So, hab jetzt nach langer Zeit auch mal wieder Zeit gehabt mit MK8 und gebe mal einige Dinge zum Besten, die mir weiterhin aufgefallen sind.
Bei der Dropchance der items habe ich es ja schon vorher mal erwähnt, die Münzen sind auf der Strecke gut implementiert, als item jedoch unnütz. Das man kein 2. item mehr auf Pump hat, hat mich anfangs ein wenig enttäuscht aber habe mich komplett daran gewöhnt und finde es fast schon gut mittlerweile. Rote Panzer wurden wieder etwas schwächer, da sie einfach überall anecken und kaputt gehen, die grünen sind absolut overpowered. Tinte finde ich klasse in MK8, war vorher überflüssig. Stern leider etwas zu kurz, ein Pilz hat fast denselben Effekt. Dafür ist die Piranha-Pflanze ein klein wenig zu stark bzw. zu lang.
Hab jetzt endlich alle 150er Gold-3-Sterne-Pokale und taste mich jetzt an den Spiegel-Cup, dazwischen spiele ich den recht gut gelungenen MP. Gestern abend hab ich mit meiner Freundin zum ersten mal online gegen ihren Bruder und dessen Freundin gezockt, also wir beide an unserer WiiU gegen die beiden bei sich zu Hause, aufgefüllt mit COMs. Hat ne Menge Spaß gemacht, der Voicechat im "Hauptraum" ist leider etwas träge und nicht unbedingt hilfreich. Da die beiden Mädels noch nicht so gut sind, haben wir uns für den 100er ccm entschieden und da ist mir dann folgendes aufgefallen, was uns im SP schonmal stutzig gemacht hat, wenn wir zu zweit Cups gefahren sind. Wenn man mit mehreren Spielern spielt, ist der Gegner wesentlich stärker als wenn nur einer gegen 11 COMs fährt. Ich glaube nun, dass der Grund ist, dass der Gummibandeffekt greift. Wenn ich als etwas besserer Spieler dann als erstplatzierter vorne meine Kreise alleine ziehe, zieht das den COM automatisch zielstrebiger nach vorne, was aber für die 3 anderen von uns dann schwerer vorkommt. Ist ein wenig frustrierend für die anderen und für mich persönlich auch dann nicht fordernd aber wird wohl kaum anders zu machen sein.
Dann haben wir bzw. vor allem ich zum ersten Mal den neuen Schlachtmodus gespielt. Während ich früher die Arenen kaum gespielt hatte, mich meist nur den Cups gewidmet hatte, waren meine Freundin und ihre Bruder früher bei den alten Spielen öfter in Battles angetreten. Die ersten Rudnen haben wir aufgefüllt mit COMs, was bei den Strecken dann doch oft in lustiges Chaos ausgeartet ist, aber es stimmt schon, in Arenen hat es mehr Bock gemacht. Dann haben wir noch ohne COMs zu viert Schlachten auf den Strecken ausgetragen, da kam auch ein wenig mehr Taktik und Spielwitz hinzu, hat uns also wesentlich besser gefallen. Allerdings ist der Vorteil hier klar bei den Leuten, die mit dem GamePad spielen (dürfen), da sie die Karte auf dem Pad einsehen können, die Fahrtrichtung erkennen können und sich auch damit "campen" können. Die Punktevergabe hat ein wenig gedauert, bis wir sie kapiert hatten, war aber dann schnell klar und es gab einige lustige Runden.
War also alles in allem wieder eine lustige Partie und ich habe mit Mario Kart 8 immer noch meine Freude, bisher das Spiel, was mich am längsten an die WiiU gebunden hat und es werden noch einige Stunden dazu kommen
Ich hoffe allerdings, dass Nintendo irgendwie noch ein Update für die Balance einiger items sorgen würde, zumindest bei einigen items ist sich die komplette Fangemeinde so ziemlich einig