Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Krulemuk »

Das ist sicher geschmackssache. Im 4players test hieß es ja "austauschbare Bonbon-Grafik". Ich persönlich mag den Stil von Wind Waker mehr als den von TP. Mir hat dementsprechend auch SkyS sehr gut gefallen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Stilistisch war Skyward Sword sehr gut. Nicht bemüht realistisch, aber auch nicht völlig abstrakt.
Krulemuk hat geschrieben:Edit: Was die Welt angeht, so ist für mich lediglich wichtig, dass sie eindrucksvoll ist (xenoblade lässt grüßen) und das sie organisch wirkt, d.h. authentisch und zusammenhängend. Für mich hat die leere Welt aus TP funktioniert, weil ich eh nicht so der große Entdecker bin und Nintendo es geschafft hat, trotz einzelner durch einen Schlauch miteinander verbundener Teilwelten, eine große organische Welt vorzugaukeln. Bei SkyS hatte ich hingegen das Gefühl ein Super Mario zu spielen, mit dem Himmel als zentrales Hub, das einen in die Level leitet. Am besten hat es natürlich bei Wind Waker funktioniert, aber dort war es für die Entwickler tendenziell auch am einfachsten.
War bei mir exakt genauso. TP war für meinen Geschmack gar nicht soo leer. Es war vergleichsweise groß und weitläufig, ja. Und nicht so (eigentlich unrealistisch) dicht besiedelt wie Xenoblade. Aber zur Überbrückung der weiten Strecken gab's ein Pferd und es war noch jede Menge Zeugs in der Landschaft versteckt. Allein die Jagd nach Herzteilen hat mich ne Weile durch die Landschaft getrieben. Skyward Sword hatte dann wieder fast einen Level-Aufbau mit klar getrennten Gebieten, die das Spiel kleiner wirken ließen als es war. Sehr untypisch für Zelda.
Ich mach mir bezüglich der Welt beim neuen die wenigsten Sorgen. Eher schon beim Design der NPCs, die in der Serie ja traditionell ziemliche Freaks sind (außer der Schiffe-versenken-Typ in Wind Waker, der war cool).
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Der Grafikstil ist ja bewusst impressionistisch gehalten. Wem das nichts sagt der kann es bitte mal googlen. Ich finde das haben sie schon sehr gut hingekriegt. Manche der Texturen die deswegen auch als schwammig oder komisch bunt kritisiert wurden, sollen tatsächlich so. Ein HD-Remake von diesem Spiel würde wirklich toll aussehen.

@Welt
Organisch ist für mich eigentlich das sie nicht leer ist. Das ich eben nicht das Gefühl habe das es nur ein Filler zwischen a und b ist oder eine Kulisse an der ich entlanggehe, sondern das ich immer Sachen dort finde, die andere Leute die nur das Spiel spielen wollen gar nicht interessieren müssen. Xenoblade Chronicles ist ja auch ein tolles Beispiel dafür, wenn man dann plötzlich eine Festung der Truthähne entdeckt oder bei Gewitter plötzlich ein bestimmtes Monster auftaucht
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist der Punkt. In Hochauflösend würde es gut aussehen. Gibt da auch Beispielbilder vom Dolphin Emulator.
In SD sah's eben doch teilweise zu matschig aus.

Mir haben an SkyS auch vor allem die Items, das Kämpfen gegen Gegner und einige Dungeons gefallen.
Dazwischen war viel eher uninspiriert. Das Wolkenmeer hätte zum Erkunden viel interessanter sein können.
Sowas hätte ich gerne noch einmal in Gut und ohne Unterbrechungen zwischen Flug und Landung auf der Insel bzw. am Boden.
Es wäre wirklich cool gewesen, wenn man sich an jeder beliebigen Stelle vom Vogel schmeißen hätte können und dann im Sturzflug auch den Boden zurast. Ich hoffe so etwas machen sie irgendwann noch einmal.

Den Abschnitt mit dem fliegenden Wal fand ich aber episch!
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Skyward Sword war leider das bisher schlechteste Zelda.
Das Spiel mangelt es vor allem an Atmosphäre und Epik
und auch das Design war nicht unbedingt meins.
Ja, das Spiel war nicht schlecht, aber mir blieb fast nichts in Erinnerung!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Krulemuk hat geschrieben:Im 4players test hieß es ja "austauschbare Bonbon-Grafik".
wen interessieren denn schon 4players tests?
Brevita hat geschrieben:Skyward Sword war leider das bisher schlechteste Zelda.
Das Spiel mangelt es vor allem an Atmosphäre und Epik
und auch das Design war nicht unbedingt meins.
Ja, das Spiel war nicht schlecht, aber mir blieb fast nichts in Erinnerung!
interessanterweise kann ich mich an fast gar nichts mehr aus TP erinnern.
für mich war skys durchaus atmosphärisch, aber ich mag ja auch den stil.
es hat aber eben auch viele störende dinge, wie zB das angesprochene in die länge gezogene tutorial
Bild
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Doch bei TP blieb fast alles mit Midna hängen.
Selbst heute bekomme ich immer noch eine Gänsehaut bei der Aufgabe, wo ich die
halb tote Midna zu Zelda bringen muss.

Skyward Sword = Gameplay Bombe (Mit ein paar Abstrichen)
TP = Atmo Bombe. (Midna, Die Epona Kämpfe, die Musik usw.)
Zuletzt geändert von Brevita am 10.06.2016 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

midna?
achja, die gibt es in TP ja auch :ugly:
Bild
Brevita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brevita »

Ich finde der Super Mario Vergleich ist sogar sehr gut.
Zelda SkySowrd wirkte wirklich wein Mario Spiel. Ein bisschen wie Mario 64.
Wolkenhort ist Pech Schloss und die Gebiete unten im Erdland sind die Levels.

Wie gesagt kein schlechtes Spiel(Das Gameplay ist ausgezeichnet!), aber es wirkte schon ein bisschen komisch.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

JesusOfCool hat geschrieben:
Krulemuk hat geschrieben:Im 4players test hieß es ja "austauschbare Bonbon-Grafik".
wen interessieren denn schon 4players tests?
Die Wertung interessiert mich wenig, die Meinung von Jörg aber schon, auch wenn ich sie in diesem Fall nicht teilen kann.
kindred_riegel hat geschrieben:Es hatte eben auch sowas wie die Faron Woods, die ungefähr die Atmosphäre eines Kinderspielplatzes versprühen. Auch ganz schlechte Idee, das gleich nach dem viel zu langen Intro als erstes Gebiet reinzuknallen mit einer belanglosen "such-die-knuddelviecher"-Aufgabe
Boah ja, du sprichst mir aus der Seele. Nach diesem Suchquest war ich bereits so dermaßen abgefuckt, dass es das Spiel schwer hatte mich mit seinen Qualitäten zu überzeugen. Daran krankt das Spiel prinzipiell. Immer zu den Zeitpunkten, in denen es gerade Fahrt aufgenommen und mich mitgerissen hatte, schaffte es SkyS leider immer mich mit irgendwelchen nervigen Suchaufgaben runter zu holen. Daher konnte das Spiel seine spielerischen Stärken, die es zweifelsfrei hat, bei mir nicht richtig zur Geltung bringen. Das ist für mich persönlich auch der größte Kritikpunkt, denn die Schwächen in der Welt oder das Backtracking hätte ich persönlich locker verzeihen können, wenn für mich das Gameplay gepasst hätte.

Aber da gehen die Meinungen sicher auseinander. Für IGN ist SkyS ja zb das beste Zelda aller Zeiten.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich finde alle Zelda Titel (bis auf den Zweiten und die CD-I Grütze) haben ihre Vorzüge und ihre Schattenseiten. Ich könnte nicht so einfach mein Lieblingszelda nennen.

Für das neue Zelda hoffe ich auf wenig Text, wenig recycling der gleichen Bosse, und eine Balance im finden der Rubine. Mit den Rubinenen gingen SkS und ALbW schon einen Schritt in die richtige Richtung, aber es geht noch besser. Ach, und vielleicht noch einen wählbaren Schwierigkeitsgard.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mein Eindruck bisher (also bis zu dem oben angemoserten Notengesammel):
Midna >>>>> Fi (oder Phi? Vergessen, das blaue persönlichkeitsfreie Ding halt)
Pferd >>>>> Vogel
Optik SkyS >> TP
Spielwelt TP >> SkyS
Atmosphäre TP >> SkyS
Gameplay SkyS >> TP Wii
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

4:2
da gewinnt wohl TP :ugly:
Bild
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ja, viele Dinge aus SkyS machen Mut für das neue Zelda. Ich wünsche mir insbesondere zwei Faktoren aus SkyS:

1) Die Items. Alle Zeldas orientieren sich sehr stark an ALttP, was natürlich nichts schlechtes ist. Die Items in SkyS waren aber mal neu und frisch. Das optinale Aufrüsten war spannend. Alle Items wurden immer wieder gebraucht und waren nicht direkt nutzlos, wenn man den jeweiligen Dungeons durch hatte.

2) Die Inszenierung der Geschichte. Endlich wurde mal ein persönlicher Bezug zu Zelda aufgebaut. Ich wollte dieses Mädchen wirklich retten. Auch einige Bosse, wie dieser fliegende Wal oder der Endkampf waren toll inszeniert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nur das das Startschild aus Pappe is, können sie gerne wieder sein lassen.
Antworten