen aus den Zwillingen,Trillinge generieren.
Ob x86 das Beste ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Es geht mir eher um die grobe Ausrichtung einer einheitlichen Architektur, egal wie die am Ende aussehen wird - da sollen sich mal die Techniker bei Nintendo den Kopf zerbrechen.
Das wäre die Power eines Gaming-Laptops oO. Was ist mit der Kühlung? Mit dem Preis? Mit dem Strom?Levi hat geschrieben:Ich wage mich mal ausn Fenster zu legen:
ich behaupte: 720p/60fps WiiU-Verhältnisse (ohne 3D), lassen sich in einen Gerät in der Größe eines 3DS-XL heutzutage gut unterbringen
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Als Besitzer eines 500€uro Handys muss ich hier aber auch mal klar was sagen:Krulemuk hat geschrieben:Solange Kunden bereit sind für ihre Handys 600€, für ihren Handhelden aber maximal 250€ zu zahlen, wird sowas niemals kommen....leider.
So ein Handy ist heutzutage aber auch kein einfaches Telefon mehr. Heutzutage macht man damit mehr als Telefonieren und Snake spielen
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Wohingegen ein Handheld immer vor allem eins bleiben wird und soll: eine Spielekonsole! (Ich will gar kein großartiges Kombigerät. Denn all die Vorteile die ein (meiner Meinung nach) gutes(!) Smarpthone hat, beißen sich mit allem, was einen guten Handheld ausmachen.
öhm ... bitte was? ... das wäre schlicht die Power einer WiiU ...Dessen Hardware ~4-5 Jahre inzwischen wieder alt ist.Krulemuk hat geschrieben:Das wäre die Power eines Gaming-Laptops oO. Was ist mit der Kühlung? Mit dem Preis? Mit dem Strom? Levi hat geschrieben:Ich wage mich mal ausn Fenster zu legen:
ich behaupte: 720p/60fps WiiU-Verhältnisse (ohne 3D), lassen sich in einen Gerät in der Größe eines 3DS-XL heutzutage gut unterbringen
mit einheitlich beziehst du dich da "innerhalb von Nintendo" oder "wie die Konkurrenz"?Krulemuk hat geschrieben: Das mit den Thrid Partys wäre ein Nebeneffekt, wenn die Nutzerbasis später evtl da wäre. Vornehmlich geht es aber darum, dass Nintendo beide Systeme alleine mit ausreichend Software versorgen kann ohne das wie bei der Wii U große Lücken zwischen den Veröffentlichungen entstehen. Und das funktioniert eben, wenn man die separaten Spieleentwickler der beiden Systeme (3DS/WiiU) zusammenführen könnte.
Ob x86 das Beste ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Es geht mir eher um die grobe Ausrichtung einer einheitlichen Architektur, egal wie die am Ende aussehen wird - da sollen sich mal die Techniker bei Nintendo den Kopf zerbrechen.
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Sorry für off topic: Ich habe auch ein High End Smartphone, weil ich ein Idiot bin. Meine Freundin hat ein Handy für 150€ und es gibt keine nennenswerte Funktion, die ihr Handy im Vergleich mit meinem nicht könnte. Schwierig ist bei low budget Handys einzig und allein der OS-Support (wir haben Android) in ein paar jahren und wenn man anspruchsvolle Spiele spielen möchte (mach ich nicht). Ich werde mir daher nie wieder ein High End Smartphone kaufen (Es sei denn ich lass mich hypen und bin wieder irrationalLevi hat geschrieben:Als Besitzer eines 500€uro Handys muss ich hier aber auch mal klar was sagen:Krulemuk hat geschrieben:Solange Kunden bereit sind für ihre Handys 600€, für ihren Handhelden aber maximal 250€ zu zahlen, wird sowas niemals kommen....leider.
So ein Handy ist heutzutage aber auch kein einfaches Telefon mehr. Heutzutage macht man damit mehr als Telefonieren und Snake spielen
Wohingegen ein Handheld immer vor allem eins bleiben wird und soll: eine Spielekonsole! (Ich will gar kein großartiges Kombigerät. Denn all die Vorteile die ein (meiner Meinung nach) gutes(!) Smarpthone hat, beißen sich mit allem, was einen guten Handheld ausmachen.

Kommt drauf an, was genau man in 720p60fps darstellen will. Ich bin davon ausgegangen, dass ein etwaiger Nachfolger schon nochmal ein bischen mehr Power haben wird, als die WiiU. Auch wenns ein hybrid wird.Levi hat geschrieben:öhm ... bitte was? ... das wäre schlicht die Power einer WiiU ...Dessen Hardware ~4-5 Jahre inzwischen wieder alt ist.
einheitich innerhalb Nintendos. Wenns dann x86 werden würde, wäre halt der Vorteil, dass sich die Thrid Partys leichter tun würden. Wenn Nintendo aber gute Gründe gegen x86 hat, dann kanns ruhig auch was anderes werden - nur eben Nintendointern einheitlich.Levi hat geschrieben:mit einheitlich beziehst du dich da "innerhalb von Nintendo" oder "wie die Konkurrenz"?
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
@Smartphone: ich bin von Mittelklasse auf Highend geschwänkt, da es doch deutliche Performanceunterschiede gibt. Vor allem was die Langlebigkeit angeht. Mein Mittelklasse-Handy (Xperia-Active) hatte ich gute 3 Jahre. Wo das dritte Jahr aber schon ein Krampf war. Zu wenig interner Speicher. Ram ständig überfüllt, Kamera zu langsam. ... Und Anwendungen werden leider nicht kleiner.Krulemuk hat geschrieben:Sorry für off topic: Ich habe auch ein High End Smartphone, weil ich ein Idiot bin. Meine Freundin hat ein Handy für 150€ und es gibt keine nennenswerte Funktion, die ihr Handy im Vergleich mit meinem nicht könnte. Schwierig ist bei low budget Handys einzig und allein der OS-Support (wir haben Android) in ein paar jahren und wenn man anspruchsvolle Spiele spielen möchte (mach ich nicht). Ich werde mir daher nie wieder ein High End Smartphone kaufen (Es sei denn ich lass mich hypen und bin wieder irrationalLevi hat geschrieben:Als Besitzer eines 500€uro Handys muss ich hier aber auch mal klar was sagen:Krulemuk hat geschrieben:Solange Kunden bereit sind für ihre Handys 600€, für ihren Handhelden aber maximal 250€ zu zahlen, wird sowas niemals kommen....leider.
So ein Handy ist heutzutage aber auch kein einfaches Telefon mehr. Heutzutage macht man damit mehr als Telefonieren und Snake spielen
Wohingegen ein Handheld immer vor allem eins bleiben wird und soll: eine Spielekonsole! (Ich will gar kein großartiges Kombigerät. Denn all die Vorteile die ein (meiner Meinung nach) gutes(!) Smarpthone hat, beißen sich mit allem, was einen guten Handheld ausmachen.)
Kommt drauf an, was genau man in 720p60fps darstellen will. Ich bin davon ausgegangen, dass ein etwaiger Nachfolger schon nochmal ein bischen mehr Power haben wird, als die WiiU. Auch wenns ein hybrid wird.Levi hat geschrieben:öhm ... bitte was? ... das wäre schlicht die Power einer WiiU ...Dessen Hardware ~4-5 Jahre inzwischen wieder alt ist.einheitich innerhalb Nintendos. Wenns dann x86 werden würde, wäre halt der Vorteil, dass sich die Thrid Partys leichter tun würden. Wenn Nintendo aber gute Gründe gegen x86 hat, dann kanns ruhig auch was anderes werden - nur eben Nintendointern einheitlich.Levi hat geschrieben:mit einheitlich beziehst du dich da "innerhalb von Nintendo" oder "wie die Konkurrenz"?
Nun bin ich auf nen Z3c umgestiegen, und sehe das auch in 3 Jahren noch gut dastehen, da ich mehr als genug Leistungs-Puffer nach oben habe. Und das ist es mir dann halt auch wert. Die Kamera soll flott sein. Der Akku soll was halten. Ich will nicht permanent bei einer zuviel installierten Anwendung jonglieren müssen. ... Und all dieser Komfort sind mir halt 500 €uro wert. Wohingegen ich für eine Spielekonsole, welche ich nur ein Bruchteil von dem benutzen werde, wie ich das Handy benutze, eben keine 500€uro bezahlen würde. (Egal wie die Leistung ist.)
@x86: Vertrau mir einfach, wenn ich dir sage: im Handheld mit X86 zu arbeiten, wäre katastrophal unpraktisch. Das ist für dich jetzt ein Schlagwort, weil danach momentan alle schreien. Nur die Geschichte lehrt uns, dass sich x86 eben Mobil (und vor allem Kompakt) nicht wirklich durch setzt. Es wird schon seine Gründe haben, warum selbst ein riese wie Intel sich nicht wirklich durchsetzen kann, obwohl sie es seit mehreren Jahren versuchen
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@Leistung:
Genau das stelle ich in Frage: was wäre, wenn der Nachfolger der U tatsächlich ein zur U kompatibler Handheld wird? ... sozusagen nur noch "Gamepad only" (und etwas kompakter
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Klar, dann nicht auf Disk setzend .. (so dumm ist nur Sony
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Nun könnte man sagen: ja, warum sollten die U-Besitzer dann umsteigen? ... Antwort: sollen sie garnicht. die bis dahin 15-20 Millionen, die weiter die Software kaufen, fallen beim Handheld-Markt doch kaum auf
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Für die Mario-Spiele würde die Leistung vielleicht reichen, aber ich glaube schon, dass z.B. ein Spiel wie Zelda Wii U nochmal von leistungsstärkerer Hardware profitieren würde...
... aber es könnte genau so kommen, wie du das sagst, wenn ichs mir Recht überlege. Nintendo hat doch bei einem Investorentreffen gesagt, sie wollen die Architektur der Wii U gerne dazu nutzen, beide Systeme (Handhelds/Heimkonsole) näher zusammen zu führen. Das wurde damals von der Presse recht negativ kommentiert, da die Architektur der Wii U total veraltet sein soll (und nur so entstanden ist, da die Wii U abwärtskompatibel zur Wii sein sollte und die Wii damals zum GameCube). Ich bin kein Hardware-Techniker und kann daher nur das wiedergeben, was ich irgendwo in Zeitschriften lese,. Ich bin daher mal gespannt, welchen Weg Nintendo gehen wird...
... aber es könnte genau so kommen, wie du das sagst, wenn ichs mir Recht überlege. Nintendo hat doch bei einem Investorentreffen gesagt, sie wollen die Architektur der Wii U gerne dazu nutzen, beide Systeme (Handhelds/Heimkonsole) näher zusammen zu führen. Das wurde damals von der Presse recht negativ kommentiert, da die Architektur der Wii U total veraltet sein soll (und nur so entstanden ist, da die Wii U abwärtskompatibel zur Wii sein sollte und die Wii damals zum GameCube). Ich bin kein Hardware-Techniker und kann daher nur das wiedergeben, was ich irgendwo in Zeitschriften lese,. Ich bin daher mal gespannt, welchen Weg Nintendo gehen wird...
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
leistung die reicht... pfff
ein mario galaxy in 4K, das wär geil.
ein mario galaxy in 4K, das wär geil.
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Die grundlegende Architektur, auf die der U-Chip aufsetzt, ist wirklich ziemlich alt. ... aber wenns danach geht: was glaubst du, woher die 86 in x86 kommt
etwas weit gegriffen, aber nicht komplett daneben
Überall wird immer und immer wieder auf bestehenden Aufgesetzt. Das heißt ja nicht, dass dort nicht trotzdem neue Komponenten dazu kommen/alte komponenten überarbeitet werden.

etwas weit gegriffen, aber nicht komplett daneben
Überall wird immer und immer wieder auf bestehenden Aufgesetzt. Das heißt ja nicht, dass dort nicht trotzdem neue Komponenten dazu kommen/alte komponenten überarbeitet werden.
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
das größte problem ist wahrscheinlich die speicheranbindung, die soll ja vor allem bei der PS4 wesentlich effizienter sein.
im grunde ist es also nicht so verkehrt wenn man sagt, dass die WiiU architektur veraltet ist.
die CPU ist ja nur eine komponente in dem ganzen.
im grunde ist es also nicht so verkehrt wenn man sagt, dass die WiiU architektur veraltet ist.
die CPU ist ja nur eine komponente in dem ganzen.
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
öhm ... die PS4 ist doch vorallem deswegen beim Speicher gut aufgestellt, weil sie fucking GDDR5 verbaut 
Wohingegen Nintendo hier wirklich etwas knauserig war. ... Aber nen Speichercontroller ist nichts, was jetzt nicht austauschbar innerhalb einer Architektur wäre. Mit Architektur meint man ja, wie du selbst schriebst, primär die Art, Weise und Reihenfolge wie Befehle verarbeitet werden und welche Optimierungen enthalten sind.
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Wohingegen Nintendo hier wirklich etwas knauserig war. ... Aber nen Speichercontroller ist nichts, was jetzt nicht austauschbar innerhalb einer Architektur wäre. Mit Architektur meint man ja, wie du selbst schriebst, primär die Art, Weise und Reihenfolge wie Befehle verarbeitet werden und welche Optimierungen enthalten sind.
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Mein erster PC war ein 286erLevi hat geschrieben:Die grundlegende Architektur, auf die der U-Chip aufsetzt, ist wirklich ziemlich alt. ... aber wenns danach geht: was glaubst du, woher die 86 in x86 kommt![]()
etwas weit gegriffen, aber nicht komplett daneben
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Trotzdem gilt die x86-Architektur halt eben auch heute noch als modern - diese seltsame asymmetrische Architektur der WiiU nicht. Wirklich persönlich einschätzen kann ichs aber natürlich nicht...
- JesusOfCool
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
@levi: nein. es geht darum wie direkt der speicher angebunden ist, ob der VRAM extra ist oder nicht (bei der PS3 war er extra, bei der 360 nicht, das war der entscheidende vorteil der 360), wie der cache organisiert ist, ob es einen extra chip für audio berechnungen gibt (den hat meines wissens nach nur noch die U) und wie effizient die ganzen teile zusammenspielen.

- Alex Roivas
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Klar ist die U veraltet aber wenn ich mir MK8 ansehe, Bayo2 oder das neue Zelda Gameplay (ja ich weiß einige finden die Bäume sind alle gleich oder die Felsen zu kahl) oder X dann denke ich mir schon das die U für aktuell gute Grafik liefert und ich glaube zb auch felsenfest das ein MK8 wenn es Sony gehören würde und auf der PS4 rauskäme nicht wirklich besser aussehen würde.
Ich seh das alles easy und hoffe das sich die U weiter so mausert wie in letzter zeit und Nintendo einfach nur mal neue Lizenzen kauft. Ich sag nur ZombiU2, die sollen sich das ganze Enwicklerteam aneignen, die wissen wie man die U sinnvoll nutzt. Das tun sie aber nicht, auch ein Capcom Deal für SF4/5 bringen sie nicht in die Wege oder das Resi Remake jetzt und auch kein Revelations 2 für die U. Da sehe ich wichtige verlorengegangene Ansätze. Aber ein Assasins creed 7 oder Call of Duty drölfzehn, da kann Nintendo wirklich drauf verzichten und da bin ich froh das die U nicht ins Schema paßt, egal ob technisch oder von der Userbase her.
Und da es Nintendo nicht gebacken bekommt N64, Cube und Wii Spiele sinnvoll und ausreichend auf die U zu bringen glaube ich auch nicht an eine Architektur das Handheld und Konsole sinnvoll und besser zusammenrücken. Smash Bros hätte man per cross gaming verbinden können, da sieht man das Nintendo sowas nicht kann und will und sowas auf absehbare zeit nicht kommt.
Ich seh das alles easy und hoffe das sich die U weiter so mausert wie in letzter zeit und Nintendo einfach nur mal neue Lizenzen kauft. Ich sag nur ZombiU2, die sollen sich das ganze Enwicklerteam aneignen, die wissen wie man die U sinnvoll nutzt. Das tun sie aber nicht, auch ein Capcom Deal für SF4/5 bringen sie nicht in die Wege oder das Resi Remake jetzt und auch kein Revelations 2 für die U. Da sehe ich wichtige verlorengegangene Ansätze. Aber ein Assasins creed 7 oder Call of Duty drölfzehn, da kann Nintendo wirklich drauf verzichten und da bin ich froh das die U nicht ins Schema paßt, egal ob technisch oder von der Userbase her.
Und da es Nintendo nicht gebacken bekommt N64, Cube und Wii Spiele sinnvoll und ausreichend auf die U zu bringen glaube ich auch nicht an eine Architektur das Handheld und Konsole sinnvoll und besser zusammenrücken. Smash Bros hätte man per cross gaming verbinden können, da sieht man das Nintendo sowas nicht kann und will und sowas auf absehbare zeit nicht kommt.
Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Weiß man eig wann denn jetzt Metroid im Store kommt. Da steht was von Angebot bis 4. Februar aber selbst über Suche wird mir die Trilogie net angezeigt, oder bildet bei nintendo der dt. Store auch ne beschissene Ausnahme? :/
Edit: aaaah. Jetzt ists da. Direktkauf
Edit: aaaah. Jetzt ists da. Direktkauf
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https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]
positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.
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- Steppenwaelder
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Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
is schon lange draußen... is eig auch fett auf der startseite zu sehen